Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend?

Diskutiere Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ich bin neu hier! und hab gleich mal ne frage zu meinem hamster! ich habe seit einigen wochen einen teddyhamster und hab ihm selbst einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #1
Miri

Miri

Punkte Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier!

und hab gleich mal ne frage zu meinem hamster!
ich habe seit einigen wochen einen teddyhamster und hab ihm selbst einen käfig gebaut. er hat die maße 80cmx50cm und ist 70cm hoch mit mehreren ebenen (2x die fläche von 80x50cm, 2x 50x20cm, 1x 80x25)

jetzt meine frage, ist dieser käfig von der größe ausreichend? und ist ein täglicher auslauf im zimmer nötig?

schon im vorraus danke für eure antworten!
vlg miri

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #2
Hallo, Miri,

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :gut: \:D/ :-({|= :huepf: :smt031 :klatsch:

Also was die Größe betrifft, geh ich mal stark davon aus, dass es ausreichend ist, wenn ich richtig verstanden habe, hast Du ja auch noch Etagen drin :!:

Mit der Frage zum Auslauf, wart mal bis die Hamsterprofis online sind, die beantworten Dir das sicher gern :wink:

Übrigens ich war grad auf Deiner HP, echt super und die Tiere, absolute Klasse, hab gleich nach meinen 5 Rackern geschaut, die toben grad im Auslauf.

LG. maglite

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #3
hey! :huepf: danke für deine nette antwort!
dann wart ich mal ab was die hamsterprofis dazusagen :wink:

und ich finde es toll dass dir meine hp gefällt! ich bemühe mich auch :)

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #4
Man muss bei Goldhamster und Teddyhamster eine Grundfläche, also hier noch die Gesamtfläche von 1qm einhalten, die ist bei dir nicht erreicht! Diese Grundfläche ist gerade mal für Zwerghamster aureichend! Ich würde schauen, das du ihn noch erweitern kannst.
Und selbst bei einem 1qm Grundfläche braucht der Hamster noch seinen Auslauf, da ihm darin doch schnell langweilig werden kann.

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #5
Hallo Miri und Herzlich willkommen im Forum

Die maße deines Hamsterkäfigs ist für ein Tier groß genug, da du ja mehrer etagen hast, ich hoffe du hast auch viele spielmöglichkeiten für deinen Hamster, weil sonst kann auch der größte käfig zu klein werden. Ich bin der meinung oder besser der festen überzeugung, das egal wie groß der Käfig ist, der Hamster trotzdem freilauf in der Wohnung bekommen sollte, weil wer wills schon ewig im Käfig sitzen, beim Freilauf solltest du aber drauf achten das der Hamster keine Karbel oder sonstiges anknabbern kann und auch solltest du drauf achtern das der Hamster auch im Freilauf viele spiel und versteck möglichkeiten hat. Mein Fridulin hat seine Käfigtür immer offen und kann nach herzenslust toben und spielen, wir haben unser komplettes Schlafzimmer Hamstersicher gemacht, er schläft auch selten in seinem Käfig, er bevorzugt dann doch lieber mein Kopfkissen, er würde sich aber nie trauen ins bett zu machen weil er dann weiß das er einen tag lang nicht raus darf, er hat auch überall im Zimmer eine Toilette zu stehen, die er auch nutzt, obs nun zum geschäft machen ist oder zum buddeln.

Ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiter helfen

Liebe grüße, ich und mein Fridulin

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #6
Jau HF,

ich bin auf 1,1 qm gekommen, wenn das für einen Hamster ausreicht ist das doch offensichtlich ok, vor allem hat der ja auch seine Emporentreppen, welche er mit Sicherheit nutzt :?:

Den Freilauf kann Miri sich ja dann gestalten und nach ihren Möglichkeiten einrichten :wink:

LG. maglite

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #7
soo, also erstmal danke für all die antworten.
ich hab jetzt mal ein bild gemacht:

Hamsterheim_1.jpg

die einrichtungssachen und spielsachen werden immer mal wieder verändert, sprich mal was raus dafür was anderes rein, und öfter mal umgestaltet damit es für ihn interessant bleibt. (in der großen weißen schüssel ganz oben befindet sich sand, in dem er sich gerne wälzt)

nun das mit der größe, ich habe mir ja schon überlegt (da ich ja so gerne bastle) einen neuen käfig zu bauen. da hätte ich dann eher an ein "terrarium" gedacht mit der grundfläche von 120x60cm / 150x60cm. das würde auch noch in mein zimmer passen. doch leider fehlt mir im moment die zeit und auch das geld dazu.

jetzt zum auslauf: den hamster habe ich jetzt ca. 3 wochen, er ist noch nicht handzahm nimmt aber futter schon aus der hand. kann ich ihn, auch wenn er noch nicht zutraulich ist, im zimmer laufen lassen :?: da hab ich irgendwie muffe, dass ich ihn nicht mehr einfangen kann und er sich im kleinsten winkel versteckt und nicht mehr rauskommt :? . (muss noch sagen: wir haben einen hund, der gerne beim spatzierengehen mäuse fängt, wenn der den hamster erwischen würde.... :-# )
ich versteh das ja, das er auslauf bekommen muss, egal wie groß der käfig ist. aber soll ich damit noch warten bis er handzahm ist :?:

@HamsterFridulin: das find ich ja mal witzig, dass bei euch der hamster tag und nacht laufen darf und weiß dass er die toilette benutzen muss. aber ihr könnt ja dann nicht mal eben die tür offen lassen, dann haut er ja ab, oder :?: ich kann mir dass grad nich so vorstellen, gut wenn ihr das so geregelt bekommt, ist ja klasse! kann das nicht passieren dass ihr auf ihn drauftretet? ich mein, der ist doch so klein? *dummfrag* :-#

@maglite: :smt003 also die treppen und die etagen nutzt er ständig, und zur zeit mein ich, dass er nur noch oben auf den ebenen ist. hat auch schon dort nen 2. futtervorrat angelegt :D und irgendwie nutz er garnicht die möglichkeit im einstreu zu buddeln :?: grade deswegen hab ich viel reingetan, mmh. na wie er will.

ehm ja hab ja noch garnicht gesagt wie er heißt: Legolas :D
so jetzt hab ich ja doch mehr geschrieben als ich überhaupt wollte, na mal viel spaß beim lesen. :wink:

vlg an alle :smt039

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #8
Auslauf darf man solch kleinen Tieren, nur in einem geschlossenen abgegrenzten Bereich geben, also am besten einen Auslauf in einem Zimmer basteln, darin sind dann aber keine Schränke und andere Sachen mit einbezogen unter denen sich das Tier verstecken kann. So ist es auch kein Problem einen noch nicht zahmen Hamster Auslauf zu geben.
Mit 1qm, meinte ich die Bodengrundfläche. Ich kann auch aus 10*10cm grossen Stücken irgendwann auf 1qm kommen, aber ist es der Sinn dr Sache, jdes Tier braucht eine bestimmte Fläche auf die er frei laufen kann und bei Goldhamstern ist es eben 1qm und das ist hier ja nicht der Fall noch nicht mal 0,5qm sind es. Die weiteren Etagen gehören dann nur dazu und sollen auch sein, für die Abwechslung.

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #9
mmh, ja das ist ein guter vorschlag mit dem abgegrenzten bereich für den auslauf. das kann ich machen :D

also das mit der käfiggröße, dass muss ich mir dann nochmal überdenken.

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #10
ich hab vor der schlafzimmer tür ne platte wo er nicht hoch kommt und somit kann ich die tür auf und zu machen ohne das Fridulin abhaun kann, er kommt weder hinter noch unter schränke, weil es alles Hamster sicher gemacht wurde, wir haben uns ein gang gebaut wo der hamster kein zutritt hat, somit können wir uns auch im raum bewegen, das einzige was man beachten muß ist, wenn man sich ins bett legen will, nich das der Hamster im bett liegt und pennt

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #11
hey! :smt038 das nenn ich ja mal einfallsreich :idea: echt klasse!
und dass der im bett pennen darf ist ja mal zu süß :D

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #12
Der Hamster schläft in deinem Bett? :shock: Na das musst du uns aber unbedingt mal zeigen, fotografiers mal :D

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #13
ja hätt ich schon gern mal gemacht, aber er liegt ja nich auf dem kissen sondern im Kissen

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #14
Hallo!

Hab zwar nicht alle Antworten gelesen, aber die Masse ist nicht ausreichend. Die MINDESmasse ist 100x50x50 für Mittelhamster. Mir kommt das aber schon zu klein vor. Ein Hamster verbringt sein ganzes Leben hauptsächlich in dem Käfig und würdet ihr immer in einem Zimmer eingesperrt sein woleln? Nein! Etagen können hilfreich sein, dass man die Höhe des Käfigs nützen kann, aber ein Hamster sollte einen Meter am Stück laufen können. Dazu kommt ein täglicher Auslauf von mindestens einer Stunde. Und das alles sag nicht nur ich, sonder zick andere auch!

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #15
kennt ihr gute links zu ideen für hamsterkäfige?

soo nochmal was zum käfig.

wisst ihr paar gute links, wo man sich fürn hamsterkäfigbau guten ideen holen kann mit bildern?
oder könnt ihr bilder von euren käfigen zeigen?

mir gehts erstmal mehr um die form, und natürlich größe, als wie innenausstattung (z.b ebenen, klettermöglichkeite usw., dafür hab ich reichlich ideen)

ich bin immer noch am überlegen nen neuen käfig zu bauen (meine mutter wird durchdrehn :roll: ) will mir deshalb so gut wie möglich viiiiiele ideen suchen. ich hätte da gedacht glas und gitter zu kombinieren, also glas dann unten hin, dann kann man dem hamster beim graben zu sehn, und gitter dann anschließend, wegen der luftzirkulation und damit er klettern kann usw. nur mal so meine vorstellung genauer kann ichs dann auch berichten, wenn ich denn käfig baue.

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #16
also ich find das dein käfig von der größe aus sicher reicht! und nebenbei gesagt sieht der voll supa aus :D

lg
carina

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #17
:p dankeschön,
hab nun auch entschieden dass mein hamster in diesem bleibt, werde immer wieder für abwechslung sorgen und gebe ihm täglich auslauf. ich denke, dass das doch dann nahe an artgerechte haltung heran kommt :wink: (hoff ich doch)

na dann noch vlg@all :D

• Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? Beitrag #18
Hallo Miri,

der Käfig ist echt toll.

Artgerechte Haltung ist für mich auch:

Viel viel Lieber für den Hamster, tagsüber Ruhe außer er ist wach dann kann man ihn leise Ansprechen, abends gilt dem Hamster die Aufmerksamkeit und das Spielen mit verschiedenen Spielmöglichkeiten und gutes Futter.

Diese Dinge haben meine Hamster immer Steinalt werden lassen.

Gruß Schnatterente77 Daniela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend?

Größe meines Hamsterkäfigs ausreichend? - Ähnliche Themen

Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft Vogelkäfig Montana Madeira I . Ich...
leerer Käfig: Hallo zusammen, ich habe bereits einen Hamster, dem es sehr gut bei mir geht und den ich sehr mag. Ich habe ihn als Baby zu mir genommen und hatte...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!: Hallo meine Lieben, vor ein paar Monaten holte ich zwei Chinchillas aus dem örtlichen Tierheim (Vater und Sohn, ca 2&1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt)...
Chinchilla Anfänger: Hallo mein Name ist Florian, Ich und meine Familie Mutter Vater Tochter haben seit ca 8 Wochen Chinchilla. Soweit so gut, der sich am meisten...
Oben