Hund will nicht ins Wasser

Diskutiere Hund will nicht ins Wasser im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben eine Bracke und ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand einen Vorschlag hat, wie man ihr Baden näherbringen kann. Sie liebt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund will nicht ins Wasser Beitrag #1
K

Kalina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben eine Bracke und ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand einen Vorschlag hat, wie man ihr Baden näherbringen kann. Sie liebt es am Ufer und mit den Füssen ins Wasser aber sie geht nicht schwimmen.
Danke und Gruß

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #2
Wieso soll sie denn schwimmen?

Manche schwimmen eben und manche gegen nur bis zum Bauch ins Wasser...

Die verstorbene Berner Sennenhündin meiner Großeltern ging nur so weit ins Wasser bis das Wasser an den Bauch kam, ihr Nachfolger (ein kleine Münsterländer) hat sich immer ins Wasser gelegt.

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #3
Unser Beagle war ähnlich. Am einfachsten wird es, wenn Du selbst mit ins Wasser gehst. Beim Beagle haben dann noch Wiener Würtschen geholfen :lol:. Heute schwimmt er manchmal sogar richtig und holt sein Wasserspielzeug zurück. Aber eine "Wasserratte" wird er wohl nie werden.

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #4
Hallo :)

Mein Hund schwimmt auch nicht,sondern geht nur ein bisschen weiter als bis zum Bauch ins Wasser.
Wie alt ist deine Hündin denn? Vielleicht kommt das ja noch irgendwann,dass sie schwimmt.
Umso älter mein Hund wird,umso weiter traut er sich rein ;)

Vielleicht könntest du versuchen,Futterstücken oder Spielzeug immer weiter ins Wasser werfen. Wenn sie das
dann unbedingt haben will,schwimmt sie wenn du Glück hast,um es zu holen.
Oder du gehst mit ihr an einen See und schwimmst selber. Oft hilft auch das,weil die Hunde hinter den Besitzern her wollen.

Kennst du vielleicht andere Hunde,die schwimmen? Oft werden Hunde mutiger,wenn sie an Artgenossen sehen,dass schwimmen
Spaß macht udn nicht schlimm ist ;)
Aber wenn das alles nicht hilft,würde ich akzeptieren,dass sie einfach nicht schwimmen möchte.

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #5
Hallo, gut dann werde ich es damit versuchen das Sie mit mir geht.....Sie wird 8 im Dezember. Wir gehen dieses Jahr mit Ihr an die Ostsee zum Hundestrand. Leider ist unsere Dame nicht sehr kommunikativ mit anderen Hunden...:) denke also da wird sie nicht hinterher

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #6
Maxi ist anfangs auch nicht geschwommen.
Er "sollte" es, um die Rückenmuskulatur zu stärken.
Wir waren dann gemeinsam am Wasser und haben uns spielerisch immer weiter reingewagt.
Dann auf einmal ist er einfach geschwommen.
Und seit dem schwimmt er ;)

LG

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #7
Nach vielen Jahren habe ich endlich einen Hund, der gerne schwimmt (darauf an Halleluja! :mrgreen:).
Aber als ehemalige Besitzerin eines absoluten Nichtschwimmers kann ich dir nur raten, nichts zu erzwingen.
Wir haben alles mögliche versucht, waren von klein auf immer an Seen, auch mit anderen Hunden, die gerne geschwommen sind, ich bin selbst mit ihm ins Wasser usw..
Er wollte aber einfach nicht und stand dann kläffend am Ufer (welches übrigens so flach wie möglich sein sollte).
Ein einziges Mal im Urlaub ist er geschwommen, als ich einen Stock ins Wasser geworfen habe, ich weiß bis heute nicht wieso.
Als wir am nächsten Tag wieder ans Wasser sind wollte er nicht mehr...

Ich würde ihn versuchen zu motivieren, aber eben nichts erzwingen. Wenn nichts daraus wird kannst du dem Hund ja trotzdem immer wieder die Möglichkeit zum schwimmen geben, vielleicht überlegt sie es sich ja noch, wenn sie das Wasser nur oft genug sieht :p.

LG

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #8
Spike ist heute das erste mal fast freiwillig geschwommen :clap:

Kommt aber immer auf den Hund rein, ich kenne bis jetzt keinen der nicht reingeht wenn der Halter im Wasser ist. Bei Spike haben wir die Stöcke immer weiter weg geschmissen, mittlerweile schwimmt er schon fast nen halben Meter um an den Stock zu kommen :)

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #9
Hazel (Dackel) schwimmt auch nicht sehr gerne. Dagegen mit den Füßen im Wasser stehen und rumplanschen - gaaaaanz toll. Wenn man einen Ball wirft, dann schwimmt sie schon ein Stück. Ich hab immer das Gefühl, es ist ihr unangenehm in den Ohren.

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #10
Maxi hat eine Fehlstellung in den Vorderbeinen und kann nicht gut schwimmen.
Ich habe eine Schwimmweste gekauft und damit hat er mehr Sicherheit und schwimmt lieber und besser.
Vielleicht ist Hazel auch "nur" unsicher und wird mit mehr Übung und Kondition sicherer?!

LG

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #11
Da haste wohl recht, Schattenseele.Ich muss sagen, hier sind jetzt auch nicht so viele Schwimmmöglichkeiten. Halt eine Art kleiner Fluss im Park, der ist aber selbst für Hazels Verhältnisse nicht tief. Somit hat sie auch keine richtige Übung im Schwimmen.

