Nagertränke ohne Kugel

Diskutiere Nagertränke ohne Kugel im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle :039: Ich habe wieder mal eine Frage, weiß aber nicht genau in welche Unterkategorie ich das stecken soll, deswegen hier: ICh habe...
  • Nagertränke ohne Kugel Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :039:
Ich habe wieder mal eine Frage, weiß aber nicht genau in welche Unterkategorie ich das stecken soll, deswegen hier:
ICh habe mir vor kurzem eine neue Trinkflasche für die Meeris geholt.
Also so eine:
Ich habe sie mir geholt, weil sie mit einer Schraube befestigt st und nicht wie normalerweise mit einer Plastikklammer.
Auf jedenfall hab ich erst daheim gesehen, dass sie keine Kugel hat :roll:
Hab es aber trotzdem mal ausprobiert.
Doch die Flasche tropft andauernd. Außerdem war heute beim Saubermachen Heu in der Flasche :evil:
Wie kann das sein?
Hat jemand auch Erfahrung damit gemacht und kann mir vielleicht sagen ob ich irgendwas falsch gemacht habe? :eusa_think:
Liebe Grüße an alle

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #2
Also ich hatte mir diese Flasche auch ausversehen geholt und bei mir hat sie auch getropft ohne Ende :(

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #3
Hallo,

wenn sie keine Kugel hat, ist es klar, das sie tropft, da die Kugel das Wasser aufhält. Wie das Heu darein kommt ist fragwürdig, wahrscheinlich über den "Trinkhalm."

Ich würde so eine Flasche eh in die Tonne klobben, da Nagertränken nicht gut sind für den Hals. Sie müssen ihren Kpf dann ja immer nach oben halten, was nicht normal ist ;)

Lieben Gruß

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #4
Die tropft nicht und ist wunderbar. Ich habe seit Jahren nur solche und die Tiere trinken gerne und viel mehr daraus als aus den Kugeldingern. Sie heißt bei mir Deltatränke.

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #5
was machst dud ass sie ncith tropft? also ich füll den Behälter bis oben hin mit Wasser und es tropft trotzdem...
Die Wassernäpfe werden bei mir mmer irgendwie umngeschmissen, sonst hät ich mir auch keine Flasche geholt

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #6
Vielleicht ist die Marke Bunny da anfällig für. Wie gesagt meine heißt Deltatränke und ichhatte noch nie Probleme. Wassernäpfe werden so schnell dreckig bei emeinen Schweinen.

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #7
Ich hab auch die von Delöta, hab nur grad den Link genommen weil ich den als erstes gefunden habe :eusa_think:

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #8
Wenn man schwere kauft, dann werden sie nicht umgeschmissen & Nagertränken müsst ihr auch saubermachen, womal sie nicht immer ganz sauber gehen & sich darin dann die Bakterien ansammeln, was nicht gut ist.
Ich würde euch schon zu Näpfen raten, aber ist eure Sache ;)

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #9
Also ich habe hier so einen größeren Napf, ca. 15 cm Durchmesser, aber selbst den schieben sie in der Gegend rum oder sie benutzen das als neues Heulager

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #10
Maische im Grunde hast du recht. Näpfe wären besser. Da Meerschweinchen aber saustur sind (sind ja auch Säue :D) sind sie mit die Tiere die man ganz oft einfach nicht an den Napf kriegt. Deshalb ist in meinem Gehege beides. Und ich hab zwei Trinkflaschen. Eine die nicht so hoch hängt und eine die höher ist. Für jeden Hals eben eine ;)
Diese Delta Flasche hatte ich auch mal, bei mir hat sie nicht getropft. Ehrlich gesagt denke ich du hast einfach eine kaputte erwischt. Ich kann sie nur nicht mehr festmachen mangels Gitter, deshalb hab ich seit Jahren runde Flaschen mit Kugel in den Halterungen.

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #11
Off-Topic
Also meine Trinken immer an den Näpfen. Hab ich unnormale Meerschweinchen erwischt?:eusa_think:

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #12
Ich hab hier auch Näpfe. Diese hier:

Hatte sie eine Zeit lang mit Draht an einer Öse an der Wand befestigt, aber seit ein paar Wochen (seit unserem Umbau) stehen die so da und werden weder durch die Gegend geschoben noch umgeschüttet. Natürlich fällt da beim Rennen Streu rein, aber Tränken lassen sich viel schlechter sauber machen. Bei uns waren da immer, trotz wöchentlichem mit Wattestäbchen reinigen, Algen dran (also im Rohr).

Trinken habe ich unsere noch nie gesehen, aber es fehlt halt öfter mal was und wenn viel Frischfutter gegeben wird, dann wird eh weniger getrunken.

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #13
Das ist das Problem. Manchen Meeris würden verdursten ehe sie an den Napf gingen. Meine trinken da auch nicht draus, auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgebe. Und die Flaschen sind oft bis zur Hälfte am Abend leer.
Maische, freu dich, wenn es deine tun - aus dem Napf trinken. Wenn sie gar nichts trinken, dann würde ich doch die Flaschen probieren, ehe sie zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. Ich krieg meine Flaschen ziemlich gut sauber. Ich wechsel aber auch täglich das Wasser.

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #14
Siehst du denn immer, wenn sie an den Napf gehen? Und wie gesagt, bei Ausreichend Frischfutter brauchen sie weniger Wasser.

Ich hatte bei meinen damals einfach die Näpfe reingestellt und die Flasche raus.

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #15
Off-Topic
Wen meinst du?

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #16
Off-Topic
Ich meine Kendra ;)

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #17
Seit eins meiner Meerschweinchen mal 2 Monate lang eine Halskrause tragen musste trinkt der auch nur noch aus der Flasche

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #18
Ich sehe das natürlich nicht immer. Aber zum einen hab ich mal abgemessen. Also innerhalb 24 Stunden am Tag, abgemessen wieviel Wasser ich reingekippt habe und dann wieder rausgenommen. (kein heisser Tag sondern ein kühler)
Zum anderen finde ich es schon witzig, wie es ist, wenn ich die Flasche und den Napf neu fülle. Da wird an den Napf gegangen und dran gerochen und dann einen Schritt nach links an die Flasche gehängt. ;)
Es ist richtig, das die Meeris weniger trinken wen sie Frischfutter bekommen. Da meine vermutlich mehr als einige andere Tiere hier im Forum an Frischfutter bekommen, geh ich aber davon aus, das der Bedarf ziemlich gedeckt wäre. Trotzdem trinken sie zusätzlich noch was. Diese Chance möchte ich meinen Tieren nicht nehmen. Probiers doch mal aus mit der Flasche, wenn sie am Napf nicht tirnken (woher weisst du es denn ob deine davon trinken oder nicht??)

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #19
Vielleicht gehen sie nicht an die Näpfe, weil direkt daneben die Flasche hängt... Wieso was neues probieren, wenn das alte noch da ist?

Ich weiß einfach, dass meine daraus trinken. Einfach weil dann doch mal was fehlt.

• Nagertränke ohne Kugel Beitrag #20
Die Näpfe sind nicht NEU. Den Napf gab es vom ersten Tag an ebenso wie die Flasche. :roll:
Ich hab das schon mit mehreren Näpfen probiert, unter Etagen gestellt etc. Nur was ich sicher nicht tue - die Flaschen entfernen um sie zu etwas zu zwingen was sie freiwillig annehmen könnten wenn sie wollen würden. Zumal ich meine Flaschen ja sauberkriege. Und etwa alle 4 Monate einfach neue kaufe. Whats the Problem??
Die Tiere die ich aus dem Tierschutz habe, kannten zum Teil weder das eine noch das andere. Und auch die sind zuerst an die Flasche gegangen obwohl die Flasche "ungeschützter" hängt (hing...da das noch im alten Gehege war)

Und wieviel fehlt dann?? Bist du dir sicher das es nich verdunstet ist??
Warum nicht auch mal ne Flasche ausprobieren?? Wieso nicht mal was anderes probieren??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und um euch mal ein wenig die Angst vor der Flasche zu nehmen... Die Stereotypien bezüglich der Flasche würde ich auch mal ganz schnell eher dem langweiligen Käfigdasein zuschieben. In einem vernünftigen Gehege trinken Meeris sicher nicht wegen Stereotypien aus der Flasche. So wie es z.B. in Zoos zu beobachten ist, wo die Tiere z.B. immer wieder gegen eine Scheibe springen, oder hin und herlaufen oder mit einem Eimer immer wieder gegen einen Fels stoßen.

Off-Topic
Ich würde mal denken das Thema gehört in die Ernährung...;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt krieg ich bestimmt bald Haue von den Mods weil ich immer editiere.....:uups:

Hab mal die Sufu benutzt (die seit heute mein Freund ist), weil ich davon ausging das es dieses Thema sicher schon gab. Hast du bei den Ninis schon Trinkflaschen und nur bei den Meeris nicht??? :eusa_think: Wie kriegst du denn deren Trinkflaschen sauber?? Zumal du wohl auch schon nen Napftrinkverweigerer hattest. Wieso hast du dem denn die Flasche nicht einfach weggenommen??

Thema:

Nagertränke ohne Kugel

Oben