soo, also erstmal danke für all die antworten.
ich hab jetzt mal ein bild gemacht:
die einrichtungssachen und spielsachen werden immer mal wieder verändert, sprich mal was raus dafür was anderes rein, und öfter mal umgestaltet damit es für ihn interessant bleibt. (in der großen weißen schüssel ganz oben befindet sich sand, in dem er sich gerne wälzt)
nun das mit der größe, ich habe mir ja schon überlegt (da ich ja so gerne bastle) einen neuen käfig zu bauen. da hätte ich dann eher an ein "terrarium" gedacht mit der grundfläche von 120x60cm / 150x60cm. das würde auch noch in mein zimmer passen. doch leider fehlt mir im moment die zeit und auch das geld dazu.
jetzt zum auslauf: den hamster habe ich jetzt ca. 3 wochen, er ist noch nicht handzahm nimmt aber futter schon aus der hand. kann ich ihn, auch wenn er noch nicht zutraulich ist, im zimmer laufen lassen :?: da hab ich irgendwie muffe, dass ich ihn nicht mehr einfangen kann und er sich im kleinsten winkel versteckt und nicht mehr rauskommt :? . (muss noch sagen: wir haben einen hund, der gerne beim spatzierengehen mäuse fängt, wenn der den hamster erwischen würde.... :-# )
ich versteh das ja, das er auslauf bekommen muss, egal wie groß der käfig ist. aber soll ich damit noch warten bis er handzahm ist :?:
@HamsterFridulin: das find ich ja mal witzig, dass bei euch der hamster tag und nacht laufen darf und weiß dass er die toilette benutzen muss. aber ihr könnt ja dann nicht mal eben die tür offen lassen, dann haut er ja ab, oder :?: ich kann mir dass grad nich so vorstellen, gut wenn ihr das so geregelt bekommt, ist ja klasse! kann das nicht passieren dass ihr auf ihn drauftretet? ich mein, der ist doch so klein? *dummfrag* :-#
@maglite: :smt003 also die treppen und die etagen nutzt er ständig, und zur zeit mein ich, dass er nur noch oben auf den ebenen ist. hat auch schon dort nen 2. futtervorrat angelegt

und irgendwie nutz er garnicht die möglichkeit im einstreu zu buddeln :?: grade deswegen hab ich viel reingetan, mmh. na wie er will.
ehm ja hab ja noch garnicht gesagt wie er heißt: Legolas
so jetzt hab ich ja doch mehr geschrieben als ich überhaupt wollte, na mal viel spaß beim lesen. :wink:
vlg an alle :smt039