- Wann läuft ein Hund weg? Beitrag #1
Barcelos
- Punkte Reaktionen
- 47
Man liest ja öfter (oder sagt es auch selbst ab und an), dass ein Hund nicht hören und weglaufen würde. Nun stelle ich mir aber die Frage ab wann man denn wirklich sagen kann, dass der Hund weggelaufen ist. Zwischen nicht hören und weglaufen ist doch - zumindest für mich - ein Unterschied. Ich mein, wenn der Hund irgendwo schnuppert, man ruft ihn, er kommt nicht geht vielleicht schnuppernd noch einige Schritte weg, dann läuft er doch nicht weg. Aber soweit sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass er in dem Fall "nur" nicht hört. Aber wenn der Hund z.B. ein Kaninchen jagt, aber nicht außer Sichtweite läuft und irgendwann von selbst zurückkommt. Ist das dann schon weglaufen oder weiterhin "nur" nicht hören? Oder vielleicht mal besser so formulieren: Bella gehört ja nicht uns und bei Kaninchen ist Madame schlicht und ergreifend weg (deshalb läuft sie auch nur noch an bestimmten Stellen frei). Allerdings bin ich noch nie ohne sie nach Hause gekommen. Ich musste auch nie stundenlang sie suchen oder dergleichen. Ich musste im Endeffekt "nur" warten. Nach einigen Minuten kam sie dann von selber zurück, einmal kam sie sogar da raus wo ich hätte sein müssen, wenn ich weitergegangen wäre und hat mich dann total schockiert gesucht, weil ich nicht da war (da ich ja stehengeblieben war und gewartet hatte).
Jedenfalls ist für mich so was nicht direkt weglaufen (auch wenn es selbstverständlich nicht gut ist), denn z.B. bin ich letztens einem Mann begegnet. Sein Hund war weg (auch Kaninchen). Er suchte ihn schon seit 3 Stunden und ein paar Tage später hab ich dann mitbekommen, dass er seinen Hund erst 1 1/2 Tage später wiedergefunden hat. DAS ist für mich weglaufen.
Aber was ist das andere? Wie würde man das korrekt bezeichnen?
Und ach so, bevor jemand fragt warum Bella denn so oft die Gelegenheit hatte Kaninchen jagen zu gehen (schließlich kennt nicht jeder die Bella-Marley-Story): Anfangs stromerte sie frei durchs Dorf und schloß sich uns oft an. D.h. sie war zwar mit uns unterwegs, aber logischerweise hatten wir damals noch keine Leine für sie (sie trug damals nicht mal ein Halsband). Und schon zu dem Zeitpunkt haben wir immer darauf geachtet, dass sie mit uns zumindest mit zurück ins Dorf kommt (deshalb die Aussage ich bin nie ohne sie nach Hause gekommen).
Jedenfalls ist für mich so was nicht direkt weglaufen (auch wenn es selbstverständlich nicht gut ist), denn z.B. bin ich letztens einem Mann begegnet. Sein Hund war weg (auch Kaninchen). Er suchte ihn schon seit 3 Stunden und ein paar Tage später hab ich dann mitbekommen, dass er seinen Hund erst 1 1/2 Tage später wiedergefunden hat. DAS ist für mich weglaufen.
Aber was ist das andere? Wie würde man das korrekt bezeichnen?
Und ach so, bevor jemand fragt warum Bella denn so oft die Gelegenheit hatte Kaninchen jagen zu gehen (schließlich kennt nicht jeder die Bella-Marley-Story): Anfangs stromerte sie frei durchs Dorf und schloß sich uns oft an. D.h. sie war zwar mit uns unterwegs, aber logischerweise hatten wir damals noch keine Leine für sie (sie trug damals nicht mal ein Halsband). Und schon zu dem Zeitpunkt haben wir immer darauf geachtet, dass sie mit uns zumindest mit zurück ins Dorf kommt (deshalb die Aussage ich bin nie ohne sie nach Hause gekommen).