Menschenkrankheiten?

Diskutiere Menschenkrankheiten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Können sich eigentlich irgendwelche Menschenkrankheiten ;) auf Kaninchen übertragen? Wie sieht das insbesondere bei Herpes :cry: aus? Ich mein...
  • Menschenkrankheiten? Beitrag #1
FeivelHazel

FeivelHazel

Punkte Reaktionen
0
Können sich eigentlich irgendwelche Menschenkrankheiten ;) auf Kaninchen übertragen?
Wie sieht das insbesondere bei Herpes :cry: aus? Ich mein, ich bin in dem Fall schon sowieso sehr hygienisch *g* - als was Händewaschen und so betrifft, aber man denkt ja auch nicht immer dran. Also ich knutsche meine beiden nicht (dafür wären sie ohnehin zu scheu), aber über die Hände kann ja immer mal was sein.

• Menschenkrankheiten? Beitrag #2
Soweit ich weiss können sich Kaninchen oder andere Haustiere bei uns nicht anstecken.
Du kannst also unbedenklich deine Kaninchen anfassen wenn du Grippe oder so hast.

Andersrum funktioniert das übrigens auch nicht. Kaninchenkrankheiten sind auch nicht für den Menschen gefährlich.

• Menschenkrankheiten? Beitrag #3
Ich meine mal gehört zu haben, dass sich zB ein Schnupfen durchaus auf Kaninchen übertragen kann... :?:

• Menschenkrankheiten? Beitrag #4
... jetzt hab ich gehört, dass sich Ninis tatsächlich an Herpes anstecken können. Wie wohl Wirbeltiere im Allgemeinen.

• Menschenkrankheiten? Beitrag #5
Ich meine mal gehört zu haben, dass sich zB ein Schnupfen durchaus auf Kaninchen übertragen kann... :?:

Jip! Und damit hast Du auch Recht. Es ist leider so. Aber medizinisch erklären kann ich das nicht. Meine Tierärzte haben mir das mal vor x-Jahren gesagt, als ich mal wieder superkrank in der Praxis mit meinen Nins stand die wieder irgendwas hatten. :uups:

• Menschenkrankheiten? Beitrag #6
Hallo,

Haustiere also Hund, Mieze, Nager und andere Kleintiere können sich leider tatsächlich bei Menschen anstecken. Schnupfen, Husten, Bindehautentzündungen, Herpes etc können auf die Tiere übertragen werden.
Als Ursache wird vermutet das Krankheiten die per Kontakt, Tröpfcheninfeketion etc vom Menschen ja in größerer Menge produziert werden als von Tieren. Das Immunsystem des Tieres ist dem dann oft nicht gewachsen. ANdersherum kann ein Tier mit Schnupfen z.B. keinem Menschen gefährlich werden weil das Menschliche Immunsystem das einfach absorbiert.

Also bei schlimmer Grippe und Fieber lieber nicht mit den Lieblingen kuscheln.

Viele Grüße

Elstertier

• Menschenkrankheiten? Beitrag #7
Hallo,

schnief.. dann bin ich anscheinend mit meiner schlimmen Erkältung schuld, dass Wicket die Nebenhölen zu hat :022:
Zumal er mit seinen Zähnchen schon gesundheitlich angeschlagen war..

Aber allgemein gut zu wissen. Mein 2-beiniger Schatz hat manchmal Herpes.
Ich bekomme es nicht - aber ich übertrage sicher die Viren oder?

LG

• Menschenkrankheiten? Beitrag #8
Ja, ich glaub schon, Du wärst dann Träger, ohne dass es bei Dir ausbricht.

(OT: Schmier Deinem Mann mal Honig um den Bart. ;o) Nein, im Ernst, Honig soll besser helfen als die blöden Cremes, zumindest reißt das nicht so oft auf und ist irgendwie geschmeidiger.)

• Menschenkrankheiten? Beitrag #9
@ Ferushan

kurze Frage, Dein Kaninchen hat Zahnprobleme und seine Nebenhöhlen sind verstopft?
Da kann natürlich auch das Zahnproblem daran schuld sein das er Schnupfen hat. Bei 90% aller Kaninchen mit Schnupfen sind die Zähne daran schuld.

