bekomme einen hund ;*

Diskutiere bekomme einen hund ;* im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich wünsche mir seit ich 3 jahre alt bin einen hund. Das ging damals ja noch nicht, weil ich zu klein war. Dann sollte ich eig. einen hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bekomme einen hund ;* Beitrag #1
S

SmartieCookie

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich wünsche mir seit ich 3 jahre alt bin einen hund. Das ging damals ja noch nicht, weil ich zu klein war. Dann sollte ich eig. einen hund bekomen als ich 13 geworden bin, hab ich dann aber doch nicht weil sich rausgetellt hat ds meine mutter eine hundealerie hat. Aber da meine Oma direkt neben uns wohnt darf ich in 2 Jahren zu ihr ziehen und bekomme einen Hund. :] (dan bin ich 16) Ich weiß das 2 Jahre noch sehr lang sind, aber wenn man bedenkt das man noch einen Züchter suchen muss, dan mal hinfahren, schauen ob er wirklich gut ist, wenn nicht dann einen neuen suchen, dann warten bis der wurf kommt usw. Dann dachte ich einfach das ich mich schonmal jetzt Informieren will.
Zuerstmal die Rasse.... Ich wohne dann in einem Haus mit GGroßem Garten, aber in dem Haus müsste man auch Treppen steigen[nur 1ne], da müsste ich ihn ja auch die welpenzeit über immer tragen... ja, der hund wäre täglich nicht sehr lange allein, höchstens 2 stunden ( meistens gar nicht aber es könen auch mal 3 stunden werden).
welche Rasse würde denn gut zu mir passen? Ich dachte an einen Nova scotia duck tolling retriever, weil die ja auch famielien freundlich sein solln und ich auch 2 kleine brüder hab. [immoment 3 jahre und 6 jahre]...
Ich würde mit dem welpen dan die welpenstunden in einer sehr guten hundeschule in der nähe von uns besuchen und anschließend natürlich die hundeschule. Dann wollte ich mal fragen wie eigentlich barfen geht?
Und was ich am Anfang alles so brauche?
Ich dachte da an das alles:
erstmal eine hundehaftpflichtversicherung
hundesteuer
dann ein hundebett
halsband mit hundemarke (hundemarke relativ klein damit sie ihn nicht stört)(aus nylon)
2 näpfe
transportbox fürs auto(natürlich nicht wenn wir ihn abholen sondern erst später dann)
leine
kotbeutel
spielzeug, ich dachte da an:
etwas zum abbortieren
ein kuscheltier
und etwas quitschiges und ein bal . also erstmal nur 3 spielzeuge...
brauche ich noch irgendwas was ich hier jetzt vergessen habe?
Als nächstes wollte ich noch fragen was man beim abholen so beachten muss(was man mitnehmen muss, auf der autofahrt)
Dnn noch was man so alles beachten muss wenn man zu hause angekommen ist, der erste tag und die nächsten tage?
und ob ihr vielleicht einen guten züchter kennt für die rasse die ihr mir empfehlt? oder nova scotia duck tlling retriver?

Ja, das waren erstmal meine fragen, bestimmt werden noch mehr dazu kommen, ich hoffe das ich antworten bekomme.... ;*
Also schonmal danke schön c:

Lg
Laura <*3

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach genau... und schleppleine brauch tman noch odder?
xD

Zuletzt bearbeitet:
  • bekomme einen hund ;*

Anzeige

Schau mal hier:
;* .
  • bekomme einen hund ;* Beitrag #2
Huhu,

schön, dass du dich vorher informierst.
nachher bekommst du sicherlich viele hilfreiche antworten.

am besten du erzählst uns mal ein bisschen über dich und deinen alltag und was du mit dem hund vor hast.
eher was sportliches, was 'extremes', ruhiges etc. So können wir uns leichter ein bild von dir machen und dir helfen, welche rassen am besten zu dir passen.
Das wird den anderen sicherlich auch weiterhelfen.

ansonsten brauchst du
leine
halsband/geschirr
futter
futternapf
wassernapf
körbchen/decke/Schlafplatz
spiel- & kauzeug
Autobox/Kennel

Steuern
Versicherung
Sachkundenachweis (wobei, alle 3 punkte dann jemand ab +18 machen müsste.)

ansonsten musst du den hund dann jährlich impfen lassen. anschließend noch je nach dem mehrfach entwurmen und einmal chippen lassen.

