Frettchen ??? Hilfe

Diskutiere Frettchen ??? Hilfe im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo ich bin neu hir also tut es mir leid wenn es das Thema schon gibt. Ich suche einen Käfig zB. welche Käfige sind geeignet und wo bekommt man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen ??? Hilfe Beitrag #1
F

Frettchen123

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hir also tut es mir leid wenn es das Thema schon gibt. Ich suche einen Käfig zB. welche Käfige sind geeignet und wo bekommt man welche her denn ich möchte mir 2 Frettchen zulegen und wollte eig. den Furet Tower (Doppelstöckiger) kaufen aber angeblich soll der zu klein sein jetzt bin ich am neuen Käfig suchen kann mir jemand helfen ? Hat vielleicht jemand einen Holz Käfig zB. alten Schrank den Er verkauft wohne in Bayern nähe Augsburg/München. Suche auch einen Frettchenzüchter in Bayern er sollte nichtmehr als 300km entfernt sein. Danke im vorraus PS: Bin kein Frettchenanfänger :D

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

das ist jetzt keineswegs böse gemeint, aber wenn du kein Anfänger bist, warum weißt du dann nicht, dass der Furet Tower zu klein ist? Du kannst dich ja hier mal ein bisschen durch die Threads wühlen, vielleicht findest du ja noch ein paar interessante Sachen, die du noch nicht wusstest ;)

So, nun zu deiner Frage: Es gibt kaum Käfige zu kaufen, die auch wirklich Frettchentauglich sind. Die meisten handelsüblichen Käfige sind höchstens als Rückzugsmöglichkeit geeignet oder um die Frettchen mal 1-2 Stunden einzusperren, weil man putzt oder Besuch hat, aber sicher nicht, um Frettchen darin dauerhaft zu halten. Freie Wohnungshaltung oder zumindest Zimmerhaltung ist natürlich ideal, bei vielen allerdings nicht möglich. Ich würde dir daher zu einem Eigenbau raten - einfach einen Schrank, der groß genug ist, zum Frettchenquartier umbauen. Am besten schaust du mal in Kleinanzeigen-Portale nach einem günstigen Schrank und mit viel Glück gibt es dort ja vielleicht schon einen fertigen Frettchenkäfig zu kaufen.
Allerdings muss man natürlich auch hier darauf achten, dass er nicht zu klein ist. 2m² sind bei 2 Frettchen absolutes Minimum. Zusätzlich brauchen sie natürlich täglich mehrere Stunden Auslauf ;)

Wenn du einen Schrank umbauen möchtest, muss der Abstand zwischen den Etagen mind. 60cm betragen. Die Etagen und den Boden legst du am Besten mit PVC aus (und ein bisschen die Wand hoch), die Türen ausschneiden und Gitter anbringen.

Im Internet findet man einige tolle Anleitungen, wie man so einen Käfig leicht selbst machen kann.

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #3
Danke für deine Antwort sie war sehr hilfreich ich werde gleich mal Ebay und co. durschauen:D. Meine Frage zu den Furet Tower sehr viele haben geschrieben das dieser Käfig gut sein soll obwohl die Maße zu klein deswegen wollte ich nur fragen was ihr denkt. :cool:

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #4
Um eine Hängematte und die Näpfe reinzuhängen ist der Furettower prima. Du müsstest dann allerdings die Tür abschrauben, denn wenn du sie "einsperren" musst, dann ist der Tower definitiv zu klein. ;)

Muss es denn unbedingt ein Züchter sein? In Bayern findest du folgende sehr kompetente Frettchenhilfe:

Liebe Grüße

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #5
Dort hab ich schon geschaut und hab auch ein Termin aber die geben ja nicht jeden x beliebigen ein Frettchen der züchter wär halt dan nur 2te wahl :D:D

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #6
Ja da hat Kasary natürlich Recht. Ich hatte die Frage so verstanden, dass es um einen "richtigen Käfig" geht und darauf war das dann natürlich bezogen. Für einen reinen Schlafkäfig (der nie zu ist), gibt es keine Mindestgröße. Ich hatte am Anfang auch einen eher kleinen Käfig im Frettchenzimmer, um Hängematten darin aufzuhängen ;)

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #7
Dort hab ich schon geschaut und hab auch ein Termin aber die geben ja nicht jeden x beliebigen ein Frettchen der züchter wär halt dan nur 2te wahl :D:D

Das ist auch gut so. Immerhin ist Tierhaltung eine verantwortungsvolle Aufgabe... Aber bist du x-beliebig? Bzw. gibt es Gründe dafür, dass du von dort keine Tiere bekommen würdest? Wenn ja, dann wäre es vielleicht sinnvoller diese Umstände zu beseitigen, als zum nächsten Züchter zu rennen und sich dort Frettchen zu holen. Das hat ja nichts mit Schikane oder Missgunst zu tun, sondern ist maximal eine Entscheidung zum Wohle der Tiere. ;)

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #8
Hallo das Problem ist an den Frettchenhilfen ist das Ich ständig Termine bekomm die bei mir nicht gehn und will auch nicht ständig fremde leute bei mir haben. So Ich habe nun jemanden gefunden der 2Frettchen verkauft weil Er nicht mehr soviel zeit hat. Es sind 2Weibchen eins Black self und das andere Panda sind alle Panda Frettchen taub oder nur manche ? und zu was neigen Black self Weibchen ?? LG Tom :)

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #9
Ich kenne Pandas die sehr gut hören können.;)
Wie meinst du das mit den Black selfs?
Charakterlich kann bei denen auch alles rauskommen wie bei "normalen" Frettchen.

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #10
Hallo,

natürlich muss man einen Termin finden, an dem beide Seiten können, aber das sollte ja jetzt kein allzu großes Problem sein. Du bekommst ja nicht einfach einen Termin vor die Nase gesetzt, oder? Das fände ich dann tatsächlich etwas merkwürdig.
Und was du mit "ich
will auch nicht ständig fremde leute bei mir haben." meinst, versteh ich auch nicht. Also ich kenn das von Frettchenhilfen so, dass man zuerst zu einem erfahrenen Frettchenbesitzer eingeladen wird und dort einen Schnupperbesuch macht. Das ist natürlich sehr sinnvoll, weil man schnell merkt, ob man mit dem Geruch der Frettchen und mit ihrer Art klar kommt. Man kann sich anschauen, wie das Zusammenleben mit Frettchen ist und kann alle Fragen stellen, die vielleicht noch offen sind.
Erst wenn man sich dann wirklich für Frettchen entscheidet, bekommt man meist Besuch eines Frettchenhalters, der sozusagen eine "Vorkontrolle" macht. Da geht es aber auch nicht darum, zu schauen, wie sauber deine Wohnung und ob deine Fenster auch schön geputzt sind, sondern einfach darum, dir auch noch Tipps zu geben, was noch Frettchensicher gemacht werden muss und wo etwaige Gefahren bestehen ;)

Wie alt sind die Fähen denn, die du in Aussicht hast und wo hast du die gefunden? Panda-Frettchen (bzw. alle Frettchen mit dunklen Augen und weißem/hellem Kopf) neigen zu Taubheit. Das betrifft aber lang nicht alle Pandas und selbst wenn, ist das für die Frettchen kein Problem, sie kennen es ja nicht anders und beeinflusst sie in der Regel nicht weiter. Bei Blackself sind mir keine farb-abhängigen Krankheiten bekannt ;)

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #11
Ich meine bei Black self ob die auch taub sein können oder andere defekte haben können? Manche Rüden neigen anscheinend an hodenhochstand ??? :|

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #12
Ja, kenne aber persönlich auch keinen Black Self der Hodenhochstand hatte.
Sonstige Gendefekte sind mir nicht bekannt.

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #13
Moin Andy die Frettchen sind angeblich weg (Ich glaube es nicht weil sie mir versichert hat das sie noch zuhaben sind kann vielleicht an der Frage liegen ob sie Krank sind und so halt .... komisch und jetzt such ich ein züchter oder jemanden der junge Tiere abgibt sollten nicht älter als 1 Jahr sein.) :) Sollte in meiner nähe sein kennt ihr jemanden ???;) Der Gestank der Tiere ist nicht weiter schlimm :D ??

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #15
Hallo dort war ich schon Xantos,Snowy,Solt wúrde ich nehmen aber ich bekommen auf die schnelle keine Termine mehr und leider hab ich meinen Käfig auch noch nicht gebaut und würde Sie in einen kleineren halten aber nur fúr 1 monat:) Lg Tom

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #16
Okay, sonst würde ich mich nochmal im Tierheim umschauen oder warten, bis es einen Termin in der Frettchenhilfe gibt.
Die Frettchenzüchter haben meist schon alle ihre Würfe und nahezu alle Babies sind auch schon vergeben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was planst du denn für einen Käfig?
Wie groß?
Welcher Standort?
Ich bin immer so neugierig.

Meiner sollte jetzt bald mal fertig werden...:?
Ich plane einen 1m langen*1m breiten*1,80m hohen Käfig
mit zwei zusätzlichen Etagen auf 60cm Höhe also 3m² für zwei Frettchen(auch wenn ich jetzt schon mit dem Gedanken spiele irgendwann mal auf 3 aufzustocken :mrgreen:, aber dann würde ich vielleicht was anderes mit etwa 4m² bauen).
Auf den Ebenen werden Kratzbäume, Schlafmöglichkeiten, Spielzeug, Futternäpfe, Wassernäpfe und Toiletten verteilt sein.
Auslauf werden die Kleinen (eventuell) Morgens, Mittags und Abends bekommen.
Weißt du schon, was du füttern wirst?

Ich bin wieder mal viel zu neugierig.

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #17
Hallo Frettchen123,

darf ich fragen, warum du es so eilig mit den Frettchen hast? Schau doch erstmal, dass du alles fertig machst, dann sparst du dir viel Stress und den kleinen Käfig ;) Dann gibt es auch sicher keine "Probleme" mit der Frettchenhilfe.

Von Welpen würde ich dir - als Anfänger - abraten. Die sind einfach so 'anstrengend', dass Anfänger oft mit ihnen überfordert sind. Sie müssen erst lernen, wozu das KaKlo da steht und warum es besser ist, wenn man da rein macht. Sie müssen erst lernen, dass wir Menschen eine dünnerer Haut haben und bei weitem nicht so viel aushalten wie die Artgenossen und müssen ihre Kräfte und Grenzen austesten. Fang lieber erstmal mit erwachsenen, etwas gesetzteren Tieren an, die das alles schon kennen - die werden dir trotzdem noch genug Nerven rauben :mrgreen: ;)

Die Fragen von CheshireLou würden mich auch interessieren ;)

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #18
Moin hihi :D Ich bin etwas eilig weil Ich die Tiere so putzig find und mit ihn spielen will. :D:D Kann vieleicht auch daran liegen das ich 15 bin :) Im sinne hab ich den Käfig vieleicht bau ich ihn auch noch größer oder heng noch was dran :). Das kann aber noch etwas dauern :O wir bauen noch etwas am haus :p. Meine Frettchen würden natürlich auch noch einen Außenkäfig bekommen aber nicht zum überwintern. Der Standort des Käfigs wäre in meinen Zimmer an einer Wand :D:D:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen ??? Hilfe Beitrag #19
Ich kann es auch kaum erwarten, bis meine beiden einziehen.
Aber das dauert auch noch etwas.
Erst muss wirklich alles da sein(Käfig, Futter...).

• Frettchen ??? Hilfe Beitrag #20
Hallo,

ich würde nichts überstürzt anschaffen. Überleg lieber noch ein bisschen, ob du dich wirklich mehrere Jahre um deine Frettchen kümmern willst und kannst. Ob du genug Zeit für sie hast. Was passiert, wenn die Fortgeh-Zeit kommt, wenn du eine Freundin hast, wenn Schulstress ansteht oder du in einigen Jahren vielleicht ausziehst - hast du dann noch genug Zeit für die Frettchen?

Mach dir einen Termin mit der Frettchenhilfe aus (als 15-jähriger hat man ja in der Regel keinen sooo vollen Terminkalender, also wird sich schon ein Termin finden), schau dir an, was es heißt mit diesen Tieren zusammenzuleben. In der Zwischenzeit kannst du dich ja noch informieren (man kann schließlich nie genug wissen ;)).

Mal abgesehen davon, dass Welpen wirklich nichts für Anfänger sind, ist es doch viel besser, wenn man Tieren eine zweite Chance auf ein schönes Zuhause geben kann, oder nicht? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen ??? Hilfe

Frettchen ??? Hilfe - Ähnliche Themen

zwei Frettchenfähen in liebevolle Hände abzugeben: Hallo zusammen, Ich suche ein neues zu Hause für meine beiden Frettchenfähen Bambina und Nala. Beide wurden 2008 geboren und lebten seitdem...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wie bekomme ich meinen Hund zurück?: Hallo! Ich habe mich hier Angemeldet, da ich gesehen habe, das sich menschen doch noch Helfen!! :clap: Ich habe ein Problem wo ich dringend...
Wie bekomme ich meinen Hund zurück?: Hallo! Ich habe mich hier Angemeldet, da ich gesehen habe, das sich menschen doch noch Helfen!! :clap: Ich habe ein Problem wo ich dringend...
Oben