VG schwierig

Diskutiere VG schwierig im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wir hatten bis bis vor kurzem 2 Gruppen (einmal 4 Weibchen, und einmal 5 Weibchen das sind Mutter und Töchter). Da nun von der 4er Gruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG schwierig Beitrag #1
R

ruthchen65

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir hatten bis bis vor kurzem 2 Gruppen (einmal 4 Weibchen, und einmal 5 Weibchen das sind Mutter und Töchter). Da nun von der 4er Gruppe die dritte gestorben ist, wollen wir nun versuchen die eine übrig gebliebene (Speedy) mit den anderen 5 zu vergesellschaften. Wir versuchten es zuerst mit einer Faunabox (ca. 40 x 25 cm). Dort haben die fünf die kleine Speedy aber bereits abgewehrt. Immer wenn sie den Versuch unternommen hat, mit den anderen zu kuscheln wurde sie verjagt. So lag sie dann auch alleine in einer Ecke und die anderen in der anderen Ecke. Dann haben wir sie in eine TB getan, weil die kleiner ist als die Faunabox. Doch leider haben die lieben Kleinen heute im Laufe des Tages nichts besseres zu tun gehabt, als die TB zu zerknabbern und sind natürlich rausgeklettert. Da ich es heute morgen schon gesehen hatte, dass sie bereits in der Nacht angefangen hatten, habe ich sie morgens dann mitsamt der TB in den großen Käfig gestellt. So konnten sie dann wenigstens nicht weg. Ich mußte ja zur Arbeit. Nun sind sie noch im großen Käfig, allerdings ohne Zubehör. Es sieht so aus, dass sie sich aus dem Weg gehen. Speedy traut sich gar nicht mehr so richtig an die anderen ran. Sie bleibt schon von selbst auf Abstand. Fressen darf sie, da wird sie auch nicht gejagt. Aber Speedy liegt nun auch immer allein in einer Ecke. Wenn sie durch den Käfig läuft, wird sie mal ganz kurz angeschnuppert und dann ignoriert oder von einigen auch richtig angegriffen. Es hat allerdings noch keine zugebissen. Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen. Nun weiß ich eigentlich nicht richtig, was wir machen sollen. Sollen wir für Speedy noch andere Mäuse zur Gesellschaft holen und wenn ja lieber welche in ihrem Alter (ca. 1,5 Jahre) oder Jüngere? Ich weiß auch nicht, ob ich sie noch einmal in die Faunabox setzen soll.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass die VG von Mutter und Töchtern mit den damals vorhandenen Mäusen (4 Weibchen) auch schon nicht geklappt hat. Aus diesem Grund hatten wir 2 Gruppen. Die Kleinen sind jetzt ca. 4 Monate alt. Wir hatten sie mit ca. 5 Wochen mitsamt der Mutter bekommen. Haben wir etwas falsch gemacht oder woran kann das liegen?

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.

• VG schwierig

Anzeige

• VG schwierig Beitrag #2
Also ich würde es nochmal mit der Transportboxgröße probieren, welches Material hatte die denn, wenn sie zernagt wurde, meine aus Plastik hält das aus, da können sie auch nur an den Lüftungsschlitzen nagen.

Eigentlich soll man mit der Vergesellschaftung erst auf großem neutalen Raum beginnen zb Badewanne für ein paar Stunden und dann, wenn das ruhig war in die Transportbox für 1-2 Tage und wenn das friedlich bleibt immer etwas größer werden oder Einrichtung hinzu, wenn es Streit gibt einen Schritt zurück.

Ganz wichtig dabei wenn schon Mäuse in dem Käfig oder an der Einrichtung waren vorher mit Essigwasser den Geruch rauswaschen!

• VG schwierig Beitrag #3
mhm... Ich bin eher für RennmausVGs, aber hatte auch schon eine FarbiVG.

Wenn ich das richtig lese, wird sie "nur" ausgeschlossen aber nicht gebissen oder so? Das empfinde ich dann schon mal als gut.

Wie groß ist denn der Käfig? Wenn wirklich noch Platz für eine weitere Maus ist (oder sogar mehrere ;)) würde ich echt mal schauen, evtl. sogar einen Kastraten dazu holen.
Haben sie jetzt den ganzen Käfig oder nur die Box/einen Teil vom Käfig?

Wenn Platz für weitere Mäuse ist, dann würde ich evtl. eine (oder mehrere) dazu holen, die in der Mitte von deinen sind. also vom Alter her. Vll. welche, die um 1 Jahr alt sind. Solche haben wohl sowieso etwsa schlechtere Chancen, weil sie ja eh nicht alt werden.

Kannst ja mal die Fragen beantworten und vll. auf Farbmauskundige warten.

Edit: Das hat sich jetzt etwas überschnitten ;)

Also ich hatte meine Mädels damals (sind jetzt schon fast 4 Jahre her) in die Wanne gesetzt und empfand eher, dass es Stress war. Da ich damals keine vernünpftige Box hatte, kamen sie dann direkt in den Käfig.

• VG schwierig Beitrag #4
Ich gebe zu den ersten Schritt vergesse ich oft in meiner Begeisterung :eusa_shhh:, hatte ich nur einmal, lief aber gut, also die Mäuse haben keinen Stress gemacht oder gehabt, hab aber auch ne Mäuseburg dafür genommen, ist sicher angenehmer, als ne kalte Badewanne, aber sonst hat man ja kaum Platz wo keiner Abstürzen kann. Aber ob das die Vergesellschaftung wirklich verbessert kann ich nicht sagen, bis jetzt lief es außer jagen immer sehr friedlich, hier hat sich noch keiner gebissen.

• VG schwierig Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten.
Die TB war aus Plastik und sie haben die senkrechten Lüftungsschlitze soweit angeknabbert, dass sie hindurchschlüpfen konnten.
Heute ist ein Wunder geschehen, sie liegen nun doch alle zusammen in einem kleinen Unterschlupf. :)
Das mit der Badewanne hatte beim ersten Mal auch nicht viel gebracht. Sie waren in der Wanne alle nett zueinander und dann auch in der Box und als wir sie dann in den abgeteilten Käfig gesetzt hatten, wurde wieder rumgezickt. Nun war zu diesem Zeitpunkt aber auch noch eine Minimaus dabei, die auch immer etwas gekränkelt hat (chronische Atemwegserkrankung). Auf diese hatten sie es natürlich voll abgesehen. Deshalb hatten wir dann zwei Gruppen gelassen.
Aber nun scheint es ja doch zu funktionieren. Generell hätten wir genügend Platz, da es insgesamt ein Doppelkäfig ist. Im Moment sitzen sie im oberen Teil des Käfigs. Wir werden sie nun auch erst einmal ein paar Tage so lassen. Wenn es gutgeht, dann können wir nach und nach wieder etwas Inventar dazu geben.

• VG schwierig Beitrag #6
Na das doch toll, das sie sich vertragen wollen, dann drücken wir die Daumen, dass es weiterhin so bleibt :D.

• VG schwierig Beitrag #7
Ich glaube es war mehr Schein als sein. Sie schlafen zwar zusammen, aber sobald Speedy rauskommt und versucht zu den anderen Kontakt aufzunehmen, dann wird sie wieder verscheucht. Dann sind sie wieder garstig zu ihr. Naja, wir werden das weiter beobachten und hoffen, dass sich die 5 doch noch zusammenreißen und merken, dass Speedy ihnen nichts tut. Man merkt auch schon, dass Speedy sich manchmal schon ganz vorsichtig umschaut, bevor sie irgendwo hingeht. Aber sie darf fressen und trinken, dass ist ja auf jeden Fall wichtig. Da Speedy meist nur nachts herauskommt, wissenw ir natürlich nicht genau, ob sie da sehr gemobbt wird oder nicht.

• VG schwierig Beitrag #8
Huhu,

zunächst einmal finde ich den Schritt mit der Badewanne kein bisschen überflüssig. Ich halte es für elementar wichtig, den Tieren bei der ersten Begegnung die Chance zu geben, auf Abstand zu gehen.

Wie lange sind die Mäuse jetzt zusammen? Wie lange waren sie in der TB, wie groß ist der aktuelle Käfig?

Lieben Gruß
Sina

• VG schwierig Beitrag #9
Hallo Sina,

gut, den Schritt mit der Badewanne hatten wir nun nicht gemacht. Bei der ersten VG (als es insgesamt noch 9 Mäuschen waren) hatten wir diesen Schritt auch dabei. Dort gab es auch keine Probleme. Die entstanden dann erst, als wir sie in den abgeteilten Teil des Endkäfigs gesetzt haben. Dort wurde unsere Krümel von Flocke (die Mutter der 4 Kleinen) nur gejagt. Die durfte gar nichts, nicht einmal wirklich fressen. Die ist wie eine Furie auf sie losgegangen. Daraufhin beschlossen wir ja es bei 2 Gruppen (die 4 vorhandenen Mäuse und dann die Mutter mit ihren 4 Kindern) zu belassen. Nun, da aber nur noch Speedy übrig ist, wollten wir es noch einmal versuchen. Nachdem sie die TB kaputt geknabbert hatten, haben wir eine neue gekauft. Da es ja nun im Käfig doch nicht funktioniert, haben wir sie gestern in die neue TB gesetzt. Dort ging es auch friedlich zu. Nur das wir heute morgen feststellen mußten, dass die kleinen Geister bereits schon wieder damit begonnen hatten, die Box anzuknabbern. Sie knabbern immer gezielt an den Lüftungsschlitzen. Da wir nun nicht noch einmel eine neue TB kaufen wollen, haben wir sie nun auseinandergesetzt. Es sind nun zwei Gruppen mit je 3 Mäusen. Haben zwei der Kleinen mit Speedy zusammen gesetzt. Da die Mutter sie am schlimmsten gejagt hat, konnten wir diese natürlich nicht dazu setzen. Die beiden kleinen sind bis jetzt relativ friedlich. Ich glaube, die waren auch nur so zickig, weil sie Ihre Mutter immer in der Nähe wußten. Nun haben sie Speedy nur angeschnuppert, wenn sie draußen rumläuft. Es gab zwar ein wenig Gequieke, als Speedy wieder zu ihnen ins Haus wollte, aber davon hat sie sich nicht abhalten lassen. Schlafen tun sie auf jeden Fall zusammen im Haus. Wir haben so einen Doppelkäfig (Grundfläche ca. 1,00 x 0,50 m), da ist jetzt pro Etage eine 3er Gruppe. Ich denke mal, dass das jetzt die beste Lösung für Speedy ist.
Kann es denn sein, dass man so eine eingeschworene Familie (Mutter mit Kindern) immer etwas schwieriger vergesellschaften kann? Die haben ja von Anfang an, so rumgezickt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG schwierig

VG schwierig - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftungen gescheitert?: Hallo, ich habe eine bestehende Gruppe von 3 Farbmaus Weibchen (die anderen sind leider gestorben) und wollte sie neu vergesellschaften. Daher...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben