Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten.

Diskutiere Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich hab mal einige Fragen an euch. Vorher erzähle ich mal ein wenig. Ich bin nun schon seit über einem Jahr auf Ausbildungssuche, meine...
  • Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #1
Nikita.

Nikita.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal einige Fragen an euch. Vorher erzähle ich mal ein wenig.
Ich bin nun schon seit über einem Jahr auf Ausbildungssuche, meine Noten sind der ausschlaggebende Grund.
Also eher gesagt meine 5 in Mathe :silence: Die Noten sind einfach nur so schei*e, weil ich damals null Bock hatte, leider.
Gestern fragte ich die TÄ von meinem Ruphy, ob sie auch ausbildet und sie meinte "Ja, wir sind zwar schon in der Auswahl, aber schick uns deine Bewerbung doch noch dazu". Ich möchte meine Bewerbung morgen dort persönlich abgeben und mache ich gleich mal ans schreiben dran.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was gar nicht rein passen würde? Oder was super passen würde?
Ich WILL diese Stelle unbedingt, weil mir die Praxis und die Mitarbeiter total gefallen. Alle sind so offen, nett und die Geräte etc. sind auch auf dem neuesten Stand. Ich hab mich da direkt wohl gefühlt. Sie ist zwar fast ne 3 viertel Stunde von mir entfernt, jedoch bei meinem Freund um die Ecke. Also ist es eigentlich Egal. Wenn ich mal zuhause bin stört mich dieser lange Weg auch nicht. Gibt es irgendwelche Punkte die wichtig für die Bewerbung zur Tiermedizinische Fachangestellte sind?

Danke schonmal im Vorraus.

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #2
Huhu,

also ich suche derzeit ja auch eine Ausbildungsstelle zur TMFA. Meine Bewerbung besteht aus einem Deckblatt, einem Anschreiben, wo auch meine Erfahrungen drinstehen. Ich hab halt schon mehrere Praktika als TMFA gemacht und habe da alle meine Kenntnisse reingeschrieben und das ich auch eigene Haustiere hab, mich generell mit Kleintieren und deren Haltung und Pflege gut auskenne und öfters Pflegetiere zuhause betreue und auch schon Erfahrungen mit kranken und verhaltensgestörten Tieren gesammelt habe. Wichtig ist das du keine Standartbewerbung die du aus dem Internet kopiert hast und nur deine Daten einsetzt nimmst sondern einen eigenen Text entwirfst, weil die Standartbewerbungen aus dem Internet lesen die warscheinlich Zigtausend Mal und du brauchst ja irgendwas womit du aus der Masse rausstichst. Hast du schonmal ein Praktikum als TMFA (oder in einem ähnlichen Beruf, wie zum Beispiel Tierpflegerin oder irgendwas im humanmedizinischen Bereich?) gemacht? Denk daran auch sämtliche Praktikumsbescheinigungen oder sonstige Bescheinigungen (Computerkurs, Erste Hilfe Kurs, etc.) beizulegen. Und natürlich noch einen tabellarischen Lebenslauf ;)

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #3
Super, danke!

Ja, ich hab ein drei Wöchiges Praktikum in in einer Praxis absolviert. Das Schreiben lege ich natürlich bei.
Meinst du mit dem Anschreiben, die Bewerbung, oder ein Extrablatt wo all deine Erfahrungen drauf stehen? Sowas ist natürlich eine gute Idee nur hab ich keine Ahnung wie sowas aussehen soll. :eusa_think: Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben, wie man so etwas formuliert?

hach, ich will diese Stelle einfach um jeden Preis. :?

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #4
Also ich habe auf dem Anschreiben halt geschrieben das ich mehrere Praktikas als TMFA sowie als Tierpflegerin absolviert habe sowie eigene Haustiere habe und mich mit deren Pflege und Haltung auskenne und halt das mit den Pflegetieren und die Erfahrungen mit kranken und verhaltensgestörten. Dann habe ich noch 2 Extraseiten wo ich meine eigenen Haustiere aufgeführt habe (also nicht alle mit Namen natürlich :lol: sondern z.B.
Kaninchen (Oryctolagus cuniculus forma domestica) 4,4 (biologische Aufzählung der Geschlechter 4 Männlich, 4 weiblich)
Chinchilla (Chinchilla lanigera) 2,7
etc.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Bewerbung als "Eye-Catcher" auch ein wenig wie ein altes Biologisches Fachbuch vom Design her gestaltet habe.

Dann habe ich noch die Tätigkeiten im Praktikum aufgezählt, bsp.:
Kleintierpraxis XY

-Tiere während der Behandlungen festgehalten
-Kunden aufgerufen
-Beratungsgespräche geführt
-Telefondienst
-Lager aufgefüllt
-Tiere in der Aufwachphase nach Operationen überwacht
-Bei Operationen assistiert
-etc.