Viele Grüße

Elstertier

• Menschenkrankheiten? Beitrag #10
@ Ferushan

kurze Frage, Dein Kaninchen hat Zahnprobleme und seine Nebenhöhlen sind verstopft?
Da kann natürlich auch das Zahnproblem daran schuld sein das er Schnupfen hat. Bei 90% aller Kaninchen mit Schnupfen sind die Zähne daran schuld.

Viele Grüße

Elstertier

Hallo,

wie das? die Zähne haben sich nicht mehr richtig abgenutzt und sind schief gewachsen. Haben dabei ein wenig die Backe aufgescheuert, aber an den Zahnwurzeln war nichts enzündet. Wicket hatte aber somit binnen 1 1/2 Monaten 2 Op. Aber, wenn ich so nachdenke hat das genau danach erst richtig mit den Nebenhölen angefangen..

Wie kommt das denn?

LG

• Menschenkrankheiten? Beitrag #11
Ja die Kaninchen-Zähne-Schnupfen Konstellation ist tatsächlich ein Phänomen. Das spannende ist das selbst TA´s nicht genau wissen wo der Zuzusammenhang besteht.
Die wahrscheinlichiste Vermutung die ich bis jetzt dazu gehört habe ist das es grundsätzlich an der Züchtung der Zwergis liegt. Im Laufe der Generationen wurden die Köpfe der Kaninchen immer kleiner und runder Gezüchtet um niederlich zu wirken. das Problem ist das dieser Zuchtvorgang innerhalb so kurzer Zeit vor sich ging das das Gebiß sich kaum verkleinert hat.
Bei vielen Kaninchen tritt dann eben wie bei Deinem diese Zahnanomalien auf.
Da das Köpfchen so klein und das Gebiß so groß bleibt auch weniger Rausm für Nasen Organe. Wenn nun das ninchen Zahnprobleme bekommt (z.B. Eiterbildung, einwachsen in die Backen und ähnliches), fließt der Eiter teilweise in die Nase ab weil und dort ergebn sich dann Schnupfen schleim und sabber.
Auch Kaninchen mit Zahnproblemen ohne EIter bekommen "Schnupfen" SChnuffeln, verklebte AUgen, das ganze Programm eben.

Jeder TA der was versteht schaut bei nem SChnupfenkanichen immer zuerst die Zähne an.

So, ich hoffe ihr konntet meine etwas wirre Erklärung folgen :)

Viele Grüße

Elstertier

• Menschenkrankheiten? Beitrag #12
Hallo

aaah ... also ähnlich wie bei Katzen -verkürzte Nase und somit Probleme (hab selber keine, aber hab das mal in einer Tiersendung gesehen).
Leider wird ja immer mehr, auch bei anderen Tieren, Richtung "Kindchenschema" gezüchtet: Kugelkopf, große Augen, abfallende Rückenlinie etc.

Aber zurück -mein TA hat wirklich immer erst nach den Zähnen geguckt.

Lieben Dank für die Erklärung

LG

• Menschenkrankheiten? Beitrag #13
also ich habe auch gehört, dass Kaninchen sich anstecken können, drum soll ich meine Beiden auch nicht abknutschen, wenn ich krank bin.
Und ich knutsche sie so gerne ab...:D
Paul liebt es, es gibt eine bestimmte Stelle am Ohr, wo ich ganz viele kleine Küsschen drauf verteilen muss, dann fängt er ganz schlimm an zu kauen und einmal ist er dabei eingeschlafen, da viel der Kopf auf einmal auf meinem Arm..:p

Aber wenn ich eine Erkältung habe oder sonst was, dann gehe ich nie so nah an sie ran. Und Hände wasche ich eh ständig, bevor ich sie anfasse.

LG Dani

Thema:

Menschenkrankheiten?

Menschenkrankheiten? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Mäusemann separiert sich: Hallo zusammen. Ich habe im Mai 8 Mäuse"männchen" aus dem Tierheim aufgenommen. Sie waren zu dem Zeitpunkt einige Wochen alt. Leider hat sich...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben