Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun?

Diskutiere Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, Das Pony von meiner Freundin will immer zwicken wenn sie Aufsteigt und wenn sie dann die Zügel rechts kürzer nimmt bockt es...
  • Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Das Pony von meiner Freundin will immer zwicken wenn sie Aufsteigt und wenn sie dann die Zügel rechts kürzer nimmt bockt es oder dreht sich.

Was haben wir falsch gemacht das es dazu kam wir haben sonst alles wie immer gemacht,..kann es sein das es Respekt vor uns/ihr verloren hat muss man ihm dann nen Klaps ins Gesicht geben (nicht das ihr jetzt denkt wir schlagen ihn aber andere haben das auch schon vorgeschlagen, das man das halt macht und er hört dann auf weil er dann wieder unterlegen ist) ?

Was würdet ihr da tun?
lg Kikii

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #2
Hallo du!
Passt der Sattel denn richtig?
Vielleicht hat es Schmerzen.
Oder stimmt vielleicht was mit den Zähnen nicht?

LG

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #3
Den Sattel hat er schon seit weiß ich nicht wie lang,..da war nie was mit.

Außer dem fahren wir jedes halbe Jahr zum TA und der hat auch nichts auffälliges bemerkt/gefunden das halt was an Zähnen Rücken ...nicht normal ist.

Lg Kikii

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #4
Was macht sie den sonst so mit ihm? Reitet sie ihn nur oder macht sie auch Bodenarbeit?
Lg :angel:

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #5
Ich galub sie macht Natural Horsemanschip oder so was und also Bodenarbeit macht sie eigendlich immer vorher (vorm Reiten)zum Aufwärmen mit dem Pony.

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #6
Gut, dann denke ich, hat es wahrscheinlich nichts mit dem Respekt zu tun. Ich glaube jetzt nicht, dass sie ihn hart reitet oder so, aber hat er schlechte Erfahrungen beim Reiten gemacht?

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #7
Wenn das Pony sich dreht beim Aufsteigen, einfach wieder absteigen, das Pferd an den Platz hinstellen, und kurz vorm Aufsteigen "STEH" sagen (laut), erneut aufsteigen. Wenn das Pony sich wieder dreht, wiederholt ihr das Ganze. Die, die Aufsteigt, muss das Pony an den Zügel festheben, es wäre besser wenn ihr da niemand hilft. Also niemand zweites die Zügel in der Hand hält.
Nur mit Konsequenz wird das Pony lernen, dass es viel besser ist, wenn es einfach nur stehen bleibt, als immer wegzulaufen und dann rückwärts gehen muss. Und vielleicht beendet man die Trainingseinheit schon nach 10 Minuten (Aufwärmen nicht vergessen!), dann lernt das Pferd, dass das Trainieren viel besser ist, wenn man gleich mitarbeitet.
Ein Pferd kann sich nie eine ganze Stunde auf den Menschen konzentrieren. Es kann maximal 25 Minuten durchgehend auf den Reiter fixiert sein, länger geht überhaupt nicht. Deshalb sollte man viele 5-minütige Pausen machen und immer mit etwas positiven aufhören, damit das Pferd sieht: "Ah, sobald ich mitmache, habe ich schneller Aus und kann zu meinen Artgenossen".
So ist eine Strafe auch kein Klapser auf den Hals, sondern einfach verlängertes Training.

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #8
Danke
wir haben es grade versucht und das klappt schon ein bisschen besser als vorher.

Vielen lieben Dank euch zwei!

lg Kikii

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #9
Na dann, immer weiter üben! Und erst nach dem Aufsteigen losreiten, wenn ihr das sagt. Das Pony darf nicht loslaufen, wenn ihr oben seit. Wenn das passiert, wieder absteigen, rückwärts gehen und erneut aufsteigen. Das Pony darf erst loslaufen wenn ihr das sagt!

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #10
ok,..wir werden weiter machen :D

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #11
Hi
Auch ein guter Sattel geht möglicherweise nach Jahren irgentwann mal kaputt und auch ein Pony verändert sich. Mault er denn auch beim Reiten oder mag z.B keine engeren Zirkel laufen? Dann habt Ihr vielleicht doch ein Sattelproblem.

Habt Ihr mal versucht, von der anderen Seite aufzusteigen, gegenzuhalten oder eine Aufstiegshilfe zu verwenden?

Happy Trails

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #12
Wir machen immer mit gegenhalten damit der Sattel nicht verrutscht weil er doch schon sehr klein ist( aslo das Pony nicht der Sattel)

Von der anderen Seite geht es gar nicht wir habens grade eben versucht :)

Wir haben den Sattel mal anschauen lassen von einem der sich da auskennt der hat beim Reiten auch zu geschaut

lg Kikii

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #13
Und was hat der gesagt?

Ihr solltet am Anfang eher mit einer Aufstiegshilfe aufsteigen. Erst wenn das Pony dort stehen bleibt, kann man es mal ohne machen. Aber ihr seid ja auch nicht immer zu zweit, man kann auch ohne Gegenhalten aufsteigen, und das muss das Pony auch erst üben.

• Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? Beitrag #14
Ja ich weiß. :) wir üben ja jeden Tag und wenn das klappt zu zweit dann weden wir das ganze ja steigern usw.

Danke für eure liebe Hilfe alle zusammen :)

lg Kikii

Thema:

Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun?

Pony droht beim Aufsteigen/ deutet an zu beißen...was tun? - Ähnliche Themen

Pony bockt beim Aufsteigen: Hallo :) Ich und meine Freundin haben seit ca. einem halben Jahr Reitbeteiligungen auf 2 Ponys. Wir reiten sie zwei mal die Woche und ansonsten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Angst - oder besser gesagt Trauma?: Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich bei euch eher weniger unterwegs, da ich nicht so oft zum Reiten komme, aber jetzt beschäftigt mich ein...
Pony beißt!: Hallo, also Fibs ist ein 6 jähriger Mohrenkopfpony-wallach, ca. 130cm groß. Als er am anfang gekommen ist war er noch viel schlimmer als jetzt...
Unser Schäferhund, unsere Probleme: Hallo alle zusammen... nun melde ich mich auch einmal mit einem eigenen Problem zu Wort. Wir haben einen 10 Monate alten Schäferhundrüden aus der...
Oben