Edit: Ach ja, die Welpengruppe & Hundeschule oder/und Trainerin kommen dann auch noch dazu.

• bekomme einen hund ;* Beitrag #3
+ Zeckenhaken
+ Schleppleine

Die Anzahl der Spielzeuge ist übrigens nahezu egal, es geht ja eh um die Beschäftigung mit dem Hund - gemeinsam.

Ansonsten fände ich es auch gut, wenn du mal näher erläutern würdest, wie du dir denn den Alltag mit dem Hund vorgestellt hast - unter Berücksichtigung dessen, dass du später sicherlich noch länger in der Schule/ im Ausbildungsbetrieb sein wirst und eventuell einen Freund hast.

Bei der Autofahrt würde ich ein paar Handtücher mitnehmen, denn manchen Welpen wird dabei schlecht. Und es kann nicht schaden, den Hund frühzeitig an eine Box im Kofferraum (natürlich nicht geschlossen) zu gewöhnen.

Was mir jetzt aber wichtiger ist: Dir ist aber schon bewusst, dass es Hunde gibt, die auch bei Allergikern keine Reaktion auslösen?

LG

Edit: Der Toller sieht sicherlich hübsch aus, klar, wie genau kommst du darauf, dass er ausserordentlich familienfreundlich sein soll? Sind andere Retriever auch, und natürlich auch andere Rassen/Mixe.
Was hälst du eigentlich von einem Hund aus dem Tierschutz? Vielleicht schon ein älterer Hund, muss ja, gerade als Anfänger, nicht immer ein Welpe sein.

• bekomme einen hund ;* Beitrag #4
Wow, das sind viele Fragen.^^
Die Rassefrage stelle ich mal hinten an, die ist etwas weitläufiger...

Zur Grundausstattung:
  • Leine: 2 Meter, Kurzführer und Schlepp würde ich sagen, Halsband, Geschirr (besonders für die Schlepp).
  • Registrierung bei TASSO (TASSO-Marke fürs Halsband): eine andere Hundemarke muss nicht sein, da scheiden sich die Geister.
  • Futter- und Wassernapf
  • Schlafmöglichkeit: Körbchen, Decke, Kissen - das variiert von Hund zu Hund und es kann nicht schaden, mehrere Möglichkeiten zu bieten.
  • Spielzeug: Hier gibt es tausende Sachen. Manche zum Trainieren (Futterdummy), andere zum quietschen oder auch Stofftiere - das hängt vom Hund ab. Ein Ball und eine Beißwurst im Haus zu haben kann aber nicht schaden ;).
  • Meldung bei der Stadt: Erkundige dich mal im Internet, was deine Stadt/Gemeinde da alles möchte. Manche möchten einen Versicherungsnachweis, andere wollen gar nichts. Die Meldung ist auch nicht gleich am Tag des Einzuges nötig, bei uns hat man drei Monate Zeit (die Hundesteuer im Meldejahr wird nur anteilig berechnet, also sparst du ein bisschen Geld, wenn du die drei Monate - sollte deine Stadt sie geben - voll ausnutzt).
  • Versicherung: Eine Hundehalterhaftpflicht kann sich ab dem ersten Tag auszahlen ;). Über eine zusätzliche OP-Versicherung kannst du dich auch mal informieren, das kann durchaus nützlich sein, das hat aber Zeit bis kurz vor dem Einzug (bis dahin ändern sich Preise und Konditionen sowieso wieder).
  • Autoausrüstung: Hier gibt es die Möglichkeit, eine Box aus Metall zu verwenden, den Hund mit Trenngitter in den Kofferraum zu setzen oder mit einem Gurt auf dem Rücksitz anzuschnallen. Ich würde zu einer guten Box oder einem guten Anschnaller für den Rücksitz raten.
  • Sonstiger Kram: Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die zu haben nicht schaden kann: Eine transportable Wasserschüssel, ein Hundeverbandsset (Erste-Hilfe-Set), eine Bürste und eine Zeckenzange. Kotbeutel braucht man bei uns kaum, da man die Hinterlassenschaften auf den Feldern nicht einsammeln muss. Ansonsten gibt es überall solche Ständer mit Beuteln, da kann man sich bedienen.

Für die Autofahrt braucht man nicht viel, es kommt darauf an, wie lange man unterwegs ist. Ich habe immer etwas Wasser und ein paar Leckerlis für Leo im Auto. Er liegt auf der Rückbank in einer Schmutzfangmatte mit einer Felldecke darauf.
Wenn du den kleinen abholst brauchst du auch nicht viel mehr.
Ich würde eine Decke fürs Auto mitnehmen und ihn auf der ersten Fahrt vielleicht eher auf den Schoss nehmen.
Die ersten Tage braucht der Kleine um sich einzugewöhnen, das heißt er wird das ganze Haus und die umlegenden Pinkelwege begutachten und dich kennen lernen wollen.
Ein besonderes Auge hat man die erste Zeit hauptsächlich auf die Stubenreinheit, die ersten Verbote (Hund darf nicht auf den Tisch und solche Späße^^) und die ersten kleinen Kommandos (Abruf, Sitz, Platz).
Er sollte auch besonders in der ersten Zeit so gut wie möglich sozialisiert werden, das heißt in die Welpengruppe gehen, kleine Ausflüge in die Stadt, auf die Felder und in den Wald machen.
Denk aber daran, dass ein Welpe nur 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück raus sollte (das wären bei 8 Wochen 10 Minuten, bei 12 Wochen 15 Minuten usw.).

Barf kann man schlecht eben mal hier erklären... Lies dich doch mal ein bisschen durch den Barf-Thread hier durch (). Außerdem kann ich dir das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth empfehlen.
In den Grundzügen funktioniert Barf recht einfach: Man braucht Muskelfleisch, Innereien, Knochen und Beilagen, allerdings ist es dann in den Feinheiten schon ein bisschen mehr (wie viel wovon, welche Beilagen, welches Fleisch usw.).
Es gibt auch Bücher zum Barf bei Welpen (das hier zum Beispiel: http://www.amazon.de/Biologisch-Artgerechtes-Futter-tr%C3%A4chtige-H%C3%BCndinnen/dp/3939522015/ref=sr_1_7. Habe es allerdings nicht gelesen, kann also nicht bewerten, wie gut die Tipps darin sind).
Eigentlich füttert man aber die ersten Wochen sowieso das Futter vom Züchter weiter. Das kannst du ja erst einmal machen und dann auf Barf umsteigen, wenn er auch richtige Knochen kauen kann ;).
Für den Zahnwechsel schadet es aber nicht, einen großen Vorrat an Knabberzeugs da zu haben (Rinderohren, Ziemer, Pansen, Lunge, Hühnerhälse, kleinere Sandknochen, Rinderschlund, usw.).

So, jetzt zur Rasse:
Kein Hund kommt familienfreundlich auf die Welt ;).
Man kann aber schon bei der Züchterauswahl darauf achten, dass der Hund zum Beispiel kleine Kinder kennt.
Alles andere liegt dann aber an dir und deiner Erziehung.
Die Rasse finde ich an sich nicht schlecht.
Was möchtest du denn mit dem Hund machen? Hundesport, mögliche Länge der Spaziergänge usw. (geistige und körperliche Auslastung)?
Wie lange hast du Zeit, ihm das alleine bleiben bei zu bringen? Ein Welpe kann normaler Weise frühestens mit 6 Monaten alleine bleiben und auch nur, wenn er es bis dahin gelernt hat und stubenrein ist.
Hast du auch mal über einen Hund aus dem Tierschutz oder dem Tierheim nachgedacht?
Wie soll das mit der Allergie funktionieren, wenn deine Mutter nur ein Haus weiter wohnt?
Kann der Hund dann auch mal zu Besuch kommen?
Wie finanzierst du den Hund?
Wer passt auf ihn auf, wenn du keine Zeit hast und deine Mutter wegen ihrer Allergie ja schlecht kann?

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet :D.

EDIT: Zu spät.^^
ansonsten musst du den hund dann jährlich impfen lassen. anschließend noch je nach dem mehrfach entwurmen und einmal chippen lassen.
Das stimmt nicht. Es ist empfehlenswert (und völlig ausreichend) den Hund alle drei Jahre impfen zu lassen. Entwurmen muss man auch nicht prophylaktisch, es ist sinnvoller, das nur bei Befall zu tun. Gechipt sollte er schon sein, wenn er vom Züchter kommt (würde ich zumindest erwarten).

Liebe Grüße

• bekomme einen hund ;* Beitrag #5
Kotbeutel braucht man bei uns kaum, da man die Hinterlassenschaften auf den Feldern nicht einsammeln muss. Ansonsten gibt es überall solche Ständer mit Beuteln, da kann man sich bedienen.
Autsch. Bei uns gibt es diese Beutelspender leider nicht und die Feldbesitzer, aber auch den anderen Spaziergänger geht es ordentlich auf den Keks, wenn da die Hinterlassenschaften liegen bleiben.
Ich räume das immer weg und würde mir das von jedem Hundehalter wünschen. ;) Also ich freue mich über jeden, der auch auf Feldern und im Wald den Kot entfernt.

Edit: Hast ja gut ergänzt, Mischling, nicht zu spät. ;D

• bekomme einen hund ;* Beitrag #6
Dankeschön für die vielen guten Antworten ;]
Also, dan will ich mal noch mehr erzählen xd
ich würde mir einen hund wünschen der sportlich ist, aber er soll nicht ständig nur rumrennen sondern auch mal verschmust sein.
wir wohnen in einer ländlichen gegend, also nicht abgeschnitten von der zivilisation, ebend 15 min. bin nach leipzig in die innenstadt, aber auch nur 3 min, bin in den wald auf schöne felder und genug platzt zum toben und alles zu entdecken.
Natürlich wird der Hund die erste zeit überhaupt nicht alleine sein, sondern meine oma/und-oder mein opa wird immer da sein.
auserdem bin ich auch bemüht den hund irendwann(also nach möglichkeit) ein wenig in den sommerferien zu bekommen. Ja, ich bin auch sehr sportlich, habe genug ausdauer und auch viel zeit. Jeden Tag bin jetzt ca. 7 stunden in den ich intensiv zeit hab, natürlich wird sich das in den 2 jahren noch ein wenig ändern aber soo viel weniger wird es jetzt auch nicht mehr. Die welpenspielstunde und auch hundeschule werde ich auf jeden fall besuchen, und auch ansonsten wird er genügend kontakt zu artgenossenen haben. da in unserer staße sehr viele hunde haben, meine beste freundinn kommt auch ständig mit ihrem hund vorbei und dadurch denke ich wird er auf jedenfall genug kontakt zu anderen hunden haben.
Also nochmals dankeschön für die tollen antworten.
ach und was ich noch vergessen habe, ich habe noch 2 meerschweinchen an die man den welpen dann ja auch gewöhnen müsste.

Lg
i c h

ach genau, gibt es irgendjemandem von euch der in haburg wohnt, und mir mal sagen könte ob es sich lohnen würde bin nach hmburg zu fahren und dan in diesem Pet shop boyz alles notwenige einkaufen zu gehen? ist der wirklich so super wie er sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • bekomme einen hund ;* Beitrag #7
Okay, schön, dass du noch ein paar nähere Informationen angegeben hast.

Jeden Tag bin jetzt ca. 7 stunden in den ich intensiv zeit hab, natürlich wird sich das in den 2 jahren noch ein wenig ändern aber soo viel weniger wird es jetzt auch nicht mehr.
Dass du dich da mal nicht irrst. ;) Nimm es mir nicht übel, aber je älter du wirst desto mehr Zeit wirst du auch in Schularbeiten etc. stecken müssen, ob du willst oder nicht. Als ich 14 war, hatte ich auch noch das Gefühl, ich hätte massig Zeit jeden Tag, das kann sich mit einem neuen Stundenplan und der nächsten Stufe aber ganz schnell ändern.

Ich fände es gut, wenn du noch etwas auf die Fragen eingehen würdest, die beispielsweise *Mischling* gestellt hat.
Oder auch, ob nich auch ein allergikerfreundlicher Hund praktischer für euch wäre.
:001:

LG
Pearless

• bekomme einen hund ;* Beitrag #8
Das stimmt nicht. Es ist empfehlenswert (und völlig ausreichend) den Hund alle drei Jahre impfen zu lassen. Entwurmen muss man auch nicht prophylaktisch, es ist sinnvoller, das nur bei Befall zu tun. Gechipt sollte er schon sein, wenn er vom Züchter kommt (würde ich zumindest erwarten).

Liebe Grüße

Das wäre mir zu Riskant, da ich schon einen Fall kenne bei dem es so ablief. Es wurde ebenfalls gesagt, dass der Hund alle 3 Jahre geimpft werden sollte und er erkrankte dann nach dem 2. Jahr anschließend an Parvovirose. So lange ist es auch nicht her.

• bekomme einen hund ;* Beitrag #9
Das kommt auch auf den Impfstoff an - manche sind drei Jahre gültig, manche nur ein Jahr.
Ich würde aber den Dreijahresabstand vorziehen, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund dann erkrankt, sehr gering ist.
Noch dazu wirken viele Impfstoffe nicht zu 100%, sondern können höchstens die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung minimieren oder die Auswirkungen nach der Infektion abmildern.
Und dann gibt es auch noch Impfstoffe, die so gut wie keine Wirkung haben (Zwingerhusten, Borelliose) - auf die kann man wirklich verzichten.

• bekomme einen hund ;* Beitrag #10
Hast du auch einmal über einen hund aus dem Tierheim oder Tierschutz nachgedacht?
Ja natürlich habe ich das auch schon, ich war auch schon in dem tierheim in unserer nähme und auch noch in einem anderen, das spricht mich aber irgendwie nicht so ganz an, natürlich wollen die tiere dort auch raus kommen und ein besseres leben füren, aber welpen sind so süß und dann hat man den hund von anfang an und so... natürlich werde ich in 1 jahr noch mal schaun gehn ob es dann vtl. einen gibt der mich sofort anspricht, in den ich mich auf anhieb "verliebe".

Wie soll das mit der Alergie funktionieren, wenn deine Mutter nur ein Haus weiterwohnt?
naja, sie wohnt dann über die straße quer rüber, und von unseren nachbarn haben 3 einen hund und da hat bisher auch die alergie nix ausgemacht(keine anzeichen)

wie finanzierst du den Hund?
Ich muss noch 500 euro sparen um erstmal den hund kaufen zu können. den rest gibt dann meine mudder/vater/oma/opa und so dazu
die welpenspielstunde und hundeschule hat sich meine oma angeboten zu bezahlen und futter/tierartkosten/hundesteuer und so. meine eltern. allerdings muss ich in den ferien auch dann einen ferienjob machen und wir denken gerade darüber nach ob in unserer gegend noch zeitung austragen gehen kann, damit ich mich auch an den kosten beteilige.

wer passt auf den hund auf wenn du keine zeit hast, und deine mutter wegen ihrer alergie schlecht kann?
meine oma, mein opa oder mein vater, die haben sich auch alle 3 dazu empfolen 1 mak kam tag wenn ich in der schule bin nochmal mit ihm raus zu gehen, denn es reicht ja meinstens nicht nur 2 mal mit ihm rauszugehen, wenn er dann mal größer ist.

alergiefreundlicher hund?
ja...und nein... also meine mutter würde sich ja auch behandeln lassen oder so, aber da sie sonst seeehr viele altergien schon hat, hat der artzt(wir haben 3 ärtzte gefragt) gesagt das das bei ihr schlecht geht und sich kein hund empfehlen würde.

Denk aber daran, dass ein Welpe nur 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück raus sollte (das wären bei 8 Wochen 10 Minuten, bei 12 Wochen 15 Minuten usw.).
wie ist das gemeint?

Liebe grüße und Daanke
;*

Zuletzt bearbeitet:
  • bekomme einen hund ;* Beitrag #11
Damit ist gemeint, dass du den Welpen nicht überfordern und mit 8 Wochen schon eine Stunde rausgehen sollst. ;)
D.h., dass du mit ihm, wenn er 2 Monate alt ist, 10 min am Stück rausgehen sollst, bei 3 Monaten 15 min. am Stück usw.

• bekomme einen hund ;* Beitrag #12
Ich glaube das es mir dann auch sicherer sein wird den hund jedes jahr impfen zu lassen, ich möchte ja alles richtig macchen...

und nochmal dankeschönn für die vielen antworten bis jetzt !
lg

achso ist das gemeint, okay, dankeschön ;)

• bekomme einen hund ;* Beitrag #13
Damit meine ich, dass man mit einem Welpen nicht eben mal eine Stunde raus kann ;).
Natürlich will so ein junger Hund viel sehen und erleben und eine Stunde Welpenspielgruppe ist auch in Ordnung, aber die Spaziergänge sollten sich nach dem Alter richten und da nimmt man eben die Fünfminutenregel an ;).

Auch im Tierschutz gibt es übrigens Welpen und Junghunde. Du kannst dich zu gegebener Zeit einfach mal umschauen, vielleicht findest du ja einen Hund, der 8 oder 12 Wochen alt ist und auch deinen Vorstellungen entspricht.

@Pearless: Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass die Leute den Dreck wegräumen, wenn der Hund mitten auf den Weg macht. Aber meiner und viele andere auch gehen etwa einen Meter in der Acker oder ein Stück ins Gebüsch, sodass ich meistens nicht einmal mit einem Beutel dran kommen würde. Die Bauern stört es auch nicht, die pflügen es dann einfach mit um. Bei uns ist es aber auch nicht derart viel, dass man es jetzt merken würde, zumindest nicht dort wo ich laufe ;).
Andererseits müsste ich den Beutel dann etwa eine Stunde mit mir rumschleppen, weil es dort nirgends Mülleimer oder Beutel gibt. Ich müsste also den Beutel in der Stadt holen und dann voll über die Äcker tragen, nach Hause fahren und dort entsorgen. Das macht auch nicht gerade Lust, den Beutel zu benutzen :roll:. Nur in der Stadt/Stadtnähe würde ich es auf jeden Fall einsammeln.

@Nikita: Wie Kikyou schon schrieb gibt es verschiedene Impfstoffe. Es ist aber nachgewiesen, dass zum Beispiel Nobivac sogar weit länger als diese drei Jahre hält.
Gerade der Parvoviroseimpfstoff verspricht einen sehr guten Schutz, aber eben auch keinen 100%igen. Es hätte dann aber auch keine Rolle gespielt, hätte sich der Hund ein paar Monate früher angesteckt.

EDIT: Lies dir mal dieses Thema hier durch: .
Dort steht eigentlich alles, was man zum Thema Impfung wissen muss, welche Impfstoffe es gibt, was die Abkürzungen bedeuten und was man braucht und was nicht.
Dort findest du auch die Beipackzettel der Impfstoffe, in denen ausdrücklich eine Wirkungsdauer von drei Jahren ausgewiesen ist.
Und du findest auch ein paar Studien, die belegen, dass die Impfung durchaus so lange wirksam ist.

Liebe Grüße

• bekomme einen hund ;* Beitrag #15
dankeschöön!
Ich glaube das mit dem Impefen frag ich dan lieber nochmal den Tierartzt... irgendwie hört sich alles richtig an... :eek:
von einem bekannten ist letztens der hund gestorben den sie erst 1 tag hatten. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das so etwas eigentlich passiert? denn bei meiner freundinn, die jetzt wieder einen 4 monate alten welpen hat, ist fast genau dasselbe passiert, der hatte einen steife wirbelsäule was zuerst 7 jahre lang kein artzt festgetellt hat..... ist die wahrscheinlichket sehr groß das ein hund schon vor seinem halben leben stirbt?

LG

Okay, das klingt nun wirklich glaubwürdig, das man ihn lieber dann doch nicht so oft impen lässt... danke

• bekomme einen hund ;* Beitrag #16
Der Tierarzt wird dir in der Regel sagen, dass eine jährliche Impfung notwendig ist, aus dem einfachen Grund, dass er damit Geld verdient.
Ich habe zum Glück einen Tierarzt, der meiner Meinung ist und auf drei Jahre impft.
Du kannst dir dazu am besten mal die Beipackzettel anschauen: (im unteren Drittel der linken Spalte bei "Wiederholungsimpfung") und (mitten im Text in der Tabelle).
Man braucht auch solche Sachen wie Zwingerhusten und Leptospirose nicht, SHP und T genügen völlig.

Die Frage nach den sterbenden Hunden kann ich dir eigentlich nicht beantworten.
Tiere sterben, das passiert irgendwann.
Allerdings kann man gewisse Dinge vermeiden, wenn man den Hund von einem seriösen Züchter holt (Erbkrankheiten, Erkrankungen wie Parvovirose usw.).
Es gibt auch Dinge, da kann keiner etwas dafür (Krebs zum Beispiel), da kann man nicht vorbeugen.

Liebe Grüße

• bekomme einen hund ;* Beitrag #17
Sei bei Tierärzten vorsichtig, mit jeder Impfung verdienen sie Geld - da wird dann gerne die jährliche empfohlen...:roll:
Zur Lebensdauer: Klar, passieren kann immer etwas - Krankheit, Unfälle...
Manche Rassen tendieren durch Überzüchtung auch eher zu Krankheiten wie Krebs als andere. Letztlich ist das immer Glückssache, du kannst den Hund höchstens bei einem guten Züchter holen und hoffen, dass alles gut geht.
Ich sage mal so: Dass der Hund gleich nach der Ankunft tot umfällt, kommt bei einem seriösen Züchter nicht unbedingt vor, aber im Laufe des Lebens kann so ein Tier alle möglichen Krankheiten bekommen, die auch sehr ins Geld gehen (in drei Tagen 1000€ auszugeben ist da keine Seltenheit). Die "vorhergesagte" Lebenserwartung wird dann oft nicht erreicht (mein Hund, ein Cockerspaniel, hätte, wenn man nach der Rasse geht, so 15-16 Jahre alt werden können, musste aber mit 9 Jahren eingeschläfert werden).
Aber so etwas kann eben passieren, damit muss man leben, wenn man Tiere hat.

• bekomme einen hund ;* Beitrag #18
Ohi. das tut mir leid :[
aber danke für die antwort, dann pass ich bei dem tierartzten lieber auch!
*-*
LG

