Nemos?

Diskutiere Nemos? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi! Ich bin ja ehrlich gesagt niiie im Aqua Forum unterwegs, aber heut hab ich an euch Aquarianer mal ne Frage. Eine Bekannte von mir will sich...
  • Nemos? Beitrag #1
S

sweetroke

Guest
Hi!

Ich bin ja ehrlich gesagt niiie im Aqua Forum unterwegs, aber heut hab ich an euch Aquarianer mal ne Frage.

Eine Bekannte von mir will sich wieder ein Aquarium holen und hat mir erzählt, dass es diese kleinen Nemofische (Anemonenfische oder so) nun auch in Süßwasserzüchtung gibt.

Stimmt das? Ich dachte immer, es wären Salzwassertiere. Und wenn ja, sind diese Züchtungen sehr anfällig? Leben sie lange? Und wenn ja, mit welchen Fischen darf man sie im besten Fall im Aquarium unterbringen?

Fragen über Fragen....

Aber trotzdem hoffe ich auch ein paar informative Infos (doppelt gemoppelt hält besser ;))

Dankeschön!

• Nemos?

Anzeige

• Nemos? Beitrag #2
Ich hab zwar auch keine Ahnung von Fischen... Aber bei uns in der Zoohandlung...Gibts irgendwie solche... Die sind auf jeden Fall nicht echt.. Ich weiß aber nicht mehr was da stand... Lustig fand ich, dass es da auch so ähnlich wie diese Dori gab...
Obwohl die armen fische dann wohl eher ein Spielzeug sind

• Nemos? Beitrag #3
Soweit ich weiß - gibt es solch eine Züchtung nicht (ist m.m.n. auch nicht möglich oder zu unterstützen). Manche Brakwasserfische kann man auch in Süßwasser halten - optimal und artgerecht ist das aber nicht.

Fraglich ist es auch, wie es mit den Anemonen aussieht - die zur artgerechten Haltung dieser Tiere gehört. Die gibt es sicher nur in Salzwasser.

LG
fischfan

• Nemos? Beitrag #4
Kann ja sein, dass die die ich gesehen hab auch für Salzwasser waren... Hab bloß an dieses Schild, dass darüber hing geguckt und da stand was von wegen, ich weiß nicht mehr genau wie, aber auf jeden Fall vom Sinn her, dass es halt kein echter ist...
Aber solche "Fälschungen" kann es doch schon geben, oder? Wenn ich nächstet mal nochmal da bin, guck ich mal nach...
Die sahn auf jeden Fall wie kleine "Nemos" aus.

• Nemos? Beitrag #5
Huhu!

Vielelicht handelt es sich ja um eine gestreifte Zuchtform von Süßwasserfischen, die gar nicht mit den "Nemos" verwant sind (es gibt ja auch sogenante Koi-schwertträger" - die Rot/Weiß Färbung ist doch sehr ähnlich) ? Kannst Du vielleicht beim nächsten Mal, mal den Namen aufschreiben - oder ein Foto machen? WÜrde mich ja interessieren :mrgreen:

LG
fischfan

• Nemos? Beitrag #6
Mach ich... Also die sahen echt schon so aus... Mal sehen, wenn ich nächtes Mal da hin komme, werd ich nachgucken...
Foto machen ist vielleicht nicht so toll... Die stehen nämlich in der Nähe von der Kasse und die Verkäuferin würde wahrscheinlich ziemlich blöd gucken...
Weißt du zufälliger Weise wie diese blauen "Dori"-Fische aus dem film heißen?
Sowas hatten die nämlich auch da... Aber in Mini-Ausführung...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich hab ebend mal bei Wikipedia geguckt... Da steht, dass es "Falsche Clownfische" gibt... Vielleicht war es ja so einer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nemos? Beitrag #7
Dori ist ein "Paletten Doktorfisch", Nemo soweit ich weiß ein "falscher Clownfisch" auch "falsche" Clownfische sind Salzwasserfische^^

• Nemos? Beitrag #8
Achso... Naja, ich guck mal was da steht.

• Nemos? Beitrag #9
Ja ich weiß, dass Nemos Salzwasserfische sind. In dem Zooladen, wo ich sie gesehen hab, hatten die unglaublich große Aquarien mit Salzwasserfischen, dass war echt herrlich anzusehen.

Aber da gabs auch ein Becken mit Süßwasserfischen und da stand auch drauf, neue Züchtung, Anemonenfische für Süßwasser.

Ist ja nicht so, dass ich sonderlich bewandt bin in Aquaristik, aber wenns so da steht :?
Also Fischfan, meinst du das ist ein Fake?

Hast du auch ein Salzwasseraquarium? Ich habe gehört, dass die ziemlich groß sein müssen und auch viel Erfahrung brauchen, viel mehr aus bei einem Süßwasseraquarium. Stimmt das?

LG

• Nemos? Beitrag #10
ja clowfische sind ja wie gesagt anemonenfische also brauchen sie anemonen und anemonen sind ja salzwasser tiere und eine spezelle züchtung ist mir nicht bekannt ;)

• Nemos? Beitrag #11
Breites öffentliches Interesse an Clownfischen wurde durch den -Animationsfilm geweckt, in dem die Hauptcharaktere Clownfische sind. Der Aquaristik-Fachhandel reagierte, indem er Aquarien, die nur als Süßwasseraquarien geeignet waren, als Nemo-Becken anbot. Das ist aus Tierschutzgründen natürlich abzulehnen.
Quelle: Wikipedia
Was sagt ihr denn dazu... Vielleicht ist das ja sowas.

• Nemos? Beitrag #12
Ja Julianchen, so was kam mir auch schon zu Ohren, aber in dem Artikel ging es ja um das Becken, mir gehts aber um die Fische.

Nicht das ich sie kaufen möchte, war nur interessehalber. Ich selbst kann mit Aquarien ja leider gar nichts anfangen, obwohl ich schon gern eins in der Wohnung hätte, wenn ich einen an meiner Seite hätte, der sich drum kümmert und sich für die Haltung usw. interessiert ;)

• Nemos? Beitrag #13
Dekorativ sind die ja schon... Aber ich hab auch nichts mit Fischen am Hut...

Naja, sowas könnte es ja trotzdem wie bei wiki gewesen sein... Das Aquarium in dem ich die "Nemos" hab, war auch nicht gerade riesig... Ich denk mal, dass es nicht gerade eine gute Haltung war... Die Verkäuferin wollte mir ja auch zu meinem Meeri ein Nini verkaufen. Also es ist keine gute Zoohandlung...

Ich glaub, da stand sogar "falsche Clownfiche" aber ich bin mir nicht sicher... Ich denk mal, dass die die da eh total falsch gehalten haben.

• Nemos? Beitrag #14
@sweetrock: nein, ich hab kein Salzwassserbecken, fast alle Salzwasserarten sind Wildfänge, zu einem großen Teil sind die Arten geschützt und/oder bedroht. Die Belastung der Tiere durch den Transport, die Verhältnisse in den Ursprungsländern und der Umwelt zuliebe möchte ich das vermeiden (ich achte auch bei meinen Süßwasserfischen stark darauf, dass ich nur Nachzuchten bekomme).

LG
fischfan

• Nemos? Beitrag #15
Ok danke Fischfan und Julianchen, für diese nette Plauderei ;)

• Nemos? Beitrag #16
Hihi ich habe mich köstlich amüsiert wenn ihn immer zum Clownfisch "Nemo" genannt habt. Ich finde den Namen total süß.
In Karstadt hatten sie auch mal ein Salzwasserbecken zu stehen, aber das muss sehr viel gekostet haben. War super schön anzusehen aber leider nichts für mich. ich bleibe beim Süßwasserbecken. :mrgreen:

• Nemos? Beitrag #17
Hallo!

Also, wenn es tatsächlich Nemos für's Süßwasseraquarium gäbe, bin ich sofort dabei!!! :angel:
Wollte schon seit dem Film einen haben ;), aber mir wurde gesagt, ein Salzwasseraquarium wäre zu stressig! Darum habe ich jetzt ein Süßwasseraquarium, leider ohne Nemos :cry:.
Vielleicht ist mein Problem dann ja auch bald gelöst ;).

Lg Aleja

• Nemos? Beitrag #18
Hallo!

Also, wenn es tatsächlich Nemos für's Süßwasseraquarium gäbe, bin ich sofort dabei!!! :angel:
Wollte schon seit dem Film einen haben ;), aber mir wurde gesagt, ein Salzwasseraquarium wäre zu stressig! Darum habe ich jetzt ein Süßwasseraquarium, leider ohne Nemos :cry:.
Vielleicht ist mein Problem dann ja auch bald gelöst ;).

Lg Aleja

also ich fände so etwas gar nicht schön. man kann doch kein tier nach dem gefallen eines menschen umändern. das wäre so, als würde man ienen menschen umgestalten, damit er unterwasser leben kann.

• Nemos? Beitrag #19
Hallo,

@sweet: Wie hieß denn das Zoogeschäft in dem du warst und wo war es?

Hätte mir solche Fische nur gerne mal angeschaut. Vielleicht ist es aber auch eine Art, die jetzt geschäftsträchtig unter neuem Namen verkauft werden. Seit dem Nemo, ist ja viele möglich. Leider!

LG Allie

• Nemos? Beitrag #20
also ich fände so etwas gar nicht schön. man kann doch kein tier nach dem gefallen eines menschen umändern. das wäre so, als würde man ienen menschen umgestalten, damit er unterwasser leben kann.

Ist das schädlich für die Fische? Also dann fände ich das auch nicht gut! Ich dachte nur, dass es einfach normale Fische sind, und sie keine Nachteile darin hätten! Ich bin zu 100% gegen Tierversuche und -umänderungen, also unterstütze ich das bestimmt nicht!

Lg Aleja

Thema:

Nemos?

Nemos? - Ähnliche Themen

Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Deus ex felidae: Geschrieben von Mike1024 am 14.01.2009 Deus ex felidae Lakaien, Butler und sonstige dienstbaren Geister sind in unserer Gesellschaft...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben