Nagertränke ohne Kugel

Diskutiere Nagertränke ohne Kugel im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe noch nie gemessen, wieviel fehlt, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie das meiste mit Frischfutter ausgleichen, sonst wären die Näpfe...
  • Nagertränke ohne Kugel Beitrag #21
Ich habe noch nie gemessen, wieviel fehlt, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie das meiste mit Frischfutter ausgleichen, sonst wären die Näpfe leerer. Bei meinen Kaninchen z.B. (haben einen 250 ml Napf) war letzte Woche der Napf innerhalb von 2 Tagen fast 4x fast ganz leer, weil meine Häsin da ne Kolik hatte und deswegen mehr getrunken hat (denke ich zumindest). Die beiden machen auch gern mal ne Überschwemmung (dagegen rennen, dass was rausspritzt), aber das ist mir lieber als die komische Kopfhaltung bei Flaschen, zumal meine Tiere bei Flaschen viel länger gebraucht haben als bei den Näpfen. Da hingen sie wirklich manchmal minutenlang dran um was raus zu bekommen.

Wer soll denn bitte verdurstet sein?

Wir hatten Jahrelang Flasche, meine Tiere sind auch alle (bis auf 2, die sind hier als Unfall geboren) aus dem Tierschutz und ich weiß nicht was sie vorher gewohnt waren.

Warum ne Flasche hinhängen, wenn die eine schlechte Körperhaltung verursacht? Jetzt mit dem Kommentar zu kommen "Aber die Trinken doch nicht stundenlang" würde passen, aber in der Natur hängen sie sich auch kein Blatt an den Baum, dass es wie eine Regenrinne ist und warten bis da was läuft.

Ich hab hier ein Spezialist an Schweinchen, das bei den Tränken ständig die Rohre rausgezogen hat, entsprechend oft stand der halbe Käfig unter Wasser (damals noch ein 140x80 cm Käfig).

Ich habe hier bei allen Tieren Näpfe und dass sie daraus trinken sehe ich nur bei meinen Rennmäusen und meinem Hamster, eben weil die oft wach sind wenn ich Tv gucke, die Kaninchen & Meerschweinchen haben dagegen ein eigenes Zimmer. Aber bei allen habe ich von jetzt auf gleich die Flaschen rausgenommen und Näpfe reingestellt. Zu blöd zu kapieren wie man aus einem Napf trinkt war bisher noch keiner.

Einem Hund oder einer Katze hängt man doch auch keine Flasche hin. Wo ist da bitte der Unterschied zu Kaninchen, Meerschweinchen und anderen Nagern? Für mich sind alles Lebewesen, die in der Natur auf die selbe Art und Weise aus Flüssen usw. trinken. Oder etwa nicht? Wo ist der Unterschied, um in der Wildnis zu bleiben, zwischen einer Wildkatze und einer Maus, einem Wildkaninchen oder einem Feldhamster?
 
  • Nagertränke ohne Kugel Beitrag #22
So ganz versteh ich aber dann nicht wieso du damals sehr wohl Flaschen hattest und jetzt gar keine mehr. Wenn ich nun mal beobachte das meine Tiere aus dem Napf gar nicht trinken, aus der Flasche aber sehr wohl schon, wieso sollte ich ihnen dann die Flasche wegnehmen?? Zumal du ja in den von mir verlinkten Thread selber schreibst, das du einen Napfverweigerer hast und aus der Flasche trinkt er sehr wohl. Und dann einfach wegnehmen im Sinne von, Pech gehabt dann schau wo du bleibst. Und wenn du zu doof zum trinken bist aus dem Napf musst du eben mit der Flüssigkeit aus dem Futter vorliebnehmen??

Zu blöd zu kapieren wie man aus einem Napf trinkt war bisher noch keiner.

Und aus dem Thread von damals:
Ich habe eine Flasche...

Mein Kastrat trinkt nicht aus einem Napf (wieso auch immer) und meine Häsin findet es lustiger den umzu werfen oder sich reinzulegen...
Damals hattest du wohl ausschließlich Flasche. Das finde ich auch nicht so gut. BEIDES anbieten fände ich am besten.

Wo hab ich denn eigentlich was von verdurstet geschrieben?? SIcher verdurstet kein Tier mit ausreichend Frischfutter auch ohne Napf. (Meinst du das Wort verdunstet??) Allerdings heisst das aber auch nicht das es wirklich großzügig dadurch mit Wasser versorgt ist. Bei Tieren gilt ebenso wie beim Menschen, Ein "zuviel" an Wasser kann es fast nicht geben. Sehr wohl aber ein zu knapp oder zu wenig. Selbst wenn Meeris Frischfutter über 24 Stunden im Gehege haben, ist zu beobachten das sie trotzdem noch zusätzlich an Flasche (oder Napf) trinken. Also ist es dann wohl doch so, das sie den Bedarf nicht immer komplett über Frischfutter decken können. Und ich finde nun mal die Flüssigkeitsaufnahme als sehr wichtig, gerade in Hinblick auf Entzündungen, Erkrankungen, Blasenschlamm etc.

In der Natur ist es so das sie aus "Pfützen" trinken und auch von erhöhten Blättern. So oder so nicht stundenlang. Ich finde z.B. die Näpfe von der Körperhaltung auch nicht immer so ideal, sie müssen nämlich gerade bei den höheren auch ihren Kopf einmal "knicken" wie ein umgekehrtes V um ans Wasser zu kommen. So flach wie ne Pfütze ist das selten aufgebaut. Deshalb hab ich den Napf ja auch tiefer stehen und eine Plattform drumrum, so das es tatsächlich wie ein Pfütze wäre.

Mit der Stereotypie geht es mir vor allem darum, das in einem faden Käfig jede Handlung des Tieres zur Stereotypie werden kann, nicht einzig das Klappern mit der Flasche. Ebenso das auf und ab, das Käfignagen, das nagen an den Häuschen etc.

Für Schweine die Rohre rausziehen muss man dann eben sobald sich die Röhrchen lockern zum einen Flaschen kaufen deren Rohre fester drinstecken bzw. wenn sich das auch lockert eben öfter mal ne neue kaufen. Das Problem mit der Veralgung liegt ja hauptsächlich darin, das viele denken die Flasche müsste so lange leben solange man Meerschweinchen hat. Hier mal ein Thread (in dem du übrigens auch noch Flaschen hattest, seh ich grade....:eusa_think:) wo man sieht wie eklig die Flaschen aussehen können wenn man nicht öfter mal ne neue kauft und zwischendurch mal putzt:

Ich kann mich noch gut erinnern, da hat mir eine der Fachleute hier in Deutschland mal gesagt, das man fast alle Nager dazu bringen kann aus dem Napf zu trinken, einzig die sturen Meersäue eben nicht. Deshalb, es stimmt schon, das Näpfe sinnvoller wären, trotzdem hat es gute Gründe beides anzubieten. Da ich auch ausreichend Platz in meinem Gehege habe, steht und hängt hier eben alles rum.
weil meine Häsin da ne Kolik hatte und deswegen mehr getrunken hat (denke ich zumindest)
Das vermutest du aber nur??

Ich bin ja nur beruhigt, das ich nicht die einzige bin, die beides anbietet.
 
  • Nagertränke ohne Kugel Beitrag #23
Ich hatte damals Flaschen ja, wieso ich keine mehr habe? Wegen der Körperhaltung. Man lernt eben nie aus. Ich hatte mein erstes Kaninchen in nem 100x50 cm Käfig, jetzt haben sie ein 3,4 qm Gehege, Die Meerscweinchen damals in einem 140x80 cm Käfig (zu dritt) & jetzt je zu dritt in einem 1,7 qm Gehege..., weil ich es jetzt eben besser weiß.
Für mich ist die Frage: Wieso bietest du keine Flaschen mehr an? die selbe Frage, wie wenn du fragen würdest: Wieso leben sie nicht mehr in dem 100x50 cm Käfig? Da ist die einfache Antwort: Weil es artgerechter ist.

Wieso ich das vermute? Weil eben sonst nie so viel Wasser innerhalb von 2 Tagen gedrunken wird und sie während der Kolik auch schlechter gefressen hat.

Ich habe übrigens damals auch meine Häsin nie an der Flasche gesehen, meinen Kastrat zwar schon, aber auch eher selten. Wasser gefehlt hat da auch nie viel.

Ich habe, wie geschrieben, die Flaschen damals wöchentlich heiß ausgewaschen und das Rohr mit einem Wattestäbchen sauber gemacht und trotzdem waren immer wieder neue Algen drinnen. Erstaunlicher Weise bei den Kaninchen & Meerschweinchen mehr als bei den Rennmäusen damals, diese haben mehr getrunken als die Kaninchen & Meerschweinchen, weil man denen eben mengenmäßig weniger Frischfutter anbietet. D.h. da lief das Wasser schneller durch und die Algen konnten sich nicht bilden.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass ich NIE jemanden an den Näpfen sehe sondern kaum. Es ist nunmal so, dass sie sich verstecken oder eben quiecken (je nach Tier) wenn jemand die Treppe runter kommt und an die Tür geht, da hat Schweinchen keine Zeit mehr zum Trinken.
 
  • Nagertränke ohne Kugel Beitrag #24
Ich sagte niemals das es falsch sei, Näpfe zu haben. Sondern - wenn man vorher ein Tier aus der Flasche hat trinken sehen, diesem dann die Flasche nimmt und das Tier nicht aus dem Napf trinkt ist es sehr wohl sinnvoll ihm BEIDES anzubieten. Das sieht man aber nur durch Beobachtung. Letzten Endes weisst du nun auch nicht genau ob alle Tiere die vorher aus der Flasche getrunken haben (vielleicht) jetzt alle ebenso aus dem Napf trinken (vielleicht).
Die Begründung das sie aufhören irgenwas zu tun, weil du runterkommst - tut mir leid aber man sitzt doch da oder steht in deinem Fall und beobachtet die Tiere über einen längeren Zeitraum. Irgendwann vergessen die Tiere doch wieder das da ein Störfaktor gekommen ist und man kann wieder schön gucken was sie tun. Einzig deshalb weiss ich eben welche Tiere bei mir aus der Flasche trinken, und das sie gar nix trinken würden wenn sie nur den Napf hätten.
Wenn du ein Koliktier hast, müsstest du ganz genau wissen ob es getrunken hat. Denn dann sitzt man doch stundelang bei den Tieren und guckt wie es sich verhält. Und dabie kann man auch ganz entspannt gucken wer sonst noch an den Napf geht. Am Ende ist es gar nicht das Koliktier, sondern das andere hat z.B. Diabetes.

In dem damaligen Thread hast du schon geschrieben, das der Kastrat nie aus dem Napf trinkt. Mag sein das du den nicht mehr hast (den Kastraten)


Um auf den Vergleich mit den Käfigen zu kommen (1,7 qm und 3,4 qm ohne AUslauf sind auch nicht artgerecht, nur größer als vorher...aber das Thema müssen wir ja nun nicht auch schon wieder anfangen). Man muss die Sache eher so vergleichen. Ein Tier das lange in einem Winzkäfig leben musste, und nun einen Anbau drnabekommt MUSS das ja auch nicht zwangsläufig nutzen. Wenn alles Locken nichts hilft und auch nicht vernünftige Einrichtung, und vll. mal in den Teil reinsetzen nach einiger Zeit, sondern immer wieder sich in die "gewohnte" kleine Ecke zurückzieht vor Angst und jahrelangem Beschränksein und Freiheit nicht kennen...nimmst du dem dann die komplette Grundlage dauerhaft weg?? Das ist zwar ein krasser Vergleich und bisher hab ich auch nioh kein Tier kennengelernt das sich nicht über mehr Platz freut, ich will nur damit verdeutlichen, das, auch wenn es nicht optimal ist, es trotzdem Sinn macht die Flasche nebst dem Napf im Käfig zu lassen. Besser als gar nicht trinken ist es allemal. Und da ist bei mir eben nicht die Frage, wieso bietest du keine Flaschen mehr an, eher die Frage, was spricht gegen beides anbieten.
Wo hast du das denn eigentlich gelesen das man jahrelang gewohnte Flaschen komplett wegnehmen soll und dafür die Näpfe anbieten?? Und wer sagt, das man nicht beides anbieten kann??

Ich wasche die Flaschen übrigens täglich aus, vll. liegt es daran das sich bei dir Algen gebildet haben. Das Wasser rinnt ja nicht schneller raus wenn man es täglich wechselt. oO Die Flaschen werden nur schneller leer (und dadurch mehr Durchfluss), wenn man wartet über Tage das sie leer werden. Bei mir sind oft nur 20 ml raus ehe ich wieder neu saubermache.
 
  • Nagertränke ohne Kugel Beitrag #25
Leute kommt doch beide mal wieder runter.

ich biete auch keine Flaschen, auch aus dem Grund, weil es einfach nicht Artgrecht ist.
Ich sehe meine oft trinken. Früher habe ich sie kaum bis nie trinken sehen,wo ich flaschen hatte. Man hat auch anderes zutun und kann nicht 4-5 Stunden vorm Gehege sitzen. Meerschweinchen trinken nicht besonders viel, wenn sie FriFu bekommen. Habe ich oft gehört, selbst von einem TA.

Fazit ist doch einfach: Jeder macht es wie er will und niemand muss sich rechtfertigen. Jeder hat seine Erfahrungen, seine Mittel. Belassen wir es doch einfach darauf als Jahrelang sich darüber zu streiten, wobei später eh jeder seine Sache weiter macht.:roll:
 
  • Nagertränke ohne Kugel Beitrag #26
Maische du hast im Grunde recht. Ich bin übrigens nicht oben. Dazu ist mir die Zeit mittlerweile echt zu kostbar um mich hier irgendwie aufzuregen. ;) Es geht mir nur darum das hier nicht alle ihre Flaschen rauswerfen und Näpfe ins Gehege stellen, die Meeris damit nichts anfangen können und deshalb zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. Gerade wo viele User noch nicht mal ansatzweise 24 Stunden Frischfutter anbieten.
Wenn du deine ALLE aus den Näpfen trinken siehst ist doch alles in Ordnung. Täten sie es nicht und würden sie aber aus der Flasche trinken, fände ich es aber nicht so gut ihnen dann nicht die Flasche auch anzubieten. ;) (Nur mal rein hypothetisch :))
Es ist ebenfalls richtig das sie nicht so viel trinken wen sie viel Frisches bekommen. Allerdings ist es gerade bei Krankheit dann eben schon wichtig das sie grundsätzlich die Möglcihkeiten haben. Mit dem "Gefäß" mit dem sie klarkommen. Sei es der Napf oder die Flasche (wenn sie nun mal keinen Napf akzeptieren), hauptsache sie können ihr gesteigertes Bedürfnis nach Flüssigkeit ausgleichen.
Ein krankes Tier braucht nun mal mehr Beobachtung. Wenn man da über den Tag verteilt immer mal ne Stunde sitzt ist das gerade bei einem Koliktier wo es schnell ernst werden kann, mit Aufgasung nicht zuviel verlangt. Und in der Zeit sehe ich auch, ob und wer und wieviel trinkt.
 
Thema:

Nagertränke ohne Kugel

Oben