Hi,
ich halte von beiden von dir genannten Sorten nicht besonders viel.
Welche Sorten fütterst du denn jeweils? Da gibt es ja immer viele verschiedene

.
Zum Bosch mal die Zusammensetzung von Adult Lamm und Reis:
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Weizenmehl, Weizen, Lammfleischmehl (min. 5 %), Reis (min. 5 %), Weizengrießkleie, Tierfett, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fischoel, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Kaliumchlorid, Chicoreepulver.
Quelle:
http://www.bosch-tiernahrung.de/index.php?site=sorte_adult_lamm_reis#fragment-2
Ich habe dir mal die Inhaltsstoffe fett markiert, die bedenklich sind.
Zum Getreide brauche ich ja nicht viel sagen, du hast dich ja hier sicher schon ein bisschen umgesehen und weißt, dass Getreide (Mais, Weizen, Soja, Gerste) nicht verdaut werden kann und daher eigentlich nur ein billiger Füllstoff ist. In diesem Futter ist der Anteil sehr hoch, wie ich finde.
Das Tierfett kann alles möglich sein. Ich mag es nicht, wenn ich nicht weiß, was sich hinter der Bezeichnung verbergen soll.
Fleischhydrolysat ist im Prinzip weiter verarbeiteter - wenn ich es richtig weiß auch chemisch behandelter - Fleischsud. Er hat selbst eigentlich keinen Nährwert, sondern dient als eine Art Geschmacksverstärker, damit der Hund das Futter frisst. Oft ist das bei sehr hohem Getreideanteil nötig, damit Hunde das Futter überhaupt anrühren. Ich würde keinem Futter trauen, dass auf so etwas zurück greifen muss.
Das Rübetrockenschnitzel ist auch nicht gerade der Hammer, auch wenn entzuckert dabei steht. Wenn es wirklich vollständig entzuckert wäre, bliebe vom Rübentrockenschnitzel nicht mehr viel übrig.
Das VetConcept hat ähnliche Probleme in der Zusammensetzung, es kommt bei beiden auch immer auf die Sorte an.
Im Laden werden solche Sorten gerne empfohlen. Sie sind teuer und der Hund muss relativ viel davon fressen, um satt zu werden. Außerdem haben auch die Verkäufer im Tierladen nicht immer so viel Ahnung wie man eigentlich meinen sollte.
Ich lege dir einfach mal unsere Liste ans Herz:
https://www.tierforum.de/t142852-empfehlenswertes-trockenfutter.html.
Außerdem würde ich an deiner Stelle auch überlegen, zusätzlich Nassfutter (am besten reine Fleischdosen) zu verfüttern. Das ist artgerechter und schmeckt den meisten Hunden besser.
Wenn dein anderer Hund zunehmen soll brauchst du nicht unbedingt spezielles Futter, es kann schon reichen, ein paar Nudeln/Reis oder Milchprodukte unter das Futter zu mischen, das setzt auch an.
Denk auch immer daran, dass er nicht zu schnell zunehmen sollte, auch wenn man das natürlich gerne hätte, das ist aber wiederum auch ungesund. Er sollte lieber langsam, gesund und dafür stetig zunehmen.
EDIT: Ok, dann hat sich mein Tipp mit dem Nassfutter wohl gerade erübrigt.^^
Liebe Grüße