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #12
Unsere kleine maus Mag es auch ins wasser zu gehn nur jetzt hat sie ein wenig angst da sie im winter im eis eingebrochen ist ;/ Daher wollte ich mal nachfragen wie jemadn weiß wie man ihr es wieder beibringt keine angst mehr zu haben ? :roll:

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #13
Lass es am besten bleiben, entweder kommt das von selbst wieder oder garnicht. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Wenn du an ein heißen Ofenrohr fasst machst du das so schnell auch nicht wieder.

Wie konnte sie im Eis einbrechen?

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #14
Sie war von der leine und eig. hört sie wen sie von der leine ist wenn man sie halt ruft oder auch mit leckerchen ruft aber so 6 monate alte bernis haben ja ihren eigenen kopf und musste umbedingt dort hin naja ist dan nicht auf dem dicken eis drauf sondern dort wos dünn ist und ja dan ist sie eingekracht :/ es war echt ein schock ich hab dan ein dicken stock geholt und versucht es kaputt zu machen ging aber nich und dan hat mein freund sich aufs eis gelegt und hat sie zum glück raus bekommen an dem tag dachte ich echt sie wäre für immer weg weil sie auch einmal untergetaucht ist :(
Aber zum gluck ist sie uns erhalten geblieben !! wir haben jetzt auch gesagt im Winter niemehr i.wo hin wo ein see ist !

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #15
Ich wäre froh drum, ich bekomme meine nicht mehr aus dem wasser raus :roll:
Haben sie aber mit 15 Wochen schon mit zum See genommenund da musste sie wohl oder übel uns folgen ...

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #16
Ruphy findet Wasser auch sehr toll. Außer Pfützen die sind blöd. Aber im Rhein bis zum Bauch plantschen ist super :mrgreen:

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #17
@Heidi&Lisa: Lass das mit dem Wasser einfach. Euer Hund wäre fast ertrunken, das vergisst sie sicher niemals.
Auch mit positiver Bestärkung wirst du das sicher nie ganz wegbekommen, manche Leute müssen wegen sowas in Therapie und gehen trotzdem nicht mal ins Freibad.
Du kannst ihr bei den Gassirunden ja die Möglichkeit geben zu schwimmen, vielleicht tut sie es irgendwann wieder.
Aber gerade in so jungem Alter, in dem sie vermutlich auch noch nie richtig geschwommen ist, ist so eine Erfahrung einfach traumatisierend und prägend für einen Hund.

Ein Beispiel: Der Hund meiner Mutter hat seine erste Erfahrung mit einem See auch im Winter gemacht. Ich bin mit unserer damaligen Hündin auf dem Eis gelaufen und er wollte auch drauf, ist losgerannt, hingefallen, gerutscht und kam nicht mehr hoch. Wir mussten ihn mühsam ans Ufer schieben. Seit dem Tag geht er nicht mehr ins Wasser, mit Mühe und Not streckt er die Füße rein.
Bei Bachläufen ist es lustiger Weise nicht so schlimm. Er schwimmt zwar dennoch nicht, geht aber wenigstens bis zum Bauch rein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund will nicht ins Wasser Beitrag #18
Ich sehe da auch kein größeres Problem, wenn der Hund nicht ins Wasser will. Mein Jerry ist absolut wasserscheu. Wenn er mal mit den Knöcheln ins Planschbecken oder an Rhein/Mosel steht, dann muss er sich schon ordentlich verirrt haben. Das finde ich auch nicht weiter tragisch. Klar, würde es ihm besser tun, aber wenn er ja nicht will? Abkühlen kann er sich auch anders. Wenn ich manchmal höre, was sich die Hunde aus den ganzen Tümpeln einschleppen, bin ich sogar ganz froh, dass meine Hunde nicht in jedes Dreckloch gehen ;)

Im Prinzip kann man dem Hund bestimmt beibringen, zumindest wieder lockerer beim Wasser zu sein. Jeden Tag für ein paar Minuten hinfahren. Mit dem Hund zur Wiese, wo der See ist und bissi Ballspiel. Erstmal einfach schauen, dass die Anwesenheit des Sees schon keine Bedrohung mehr ist. Wenn das funktioniert, kann man sich mal an den See setzen und vielleicht die Füße reinhalten. Wieder bissi mit dem Hund spielen usw. Irgendwann kann man vielleicht mal bis zu den Waden rein, dem Hund den Ball minimal ins Wasser werfen und schauen, ob er sich vorwagt. Wenn nicht - kein Ding, wieder zurückrudern und nochmal die letzte Station üben, bis es funktioniert. Je nach Trauma dauert es einfach länger oder 100% locker wird er vielleicht nie. Aber da muss man dann auch seinen Hund selbst einschätzen.

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #19
Wenn ich manchmal höre, was sich die Hunde aus den ganzen Tümpeln einschleppen, bin ich sogar ganz froh, dass meine Hunde nicht in jedes Dreckloch gehen
Ich wollte immer einen Hund der gerne schwimmt, jetzt hab ich einen.
Das beste Wasser, dass er je gefunden hat, war ein zwei Meter weit im Unterholz gelegener Tümpel, etwa 20x20m. Er war nachher nicht nur schwarz bis zum Rücken (was das Geschirr einschließt :silence:), sondern hat auch noch gen Himmel gestunken. Ich war so froh, dass einige Minuten weiter noch ein sauberer Teich kam, in dem er sich waschen konnte.
Es ist also auch nicht toll, wenn der Hund zu sehr auf Wasser steht, glaub mir.^^

LG

• Hund will nicht ins Wasser Beitrag #20
Ein Berner? Na das sind sowieso Wasserhasser, unsere Lumpi hat sogar um Pfützen einen riesen Bogen gemacht, und in unseren Stausee hätten sie keine 10 Pferde gebracht! Gibt natürlich ausnahmen aber sie wurden ursprünglich ja auch zu was ganz anderem eingesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund will nicht ins Wasser

Hund will nicht ins Wasser - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben