Hautwunde

Diskutiere Hautwunde im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen hat eine offene Hautwunde (die hat er sich letztes Jahr an einer Tonrolle weggeholt) da war ich schon beim Tierarzt und sie...
  • Hautwunde Beitrag #1
anniroc

anniroc

Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen hat eine offene Hautwunde (die hat er sich letztes Jahr an einer Tonrolle weggeholt) da war ich schon beim Tierarzt und sie schloß sich nicht. durch euren Tipp habe ich mit Betaisidonna salbe geholt und sie war wieder geschlossen und sehr gut verheilt.Das Problem jetzt er hat sich die Stelle wieder aufgebissen wieso weiß ich nicht war schon 2xwieder beim Tierarzt hat Antibiotika zum einnehmen bekommen und soll die Salbe wieder benutzen,aber jedesmal wenn schorf drauf ist beist er sich das wieder auf.das sieht jedesmal wie ein massaker aus.Was soll ich bloß tun?Hat einer eine Idee das Schwein ist 5Jahre alt .Ich habe jetzt noch Sprayzinkoxyd geholt.Soll ich ihn von den anderen Meerschweinchen erst mal trennen? Er sitzt natürlich nur in der Ecke,fressen tut er ,aber nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hautwunde

Anzeige

• Hautwunde Beitrag #2
Hm, wenn die Wunde schon aelter ist, glaube ich nicht, dass dein Schwein wirklich Schmerzen hat.
Kennst du das, wenn du selber ne Schirfwunde hast und da Schorf drauf ist? Es juckt! Klar, dass dein Meerschweinchen sich den Schorf wieder aufbeißt.
Damit lindert es ja den Juckreiz.
Ich weiß leider nichts mit den Namen der Salben anzufangen aber ich wuerde versuchen die Wunde a) feucht zu halten, sodass sich kein Wundschorf bilden kann und b) dein Schweinchen dann auf moeglichs staubarmen Streu halten, damit nichts in die Wunde kommt.
Vielleicht ist es auch ratsam, das Schwein mal einem anderen TA vorzustellen.

Ich hoffe hie rmeldet sich nochmal jemand fachkundigeres, als ich.
Und bitte achte das naechste mal mehr darauf, dass deine Beitraege leserlich sind. Lieber kurze Saetze, die du dann auch mit Hilf evon . ! oder ? voneinandere abgrenzt. Das wuerde es einfacher machen, deine Posts zu lesen :lol:

• Hautwunde Beitrag #3
Warst du seitdem nicht mehr beim Tierarzt?? Zum einen sollte nochmal genau untersucht werden was es da hat. Am Ende ist da vll. Pilz dazugekommen oder ein anderer AUslöser. Und dann sollte man mit Rücksprache mit dem TA darüber sprechen ob es Sinn macht ein wenig Fell wegzuscheren (rund um die Stelle) und vll. abzukleben, das er da nicht mehr drankommt) Ich würde dir sehr raten das nochmal untersuchen zu lassen. Evtl. auch eben mit Abstrich um auch zu sehen ob da Bakterien in der Wunde sind die eine evtl. Einnahme eines darauf abgestimmten Antibiotikas rechtfertigen würden.

• Hautwunde Beitrag #4
Ich gehe davon aus, dass das Meeri regelmaeßig beim TA vorgestellt wird :shock:
Ich dachte nicht, dass man das extra erwaehnen muss. Genauso, dass ausgeschlossen werden kann, dass eine Pilzinfektion o.ae. dazu gekommen ist.

• Hautwunde Beitrag #5
Natürlich gehe ich regelmäßig zum Tierarzt habe schon seit 13 Jahren Meerschweinchen.Ich war erst wieder am Donnerstag da.Der Ta meinte das ist wirklich nur eine Wunder keine Verdickung ,kein Pilz .Das Proplem ist wirklich das er sich das immer aufbeißt,und somit die Heilung nicht stattfinden kann.

• Hautwunde Beitrag #6
Es las sich durch den Zusammenhang mit der ursprünglichen Verletzung so das du zuletzt letztes Jahr dswegen dort warst. ;)
Dann besprecht das doch nochmal wegen Wundabstrich und Keimbestimmung(vll. arbeitet von unten was raus, das es so juckig macht), ich glaube das würde Sinn machen. Und das mit dem Abkleben ist vll. auch ne Idee. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

edit: Das nicht fressen kann doch aber nicht von der Wunde kommen?? Ebenso das absondern. Am Ende steckt da mehr dahinter. Konnte ein Tumor sicher ausgeschlossen werden?? Hast du ein Foto von der Wunde?

• Hautwunde Beitrag #7
Also wenn da sonst keine Zubildung zu sehen ist, würde ich sagen, dass da nichts dagegenspricht es nochmal ein paar Tage mit Betaisadonna-Salbe zu probieren. Du musst es halt jeden Tag kontrollieren und dann bei Bedarf halt doch nochmal zum TA. Wenn es sich zu sehr entzündet, muss der TA ran, auch wenn ich kein Freund davon bin unnötig Antibiotika zu geben, aber eine dauerhafte Entzündung schadet auch. Vielleicht sollte man dann einen Abstrich machen um den Erreger zu definieren, damit man gleich das richtige AB einsetzen kann.

• Hautwunde Beitrag #8
Falls du hier noch liest: Ich hab im vorigen Jahr eine sehr sehr grosse Wunde gehabt, so Durchmesser 5-6cm (extrem starke Spritzennekrose) Ich hatte wirklich alle Salben und Sprays durch und bin durch googeln auf MEDIZINISCHEN HONIG gestrossen. (achtung: keiner aus dem Lebensmittelladen!) Man bekommt kleine Tuben für ca 16€ in der Apotheke (online bestellt) guckt du - so sieht das aus:

Noch wirksamer (aber auch teurer) ist Manukahonig (bestellbar bei neuseelandhaus)

Klar - er ist teuer, aber medizinischer Honig wird bei Krebskranken eingesetzt, die nicht mehr heilende Wunden haben ....mit multiresistenten Keimen ect.... Sie heilen langsam von aussen nach innen und töten dabei Keime ab. Als mein Schweinchen diesen Honig oben hatte, hörte endlich das aufbeissen auf. Ein Teufelszeug - dieser medizinscher Honig sag ich dir. Schade dass er so unbekannt ist.

Bei meinem Schwein war genau dasselbe Problem: wenn es tatsächlich mal ein bisschen heilte, fand ich am Morgen ein aufgebissenes blutüberströmtes Schweinchen vor. Sämtliche Versuche mit Halskrause, Verbänden ect - um es am aufbeissen zu hindern, waren fehl geschlagen. Es war ein einziger Alptraum.

Wenn du die riesen Wunde mal sehen willst, schau hier:

Schau mal in diesen Thread auf Posting nr. 25 - da hast du den Behandlungserfolg in 5 Tagen, das war schon wirlich eine Turboheilung.

Wenn andere Sachen also ausgeschlossen sind (Pilz ect) wäre es einen Versuch wert.

• Hautwunde Beitrag #9
Super danke für den Tipp habe sie bestellt werde euch auf den laufenden halten

• Hautwunde Beitrag #10
So leider hat es mit der Salbe auch nicht hingehauen er hat sich wieder blutig gebissen und wird jetzt Mittwoch operiert die wunde muß geschlossen werden .ICH HOFFE ES GEHT ALLES gUT :::::

• Hautwunde Beitrag #11
Oje, das klingt nicht gut. Dann drücke ich mal die Daumen, dass die OP den gewünschten Erfolg bringt!

• Hautwunde Beitrag #12
Leider ist es nicht mehr zu dieser op gekommen er hat es sich heut wieder alles aufgebissen ,und ist vor Schmerz gegen den Käfig gerannt hab es sogar mitbekommen habe ihn sofort zum Tierarzt gebracht die haben noch Notoperiert er ist leider aus der Narkose nich161337_100000730391797_1977842630_n.jpgt mehr erwacht.Ich werde dich vermissen Struppi du hast mir so viel Freude gemacht:-(

• Hautwunde Beitrag #13
Oh nein, wie furchtbar...:( Das tut mir sehr leid...
*fühl dich umarmt, wenn du magst*

Thema:

Hautwunde

Hautwunde - Ähnliche Themen

Wunde heilt nicht: Hallo mein 4järiges Meerschweinchen Struppi hat sich an einer Tonrolle verletzt (habe ich im Zoohandel gekauft).so vor 3Wochen.Ich war 2mal beim...
Oben