mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm?

Diskutiere mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Mein hamster ist 8 Wochen alt. Ich habe ihn seit 3 Tagen und heute ist er am Tag wach geworden und hat nur ein auge auf ..ist das.schlimm?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #1
Julia01

Julia01

Punkte Reaktionen
0
Mein hamster ist 8 Wochen alt. Ich habe ihn seit 3 Tagen und heute ist er am Tag wach geworden und hat nur ein auge auf ..ist das.schlimm?

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #2
Hallo Julia,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Ich bin jetzt nicht so die Hamsterexpertin, aber ich denke, dass auch ein Hamster tagsüber ab und an mal kurz wach ist - das dürfte kein Drama sein ;)
Und dass er nur ein Auge offen hat, mag daran liegen, dass er eben noch total verschlafen war... Das war bei unseren Farbmäusen auch oft so, dass sie kurz nach dem Wachwerden noch ganz kleine Äuglein hatten oder eben auch nur ein Auge geöffnet war. Das hat sich dann aber nach spätestens ´ner halben Stunde gelegt und beide Augen waren offen.

Das mit dem Auge solltest Du aber auf jeden Fall beobachten - wenn er das dauerhaft geschlossen lässt, es evtl. auch tränt oder geschwollen ist, ist ein Gang zum Tierarzt angesagt, um das abzuklären....

LG und viel Freude mit Deinem Hamster,
seven

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #3
wenn er ab und zu am tag wach wird, ist das nicht schlimm.. mal pipi machen, trinken, fressen.. ganz normal..
das auge würde ich jedoch gut anschauen.. ist es einfach, weil er noch verschlafen ist, oder ist es gerötet, angeschwollen etc? hat er evtl. etwas im auge? :eusa_think:

tja, zu langsam..:lol:

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #4
Hi danke das ihr mir so schnell geantwortet habt. Und ich bin erstmal erleichtert das es normal ist das er wach ist. Und mit dem Auge werde ich sehr gut im Auge behalten! Vielen dank nochmal ich hab da noch N ein frage : ist das auch normal das mein hamster die Treppen in seinem Käfig sehr oft nur hoch und runter läuft ? PS: das Auge vom meinem hamster ist wieder offen :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey leute,
Mein hamster J.D ist seit 14 Uhr wach ist das normal oder ist das schon komisch ? Ich mache.mir nur sorgen um ihn weil ich J.D erst seit kurzem habe ..

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #5
das er die treppen immer hoch und runter läuft ist vielleicht ein zeichen von nervösität und langeweile.
das hat meiner auch immer gemacht als ich noch ein sehr kleinen käfig hatte und ein viel zu kleines laufrad.

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #6
Vielleicht hast Du ja mal Bilder von Deinem Käfig und der Einrichtung?
Dann könnte man vielleicht feststellen, ob ihm was fehlt (Platz, Beschäftigung), und was man evtl. verbessern könnte? (Was dann um Himmels Willen nicht böse gemeint wäre, sondern im Sinne des Hamsters, und dann wärest Du ja sicher auch glücklicher...)
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein gelangweilter Hamster, der in seinen Aktivphasen nicht wirklich ausgelastet ist (sei es z. B. aus Platzmangel oder wegen eines zu kleinen Laufrades), natürlich auch nicht so lange schläft, eben weil er nicht müde genug ist.... und dass er dann tagsüber auch länger oder öfter mal wach ist....
Das sind jetzt natürlich alles nur Vermutungen - vielleicht erzählst Du einfach mal, wie Dein Hamster so lebt, und wir überlegen dann gemeinsam, wo der Haken sein könnte ;)

LG, seven

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #7
ist er ein zwerghamster? dann ist das nämlich völlig normal..
aber auch bei goldis kommt das mal vor.. also, wenn er sonst völlig gesund ist, musst du dir keine sorgen machen!
wie meinst du das mit den treppen? sind sie vielleicht zu steil? ein foto wäre noch sehr hilfreich! ;)

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #8
Hi ich hab jetzt ein grösseren Käfig bekommen und er macht das nicht mehr mit dem hoch und runter laufen ich danke euch für die tollen und hilfreichen Tipps :) aber ich stelle noch Fotos vom Käfig rein vielleicht könnt ihr mir noch eventuell noch ein paar Tipps geben wie ich es meinem teddyhamster noch schöner gestalten kann. Mit freundlichen grüßen Julia

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie kann ich eigentlich herausfinden ob mein hamster ein Junge oder ein mädchen ist ?

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #9
Hey,

meine Kleine habe ich jetzt seit einer Woche :) Wo hast du den Hammi her? haben die dir das nicht erzählt? Wie alt ist der Hammi? Nach einem gewissen Alter zeichnet sich der Hoden besonders ab, das man es genau unterscheiden kann. Bei Männchen liegen Afteröffnung und Geschlechtsöffnung etwas weiter auseinander als bei Weibchen was man aber schwer unterscheiden kann.

Welche Maße hat der Käfig denn?

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #10
Mein hamster ist 9 Wochen alt und die haben mir nicht gesagt was er oder Sie ist

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #11
Wo hast du den Hamster denn her?

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #12
Der laden heiß maxi zooo...Ey Leute ich mache mir richtige sorgen um mein hamster....der zuckt sobald sich was bewegt....der versucht aus.dem Käfig abzuhauen ...und klettert immer bis nach oben .. und lässt sich fallen...was soll ich nur tun....hilfe

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #13
Leute ich mache mir Grosse Sorgen um J.D ....er benimmt sich so.komisch....er.zuckt bei.jeder.kleinen Bewegung...er sprigt wen sich was.bewegt.....er klettert bis nach oben und versucht zu fliehen....was ist nur los..helft mir

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #15
Du hast ihn doch erst seit wenigen Tagen oder? Er muss sich erst eingewöhnen. Fass ihn die ersten 1-2 Wochen nicht an. Kannst du mal die Grössen des Geheges ausmessen? Oder noch besser ein Foto einstellen! :D Vielleicht passt ihm etwas an der Einrichtung nicht oder sein Laufrad ist zu klein, sodass er nicht drin läuft. Ist es denn laut an seinem Käfigstandort? Also muss er sich ständig erschrecken? Hamster können in der ersten Zeit ihres neuen Zuhauses auf ziemlich alles sehr schreckhaft reagieren. Woher hast du ihn denn? Vor allem Tiere aus Zoohandlungen stehen die ersten Tage noch immer unter Stress weil im Laden rennt ja immer irgendwer am Gehege vorbei und es ist recht laut. So haben die nachtaktiven Tiere keine Ruhe.
LG :angel:

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #16
Hallo ich habe 2 laufräder und der Käfig ist sehr gross also an platzmangel müsste es nicht mängel...und ich habe ihn aus einem tiergeschäft und der Käfig steht an.einem.sehr ruhigen Platz und ich hoffe das es wirklich daran liegt was sie geschrieben haben. Ich danke ihnen für ihre antwort

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #17
Huhu!

Ich würd ihm auch einfach etwas Zeit geben. Allerdings denke ich, dass dein Käfig viel zu klein ist, wenn du alles aus dem Zooladen hast. Dort geht es leider immer nur ums Geld und nicht um das Wohl der Tiere. Denn eigentlich sind Goldhamster streng nachtaktiv, ich hab bisher immer nur Goldis tagsüber draußen erlebt die in einem zu kleinen Gehege sitzen und keine Möglichkeit haben sich zu verbuddeln um in Ruhe zu schlafen. Auch dass er bis nach oben klettert und sich fallen lässt hört sich überhaupt nicht gut an, das kann böse enden. Wegen sowas hatte ich hier schon einen Hamster mit gebrochenem Zeh.
Stell doch am besten mal ein Foto von dem Käfig rein.

Sonst gilt: Lass den Kleinen ankommen. Er ist in einer neuen Umgebung, neue Geräusche und Gerüche, lass ihn am besten erstmal komplett in Ruhe und wenn du dich näherst, sprich leise mit ihm.
Achja- ein sehr ruhiger Platz ist nicht immer von Vorteil. Das Tier sollte sich schon an Alltagsgeräusche gewöhnen können, damit es nicht irgendwann mal einen Herzinfark bekommt wenn jemand niest;) Und du kannst hier ruhig "Du" zu uns sagen!

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #18
Hi,

wenn du den Käfig aus dem Maxizoo (Bamler str.?) hast, kann er nicht groß genug sein, es sei denn, du hast das überteuerte Nagarium gekauft. Außer dem großen Trixie Laufrad (das mit der Spirale drauf, aber das große von beiden!) sind da auch alle Laufräder Mist für Goldhamster.
Wenn du aus Essen kommst, könnte ich mal vorbei kommen und mir den Hamster angucken. Ich kann dir auch bei der Käfigeinrichtung und so helfen. PN mir.

Grüße

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #19
Hi liane ich habe den hamster von der bamlerstr. Und ich hatte einen kleinen Käfig und ich habe mitbekommen das er wirklich zuklein wan und dann habe ich von meiner Schwester ein vieeeeeeell grösseren käfig bekommen und ich merke das es meinem hamster schon viel Wohler ist. Und ich komme aus Essen und würde mich freuen wen du mir helfen könnetest ganz liebe Gruße

• mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? Beitrag #20
*Fotosucht*

Bilder bitttttttte?:lol: Wir sind alle so Bildersüchtig...

Und super, dass es ihm viel besser geht. Welche Maße hat denn eigentlich der Stall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm?

mein hamster ist am tag wach geworden... ist das schlimm? - Ähnliche Themen

Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Hamster quietscht mich an seitdem…: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 3 Wochen einen zwerghamster zugelegt. Sie ist super neugierig und sportlich unterwegs in ihrem nagarium. Ich...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Oben