Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe!

Diskutiere Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal:) bei uns im Garten hüpft eine junge Blaumeise oder ein Gelbfink herum. er macht die ganze Zeit flugversuche, bekommt es aber nicht...
  • Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe! Beitrag #1
sissihase

sissihase

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal:)
bei uns im Garten hüpft eine junge Blaumeise oder ein Gelbfink herum. er macht die ganze Zeit flugversuche, bekommt es aber nicht wirklich hin hoch zu fliegen. Die Mutter sitzt auf einem Ast und ruft ihn regelmäßig. Das Problem jetzt ist: wir haben eine Katze und der kleine Vogel lebt nicht mehr lange wenn er nicht baldt fliegt... Und zweitens musste meine Mutter ihn anfassen da er in den Teich geflogen und fast ertrunken wäre... Nun meine Fragen: Würde die Mutter ihn nun nicht mehr annehmen? Er ist ja auch schon älter, das er noch jung ist ist nurnoch an den rufen der Mutter und an dem bisschen Flaum zu erkennen: und sollten wir ihn wenn er nicht bald fliegt zu einer Auffangstation bringen? Da ist eine bei uns in der nähe... Oder sollten wir einfach alles so lassen wies ist und nichts machen?
Über antworten freue ich mich:)
Liebe Grüße, sissihase

• Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe!

Anzeige

• Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe! Beitrag #2
Hallo Sissihase,
das ist ein kleiner Vogel, der gerade fliegen lernt. In wenigen Stunden bis Tagen kann er es. Er hat eine Mutter die in versorgt und ihm alles beibringt. Er benötigt keine Auffangstation.

Setze ihn in einen Busch (kann man ruhig anfassen, anders als Säugetiermütter, riechen Vogelmütter den Menschen nicht), vielleicht kannst du den Teich kurzfristig abdecken und lass Deine Katze ein paar Tage drin.

Problem gelöst:D

• Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe! Beitrag #3
(kann man ruhig anfassen, anders als Säugetiermütter, riechen Vogelmütter den Menschen nicht)
Weil du das gerade schreibst: Ich erinnere mich nämlich noch lebhaft daran, wie mir als Kind (von Erwachsenen und anderen Kindern, die es vermutlich nachgeplappert haben) nachdrücklich eingebleut wurde, Jungvögel um Gottes Willen nicht anzufassen, weil die Mutter sie sonst nicht mehr annehmen und aus dem Nest werfen würde. Man lernt glücklicherweise nie aus. Dem Vögelchen drücke ich die Daumen, wenn ich schon keine Ratschläge geben kann. :)

• Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe! Beitrag #4
Okey mache ich:D Ich kenn mich mit Vögeln halt nicht so aus und wollte lieber fragen bevor man was falsches mach, Danke Klumpki:) und allen noch einen schönen Tag mit dem tollen Wetter:D

Thema:

Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe!

Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe! - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
katze hat jungen vogel aus hecke gefangen was nun?: hallo ich hab gerade mit meinem freund im garten am teich gesessen und die sonne genossen. die katze hat hinter den teich in der hecke vögelchen...
Junger Vogel-aus dem Nest gefallen?: Hey, heute auf dem Schulhof habe ich einen (denke ich dochmal) noch sehr jungen Vogel gesehen. Er hüpfte herum und versuchte andauernd zu...
Oben