schweinchen schnarcht?!

Diskutiere schweinchen schnarcht?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu seit einigen tagen scheint eines unserer meerschweinchen zu "schnarchen". ich weiss nicht wie ich es anders nennen soll; immer wenn es sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schweinchen schnarcht?! Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
huhu

seit einigen tagen scheint eines unserer meerschweinchen zu "schnarchen".
ich weiss nicht wie ich es anders nennen soll; immer wenn es sich hinlegt und anfängt zu dösen gibt es mit jedem seichtem atemzug ein gemütliches geräusch von sich. ich kann es nicht erklären, es klingt jedenfalls nicht bedrohlich oder sonstiges. trotzdem mache ich mir sorgen, denn so ein geräusch gab das kaninchen der schwester meines freundes vor seinem tod auch ab während er schlief. atemnot? aber wenn er nicht döst, ist alles
ganz normal.

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #2
Ich glaub, dass du die erste bist mit dem Problem hab ebend mal die SuFu benutzt und nichts gefunden... Ich würd das einfach mal weiter beobachten.

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #3
Wenn es das vorher nie gemacht hat, würde ich das vom TA überprüfen lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #4
Ein leichtes Schnarchen beim Schlafen/Entspannen kann ein erster Hinweis auf eine Atemwegserkrankung sein. In dem Fall sollte das Schnarchen sich aber auch zeigen, wenn das Tier massiv gestresst ist.

Das Schnarchen kann auch ein erstes Anzeichen für eine Herzerkankung sein.

Ich würde also dringend auf jedes Krankheitszeichen (Gewichtsverlust etc.) achten und ggf doch zu einem Tierarzt gehen.
Eine leichte Allergie kann auch das Schnarchen auslösen, in dem Fall sind die Nasenscheidewände sind leicht verengt und es klingt fast ein wenig, als wären die Schweinchen dauerverschnupft.

Allerdings gibt es auch tatsächlich ältere Meerschweinchen, die richtig schnarchen. Manche Tiere fangen damit erst im Alter an und es wird dann verstärkt während der REM Schlafphase fest gestellt - ja Schweinchen träumen angeblich und Schweinchen die sich sehr stark entspannen, fangen im Traum manchmal an zu schnarchen und sind dann auch richtig weggetreten. Damit ein Meerschweinchen so abschalten kann, muss es sich in seinem Zuhause sehr wohl fühlen und viel Zutrauen zum Menschen haben, oft braucht es dafür einige Jahre.

LG
Christine

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #5
okay, danke für eure antworten.
wir werden es weiter beobachten, und dienstag oder mittwoch bringen wir zur sicherheit mal beide schweinchen in die tierklinik, zum schweinchen tüv. sicher ist sicher :|

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #6
Das ist eine Erkältung du kanns die ``hepar sulfuris`` geben. Mein Meeri hat das immoment auch und es wird dadurch besser.

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #7
so, heute waren wir in der tierklinik, und die 2 wurden gründlich untersucht. die ärtzin meinte, dass die zwei topfit sind, und keine anzeichen für erkältung etc. haben.
naja, dann schnarchen sie eben :mrgreen: solangs nichts schlimmes ist.

ansonsten hatte ecki seit heute morgen ein verklebtes und tränendes auge. naja, er hatte ein heuhalm im auge, das war der auslöser.
nun kriegt er jede 2te stunde abwechselnd 2 salben :?

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #8
Jetzt mal ne dumme Frage: Musst du das auch nachts machen?

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #9
nein, nachts nicht.
die tierärtzin hat gesagt, dass wir versuchen sollen die zeiten einzuhalten aber wenn ich zur schule gehe und mein freund arbeitet gehts nicht.

wir haben festgelegt, dass wir das letze mal um 1uhr die salbe geben.

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #10
ohje, dass kenn ich noch von meinem gizmo. das sieht meist schlimmer aus,als es ist. vorallem, wenn dann auch noch die creme drauf ist und das ganze fell ums auge nass ist. sollte aber schnell besser werden. mein gizmo hat scheinbar gemerkt, dass es hilft und hat irgendwann mitgeholfen^^

@anifreind Das du hier Diagnosen stellst und gleich sagst, was man am besten für ein Medikament geben soll finde ich ehrlich gesagt nicht so doll...wie du ja hier siehst kann man per Ferndiagnose eigentlich nie 100%ig sagen, was das Tier hat. Es gibt meist verschiedene Optionen, was es sein könnte. Einige User denken dann, ach na wenn es das und das ist dann muß ich ja nicht zum TA oder doktorn einfach selber am Tier rum und das kann böse ins Auge gehen.

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #11
@shelby ich hab doch lediglich einen Tipp gegeben. Im übrigen hat mein Meeri das auch und das schlimmste was bei dem Medikament passieren kann, ist dass es nicht wirkt.Es ist Homöopatisch. Ich war ja auch beim TA und hab ihn gefragt was das is.
Die Beschreibung von PüPP über ihr Meeri trifft auch genau auf die Symtomen meines Meeris.

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #12
aber püpps meeri hat das nicht! und hast du dir mal den beitrag von quantenbit durch gelesen?! Sie hat 4 verschiedene Dinge aufgezählt, die zu diesen Symptomen passen würden.
und auch wenn das mittel nichts tun würde ist es doch nur unnötiger Streß für die Tiere ihnen Medizin zu geben, die ihnen gar nicht hilft und außerdem hat es dann immer noch die krankheit, die nicht korrekt behandelt wird, weil die leute denken, auch das wird schon stimmen, da geh ich nicht zum ta.

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #13
@shelby schick mir doch ne PN wenn du dich weiter mit mir streiten willst!!!!!!!!! Das müssen wir doch nicht hier machen

Zuletzt bearbeitet:
  • schweinchen schnarcht?! Beitrag #14
Shelby hat nicht gestritten, sondern genau dargelegt, warum du solche "Tips" nicht geben sollst!
Sie hat nämlich recht, manche Symphtome sind sich sehr ähnlich.

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #15
nun kriegt er jede 2te stunde abwechselnd 2 salben

ja ich hatte Anfang januar das bei dem einen Meeri. Habs 5 mal täglich geschafft und das Auge ist wunderbar geheilt.

Nun bin ich noch beim anderen dabei zu schmieren. Was müssen die sich auch immer die Halme reinrammen.

Die woche mußich noch, dann hab ich 2 Wochen schmieren hinter mir. SChön immer augeschrieben, welche Salbe ich wann geschmiert hab, damit ich den Abstand einhalten

Aber wenn´s hilft :)

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #16
SChön immer augeschrieben, welche Salbe ich wann geschmiert hab, damit ich den Abstand einhalten
yau, wir schreibens auch auf. sonst kommt man nämlich leicht durcheinander =)
das auge ist jetzt schon sehr gut verheilt!
ecki hat es am anfang gar nicht verstanden, dass wir an sein auge wollen. immer wenn ich meine hand unter sein kopf gelegt habe, wollte er mit den vorderkrallen hoch XD aber inzwischen hat ers gemerkt, und bleibt eher ruhig, wenns wieder soweit ist.
nächste woche haben wir ein termin zur kontrolle, ich hoffe bis dahin ist alles wieder heile =)
ist bestimmt total stressig für ihn, wenn man ihn jede 2te stunde hochnimmt :?

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #17
@wildkeatzchen Entschuldigung vielmals!!!!!!!!!! Ich wolllte doch nur Helfen!

• schweinchen schnarcht?! Beitrag #18
Ja, das ist auch wirklich super von dir. Man muss aber immer überlegen ist es sinnvol Thesen aufzustellen. Denn manche Leute meinen dann vielleicht, wenn sie solche Tips sehen, sie müssen nicht mehr zum Doc und können selbst herumdoktorn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schweinchen schnarcht?!

schweinchen schnarcht?! - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Oben