wie viel platz muss sein ??

Diskutiere wie viel platz muss sein ?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie viel platz muss sein ?? hei meine ma hat ja nun viele Kaninchen ( nimmt alte und kranke Kaninchen auf die keiner mehr will, machen das aber...
  • wie viel platz muss sein ?? Beitrag #1
T

timmi88

Punkte Reaktionen
0

hei meine ma hat ja nun viele Kaninchen ( nimmt alte und kranke Kaninchen auf die keiner mehr will, machen das aber privat also sind kein Verein )

nun war das vet-amt bei uns und Trotte uns die Tiere alle weckzunehmen .

Begründung 1. wir hätten zu viele ( haben nen schwangeres Weibchen aufgenommen nun haben wa 18 Hasen )
Begründung 2. zu wenig platz ( tagsüber haben alle auslauf in einem 5 m mall 7m Gehege , in der Nacht werden je 2 Hasen in eine box gesetzt die box ist 1,50 m mall 1m im winter ist alles beheizt )
Begründung 3. wir könnten es ja nicht auf dauer finanzieren ( wir haben die Tiere seit 3 Jahren und immer immer alles da von einstreu bis futter , heu , knappersachen und Möhren .)

dürfen die das sind die Gehege echt zu klein im durchschnitt haben wa 10 bis 13 Tiere durch den Wurf ist es nun was mehr , alle bocke sind kastriert . wir zahlen alles aus eigener Tasche .

es wurde uns ja nicht mall gesagt was wir ändern sollen nur was verkehrt ist und das sie in 4 Wochen wieder kommen .

was haltet ihr davon findet ihr die boxen und den auslauf auch zu klein .

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #2
Hallo,

Kaninchen brauchen draußen MINDESTENS 3m² Pro Nase ;)

Also ist euer Stall wirklich zu klein.

diebrain.de guck dich da mal um..

Lieben Gruß

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #3
Kaninchen sind dämmerungsaktive Tiere. Also brauchen sie 24h am Tag den Platz, nicht nur tagsüber. :wink:

Darf man fragen, womit ihr sie füttert? Trockenfutter? Obwohl, steht eigentlich ja schon auf diebrain..

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #4
Huhu

Ich wüsste nicht, dass das Vet-amt dir sagen kann, wie viele Kaninchen ihr halten dürft, solange es artgerecht ist! (Oder liege ich da falsch? Wenn ja, korrigiert mich!)
Maische hat Recht. Pro Ninchen sind es in der Außenhaltung mindestens 3m²! In der Innenhaltung wiederrum "nur" 2m²!

Warum sind die Kaninchen nachts drinnen in Boxen?
Diese sind für 2 Kaninchen zu klein! Du hast da gerade mal 1.5m²!

Draußen wäre der Stall mit 35m² wiederrum ok, wenn es 11-12 Kaninchen sind! Die jetztigen 18 Ninchen sind auf jeden Fall zu viel für den Außenstall! :)

Wann können die Babys denn von ihrer Mama weg?
Oder habt ihr ne Möglichkeit den Stall zu erweitern? Zum mindestens den 35m²-Stall! :)
Jetzt ist es doch soweit, dass die Ninchen draußen bleiben können! :)
Probiers mal mit Gittern oder so! Ich hoffe ganz doll, dass ihr ne Lösung findet! :)

*Daumen drück*

LG Tamy

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #5
nun war das vet-amt bei uns und Trotte uns die Tiere alle weckzunehmen .

Das Veterinäramt läuft ja in der Regel nicht ohne Grund und von alleine irgendwo auf. Also muss an der Haltung ja irgendwem etwas aufgefallen sein. Tieren in Not zu helfen ist eine tolle Sache. Nur müssen dann eben auch die Rahmenbedingungen stimmen.

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #6
Ich frage mich auch, warum das Vet Amt bei euch aufgetaucht ist? Hat euch wer angezeigt?

Ich nehme an, dass ihr die Jungtiere wieder abgebt. Also würde ich sagen sind die m² schon ok. Das ist ne ordentliche Fläche und wenn ihr die wirklich 24 Stunden am Tag zur Verfügung stellt, genug Versteckmöglichkeiten einbaut (zur Not auch nur Kartons mit zwei Ausgängen), dann wäre das auch noch für 13 Kaninchen in Ordnung.
Aber wie gesagt, nur wenn ihr sie Nachts nicht einsperrt. Warum werden sie überhaupt in der Nacht eingesperrt?

Nochmal zum Vet Amt. Meines Wissens wäre es denen egal, wenn die Tiere nur in "normalen" Ställen gehalten werden, solange sie genug Futter haben, die hygiene stimmt und tierärztlich versorgt sind. Leider steht in keinem Gesetz, dass die Tiere mehr Raum brauchen :(

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #7
Ein Gehege von 35 und mehr qm muss aber auch erstmal so gesichert werden, das die Kaninchen da Problemlos leben können. Vielleicht müssen sie deswegen nachts rein?

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #8
Off-Topic
Ein Gehege von 35 und mehr qm muss aber auch erstmal so gesichert werden, das die Kaninchen da Problemlos leben können. Vielleicht müssen sie deswegen nachts rein?

