Haarausfall bei Ratten?

Diskutiere Haarausfall bei Ratten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Da meine drei Mädels zur zeit in einer Art "Bootcamp" sind um ihre Todespanik vor Händen zu verlieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarausfall bei Ratten? Beitrag #1
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Da meine drei Mädels zur zeit in einer Art "Bootcamp" sind um ihre Todespanik vor Händen zu verlieren, hausen die Kleinen seit ein paar Tagen auf winzigen 80x50x30cm. Ich weis das das viiiiel zu klein ist aber da sie in ihrer Voli jeglichem Kontakt mit meiner Wenigkeit aus dem Weg gegangen sind und unfassbare Panik hatten wenn ich ihnen mit der Hand zu Nahe kam habe ich die Süßen in diesen "Knast" verfrachtet um ihnen (und mir) den Stress beim Einfangen und durch den Käfig hetzen zu ersparen. Ich mache auch ganz tolle Fortschritte. Sie ergeben sich mehr oder weniger in ihr Schicksal ohne komplett durchzudrehen, mittlerweile sitzen sie meist entspannt auf meiner schulter oder in der Kapuze und pennen vor sich hin. Ab und an heb ich sie dann herunter oder heraus, je nachdem, und halte sie ein paar Sekunden lang fest. Wenn sie sich nicht sträuben lass ich los und lass sie wieder auf die Schulter. Also dafür, das ich das jetzt erst knapp ne Woche durchziehe ist es wirklich ein himmelweiter Unterschied zu früher. Mögen tun sie's nicht aber sie akzeptieren es ohne Gezeter.
Jetzt zu meinen Problem: Da ich die Kleinen jetzt weitaus öfter zu Gesicht bekomme als Früher ist mir aufgefallen das meine Ronda an den Vorderbeinchen wie...naja irgendwie sieht es aus wie Haarausfall. Also gaaanz lichtes Haar, man sieht ganz deutlich die rosa Haut. Rechts ist es etwas mehr als links. Es ist aber kein Schorf oder ähnliches drauf und eben nur an den Vorderbeinen. Hab sie mal ganz genau angeschaut aber keine weitere Stelle gefunden. Jetzt dachte ich zuerst an Milben aber müssten dann die anderen beiden nicht auch irgendwelche Anzeichen haben? Ist es vielleicht stressbedingt weil sie eben jetzt ständig rausgenommen wird? Hat jemand schon mal sowas gesehen?

• Haarausfall bei Ratten? Beitrag #2
Huhu,

mal ehrlich, ich bin schockiert.
Warum brichst du die Tiere ? Warum akzeptierst du sie nicht, so wie sie sind ?

Neben moeglichen Parasiten - das kann nur ein Tierarzt feststellen und die anderen muessen noch keine Anzeichen haben - kann es auch ein Pilz sein. Oder was ich ebenfalls in Betracht ziehen wuerde, ist, dass sich das Tier aufgrund der akuten Stresssituation nun selbst rasiert - sprich, sich selbst die Haare rausreist.

• Haarausfall bei Ratten? Beitrag #3
Sorry aber mit den Tieren muss man einfach Geduld haben sie zu Zwingen ist daneben! Bekommen sie Auslauf?

Bei den gründen vom Haarausfall schliesse ich mich Nienor an, geh zum TA!

• Haarausfall bei Ratten? Beitrag #4
Hey,

also ich empfinde nicht so das ich sie "brechen" würde. Sie hatten wirklich bei allem Angst, wenn ich mich dem Käfig genähert habe, wenn ich normal laut gesprochen habe, wenn ich irgendein Geräusch gemacht habe. Ich finde DAS war der wirklich Stress. Ich konnte nichtmal den Käfig sauber machen ohne das sie mir fast kollabiert sind. Und ich konnte es einfach nicht mehr mit ansehen. Es war sicher mein Fehler, weil ich nicht von Anfang an sie ganz selbstversständlich angefasst und hochgehoben habe, sind eben meine ersten Ratten. Mittlerweile stehen alle drei aufgereiht am Gitter wenn ich abends ins Zimmer kommen (ich schau immer mal wieder rein, nur da pennen sie immer). Dann stehen sie da und warten rausgenommen zu werden, dann gibts Leckerchen und sie turnen auf mir rum. Sie erschrecken sich kaum noch vor unbekannten Geräuschen und wenn ich mit der Hand näher kommen schnuppern sie nur und knabbern mal. Wenn sie sich dann irgendwo niederassen (meist in der Kapuze) nehm ich sie raus und setz sie wieder in den Käfig. Dann pennen sie ganz schnell wieder. Danach gibts dann später noch Abendessen und gut ist. Das mach ich jetzt seit 5 Tagen und ich bin wirklich zufrieden. Sie sehen zusehends entspannter aus.
Ich weiß nicht ob man das "Brechen" nennen kann oder einfach, dass ich ihnen den Stress nehme, auch wenn das erstmal vermehrter Stress bedeutet.

Ich werde mit Ronda trotzdem morgen mal bei meinem TA vorstellig werden, nur zur Sicherheit.

• Haarausfall bei Ratten? Beitrag #5
fahre mit allen zum TA wenn es Parasiten sind haben sie es alle bei meinen haben auch nur die haare verloren die ein schwächeres Imunsystem hatten zudem ist es nie schlecht alle mal durchzuchecken, wann dürfen sie den aus dem Rattenknast wider raus?

Wirklich Auslauf ist das aber nicht, sie sollten ein Zimmer haben z.B. das Badezimmer oder ein Rattensicheren anderen Raum wo sie 2h Täglich rumrennen können...

• Haarausfall bei Ratten? Beitrag #6
Hätte sie natürlich alle mitgenommen.;)
Sie sollen am Wochenende in den größeren Käfig, der ist 100x53x85cm. Da kann ich sie noch besser handeln als in der Voli. Wenn sie dann wirklich komplett entspannt sind dürfen sie dann in die umgebaute Voli zurück. Also Knast nurnoch bis Ende der Woche.
Auslauf hatten sie immer in ihrem Zimmer, also in dem um die Voli gesicherten Bereich, sind so 4 qm. Da die schlauen Tierchen sich aber immer auf oder unter die Voli gerettet haben und ich auch mit dem tollsten Brei, Paste, Leckerlie nicht annähernd so spannend war als das man mal über seinen Schatten hätte springen können, waren sie dann meist wieder ganz schnell im Käfig wenn ich mit im AUslauf war. Den konnten sie übrogens Tag und Nacht benutzen. Vielleicht auch ein Fehler. Die umgebaute Voli wird dann nicht mehr im Auslauf stehen und sie kommen da nur rein wenn ich mit drin bin. Ich denke wirkich nicht das sie es schlecht bei mir haben nur wusste ich keinen Rat mehr. Habe alles gemacht was mir hier empfolen wurde. (Auslauf zuum selbst benutzen, Hand rein und warten, Brei auf Hand, einfach ruhig sitzen, leise reden, "Pullovern",...) Hat alles nichts verbessert. ich habe die kleinen jetzt seit 4 Monaten und sie waren mit Tag zu Tag scheuer. Jetzt haben sie weitaus weniger Angst und trauen sich mehr. Es ist vielleicht nicht die beste Methode aber sie wirkt und wird ihnen das Leben entspannter werden lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarausfall bei Ratten?

Haarausfall bei Ratten? - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Stressbedingte Symptome oder krank?: Am Freitag habe ich mir 2 kleine Rattenmädchen gekauft. Der Sohn meines Vermieters hat ebenfalls eine bekommen und damit sie nicht alleine ist...
Oben