Sicherung des Auslaufs im Garten

Diskutiere Sicherung des Auslaufs im Garten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben also meine Ninis leben ja in Wohnungshaltung, nun möchte ich ihnen aber auch zeitweise Auslauf im Garten geben. Wichtig dafür...
  • Sicherung des Auslaufs im Garten Beitrag #1
I

ItalienAngel

Hallo ihr Lieben
also meine Ninis leben ja in Wohnungshaltung, nun möchte ich ihnen aber auch zeitweise Auslauf im Garten geben. Wichtig dafür ist, dass ich sie in den Garten mitnehme, wenn ich hinfahre und dann auch immer dabei bleibe!
Meine Frage nun deshalb, wenn ich immer dabei bin, ist es auch dann notwendig den Bodenschutz einzulassen? auch das Dach wird schwierig, da ich vorhatte das Gehege rundherum um einen Kirschbaum zu bauen als Schattenplatz sozusagen. Ich hatte zunächst als Dach an ein großes Obstbaumnetz gedacht, weiß aber icht wie ich das mit dem Baum in der Mitte machen soll^^ und woanders ist schwierig, weil sonst rund um die uhr die sonne aufs gehege knallen würde. ja deswegen bin ich am hin und her überlegen. ich möchte ja keine gefahr schaffen, auf der anderen seite wären sie nur tagsüber und immer unter beaufsichtigung im garten... und ich habe auch vor einen großen hügel mit einzubauen in der Hoffnung dass sie dann auf dem hügel buddeln und nicht direkt an der gehegegrenze=)
bleibt nur die frage ob marder und co uns tagsüber heimsuchen...

lg

• Sicherung des Auslaufs im Garten

Anzeige

• Sicherung des Auslaufs im Garten Beitrag #2
Was die Marder anbelangt, die kommen normalerweise nur nachts, halten sich eher von Menschen fern. Das Netz ist eine gute Idee, hast du vielleicht
Polster für Gartenstühle? Die kannst du nämlich über einen Teil des Geheges legen und mit einem Stuhl feststecken- voilà der Schattenplatz.

Was das Buddeln anbelangt- Das Freigehege muss in dem Fall wahrscheinlich öfters verschoben werden bis sie aufgeben (wenn der Tag denn kommt...:D)

• Sicherung des Auslaufs im Garten Beitrag #3
also wäre es in meinem Fall doch grundsätzlich möglich "einfach nur" ein freigehege hinzubauen? hatte ich eigentlich von anfang an vor ohne boden und Dachschutz, da ich wusste dass ich immer dabei sein werde und die sitzecke im Garten direkt neben dem freigehege ist. aber was man dann so liest.... uiuiui.. da hat man angst.
und ich fände das halt so toll wenn sie den baum mit im gehege hätten... aber da habe ich dann natürlich schwierigkeiten mit dem schutz von oben und unten... habe auch mal den außenhaltungsthread gelesen und naja einige waren ja auch ohne dach dabei... aber das wurde auch gleich bemängelt^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wäre es nicht auch eine möglichkeit mit irgendwelchen platten aus plastik, metall was weiß ich zumindest einen unterbodenbegrenzung zu bauen. soll heißen ich stelle ja das freigehege hin und mache dann direkt darunter so eine unterirdische begrenzung?!?

• Sicherung des Auslaufs im Garten Beitrag #4
:D Ja es wäre für dich einfacher "einfach nur ein Freigehege zu bauen"- und das reicht auch, ich hatte zwei Kaninchen, die auch sehr gerne gebuddelt haben,
und durchgebuddelt hat sich da keiner, mit dem Dach kann man ruhig improvisieren, den Bodenschutz brauchst du nicht wirklich, der Dachschutz ist wichtiger,
da Kaninchen wenn sie erstmal in Fahrt sind leicht rüberspringen können
- Bodenschutz brauchst du wenn du dabei bist wirklich nicht- wie gesagt einfach an eine andere Stellen rücken, wenn sie doch buddeln ;).

• Sicherung des Auslaufs im Garten Beitrag #5
da muss ich mir wohl was einfallen lassen, wie ich trotz baum nen dachschutz hinbekomm.... aber du meinst ja wegen rüberspringen... da könnte ich doch auch einfach höher bauen und denn zumindest von den außen seiten her ein netz an den ästen befestigen... das könnte zwar etwas lückenhaft sein, aber tagsüber wird wohl wirklich kein tier kommen....

• Sicherung des Auslaufs im Garten Beitrag #6
Wichtig dafür ist, dass ich sie in den Garten mitnehme, wenn ich hinfahre und dann auch immer dabei bleibe!
Heißt das du musst sie mit dem Auto in den Schrebergarten fahren? Da wäre mir persönlich der Kosten/Nutzen Faktor nicht angemessen. Ich glaube Auto fahren (oder auch Fahrrad ;) ) ist viel viel mehr Stress, als die Freude des Gartens Entspannung ist. Zumal der Ausflug ja mit dem Stress, also dem Auto fahren endet, du musst sie ja wieder zurück bringen.

Was die Marder anbelangt, die kommen normalerweise nur nachts,
Es steht jetzt schon in mehreren Threads, dass es viele viele Fälle gibt, wo Marder auch tagsüber gekommen sind. Marder sind zwar nachtaktive Tiere (oder dämmerungsaktiv glaube ich), aber die haben auch tagsüber mal Hunger oder werden aufgeschreckt oder sowas...

Liebe Grüße
CamiCamo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sicherung des Auslaufs im Garten

Sicherung des Auslaufs im Garten - Ähnliche Themen

2-3 Hennen im Kleingarten halten ?: Hallo, Wir teilen uns mit einem sehr guten Bekannten einen Kleingarten indem die Haltung von Hühnern, so lange wir kein Fundament oder ein...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Was tun im Sommer? lange Zugfahrt oder weniger Auslauf: Hallo alle zusammen! Ich habe mir gedacht, dass dieses Forum doch ganz kompetent aussieht, um mir meine Fragen beantworten zu können. :D Ich...
Gehegebau | Pläne fürs Frühjahr: Hallo erstmal =) Ich habe mir fürs Frühjahr fest vorgenommen, dass sich für meine Kaninchen einiges ändern soll. Kurz was zu den Kleinen: Ein...
Oben