Man trailing oder Fläche?

Diskutiere Man trailing oder Fläche? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich bin etwas in der zwickmühle so zu sagen. Wie vielleicht einige wissen hab ich den Verein gewechselt wegen verschiedener Gründe. Im neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Man trailing oder Fläche? Beitrag #1
Yvi179

Yvi179

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich bin etwas in der zwickmühle so zu sagen. Wie vielleicht einige wissen hab ich den Verein gewechselt wegen verschiedener Gründe. Im neuen Verein ist die Flächenarbeit sowie das Man trailing möglich. Unterordnung wird natürlich auch gemacht.
Nun ist es so das Patch so gut in der Unterordnung läuft das er wirklich gut für die Fläche geeignet wäre. Flächenarbeit hat mich schon immer sehr begeistert.
Zur zeit maache ich noch Man trailing aber da läuft es auch nicht optimal. Findet er was besseres springt er vom trail und macht sein eigenes Ding, leider. Ich kann ihm beim Trailen einfach nicht mehr vertrauen. Es gibt gute Trails und schlechte. Aber zur zeit mehr schlechte auch ein Abbruch (Hund umschnallen und wortlos ins Auto) brachte kein erfolg.

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht mal die Flächenarbeit ausprobieren sollte. Wäre dort nicht sein Jagdtrieb. Ich muss dazu sagen das einige Hunde von uns die auf der Fläche sind auch Jagdhunde sind. Was kann passieren? Entweder Patch findet das suchen ohne Leine so toll, das er sich nicht für Wild interssiert, oder aber es kommt es Reh und Patch sagt: und tschüs.
Meine Ängste sind das er einfach geschossen wird, denn auch Flächenhunde dürfen in so einem Fall geschossen werden.
Ich hab ihn inzwischen soweit das er bei anderen Hunden kaum mehr ein Mucks sagt. Auf spuren kann ich ihn gut wieder bekommen, und wenn wir mal ein reh sehen prescht er auch nicht sofort los, sondern guckt erst.

Was ich jetzt von euch wissen möchte ist was würdet ihr tun? Sicherlich sagt ihr jetzt das muss ich wissen denn ich kenn meinen Hund, aber was das jagen betrifft und arbeit betrifft kann ich es nun wirklich gar nicht einschätzen.

Lg Yvi

• Man trailing oder Fläche? Beitrag #2
Huhu,

wenn du ihn nicht einschätzen kannst, würde ich mir den vorhandenen Profis sprechen und mal die Sorgen ausdiskutieren. Wenn man seinem Hund nicht "vertraut", dann ist das für so eine Hundesportart ziemlich blöd und ein Hund merkt das auch sehr schnell. Zumindest mit diesem Standpunkt würde ich es wohl erstmal nicht machen und versuchen eine Lösung für den Ursprung zu finden. Wie haben denn die Leute mit den Jagdhunden dort angefangen? Kann man sich da nicht irgendwie austauschen? Die müssen ja auch mal klein angefangen haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder gleich so Profi war und einen Jäger unter Kontrolle bekam :eusa_think:

• Man trailing oder Fläche? Beitrag #3
Es wird halt so angefangen das sie angehetzt werden mit Futter das sie bellen. Sie lernen also das sie bellen sollen. Die Hunde sind da so geil drauf das sie fast alles links liegen lassen.
Wenn Patch einen guten Tag beim trailen hat läßt er auch eine Katze links liegen. Es ist halt eine Sache wie gut er es findet. Findet er es extrem gut, dann läßt er dafür auch alles stehen.
Die meisten hatten noch keine Begegnung mit Wild. Andere sind schon mit Rehen zusammen gelaufen, aber das sind auch die Hunde die auf Meisterschaften laufen.
Ich denke schon das Patch spaß daran hätte los zu rennen und jemanden zu mehr oder weniger selbstständig zu suchen. Es ist halt immer die Frage wieviel spaß er daran hat.
Neulich waren wir bei einem Wildgatter und haben versucht wie er reagiert. Mit Katzenfutter war er schon bei uns. Vielleicht ist das ganze auch eine Frage der Distanzkontrolle, die ist ja bei uns noch schlecht. Ab 25 m verliere ich die Kontrolle.

Lg

• Man trailing oder Fläche? Beitrag #4
Huhu,
du kannst doch nicht mit dem trailen aufhören, dann bin ich ja alleine;)
Ne, also im Ernst. Wenn ich die Wahl zwischen Fläche und Trailen hätte, würde ich mich wohl für die Fläche entscheiden, da ich es wesentlich vielseitiger und intressant finde. Ich hätte das damals so gerne gemacht. Das wir keine Flächensuche machen hat folgenden Grund, es wird hier nicht angeboten und Malous Jagdtrieb. Sie ist ein absoluter Nasenhund und liebt das Mantrailen, allerdings liebt es es noch mehr Wild nach zu gehen. Ich glaube nicht, das sie sich durch eine intressante Spur vom Wild ablenken lässt. Beim Mantrailing ist das definitiv nicht der Fall und sie ist wirklich mit Feuereifer dabei. Kann sein das Patch da anders tickt.
Ich weiß ja nicht, ob man Hobbymäßig an der Schleppe machen darf. Beim DRK geht das nicht, aber die nutzen die Flächensuche ja auch im Notfall für echte Fälle.

Für mich stellt sich die Frage, ob man einen Hund der getrailt hat und dieses kennt so einfach auf Flächensuche umkonditionieren lässt:eusa_think:
Ich würde da mal mit den "Profis" auf den Verein sprechen. Mir wurde erklärt, das ich mit Malou noch keine Fährte und kein ZOS machen kann, da sie immer auf einen menschlichen Geruchsträger fixiert sein würde. Es ist sicherlich möglich den Hund das bei zu bringen, aber ich vermute mal ganz einfach ist es nicht.

Berichte mal bitte, wie es mit euch weiter geht:mrgreen:

LG Debbi

• Man trailing oder Fläche? Beitrag #5
Ihn umzustellen ist möglich. Haben schon einige Fälle bei uns. Was schwieriger ist, ist von der Fläche auf mantrailing zu gehen. Die Schlepp kann ich nicht dran machen, da er ja auch mal durchs Gebüsch muss und die Leine sich dann verfangen würde.
patch macht beim Mantrailing alles. trailen, Beinchen heben auf andere Spuren gehen usw. Ich weiss auch nicht ob es ihm einfach zu einfach ist. Da er bei richtig schweren Trails ja auch ordentlich arbeiten kann.

man ich hab langsam das gefühl jeder Hund macht das ordentlich nur meiner nicht:(

Lg Yvi

• Man trailing oder Fläche? Beitrag #6
Letztlich kennst du Patch wirklich am besten.

Ich würde bei meiner Tacka allerdings nicht das Risiko eingehen, weil ich weiß, dass sie für eine Hasenjagdt selbst den leckeren Hamburger vor der Nase liegen lassen würde.
Ich kann sie da zwar abrufen, wenn ich auf sie achte... Aber das Risiko, dass sie bei der Suche im Unterholz auf Wild stößt wäre mir persönlich zu groß.

Da Patch Jagdtrieb ja auch nicht so gering ist, hätte ich da wohl auch meine bedenken, ob das gut geht...
~§~

• Man trailing oder Fläche? Beitrag #7
Inzwischen geht es, im Herbst ist es am schlimmsten. Wiederrum wenn er trailt sieht er nicht mal eine Katze die auf einer Mauer sitzt. Vielleicht sollte ich es einfach mal antesten, anfangs sind es nur max 10 meter die er laufen muss. Dann müßte ich ja sehen ob er genug Trieb dafür entwickelt.
Aber erst wenn er kastriert ist. Ist ja auch blöd wenn er zwei Wochen wieder da nichts macht.

Lg

• Man trailing oder Fläche? Beitrag #8
So Patch wird jetzt umgepolt auf die Fläche. Bisher üben wir noch das bellen was ihm aber wirklich Spaß macht (leider hab ich noch kein Video). Er hat schnell gelernt was er für die leckerlies machen muss, und alle sagen das er das fürs dritte mal wirklich gut macht. Jetzt heißt es erstmal Schlupf und Schnappleine holen, damit man nicht soviel an ihm rumfummeln muss wenn er losrennen darf.
Achja und gestern stand ein anderer Hund in ca 10 m Entfernung und Patch war zwar etwas abgelenkt, aber er ist direkt zum Opfer hin:clap:.
Es läuft also bisher wirklich gut.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Man trailing oder Fläche?

Man trailing oder Fläche? - Ähnliche Themen

Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Deutscher Schäferhund - 3 Jahre (Hagen/NRW): Zur Chancenverbesserung auf eine Vermittlung stelle ich mein Tierheimpflegekind vor :) Charlie wartet seit März 2009 auf ein neues Zuhause, ich...
Oben