Deswegen habe ich ja auch gefragt ;)

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #9
he und danke für eure antworten . die jungtiere wollen wa in ca 10 wochen abgeben ( mit schutzvertrag und 30 euro schutzgebür)

würden die sehr gerne nachs drausen lassen . haben wa letztes jahr auch im sommer , da meinte jemand 5 von den ninschin abschlachten zu müssen und die in den sandkasten meines bruders zu legen ( war echt nicht schön)

an unserem stall würde auch schon nen feuer gelegt . daher speren wa sie sobalt es dunken IST in den stall rein . der ist viedeo überwacht und mit bewegungsmeldern gesichert . fürs komplete grundstück wehre das zu teuer .

das vet-amt hat uns leider nicht gesagt wieso sie nun bei uns waren also ob wer was gesagt hat oder ob es ne anzeige gibt . sie meinten sie hetten den stall gesehen und würden den gerne mall begutachten.

hmm also auslauf über nacht geht echt nicht da müssen wa woll den stall umbauen ( hoffe das es nicht zu tief in die tasche geht da diesesjahr das heu sehr teuer wirt )

p.s. habe sie gefragt wie es den seinkan das in zooläden ein großer käfig für 2 ninschin angebuten wirt und die ferkeuferin sagt das reicht und bei unseren großen boxen gibt es pros . da meinte die das die käfige zwar verkauftwerden dürfen aber nicht für die ninschin haltung zugelasen sind also verboten . was haltet ihr den davon oder besser was wist ihr darüber??

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #10
Die armen Ninis :(

Wie groß ist denn der sichere Raum, also da wo sie jetzt über Nacht drinnen sind? Also von der Grundfläche her?

Ich denke, ich habe da eine Idee, müsste aber vorher wissen ob der Raum ansich schon groß genug dafür ist :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht kannst du auch ein Foto reinstellen :)

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #11
hmm las mich nicht lügen unser tall ist ca 6 m x 5m x2,50m also lang breit hoch

wie gessagt eine box ist 1,50 m mall 1m und glaube 70cm hoch oder so bin mich grad nicht sicher . das ding ist das wa da auch heu futter und so lagern .

wegen bilder mus ich meine ma fragen um sie damit einverstanden ist da sie sowas nicht mag wen man vorher nicht fragt .

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #12
Also das ist ja schon eine ordentliche Größe von ca 30 m² :) Hätte mit weniger gerechnet :)

So, nun zu meinem Plan :) Ich hoffe ich kann es in Worte fassen :)

Ihr lässt die Boxen weg, bzw stellt sie offen auf den Boden als Klo oder für was die Ninis sie auch immer verwenden :)
Mit einem Brett drauf, können sie oben auch noch sitzen :) Oben an die Wand macht Ihr Hängeschränke (zB von einer alten Küche) um Futter etc zu lagern.
Ist das Heu in offenen Ballen? Da könnt ihr ein großes Brett mit Winkel an die Wand machen und das da oben lagern.

Am hinteren Ende (oder wo auch immer) macht schraubt ihr Dachlatten an die Wände und montiert da große Bretter drauf. ca 2m tief - dann könnt ihr es auch noch reinigen (also gesamt 5x2 m). Nach oben macht ihr eine Treppe für die Ninis.

Dann haben sie gesamt 40 m² (wenn auch nicht ganz auf einer Fläche), aber können sich auch bisschen aus dem Weg gehen.

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #13
hmm kan mir das vorstellen was du meinst nur dan müssten waalles abreizen da wir nicht die stelle aus der zoohandlung haben sonsern selbstgemachte aslo aus holz und foren dan mit trad . hmmm die idee ist gut .

ja heu und stro bekommen wa in viereckigen ballen ..... hmmm das weren dan minimum 10 boxen aus holz auf 3 etaschen die wir abreissen müsten :eusa_think:

:?echt nett einfach

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #14
Die untersten Ställe können ja auch einfach stehen bleiben und Löcher reinschneiden, dass eine Etage ein großer Stall ist. Bzw. zu dem darüber einfach eine Treppe nach oben.
Ganz unten den Draht rausnehmen und von der obersten eine Treppe auf das Brett oder so.

Man muss sie ja nicht unbedingt wegschmeissen. Aber mit Foto wär das ganze natürlich einfach ;)

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #15
Off-Topic
Kannst du mal etwas versuchen, auf die Rechtschreibung zu achten? Ist echt schwierig zu lesen teilweise.

Mach doch mal ein Bild.

Aber Tatsache ist, dass da mehr dauerhafter Platz hinmuss.

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #16
Die Idee von ihr ist echt gut. So hätten sie den Platz & das Vet.-Amt kann nichts mehr sagen.

Könntest du nicht wirklich mal ein Foto machen?:eusa_think:

Lieben Gruß

• wie viel platz muss sein ?? Beitrag #17
wie gesagt frage meine ma ob sie eins hat bzw ich eins machen darf und es reinstellen kann , ( habe echt von allem mist bilder nur vom stall nicht XD )

Thema:

wie viel platz muss sein ?? - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
PLZ 45476 - Kaninchen Phoebe sucht ein neues Zuhause: Hallo! Mein Kaninchen "Phoebe", (Weißgranne, weiblich) geboren etwa Anfang 2010 sucht ein liebevolles Zuhause mit Platz zum hoppeln und neuen(m)...
Reicht der Platz?!: Hallo. Im Moment haben wir 4 Kaninchen 3 Weiber und 1 Kerl. Aber bei 3 Weibern denke ich mal wird es irgendwann zu Zickrein kommen... Jetzt...
Oben