Tiergehege xy

-
Ställe gereinigt
-Tiere gefüttert
-Pferde, Ponys und Esel geputzt
- Hufpflege bei verschiedenen Huftieren
-künstlichen Schwimmteich für die Wasservögel aufgefüllt
- Tauben- und Ziervögelvolieren mit Sand ausgestreut
etc.​

Wichtig ist auch dir unwichtig erscheinende Punkte aufzuführen, z.B. ein Praktikum in einem Kindergarten oder ähnliches. Das zeigt das du auch schonmal dich in anderen Berufssparten umgeschaut hast und das du z.B. auch mit Menschen, Pflanzen (je nach Beruf) gut umgehen kannst.

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #5
danke, das hilft mir sehr! :)

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #6
Ins Anschreiben würde ich auch noch reinschreiben warum es genau DIESE Stelle sein soll für dich ;)

Ich würde es in etwa so machen:

- Überschrift "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten"

-Anrede (am besten Namen der TA)

-Einleitung: wie bereits mit Ihnen (in der Praxis/telefonisch) besprochen folgt hier meine Bewerbung auf den Ausbildungsplatz xx
-> Den geliebten Satz "Hiermit bewerbe ich mich auf den Platz xy" schreibt man nicht mehr. Das Du dich bei ihnen bewirbst sehen die Leute ja aus der Überschrift und aus dem Stapel Papier in ihrer Hand :)

-welche Qualifikationen hast du die zu diesem Beruf passen und wie hast du sie erworben ("kenn mich gut mit Kleintieren aus, da ich bereits...")
-> Immer schön Begründen, keine Aussagen einfach so stehen lassen. Du könntest hier auch gut mit bereits absolvierten Praktika argumentieren ("In meinem Praktikum bei xx habe ich gelernt..."). Das muss dann auch nicht unbedingt ein Praktikum in diesem Bereich sein, wenn du das Gefühl hast, das du da etwas gelernt hast was auch im neuen Betrieb wichtig wäre, nix wie rein damit ;)

-Hobbies, die du neben den bereits genannten hast und aus denen sich Rückschlüsse auf dein verhalten ziehen lassen (Du schreibst: "Ich spiele seit 5 Jahren in der Mannschaft meiner Heimatstadt Basketball" - Der Chef ließt: Teamfähig)
-> das ist deine Chance dich auch als Mensch interessant zu machen :)

-Noch ein schönes Schlusswort. Etwas über die TA Praxis, was sie auszeichnet und was dein Interesse an ihr geweckt hat.

-Und das Finale: "Ich danke Ihnen für ihre Mühe und freue mich auf eine Einladung zu einem Gespräch. Mit freundlichen Grüßen" und eine Unterschrift

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #7
Dankeschön. Der Schlusssatz gefällt mir besonders. Das ist mal etwas anderes. :eusa_think:

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #8
Boah darf ich mittmischen??

Ich will auch ne Ausbildung zur TFA machen. Mein problem? Ich wohne in Österreich da ist das ein Ausbildungsberuf der gute 3000 euro kostet. Nun will ich mich schlaumachen wegen Förderungen weis aber net wo ich suchen muss. Weis jemand ob es sowas in Österreich gibt? und wo?

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #9
Ich wollte auch unbedingt eine Ausbildung zur TMFA machen, hab mich letztes JAhr nach dem Abitur zu spät beworben und hab deswegen nichts bekommen. DIeses Jahr habe ich früher angefangen, nur leider sind die Ausbildungsplätze zur TMFA sehr rar in dieser Gegend. Jetzt habe ich eine schulische Ausbildungstelle zur VMTA bekommen die im September startet :D
@Flumina: Wegen Förderungsgeld würde ich mal beim zuständigen Amt nachfragen, vielleicht gibt es da was wie hier das BaFöG :eusa_think: Ich weiß nicht, ob du schon mal mit dem Gedanken gespielt hast auszuwandern und in Deutschland eine Ausbildung zu machen... Aber ich glaube, viel billiger wird das dann auch nicht, wenn du dann noch Wohnung etc. zahlen musst...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vielleicht findest du da auch was?

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #10
Danke dir. Das auf der seite sind zwar Lehrlingsfürderungen aber von der help.gv seite hab ich nun schon öffter gelesen. Da werd ich dann also mal anrufen.

Auswandern: Tja man glaubt es kaum die Idee hatte ich auch schon zumindest solange bis die Ausbildung durch ist.

WENN ich eine mache ist die eh in Wien, Oberösterreich oder Niederösterreich (zwar am WE) aber ich brauch dann eh jemanden wo ich wohnen kann

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #11
ich HAB ;) meine Ausbildung als TMF gemacht und arbeite in dem Beruf nicht weiter *g*

Mein Zeugniss von 10Kl. war alles anders als gut *g* Ich hab mich bei Probearbeiten sehr bemüht und hab gezeigt dass es nicht gleich heißt dass ich faul oder dumm bin. Man hat halt manchmal Ausrutscher. Ausbildung hab ich mit sehr gut bestanden mit ne fette Eins im prakt. Bereich. Mein Arbeitgeber war eine große Klinik wo ich einfach viel gelernt habe. Hab aber nicht weiter gearbeitet da es keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt und einfach total unterbezahlt. Hole jetzt mein ABI nach und werde später studieren *g* aber keine Tiermedizin.

Was ich damit sagen will: zeig es auch dass du diese Stelle haben willst. Geb dir Mühe, arbeite gut. Man kann einiges schaffen.

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #12
Hallo!

Überlegt euch den Beruf echt gut, in ganz vielen Praxen verdienen die Helferinnen nicht mal 10 Euro die Stunde brutto - das ist vergleichbar zum Verdienst von einer ungelernten Aushilfe im Büro.

gerade wenn ihr abi und gute schulnoten habt seid ihr damit völlig überqualifiziert. der Tierarzt weiß auch, dass ihr in jedem anderen Beruf wesentlich mehr verdienen würdet, und bildet euch schon deswegen nicht aus.

es gibt TMFAs die weniger verdienen als ein Gebäudereiniger...

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #13
Lt. Tarifvertrag: ausgelernt 1.Arbeitsjahr 1200Euro..mit Abzügen bleiben 900...das ist die Realität! Daher hab ich es auch nicht weiter gemacht. Finde nicht schlimm da viel gelernt.

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #14
Aber sollte man nicht das machen, was man auch mag? Es bringt doch nichts Gebäudereiniger zu werden, nur damit man ein paar Cent mehr verdient. Sicher ist Geld wichtig, aber es gibt auch einen Haufen Ausbildungsberufe, in denen man unter 10€ pro Stunde bekommt - ich hab keine Ahnung, was man normalerweise verdient, wenn man ausgelernt hat, aber viele Freunde von mir bekommen auch keine 10€ die Stunde.

Dass man in einem Ausbildungsberuf i.d.R. nicht so viel verdient, wie nach einem Studium, sollte aber eigentlich klar sein.

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #15
wenn man aber so wenig verdient, dass man sich dann keine eigenen Haustiere leisten kann?

Überleg mal, 900 Euro netto, davon 400 Euro Miete und Nebenkosten für eine SEHR Bescheidene winzige Wohnung, Lebensmittel, Versicherungen, Monatskarte für den Bus (ein auto kann man sich da nicht leisten) - da bleibt kein Geld für Katzenfutter über.

Ein Facharbeiter (sowas wie Mechatroniker, Formenbauer), eine Erzieherin oder auch kaufmännische Angestellte verdienen dagegen oft 1.200-1.400 Euro netto - da bleiben einfach ein paar hundert Euro jeden Monat mehr über, die einem eine wirklich hübsche Wohnung und auch eigene Tiere ermöglichen.

und das sind auch "nur" normale Ausbildungsberufe, nur die Erzieherin dauert etwas länger, aber das ist schon echt ein Unterschied.

Als TMFA muss man schon ernsthaft rechnen, ob man sich überhaupt alleine ohne Freund der mit einzieht eine Wohnung leisten kann...

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #16
Dass man in einem Ausbildungsberuf i.d.R. nicht so viel verdient, wie nach einem Studium, sollte aber eigentlich klar sein.
Nicht einmal das kann man noch so sicher sagen. Man kann auch mit einem Ausbildungsberuf mehr verdienen als jemand mit Studium. Vor allem fängt man ja auch schon früher an mit dem Geldverdienen. Wenn ich mir nämlich gerade so die Stellenanzeigen durchlese, wäre ich gerne TMFA geworden, denn man kann selbst mit Studium noch schlechter verdienen...

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #17
Nicht einmal das kann man noch so sicher sagen. Man kann auch mit einem Ausbildungsberuf mehr verdienen als jemand mit Studium. Vor allem fängt man ja auch schon früher an mit dem Geldverdienen. Wenn ich mir nämlich gerade so die Stellenanzeigen durchlese, wäre ich gerne TMFA geworden, denn man kann selbst mit Studium noch schlechter verdienen...

Möglich ist das sicher, das ist bestimmt auch stark davon abhängig, was man studiert.

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #18
das man mit Studium evtl. mehr verdient bestreite ich gar nicht. ABER: z.B mein Freund hat deutlich mehr verdient in Ausbildung als ich. Er hat Bankkaufmann gelernt. Fakt ist: TMF wird schlecht bezahlt. Meine Ex-Kollegen haben sehr viel Nachtdienst gemacht und Überstunden...aber im Ernst..auch wenn es mir Spaß macht..ist es Wert nur mit Hilfe von Überstunden zu leben, ohne Privatleben?

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #19
Hmm also 900 währe erlich gesagt super genial (klar das ist net viel) aber laut meiner rechnung komme ich damit gut aus und das MIT Hund. ich hab für mich immer gerechnet 900 bis 950.

Und ich stimme Collie zu was nutzt es mir nen job zu machen den ich net will

• Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Beitrag #20
natürlich muss es Spaß machen. ;)

Thema:

Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten.

Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. - Ähnliche Themen

Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, bin ich in diesem Beruf einfach nicht...
Tiermedizinische Fachangestellte: Huhu, ich bin gerade dabei Bewerbungen für die Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte zu verfassen und bräuchte ein kleines bisschen...
Freund -.-: Huhu Ihr, ich hoffe auf eine Meinung durch aussenstehende. Es geht um meinen Freund und mich. Wir wohnen seit ca. April zusammen in seiner...
Oben