Was haltet ihr von Bosch Futter

Diskutiere Was haltet ihr von Bosch Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe da mal eine frage,ich habe mich gestern mal beraten lassen (zwecks Trockenfutter) Nun wurde mir das Bosch Adult empfohlen ,was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Bosch Futter Beitrag #1
mama201105

mama201105

Hallo ich habe da mal eine frage,ich habe mich gestern mal beraten lassen (zwecks Trockenfutter) Nun wurde mir das Bosch Adult empfohlen ,was haltet ihr davon? Meine Hündin ist eigentlich normal aktiv wenn sie nicht gerade ihre 5 Minuten hat .hehe. Mein Yorki bekommt vet Concept da man machen kann was man will er ist einfach zu dünn, Aber meine Hündin ist gut ernährt ,sie sollte nicht dicker und nicht dünner werden.

lg mama201105

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hatte vergessen dabei zufügen das Sie Trocken mit Nassfutter gemischt bekommt da Sie Trockenfutter allein nicht anrührt

• Was haltet ihr von Bosch Futter Beitrag #2
Hi,

ich halte von beiden von dir genannten Sorten nicht besonders viel.
Welche Sorten fütterst du denn jeweils? Da gibt es ja immer viele verschiedene ;).
Zum Bosch mal die Zusammensetzung von Adult Lamm und Reis:
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Weizenmehl, Weizen, Lammfleischmehl (min. 5 %), Reis (min. 5 %), Weizengrießkleie, Tierfett, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fischoel, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Kaliumchlorid, Chicoreepulver.
Quelle:

Ich habe dir mal die Inhaltsstoffe fett markiert, die bedenklich sind.
Zum Getreide brauche ich ja nicht viel sagen, du hast dich ja hier sicher schon ein bisschen umgesehen und weißt, dass Getreide (Mais, Weizen, Soja, Gerste) nicht verdaut werden kann und daher eigentlich nur ein billiger Füllstoff ist. In diesem Futter ist der Anteil sehr hoch, wie ich finde.
Das Tierfett kann alles möglich sein. Ich mag es nicht, wenn ich nicht weiß, was sich hinter der Bezeichnung verbergen soll.
Fleischhydrolysat ist im Prinzip weiter verarbeiteter - wenn ich es richtig weiß auch chemisch behandelter - Fleischsud. Er hat selbst eigentlich keinen Nährwert, sondern dient als eine Art Geschmacksverstärker, damit der Hund das Futter frisst. Oft ist das bei sehr hohem Getreideanteil nötig, damit Hunde das Futter überhaupt anrühren. Ich würde keinem Futter trauen, dass auf so etwas zurück greifen muss.
Das Rübetrockenschnitzel ist auch nicht gerade der Hammer, auch wenn entzuckert dabei steht. Wenn es wirklich vollständig entzuckert wäre, bliebe vom Rübentrockenschnitzel nicht mehr viel übrig.

Das VetConcept hat ähnliche Probleme in der Zusammensetzung, es kommt bei beiden auch immer auf die Sorte an.

Im Laden werden solche Sorten gerne empfohlen. Sie sind teuer und der Hund muss relativ viel davon fressen, um satt zu werden. Außerdem haben auch die Verkäufer im Tierladen nicht immer so viel Ahnung wie man eigentlich meinen sollte.
Ich lege dir einfach mal unsere Liste ans Herz: .
Außerdem würde ich an deiner Stelle auch überlegen, zusätzlich Nassfutter (am besten reine Fleischdosen) zu verfüttern. Das ist artgerechter und schmeckt den meisten Hunden besser.

Wenn dein anderer Hund zunehmen soll brauchst du nicht unbedingt spezielles Futter, es kann schon reichen, ein paar Nudeln/Reis oder Milchprodukte unter das Futter zu mischen, das setzt auch an.
Denk auch immer daran, dass er nicht zu schnell zunehmen sollte, auch wenn man das natürlich gerne hätte, das ist aber wiederum auch ungesund. Er sollte lieber langsam, gesund und dafür stetig zunehmen.

EDIT: Ok, dann hat sich mein Tipp mit dem Nassfutter wohl gerade erübrigt.^^

Liebe Grüße

• Was haltet ihr von Bosch Futter Beitrag #3
Puh da bin ich ja mal froh das ich dieses Futter nicht gekauft habe :) das Problem ist das ich persönlich nicht sehr mobil bin und wir nun mal nur das Futterhaus hier haben und da ein anständiges Futter zu finden ist für mich eine herrausforderung ,mein Yorki hatte vorher ein anderes Futter und dann wurde uns dieses vet concept empfohlen vom Tierarzt ,ja klar habe mich hier schon umgeschaut nur sagen mir die Meisten futtermarken nix, genauso wie Nassfutter was sind reine Fleischdosen? habt ihr Namen zufällig,Wenn ich einiges bei Hunden versteh aber beim Futter habe ich komplett versagt da habe ich echt wenig ahnung von , leider

• Was haltet ihr von Bosch Futter Beitrag #4
Die meisten Sorten auf unserer Liste gibt es leider nur im Internet, was dir aber in dem Fall entgegen kommen würde ;).
Du kannst eigentlich alles online bestellen. Google die Sorten doch einfach mal, was dir preislich am besten zusagt usw., die Zusammensetzungen sind hier ja auch angegeben.

Mit "reine Fleischdose" meine ich, dass nur Fleisch drin ist ;). Dazu haben wir hier leider noch keine Liste und ich bin schon eine Weile aus der Materie raus, aber es gibt zum Beispiel GranCarno bei Fressnapf, von Kiening gibt es das auch (), von Real Nature gibt es auch reine Fleischdosen soweit ich weiß, Lunderland stellt meines Wissens nach auch welche her, die sind aber glaube ich kein Alleinfuttermittel. Was meiner hin und wieder gerne mochte waren die Dosen von Rinti, da gibt es nämlich eine mit 100% Pansen. Du musst dich aber nicht auf eine Sorte festlegen, Abwechslung ist sowieso das A und O.
Vielleicht melden sich aber noch ein paar Leute, die diesbezüglich auf dem neuesten Stand sind ;).

LG

• Was haltet ihr von Bosch Futter Beitrag #5
Mir ist neulich mein Trofu ausgegangen und das einzigste Futter, wo mal nicht irgendein Getreide an erster Stelle stand, war das Aktiver Gold Sensitiv (weil er sich zur Zeit häufig kratzt). Nun ja Patch mag es. Bin zwar jetzt nicht sooooo begeistert davon, aber ich würde mal behaupten das Preis/ Leistungsverhälnis ist annehmbar. Haufen sind fest und riechen auch nicht ganz so schlimm wie vorher. Den rest warte ich mal ab was Fell und co betrifft.

Lg

• Was haltet ihr von Bosch Futter Beitrag #6
Ich fütter momentan Futterproben von Bosch Lamm und Reis und beabsichtige, mir eine kleine Packung zu kaufen. Nicht aus Überzeugung. Einfach deshalb, weil es von allen TroFu, die ich bisher gekauft bzw probehalber erhalten habe, dass einzige ist, was sie überhaupt anrührt...

• Was haltet ihr von Bosch Futter Beitrag #7
@Tapa:
Welche TroFu hast Du denn bisher angeboten ?

• Was haltet ihr von Bosch Futter Beitrag #8
also meine kommt jetzt mit dem Bosch klar und ich darf auch nicht so oft umstellen ,bei jeder umstellung hat sie ein tag durchfall und das möchte ich der kleinen auch nicht zu muten sie bekommt jetzt bosch und mit nassfutter pansen pur gemischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Bosch Futter

Was haltet ihr von Bosch Futter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Labrador Welpe 3 Monate, - Nass-/TroFu?: Hallo, Seit 3 Wochen habe ich einen inzwischen 12-wöchigen Labrador Rüden. Er bekommt momentan pro Tag 300g TroFu von vet concept mit etwas...
Futter Josera: Hallo Liebe User, Ich war letztens bei dem Futterhändler und dieser hat mir die Firma Josera empfohlen. Ich kenne diese Firma nicht und kann auch...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Oben