• bekomme einen hund ;* Beitrag #19
Huhu,

Denk daran das sich deine Zukunft noch ändern kann, ich bin jetzt 18 un erst jetzt hab ich mich entschieden welchen Bereufsweg ich gehe ;)
Was is wenn sich deine Interessen ändern? Das du lieber mehr mit deinen Freunden machst und ständig einen aufpasser brwauchst?
Was ist wenn du Studieren willst oder gar weg ziehen musst wegen deiner Ausbildung?
Oder du Vollzeit beschäftigt bist?
Ich meine als Familien Hund wäre das ja kein Problem aber meinst du deine Großeltern würden einem so jungen Hund gerecht werden? Denn auch mit 2 Jahren wird er nicht ruihger sein.
Ich würde an deiner Stelle nicht die 2 Jahre fest legen sondern wirklich warten bis du deinen Weg gefunden hast ;)
Bei mir war es auch so, als ich 14 war wollte ich immer einen eigenen Hund haben aber sowohl meine Eltern auch das Tierforum haben mir davon abgeraten.
Ich kann mich nicht beschweren, in dieser Zeit haben sich mich meine Pläne sooo oft verändert da hätte ein Hund niemals rein gepasst.. jetzt bin ich 18 und hab meinen Beruf gefunden, weiß wie meine Zeiten sind und ob ein Hund rein passt ;)
Die 4 jahre warten haben sich absolut gelohnt!
Wie gesagt, bitte entscheide dich nicht zu früh, deine Großeltern können sicher auch nicht mehr so das sie über eine Stunde laufen oder gar Hundesport machen können.

Lg, Dira

• bekomme einen hund ;* Beitrag #20
Hallo,
ich hätte noch eine Frage (wenn sie noch nicht gestellt wurde), du weißt, dass der Hund sein erstes halbes Lebensjahr sogut wie garnicht alleine seinen sollte und man erst ab dann langsam anfangen kann und nicht direkt 2Stunden am Stück.Dann muss ein Welpe ganz oft am Tag raus, ca. alle 2Stunden und nach dem Essen,schlafen und spielen, soweit ich weiß und auch nachts. ;)
Und wenn du 16 bist wirst du auch wegen der Schule weniger Zeit haben - mein großer Bruder hatte aufeinmal dann auch jeden Tag bis 16.30 und manchmal sogar 17Uhr ;) Wenn dann noch Freund(e),Hobbys,Hausaufgaben etc. dazukommen - man sollte sich einen Hund (und Welpen) schon gründlich überlegen.

Huhu,

Denk daran das sich deine Zukunft noch ändern kann, ich bin jetzt 18 un erst jetzt hab ich mich entschieden welchen Bereufsweg ich gehe ;)
Was is wenn sich deine Interessen ändern? Das du lieber mehr mit deinen Freunden machst und ständig einen aufpasser brwauchst?
Was ist wenn du Studieren willst oder gar weg ziehen musst wegen deiner Ausbildung?
Oder du Vollzeit beschäftigt bist?
Ich meine als Familien Hund wäre das ja kein Problem aber meinst du deine Großeltern würden einem so jungen Hund gerecht werden? Denn auch mit 2 Jahren wird er nicht ruihger sein.
Ich würde an deiner Stelle nicht die 2 Jahre fest legen sondern wirklich warten bis du deinen Weg gefunden hast ;)
Bei mir war es auch so, als ich 14 war wollte ich immer einen eigenen Hund haben aber sowohl meine Eltern auch das Tierforum haben mir davon abgeraten.
Ich kann mich nicht beschweren, in dieser Zeit haben sich mich meine Pläne sooo oft verändert da hätte ein Hund niemals rein gepasst.. jetzt bin ich 18 und hab meinen Beruf gefunden, weiß wie meine Zeiten sind und ob ein Hund rein passt ;)
Die 4 jahre warten haben sich absolut gelohnt!
Wie gesagt, bitte entscheide dich nicht zu früh, deine Großeltern können sicher auch nicht mehr so das sie über eine Stunde laufen oder gar Hundesport machen können.

Lg, Dira

Grade erst Diras Post gesehen, aber genau das wollte ich auch schreiben.
Deine Großeltern werden irgendwann auch keine Lust/kraft mehr haben mit einem Hund die ganze Zeit rauszugehen - meinem Opa ging es z.B. von einem Tag auf den anderen schlecht und er konnte und auch lange nicht mehr besuchen.Man muss wirklich alles bedenken, da ich es grade bei Großeltern schwierig finde und ich meinen Großeltern niemals dazu "zwingen würde", wenn nur ich den Hund will.:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bekomme einen hund ;*

bekomme einen hund ;* - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben