Meine Mutter möchte Kaninchen halten...

Diskutiere Meine Mutter möchte Kaninchen halten... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe ein kleines Problem mit meiner Mom: Sie hat sich im Baumarkt total in 2 Kaninchen verliebt und überlegt jetzt ernsthaft sich die...
  • Meine Mutter möchte Kaninchen halten... Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
208
Hallo

ich habe ein kleines Problem mit meiner Mom: Sie hat sich im Baumarkt total in 2 Kaninchen verliebt und überlegt jetzt ernsthaft sich die beiden zu holen! Ich habe ihr schon gesagt, dass man Tiere aus Baumarkt/Zoohandlung nicht kaufen sollte und das die mega viel Platz für Gehege und Auslauf brauchen (schätze ich mal) und das wir alle von Kaninchen überhaupt keine Ahnung haben, aber sie will umbedingt Kaninchen! Ich habe einen Hamster und der braucht schon ne ganze Menge Platz da schätze ich mal das Kaninchen wahrscheinlich unseren halben Garten einnehmen würden, wenn das mal reicht... Wie kann ich ihr das wieder ausreden? Was brauchen Kaninchen denn so alles? Was muss man beachten? Was für Kosten kämen da auf sie zu? Wir haben wie gesagt alle wirklich absolut keine Ahnung von Kaninchen! Danke schon mal für eure Antworten! Lg

• Meine Mutter möchte Kaninchen halten... Beitrag #2
Mal ein ganz anderer Beitrag. ;) Sonst kommen immer Kinder/Jugendliche 'Ich will Kaninchen!'
Super dass du dich da vorher informieren willst.

Grundsätzliches ist eigentlich 2-3m² pro Tier, und mindestens 2 Kaninchen. Mehr ist natürlich immer besser.
Wenn sie in Außenhaltung sollten besser 3m², das Gehege ordentlich sichern (ordentlicher Draht, von oben und unten), Schutzhaus, Beschäftigung,,....
Futter am Besten nur Frischfutter, also Gemüse, Obst, Wiese, Äste,...
Trockenfutter braucht man eigentlich keins. ;)
Als zusammenstellung meinen die meisten dass kastrierter Rammler + Häsin am besten ist, weils nicht sooft zu Streit/Zickerein kommt. Ich hab aber die Erfahrung gemacht dass sich aus 2 Häsinnen super verstehen können. ;)

Soo, ich glaub dass war erstmal das wichtigste. :D
LG

• Meine Mutter möchte Kaninchen halten... Beitrag #3
Wie kann ich ihr das wieder ausreden?

Meinst Du nicht, Deine Mutter ist alt genug, um selbst zu entscheiden? Und irgendwann hat jeder mit der Haltung von seinen Tieren angefangen. Wenn sie sich Gedanken macht und die Tiere Artgerecht hält, was spricht dagegen? Bei Innenhaltung sollten es mindestens 2m² pro Kaninchen sein. Draussen mehr. Und halt ein Ein- und Ausbruchsicheres Gehege mit isoliertem Häuschen, wenn sie auch im Winter draussen bleiben sollen. Kosten? Keine Ahnung. Unsere leben drinnen. Da kommen halt die Kosten für Streu, Heu, Gemüse, Impfungen/TA, Gehege/Ausstattung. "Billig" sind sie nicht.

• Meine Mutter möchte Kaninchen halten... Beitrag #4
Also klar, bitte nie nie nie aus der Zoohandlung. Im Tierschutz gibt es oft genug junge Kaninchen, wenn es schon Babys sein müssen. Da sind dann die Männchen oft auch schon kastriert und sie waren im Normalfall lange genug bei ihrer Mutter (mindestens 10, besser 12 Wochen, Jungs frühkastriert bis zur 12. Woche).

Und das mit dem Platz stimmt. Ihr braucht draußen ein Gehege von mindestens 6m² (für 2 Kaninchen, denn sie müssen mindestens zu zweit sein). Für jedes weitere wären es 3m² mehr. Das Gehege muss von allen 6 Seiten ein- und ausbruchsicher gemacht werden. Ein Raubtier im Gehege oder entflohene Kaninchen will sie sicher nicht. Außerdem brauchen sie eine wetterfeste isolierte Schutzhütte um sich vor Kälte gut schützen zu können. Was so ein Außengehge kostet, kann ich nicht sagen, meine Nasen leben drin ;)

Futter ist, vor allem im Winter, nicht günstig. Im Sommer kann man aber sparen, da ist auch das Gemüse billiger. Kaninchen sollten kein Trockenfutter bekommen. Das macht fett und zu schnell satt. Das heißt, sie futtern das Trockenfutter und dafür kein Heu mehr, was eigentlich Hauptnahrungsmittel ist. Und wirklich wichtig für die Zähne. Außer Heu, das wie Wasser rund um die Uhr zur Verfügung stehen muss, brauchen sie Gemüse, Kräuter und auch mal Obst. Im Frühjahr/Sommer kann man auch Wiese füttern und dafür weniger Gemüse.

Außerdem sollten die Kaninchen regelmäßig geimpft werden. Grade in Außenhaltung. Die Impfungen fallen 2 Mal jährlich an, der Preis schwankt von Region zu Region (Ich bezahle pro Nase im Jahr 35€).

Ich denk das war erst mal das Gröbste. Wenn du noch Fragen hast, her damit.

Und von den Hamstern kennst du bestimmt diebrain.de. Die haben auch ne tolle Seite über . Zeig die ruhig mal deiner Mutter und lies dich vielleicht auch mal durch ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu langsam :D

• Meine Mutter möchte Kaninchen halten... Beitrag #5
Sollte deine Mutter wirklich die Ninis nehmen, dann sollte man darauf achten, das die Geschlechter getrennt sind. Ich rate trotzdem von ihnen ab, da es in 'meiner' Zoohandlung des öfteren trächtige Weibchen gibt. Wenn ihr Auslauf bieten könnt, ist das super. Ihr könntet statt dem Rasenmäher die Ninis auf die wiesen lassen:p...

Ansonsten...viel Heu, ab und zu ein Apfel, Möhre etc, viel frisches Wasser und vor allem:
KEIN TROCKENFUTTER!!!!!

Hoffe ich konnte helfen, GLG, Flammennacht

• Meine Mutter möchte Kaninchen halten... Beitrag #6
Hey danke! Im Grunde habt ihr natürlich Recht das meine Mom alt genug ist aber das Problem bei meiner Mutter ist, dass sie sich absolut gar nichts sagen lässt! Wenn sie der Meinung ist, dass die Kaninchen nur einen kleinen Stall brauchen (weil ja 1000 andere Kaninchen auch so leben) dann könnte der Chef der größten Tierschutzorganisation ihr das nicht ausreden. Außerdem ist sie mega naiv und super vergesslich was nicht umbedingt Vorteilhaft ist. Außerdem haben wir mit unseren 2 Hunden und den 2 Vögeln eigentlich schon genug zu tun (der Hamster gehört mir allein und wohnt mit in meiner Wohnung) und ich denke, dass die Kaninchen da einfach zu kurz kommen würden oder es an mir oder meinem Vater hängen bleiben würde sich um die Tierchen zu kümmern. Dazu kommt das unser Garten in mehrere kleine Wiesenabschnitte aufgeteilt ist, weil wir am Hang wohnen und wir glaube ich gar keine 6m² am Stück Platz hätten. Ich finde einfach, dass wir für Kaninchenhaltung einfach nicht die richtigen Voraussetzungen haben. Ich habe schon ein bisschen bei diebrain.de gelesen und meiner Mom auch bisschen vorgelesen was Kaninchen an Platz und so brauchen und als Antwort kam: Ach das kann man auch anders sehen! und auf die Tatsache das man Tiere nicht im Baumarkt kaufen sollte kam: Aber die armen kleinen brauchen auch ein Zuhause! Wenn sie sich ernsthaft mit artgerechter Kaninchenhaltung beschäftigen würde, hätte ich kein Problem damit das sich sich Kaninchen zulegen will aber sie macht sowas einfach immer total spontan und unvorbereitet (außer bei unseren Hunden) und das will und kann ich den Tieren zu liebe echt nicht unterstützen.

• Meine Mutter möchte Kaninchen halten... Beitrag #7
Mal ein ganz anderer Beitrag. ;) Sonst kommen immer Kinder/Jugendliche 'Ich will Kaninchen!'

Stimmt, scheint hier wirklich der Fall zu sein. Na ja, wenn es nur so eine "Laune" Deiner Mutter ist, würde ich auch versuchen ihr das ganze Auszureden. Zur Kaninchenhaltung gehört schon ein bischen mehr, als die nur mal gerade süß zu finden und dann vor sich hingammeln zu lassen.

Thema:

Meine Mutter möchte Kaninchen halten...

Meine Mutter möchte Kaninchen halten... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen: Hey, ich habe mehrere Fragen. Ein Tierheim bei uns in der Nähe wurde schon vor mehreren Monaten aufgelöst wegen Tierquälerei.. Tut mir so leid für...
Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
Die Tochter möchte ein Kaninchen....: Liebe Kaninchen Liebhaber, meine Tochter (8) möchte unbedingt ein Kaninchen! Sie hat den Papa nun "überredet" und ich bin offen zu Haustieren...
Oben