Stressbedingte Symptome oder krank?

Diskutiere Stressbedingte Symptome oder krank? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Am Freitag habe ich mir 2 kleine Rattenmädchen gekauft. Der Sohn meines Vermieters hat ebenfalls eine bekommen und damit sie nicht alleine ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stressbedingte Symptome oder krank? Beitrag #1
T

Tequila Sunrise

Punkte Reaktionen
0
Am Freitag habe ich mir 2 kleine Rattenmädchen gekauft. Der Sohn meines Vermieters hat ebenfalls eine bekommen und damit sie nicht alleine ist haben wir sie in den Käfig zu meinen beiden gesetzt (alle 3 gleichzeitig gekauft.. sie kannten sich also auch schon und es gab da keine Probleme)
Jetz war ich leider übers Wochenende nicht da und als ich angekommen bin gabs folgendes Problem.

Die Ratten waren ursprünglich in meinem Zimmer. Dort hatten sie ihren festen Platz bekommen. Als ich heute wieder zurück gekommen bin standen die Tiere im kalten Flur vor der Tür, wo es so richtig schön durchgezogen hat. Davon war ich schon nicht sonderlich begeistert, da Standortwechsel ja auch stress für das Tier bedeuten und den hatten die 3 beim Umzug am Freitag schon genug.. die sollen sich mal erstmal schön ausruhen:)

Ich hab die 3 kleinen zurück in mein Zimmer gestellt und die Heizung ein wenig höher gedreht damit es wieder schön warm wird. Dennoch gibts mit meinen beiden einige Probleme:(

Die 1. Ratte hat sich auf ein Mal total verkrampft und ist wie eine verrückte durch den Käfig und überall gegen gerannt.. ich dachte erst ganz kurz, dass sie einfach nur ihre verrückten 5 Minuten hat aber als sie dann in einer Ecke saß und total verkrampft war wusste ich, dass sie nicht tobt.. ich hab sie rausgenommen und auf meiner Hand wurde sie dann auch ruhiger. Als ich sie in den Käfig setzt ging das Spiel wieder von vorne los. Sie rannte wie verrückt durch den Käfig.. also wieder auf die Hand und erstmal wieder zur Ruhe kommen... Als ich sie wieder in den Käfig setzt war nichts mehr los. jetzt hat sie sich zusammengerollt und schläft.

Die 2. Ratte quiekt die ganze Zeit ganz leise vor sich hin (kanns schlecht beschreiben.. hört sich an wie ein Meerschwein, das vor sich hin "erzählt" (sowas hat meins zumindestens früher gemacht:D) zwischendurch niest die kleine aber auch ein bisschen.

Jetzt habe ich gelesen, dass zumindestens das niesen stressbedingt sein kann... stimmt das?
Bei der anderen Ratte hätte ich ein wenig auf Epilepsie getippt, bin mir aber nicht sicher ob sie nicht eine Infektion abbekommen hat.. werd das mal beobachten und zum TA gehn wenns nich besser wird.. hättet ihr Ideen was es noch so sein könnte? Stress oder doch eher Krankheit?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
LG Kathi

• Stressbedingte Symptome oder krank? Beitrag #2
Geh morgen zum Tierarzt! das pfeifen könnte von den Atemwegen her kommen das ist nicht gut! Das andere klingt auch gar nicht gut, das könnte neurologisch sein. ich schätze die Ratten kommen aus einer Tierhandlung? die sind meistens Krank und öfters auch schwanger, also morgen sofort zum Tierarzt, ruf heute am besten noch in einer Tierklinik an die können dir Tipps geben und auch evtl. via Telefon helfen. Wenn die Ratte noch mal so durchdreht geh zum Notierarzt!

• Stressbedingte Symptome oder krank? Beitrag #3
@Luiza: Atemwege würd ich ausschließen.. das war nicht direkt ein Pfeifen sondern eher ein "vor sich hin quietschen".. jetzt wo sie schläft hört man auch nix... bis auf das niesen hat sich das auch nicht besorgniserregend angehört sondern eher wie ein "erzählen".. weiß aber nich ob Ratten das auch machen;D kenn das nur von Meerschweinchen..
Bei der 2. Ratte würd ich auch auf was neurologischen tippen (außer das kommt nicht wieder.. jetzt liegt sie entspannt in der Ecke und schläft..

Ich arbeite in ner Tierklinik;) wollte da morgen sowieso mal nachfragen^^

noch vergessen:
tragend würde ich ausschließen.. die kleinen sind noch nicht alt;) ich schätz mal 3 Monate höchstens... aber von einer Tierhandlung kommen sie das stimmt... wer auch auf jeden fall morgen zum tA gehn wenn sie morgen immer noch niest bzw die andere morgen auch solche anfälle hat...

• Stressbedingte Symptome oder krank? Beitrag #4
Ja niesen tun sie manchmal wenn sie gestresst sind aber wenn sie auch sonst im Käfig ständig niesen dann sind sie Krank!

Ich habe noch einige Fragen:
1. wieso geht der Junge in dein Zimmer und holt die Ratten mit dem Käfig raus? das darf er nie mehr tun mach ihm das klar!
2. War da sonst noch was frag ihn ob er den Ratten was getan hat oder ihnen was zu fressen gegeben hat und wenn ja was diese verwirrung ich weiss nicht ob das auch durch vergiftungserscheinungen hervorgerufen werden kann.
3. Wie gross ist denn der Käfig wenn der kleine den einfach verschieben kann?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ehm mit 3 Monaten können die sehr wohl tragend sein die können ab 4 Wochen tragen! ein birnenförmiger Bauch und Nestbau sind hinweise.
Bitte geh morgen mit den kleinen zum Tierarzt du kannst das ja an deinem Arbeitsplatz machen aber Ratten vertragen zugluft gar nicht! Ratten haben schnell schwere atemwegsinfekte und bekommen auch schnell chronischen schnupfen! und so reden und vor sich hin fiepen tun ratten normalerweise nicht!

• Stressbedingte Symptome oder krank? Beitrag #5
@ Luzia:
also ich bin jetzt seit ca 5 Stunden wieder zu Hause und jetzt seit einer Stunde hat sie gar nicht mehr genießt oder "gequasselt".. da war mein Verdacht, dass das vom Stress vom erneuten umstellen kommt... werd das morgen aber auf alle Fälle nochmal genauer beobachten...

Zu Frage 1:
Sein Vater meinte, dass es besser wäre die Ratten in den Flur zu stellen damit er nicht die ganze Zeit in mein Zimmer geht (weil ich das ja gemietet hab)... hab ihm vorhin schon mehr als deutlich klar gemacht, dass er das auf keinen Fall nochmal tun darf und er hoffen soll, dass es meinen Ratten morgen noch gut geht (bzw wieder gut geht). Ich glaub nich das er sich nochmal traut sowas zu machen^^

zu Frage 2:
hab ich schon;) er hat ihnen nur das normale Futter gegeben das wir aus der Handlung mitgenommen haben (das was sie von Anfang an bekommen haben) ansonsten nichts... rausgenommen hat er sie (angeblich) auch nicht.. er hat sie nur einem Freund gezeigt.. obs stimmt kann ich leider nicht sagen:(

zu Frage 3:
Die genauen Maße habe ich gerade nicht im Kopf aber ist auf jeden Fall zu groß um ihn alleine Tragen zu können.. allein schonw egen der Breite... und Höhe müsste ca 1,20m sein... der hat den Käfig mit seinem Vater zusammen rausgetragen-.-

• Stressbedingte Symptome oder krank? Beitrag #7
das sowieso nich^^ Züchter gibts bei uns im Umkreis nur leider auch nicht.. und ne ewig lange Fahrt wollte ich den Tieren dann auch nicht antun.. der Händler hatte da nen guten Eindruck gemacht.. die Tiere wurden seperat gehalten (also keine Kinder die da ständig an den scheiben klopfen usw) da kam man nur hin wenn man kaufen wollte und hatten ausreichend Platz... aber hinterher ist man immer schlauer.. ich kann nur hoffen das es den beiden kleinen morgen deutlich besser geht...

• Stressbedingte Symptome oder krank? Beitrag #8
ich würde einfach trotzdem gehen weil das ist nicht normal und das fiepen das könnte ein indiz sein das sie schmerzen hat, weil was wenn sie dem Jungen runtergefallen ist?

es gibt sonst auch noch tierheime :silence:

• Stressbedingte Symptome oder krank? Beitrag #9
werd sie morgen mal mitnehmen;)

das Tierheim war meine 1. Adresse;) die hatten aber keine

was mir gerade ncoh einfällt.. könnte zumindestens das niesen eine allergische Reaktion aufs Heu sein? hab gerade gelesen, dass die Ratten da häufig allergisch drauf reagieren...

• Stressbedingte Symptome oder krank? Beitrag #10
ja könnte heu raus und nur zeitung ist besser mehrere lagen reinlegen und welche in streifen reissen und das ist dann für das nest

• Stressbedingte Symptome oder krank? Beitrag #11
danke wird sofort erledigt:) mal schaun was der Tierarzt morgen sagt...

soo heu ist komplett draußen.. morgen streu ich alles nochmal neu ein und leg Zeitungen rein:) hoffentlich wars "nur" das Heu und ist nichts schlimmeres.. sonst müsste ich dem Sohn vom Vermieter leider den Kopf abreißen (sry für den Ausdruck aber ich bin da echt sauer auf ihn.. auch wenn er es nicht mit Absicht gemacht hat)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stressbedingte Symptome oder krank?

Stressbedingte Symptome oder krank? - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben