Katzengras in der Wohnung ein MUSS ???

Diskutiere Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich freue mich, in einer Woche bekomme ich meine beiden Katzenmädels, beide 3 Jahre alt, ich habe heute alles abgeklärt. Da wo sie nun seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich freue mich, in einer Woche bekomme ich meine beiden Katzenmädels, beide 3 Jahre alt, ich habe heute alles abgeklärt.
Da wo sie nun seit 3 Monaten waren (auf der Pflegestelle) haben sie nur in einem Zimmer gelebt, also ohne Freigang, und auch bei mir bleiben sie Wohnungskatzen (87 Quadratmeter-Wohnung mit Balkon).

Nun aber die Frage, weil sie´s auf der Pflegestelle auch nicht haben:

Brauchen Wohnungskatzen auf jeden Fall Katzengras????

Die Katzen meiner Eltern, die wir schon seit 14 Jahren halten, sind alle Freigänger, daher haben wir nie Katzengras gebarucht, meine beiden gehen ja nicht raus....

lg LaFilleZ

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #2
hallo lafilez,

also nach meiner erfahrung brauchen sie keins.
ich habe meinen u.a. mal welches in eine alte kartoffelkiste gesät und diese
auf dem balkon deponiert. tja sie dachten sich....tolllllllll eine wiese. da
kann man ja prima drauf liegen und ab und an die grashalme rupfen
und sie neben die kiste spucken. aber gefressen haben sie es nicht.

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #3
Also ich hatte schon vor den Katzen Grünlilien in der Wohnung - nach Recherche blieben die, da ungiftig... dann hab ich mal Katzengras gekauft - das wurde souveränst ignoriert - also meine Grünlilien sind ordentlich zerfleddert, ebenso ist meine Aloe Vera immer ordentlich gestutzt, aber das Katzengras starb so vor sich hin... also versuch es einfach mal - kostet ja nu echt nicht die Welt. Wenn sie's nutzen - toll!! Wenn nicht - geht auch ohne :)

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #4
Meine beiden haben es auch eher ausgerupft und nicht gefressen. Hab es mir dann auf die Fensterbank gestellt. Meine vermissen da nichts.
Ich werde es wohl mal wieder zu Ostern kaufen. Aber eher als schöne Deko für Ostereier ;) .

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #5
aber ich dachte immer katzen brauchen es um die haare auszuwürgen...?! wie funktionniert das denn bei euch??? (also bei euren katzen natürlich) :mrgreen:

ich erscheine hier voll unwissend, aber unsere katzen sind und waren halt immer freigänger, einige von ihnen kamen oft nur nachts rein, da hat man davon nie viel mitbekommen...

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #6
Also meine würgen keine Haare hoch. Sie sch...... :silence: sie aus,äähhh verdauen sie, wollte ich sagen. Es gibt da auch diese Malzpasten, die bei der Verdauung der Haare helfen. Ich habe allerdings auch keine Langhaarkatzen. Bei denen ist das etwas anders (muss aber sagen, dass auch meine langen Haare aus meinen Tigern wieder rauskommen, wenn sie sie mal verschlucken ;) ).

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #7
also meine sind auch keine langhaarigen... die weiße ist eine british shorthair (also quasi das gegenteil) :mrgreen: und die andere ein siam-mix.... ich denk ich werd mal katzengras kaufen aber das geht mir immer so schnell kaputt (hatte es schon für meine ratten udn den hamster), dann kauf ich keins mehr...

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #8
Ich habe drei Wohnungskatzen und kaufe bewußt keine Katzengras, weil ich keine ko#### Katzen in der Wohnung haben will.
Sie ko#### nie. Keine davon. Eine gute Ernährung hilft dabei. Und natürlich Malzpaste, damit sie hinten abgeführt werden. Allerdings kann ich es nicht wirklich auf die Malzpaste schieben, die bekommen sie nämlich alle paar Monate mal. Aber spucken tun sie trotzdem nicht.
Wie gesagt eine gute Ernährung (und damit meine ich nicht sogenanntes Hairballfutter) trägt ihren teil dazu bei. Umso weniger Katzen haaren, um so weniger verschlucken sie auch und muß wieder raus. Logisch ;o)
Och habe mit Haaren keine Probleme. Natürlich habe ich auch Haare in der Wohnun, aber nicht dramatisch. Auch beim streicheln kommt so gut wie nichts runter. Die Zeiten, dass ich die Hände voller Haare hatte, sind vorbei (naja zum Fellwechsel gibt es eine Renaissance, aber den Rets des Jahres hab ich Ruhe).
Du kannst ihnen Katzengras
anbieten, wenn sie es mögen haben sie sicher ihren Spaß daran, aber notwendig ist es nicht.
Lg Lea

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #9
Hallo,

Katzengras (= Gerste) haben meine in der Wohnung total ignoriert und auf dem Balkon haben sie gefressen und sofort danach geko.... Sehr appetitlich. Wenn sie keins haben brechen sie nicht.

Bei einer gesunden Verdauung gehen die Haare einfach mit durch den Verdauungsapparat. Mein Tim hatte häufig riesige Haarbüschel gebrochen, echt alle paar Tage. Nach einiger Zeit habe ich angefangen ihn alle 1-2 Wochen zu kämmen und seitdem ist das Problem auch aus der Welt. Er ist zwar kurzhaarig, hat aber sehr viel Unterwolle, die ihm da anscheinend Schwierigkeiten machte.

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #10
Meine Beiden ignorierten auch das Katzengras,knabbern jedoch mit Vorliebe am Zyperngras,das wurde mir vor Jahren in der Zoohandlung empfohlen.(Es ist ungiftig)Im Sommer gibt es genug frisches Gras im Garten,in den Wintermonaten stellen wir immer einen Topf mit Zyperngras bereit,davon fressen sie aber auch nur die ganz frischen Triebe.Damit nicht zu viele Haare beim putzen verschluckt werden,bürste ich ab und zu meine Beiden.Es kommt schon mal vor,daß eine Katze erbricht,das ist jedoch sehr selten.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
DerTopf im Hintergrund bei meinem Pili ist z.B. Katzengras
Gruß die senne

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #11
Umso weniger Katzen haaren, um so weniger verschlucken sie auch und muß wieder raus. Logisch ;o)
Stimmt auch nicht immer.
Mein Kater hat eher längeres Haar und ne Menge Unterwolle. Was der haart ist nimmer lustig. Wenn er sich von einem Platze wegbewegt rieseln die Haare an der Stelle nur so runter, aber wirklich Haare gekotzt hat er bei mir erst einmal.

Das gekaufte Katzengras wurde bei mir auch ignoriert, ist ja auch viel interessanter, daß verdorrte Gras zwischen den Balkonritzen herauszukletzeln :roll:. Ansonsten gebe ich Ihnen auch ab und zu Malzpaste. Ich glaub aber nicht, daß das den Unterschied macht, weil sies eher selten bekommen.

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #12
also ich habe mal katzengras mitgebracht-einfach nur so-meine liebt es, es muss sich auch rgelmässig erholen,obwohl meine auch freigängerin ist.
wie ist das mir den haaren-wie oft spucken sie normalerweise haare aus und ab wann?(meine ist jetzt 9 monate)auch im katzenklo hab ich noch nicht auffälliges entdeckt.wie ist das mit den pasten,gibt es die in versch. geschmacksrichtungen?
danke schonmal

• Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? Beitrag #13
Also Jersey, meine haben eben noch nie Haare ausgespuckt, auch im Kot habe ich nie auffällige Haarballen gesehen. Kommt wohl einfach auf die Katze an...

Aber um nochmal auf Pflanzen ansich zurückzukommen - ich find schon daß Katzen Grünzeug irgendwie brauchen, und sei es nur zum "Knabbern" - oder habt ihr alle gar keine Pflanzen, oder werden die, die ihr habt, nicht angeknabbert? Bei mir nur wie erwähnt die ungiftigen Grünlilien und die auch ungiftige (sogar gesunde) Aloe Vera - die laut diversen Seiten giftigen (Weihnachtskaktus und Geranie) hab ich ins Verbotene Zimmer gestellt - da huschen die natürlich auch rein wenn ich mal reingeh, die Pflanzen sind dann aber egal. Und dann hab ich hier noch so eine "Hängepflanze" - ich weiß nicht wie die heißt, ergo weiß ich auch gar nicht, ob die giftig ist - die steht völlig unberührt im Wohnzimmer. Aber die auf jeden Fall ungiftigen sind regelmäßig gestutzt / zerfleddert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzengras in der Wohnung ein MUSS ???

Katzengras in der Wohnung ein MUSS ??? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben