Neue Kaninchen - denke ich an alles?

Diskutiere Neue Kaninchen - denke ich an alles? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, endlich ist es so weit: der platz für Kaninchen ist da und das Geld ist zusammengespart. In meiner Ausbildung haben wir als...
  • Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #1
camicamo

camicamo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
endlich ist es so weit: der platz für Kaninchen ist da und das Geld ist zusammengespart. In meiner Ausbildung haben wir als Klasse zusammen den Käfig "Perrine" gebaut, den ich gerne als Schutzhütte umbauen und verwenden würde. Ist das denn als Schutzhütte groß genug? sie haben dann natürlich noch 6m² auslauf, 24/7 ;) das ganze wird auf der Terrasse sein, da ich leider leider keinen Garten habe. Aber die Terrasse hat Platz genug für alle :D
So, dann werde ich natürlich den auslauf sichern, aber da der ja von unten mit Platten verlegt ist, muss ich den dann von unten sichern? Das ganze Ding ist dann so, dass es von 2 Seiten mit hohen Steinmauern zu ist, an 3. steht das Haus und Nummer 4 ist das Gitter, wobei ich da noch nicht sicher bin, welches ich da am besten nehme. von oben wird klar auch gesichert. aber ist unten dann notwendig? Weil buddeln kann man da ja nicht...
Sooo und dann möchte ich erst die Basics klar anschaffen, bevor die Kaninchen kommen. Also da wäre dann Heu&Stroh, nochmal ne Hütte, Futter und Trinknapf und aus verschiedenen Holzresten, die vom Käfigbau übrig sind, bastel ich noch etwas. Fehlt denn dann noch ein wichtiges Basic, das ich dann sozusagen basteln sollte? Oder kaufen muss?
Viele Fragen und ich hoffe es ist soweit alles verständlich :D ;)
Vielen Dank schonmal für die Antworten

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #2
Hallo :)

Hast du ein Foto von dem Stall? :)
Am besten du nimmst engmaschigen Volierendraht. Nicht 6-eckig!!! Und nicht zu dünn :)

Wenn die Platten durchgehend verlegt sind braucht du von unten eigentlich nichts mehr zusätzlich sichern.
Von oben sichern ist notwendig, das Kaninchen leider auch Beute von Raubvögel sind bzw. Auch Marder können gut klettern :( Als Richtwert gilt, wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durcht :(

An welches Futter hast du gedacht ;)

Ich denke an die Basics hast du gedacht :) Kaninchen brauchen in erster Linie einen Partner :) frisches Futter und wasser und ein Häuschen, in dem sie sich verstecken können...
Zusätzlich vielleicht noch eine Toilette (zB Katzenklo), ist vor allem für dich einfacher zu reinigen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was für Kaninchen sollen es denn werden?
Aus dem Tierheim bzw vom Tierschutzverein?

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #3
Hey, ein Foto von dem Stall direkt nichht, aber wenn du ds googelst findest du viele Fotos, da gibts so ne Anleitung im Internet. Da ich den ja als Schutzhütte verwenden möchte, wer ich aber eine Seite zu machen, sonst ziehts da durch.

Klar nehme ich 2 Kaninchen und es werden auch Kaninchen vom Tierheim oder Tierschutz werden. Allerdings hab ich mich noch nicht genau umgehört, ich will erst alles fertig haben und dann in Ruhe schauen, weil es ist ja immer verschieden: mal dauerts, mal gehts schnell. Und ich möchte mich nicht ärgern wenn es schnell gehen soll und es ist noch nicht alles aufgebaut ;)

Futter dachte ich an Grünzeug, also Wiese, Salat, Kräuter und so, fresse mich gerade durch den Ernährungsthread hier :) Aber Futter kann ich ja erst kaufen, wenn ich weiß wann genau die Ninis kommen :)

Okay, also wird noch Toilette notiert :) vielen Dank :)

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #4
Ja, der schaut ziemlich offen aus... Vielleicht musst du zum Winter hin etwas kleineres zur Verfügung stellen, wo sie sich richtig reinkuscheln können, aber das hat ja noch Zeit :)

Super, dass du Tiere aus dem Tierschutz nimmst :clap: Damit hast du gleich ganz viele Freunde hier im Forum :)
Ich würde mich trotzdem schonmal umschauen. zB auf Tierheim Seiten in deiner Nähe. Meistens resiervieren sie dir Kaninchen auch eine Zeit. Wenn du zwei aus einer Gruppe nimmst, hast du natürlich den Vorteil, dass du sie nicht mehr Vergesellschaften musst.

Futter klingt gut :) Musst du natürlich an die Kaninchen anpassen. Alter etc. Aber das hat ja noch Zeit :)

Die meisten Kaninchen werden stubenrein. Und wenn sie zumindest das kleine Geschäft ins Klo verrichten spart das viel Arbeit und Einstreu :)
Aber diese kleinen Ecktoiletten aus der Tierhandlung sind viel zu klein. Also ich würde ein Katzenklo nehmen. Dann können sie sich auch bisschen bewegen :)
Eine Buddelkiste wäre toll für die Kaninchen. Aber da besteht natürlich die Gefahr das sie rein machen. Unsere verwenden ihre Toilette (die 1,5 m lang ist) auch als Buddelkiste :)

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #5
Hmm, aber das mit Knainchen dauert sicher noch nen Monat, da ich davor 2 Wochen in Spanien bin und ich muss keine neuen hertun um sie dann wieder irgjmd zu geben, damit er sich um sie kümmert :) aber mit dem Tierheim könnte ich ja auch mal Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank für die Hilfe

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #6
Da hast du natürlich recht :) Meistens haben die Tierheime auch die Tiere im Internet vorgestellt :)

Bitte, Bitte :) Aber wir wollen natürlich Fotos sehen ;)

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #7
Dann in so nem Monat oder so stelle ich sie hier natürlich vor :) davor werde ich hier wohl eher erstmal stiller mitleser und denker sein :D

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #8
Juhuuu :)

Es gibt auch viele Threads hier mit Gehegeeinrichtungen. Da kann man sich immer gute Ideen holen :)

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #9
Ich würde den Kaninchen eine unbehandelte Holzkiste mit sand füllen und mit ins Gehege stellen. meine kaninchen lieben es, zu buddeln.:D
Kaninchen springen im Übrigen überall rüber (Zaun sollte mind. 1/2 m hoch sein, mein zwergkaninchen springt aus da noch rüber) und ich würde nichts an den Zaun stellen, worüber die dann raus können

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #10
Ich würde den Kaninchen eine unbehandelte Holzkiste mit sand füllen und mit ins Gehege stellen. meine kaninchen lieben es, zu buddeln.:D

Jap, werde ich auch machen :D eignen sich dafür eig auch Käfiguntersätze? also von so Mäusekäfigen? weil das dürfte ja eig auch kein splitterndes Plastik seind, oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kaninchen springen im Übrigen überall rüber (Zaun sollte mind. 1/2 m hoch sein, mein zwergkaninchen springt aus da noch rüber) und ich würde nichts an den Zaun stellen, worüber die dann raus können

Mein Gehege ist komplett geschlossen um Marder, bzw. Greifvögelangriffe zu verhindern. Ich hoffe doch deins auch ;)

Off-Topic
Tut mir leid, ich war zu schnell auf senden :lol:

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #11
Jap, werde ich auch machen :D eignen sich dafür eig auch Käfiguntersätze? also von so Mäusekäfigen? weil das dürfte ja eig auch kein splitterndes Plastik seind, oder?

Die sind meist zu niedrig. Dann bist du immer am Fegen :D

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #12
Mist :lol: Dann doch noch eine bauen :lol: oder gehen so weinkisten, wenn man die Löcher irgwie verschließt? Hm... naja, ich hab ja jetzt genug Zeit noch um ein wenig kreativ zu werden :lol:

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #13
Du kannst auch so eine Plastikschale nehmen und an den Seiten die Wände durch Holz erhöhen :)

• Neue Kaninchen - denke ich an alles? Beitrag #14
ich finde cool wie du dir gedanken machst was du brauchst und nicht unüberlegt ninchen zu dir holst:clap:
mach ja weiter so und viel spaß mit deinen neuen ninchen wenn die endlich da sind!!

aber vergess ja nicht fotos zu machen ^^

Thema:

Neue Kaninchen - denke ich an alles?

Neue Kaninchen - denke ich an alles? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kaninchen im Winter draußen: Hey, ich habe 3 Kaninchen. 2 davon sind Zwerge und zusammen in einem warmen Gehege im Garten. Der andere ist ein weißer Neuseeländer und lebt zur...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Oben