Verhältnis zu euren Schweinchen

Diskutiere Verhältnis zu euren Schweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also mein Divo mag das gestreichelt werden manchmal schon. Ich sitz dann auf dem Bett und er kann jederzeit wieder abhauen und selbständig in...
  • Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Also mein Divo mag das gestreichelt werden manchmal schon. Ich sitz dann auf dem Bett und er kann jederzeit wieder abhauen und selbständig in seinen Stall zurück. Manchmal macht er das auch, aber manchmal legt er sich richtig entspannt auf meinen Schoß. Da ist wirklich nix mit stress. Er hat letztens sogar seine Hinterfüßchen nach hinten weggestreckt und hat vor sich hin gedöst. Als er genug hatte ist er ganz ruhig in sein Gehege zurückgelaufen :clap:
Er kommt auch im Auslauf öfter zu mir und lässt sich am Köpfchen kraulen. Lustigerweise mag er gerne hinterm Ohr gekrault werden :mrgreen:
Aber ich muss auch sagen, dass er sich manchmal direkt neben mein Gesicht legt (er springt extra aufs bett- lasse ich nur am tag zu wenn ich auch wach bin). Dann liegt er ganz entspannt auf der seite und sieht mich an. Dann weiß ich, dass das ein respektvolles Verhältnis ist und ich fasse ihn auch nicht an. Wir liegen dann oft ne halbe- 3/4 Stunde nur nebeneinander und sehen uns an. Irgendwann geht er dann wieder in den Stall zurück.;)

Das wollt ich jetzt nur mal mitteilen, weil ich so froh bin, dass meine Jungs sich jetzt schon seit Wochen gut verstehen!! Kein Gestreite mehr!!

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #2
Das ist schön, das sie sich nicht mehr streiten! Meine beiden meerschweicnehn sind nicht so zahm, sie lassen sich zwar mittlerweile ganz gut hochnehmen und kommen auch um sich futter zu holen, aber streicheln mögen sie gar nicht^^. Aber das find ich auch nicht wirklich schlimm. Außerdem erschrecken sie sich fast gar nicht mehr, früher sind sie bei der kleinsten bewegung weggerannt.

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #3
Mein Flöckchen ist zwar auch zahm, aber kuschelt nicht so gern... Für Futter würde er wahrscheinlich alles tun... Aber manchmal läst er sich auch streicheln. Wenn ich meine Hand in den Käfig halte kommt es angelaufen und schnuppert dran.. Und wenn ich ihn streichel hält er auch still. Ich weiß aber nicht ob er es wirklich mag. Ich hoffe es eigentlich, weil er ja auch jeder Zeit weglaufen könnte...
Findus war neulich besonders niedlich. Er kam im Freilauf angelaufen und hat an der Hose von meiner Mama gezupft... die hatte nämlich gerade Flöckchen einen Erbsenchip gegeben... als wenn er sagen wollte "vergiss mich nicht!" Einmal hat er das auch bei mir an den Bändern von meiner Jacke gemacht...

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #4
Meine Hausschuhe sind der Renner im Bodengehege. Immer wenn ich drin stehe finden sie sie zum Anknabbern schön.
Nele ist ein Nasenkraulerschweinchenund bekommt den Hals nicht voll davon.

LG Corinna

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #5
Futter holen sich meine 7 alle aus der Hand, aber wirklich zahm ist keiner. Machmal kann ich bei einer mal vorsichtig mit dem Finger am Hals kraulen, aber auch nur für ein paar Sekunden und auch nur höchstens einmal die Woche.

Es ist jedesmal ein Kampf sie aus dem Käfig zu holen, daher wird TÜV und wiegen auch nur beim Käfig saubermachen gemacht.
Während dem saubermachen sitzen sie in einem/zwei Einkaufsklappkorb und wenn man sie da rausholen will springen sie wie verrückt, so das man sie selbst da kaum rausholen kann.

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #6
Hallo Albero!
Das freut mich aber sehr, dass nun Eintracht herrscht! :p Hört sich ja wirklich nach purer Harmonie an, was du schreibst! :023:

LG
Wölfi

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #7
Ja, ich bin auch ganz erleichtert! Nein, total glücklich wäre ein viel treffenderer Ausdruck!!! Endlich kein Gezanke und Gezeter mehr. Nurnoch Gegluckse und gemeinsame Fressgeräusche. Was bin ich froh!!

@halloich: fangen lassen sich meine auch nicht gerne. Das mache ich auch nur zum Schweinchen-TÜV. Wenn ich mal einen erwische, werde ich gleich mal angemeckert. Aber die schlechte Laune vergeht recht schnell wieder: nacher gibts ja Gurke ;-)

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #8
nacher gibts ja Gurke ;-)

Ohne die geht schon mal überhaupt nichts. Am liebsten vorher, zwischendurch und nachher. :p

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #9
Hallo,

ich bin total glücklich, weil ich festgestellt habe, das eins meiner Babyschweinchen sich seit 3 Tagen die Nase kraulen lässt. Dabei schließt sie dann ganz glücklich die Augen und ich habe den Eindruck das es ihr gefällt. Unser Momo lässt sich auch sonst im Käfig streicheln allerdings ist er dabei eher verschreckt - deshalb gestern habe ich auch bei ihm das Nase kraulen versucht und - auch er liebt es! Yipeeh! Dann kann ich meine Schweinchen kraulen ohne Sie ständig aus dem Käfig nehmen zu müssen. Das macht Ihnen wirklich Stress. Ich wusste gar nicht das es "Nasenkraulschweinchen" gibt - sind ja quasi meine ersten Schweinchen.

Liebe Grüße
Reverie

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #10
Ja Nele ist so ein Schweinchen. Sie kommt und stubst die Finger an die ich vorne ans Gehege halte. Dann muß ausgiebig die Nase gekrault werden. Sie läßt sich aber nur dort kraulen, keine andere Stelle des Körpers, wenn`s ihr reicht geht sie wieder. Sie allerdingst auch das "zahmste" Schweinchen was ich habe.

LG Corinna

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #11
meine aiko mag meist nur kurz gekrault werden-sie kommt immer an und macht männchen wenn sie möchte. aber arani: was füreine sau! die wurde ja auf mich geprägt (zoohandlng....sie tat mir da so leid, und es war liebe auf den ersten blick). sie liebt es stundenlang auf meinem bauch zu liegen! meine hand dient dabei meist als kopfkissen. manchmal darf sie kurz (tagsüber) mit ins bett-dann geht sie am liebsten zu den füßen. bei meinem mann hat sie mal die socke ausgezogen und dann seinen zeh abgeschlabbert! lieblingstellen: am hals, öhrchen und dahinter.

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #12
also bei meinen schweinen bpnny und klyde beide weibchen :) wenn ich von der schule kommen höre ich sie schon wuieken wenn sie hören das der schlüssel ni die tür geht dann komme ihc stehen sie sofort am gitteradn und warten gekrualt zu werden dann hole ich sie immer raus und sie schlafen meistens bei mir auf der brust ein :D habe sie jeztzt seit dezember

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #13
Meine 7 sind auch alle relativ zahm. Sie fressen mir alle aus der Hand und Willi, Maya, Bailey und Tiffy lassen sich auch schon mal kraulen. Tiffy (jetzt 4 Monate alt) rennt auch nicht mehr weg, wenn ich sie aus dem Stall hole, nur Lina (3 1/2 Monate alt) ist noch sehr scheu und traut mir noch nicht so ganz über den Weg ;) Maxi ist schon seit ich sie habe ein Angstschwein und Luna rennt auch lieber weg, wenn ich ihr mit meiner Hand zu nahme komme ;) Wie gesagt, nur Fressen holen sie sich alle aus meiner Hand.

Wenn ich mich in den Freilauf setze, kommen auch alle ganz neugierig angetapselt und wuseln um mich herum :)

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #14
Meine drei fressen mir auch alle aus der Hand...auch samson,obwohl er erst 3 Wochen bei mir ist! Wenn ich die Treppe hoch komme,dann höre ich sie immer schon quieken...aber die scheinen da unterschiede beim Gang zu hören,denn das machen sie nur bei meiner Mama und mir. Bei meiner Schwester und meinem Vater z.B nicht. Wenn ich dann im Zimmer bin,wuseln sie um mich rum:) Manchmal kommen sie sogar zum Bett gelaufen und gucken hoch,wenn ich drauf liege;)

Gina läuft im Käfig auch nach oben wenn ich komme und streckt ihre Nase nach vorne! Dann darf ich sie am Mäulchen/Hals kraulen:D Danach macht sie immer EINEN Popcorn:D Samson und Maja kann ich hin und wieder nur mal am Mäulchen berühren.

Aber ich bin glücklich so wie es ist,denn am Anfang waren Maja und ganz besonders Gina richtig scheu! Deshalb denke ich auch,dass es vielleicht NOCH besser wird:)

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #15
Och mann...... :( NEIDISCH BIN! Hab meine seit 3,5 Wochen und irgendwie finde ich Bailey macht nicht so die großen Vortschritte in Sachen zahm werden... Und so langsam hab ich das Gefühl Smokie passt sich Bailey immer mehr an statt umgekehrt. Was mach ich den falsch? Bin auch oft vorm Käfig und rede mit den Beiden und dann gibt lecker Gurke... aber mehr als die Gurke von der Hand schnappen und gleich wegflitzen gibts nicht. *traurig bin* :(

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #16
Das kommt mit der Zeit !!

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #17
@Elif: Keine Angst, bei Gina und Maja hat das auch etwa 2 Monate gedauert, bis sie zutraulicher wurden! Aber dann ging das relativ schlagartig;) Mir viel es besonders auf nachdem ich sie nach 10 Tagen aus der Tierpension abgeholt habe und sie anschließend in ihren neuen großen EB konnten (hatte vorher auch so einen kleinen 120x50 Käfig)! Weil sie seitdem viel "freier" sind. Sie können von morgens 7 bis abends um 17uhr frei im Zimmer und Käfig rumlaufen! Das trägt bestimmt auch zum allgemeinen Wohlbefinden bei und schafft auch Vertrauen!

Auch den Auslauf haben sie die ersten Wochen kaum genutzt...haben nur in der Ecke gesessen....dann auf einmal rannten sie wie wild im ganzen Zimmer rum...deshalb mach dir keine Sorgen! Sie sammeln noch Mut:D;)

Und wenn sie dir schon aus der Hand fressen ist das schon gut! Du machst das schon genau richtig:) Und guck mal,viele haben ihr Meeris schon jahrelang....sie müssen erst einmal wachsen und dich kennen lernen;);)

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #18
Ja, ich habe meine ja schon seit einem Jahr. Also das Vertrauen braucht so seine Zeit :) Ist dafür später umso schöner, weil es verdient ist!!!

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #19
Spike ist ein Schmuser und das ist manchmal recht aufdringlich. Man sitzt auf dem Flur, Sirius ist am rumrasen nur Spike hopst auf den Schoß kriecht zum Hals hoch und packt sich auf die Schulter. Sobald ich i´hn runtersetze kommt er wieder an. Sirius kommt immer mal wieder angetrabt um sich kurz an meinem Beim zu schmusen und zu schubbern und dan popcornt er weiter. Aber spike ist momentan ganz schlimm. Sobald man rausgeht, hockt er an den Stäben und ruft. Der ist wie ein Hund...

• Verhältnis zu euren Schweinchen Beitrag #20
wenn er das freiwillig macht,finde ich das eigentlich super:)

Thema:

Verhältnis zu euren Schweinchen

Verhältnis zu euren Schweinchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Mein Pferd schnappt: Hallo ihr Lieben, ich habe mit meiner Stute ein Verständigungsproblem und kann in diesem Fall ihr Verhalten absolut nicht einordnen. Vielleicht...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hund schnappt nach fremden Menschen usw.: Hallo, bin neu hier im Foruum: Seit anfang des Jahres haben wir einen Hund (Boris). Boris ist jetzt ca. 1 Jahr alt und ein...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Oben