Kunstbrut, Naturbrut??

Diskutiere Kunstbrut, Naturbrut?? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ich halte seit Jahren Hühner und Hähne. Die Hühner haben auch schon gebrütet, jedoch nur 2 und die legen jetzt auch nicht meher so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kunstbrut, Naturbrut?? Beitrag #1
A

Animalfriend

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich halte seit Jahren Hühner und Hähne. Die Hühner haben auch schon gebrütet, jedoch nur 2 und die legen jetzt auch nicht meher so viele Eier, weil sie schon älter sind. Der Rest legt Eier, bebrütet sie aber nicht :roll:

Also mein Vater hat sich vor einem Jahr eine Brutmaschine gekauft und seitdem brüten wir dort jedes Jahr Küken aus. Klappt alles super! Nach dem schlüpfen kommen die Küken erstmal in ein kleines Gehege mit Rotlichtlampe,... nach einigen Wochen kommen sie dann raus in ein Gehege wo sie Tag und Nacht in den Stall können. Wenn sie ganz groß sind kommen sie zu den anderen... soweit so gut.

Jezt hab ich gelesen, dass Hühner die künstlich ausgebrütet sind, verhaltensgestört sind und sie das ihr Leben lang belastet. Stimmt das? Meine künstlich ausgebrüteten Hühner verhalten sich nicht anders wie die natürlich ausgebrüteten Hühner. Ich mach mir jetzt voll die Vorwürfe, weil ich will dass es meinen Tieren bei mir gut geht :(

Lasst ihr eure Küken mit der Brutmaschine oder von der Henne ausbrüten? Was macht das für einen Unterschied?

Außerdem ist die Eihaut unserer Eier dieses Jahr extrem fest, sodass die Küken kaum selbst schlüpfen können. Ich mach dann die Eihaut weg, befreie das Küken aber nie ganz aus dem Ei, weil es ja die Nabelschnur selbst wegmachen muss. Ansonsten sind die Küken gesund und fit.
Kennt ihr das Problem?
An was liegt sowas? Mein TA meint es liegt am guten Futter, aber meine Hühner kriegen außer normalem Hühnerfutter, Küchenabfällen keine Präparate oder Ergänzungsmittel. Sie sind das ganze Jahr draußen, fressen Gras, sind auf einem großen Gelände,... :)

Danke für Eure Hilfe :clap:

Animalfriend :)

• Kunstbrut, Naturbrut??

Anzeige

• Kunstbrut, Naturbrut?? Beitrag #2
Hallöchen!
Da wir ein tierschutzorientiertes Forum sind, werden gemäß unseren Forenregeln (welche du bei deiner Anmeldung akzeptiert hast) keine Tipps zur Vermehrung gegeben.

In diesem Sinne ist hier dicht.

Gruß

Urizen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kunstbrut, Naturbrut??

Kunstbrut, Naturbrut?? - Ähnliche Themen

Was soll ich machen?: Hallo alle zusammen, meine Henne hat jetzt ca 2 Wochen lang gebrütet und ist dann runter gegangen. Zwei von den fünf Eiern waren befruchtet. Im...
Plötzliche Angriffe der Hühner auf Laufente: Seit einem Jahr habe ich 6 Hühner und 2 weibl. Laufenten (von jemandem übernommen, der ins Ausland abgewandert ist). Alle kamen gut miteinander...
Oben