Wellensittich Geschlechtserkennung

Diskutiere Wellensittich Geschlechtserkennung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe meinen Wellensittich schon fast ein halbes Jahr und in der Tierhandlung haben sie mir gesagt, dass mein Wellensittich weiblich...
  • Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #1
N

nennmichsarah

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meinen Wellensittich schon fast ein halbes Jahr und in der Tierhandlung haben sie mir gesagt, dass mein Wellensittich weiblich wär, aber ich bin immer verwirrt, da um die Nasenlöcher weiß ist und ganz außen jeweils hellblau und in der Mitte braun.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #2
Huhu,

es gibt Farbschläge, bei denen es anders ist, aber in der Regel ist die Wachshaut der Hähne sehr kräftig blau. Bei den Hennen ist die Wachshaut braun, außerhalb der Brutzeit kann sie aber auch blasser und sogar bläulich sein. Das bezeichnet man dann als "Hennenblau".
Natürlich unter der Vorraussetzung, dass der Vogle gesund ist und keine krankhaften Veränderungen an der Wachshaut vorliegen.
Um sicherzugehen, könntest du noch mal ein farbechtes Foto einstellen, aber von der Beschreibung her bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Weibchen handelt.

Hat die Kleine denn auch einen Partner?

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #3
Leider lässt sie sich nicht fotografieren, da sie etwas scheu ist.

Momentan habe ich noch keinen Partner, weil meine Mutter dagegen war, aber in ein - zwei Wochen ist es soweit, deswegen wollte ich nochmal sicherstellen was es für ein Geschlecht hat.

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #4
Schön, dass ihr doch noch Gesellschaft holt! Alleine sind Wellis nämlich nicht sehr glücklich.
Wenn ihr einen Hahn nehmt, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Auch Hahn und Hahn würden sich verstehen, nur Henne und Henne kann etwas brenzlich werden.
Schaut doch mal oder im Tierheim vorbei, vielleicht findet ihr was passendes. Tiere im Zooladen stammen leider meist aus Massenzuchten und tragen oft Genfehler oder Krankheiten in sich. So oder so muss man das ja nicht mit einem Kauf unterstützen ;)

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #5
Mir tut es auch leid, sie allein zu sehen, obwohl sie ganz fröhlich aussieht, aber ich bin ja selbst sehr dringend dafür, einen neuen zu holen.
Meiner ist auch aus der Tierhandlung und da merke ich irgentwie auch, dass ich sie nicht zahm bekomme.

Bekommt man im Tierheim auch einzelne Tiere oder nur Pärchen?

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #6
Hm, das kommt drauf an. Manchmal haben sich im Tierheim schon feste Paare gefunden, dann sollte man auch nicht so egoistisch sein, und diese auseinander reißen. Oft warten aber auch unverpaarte oder einzelne Wellis auf ihr Glück. Am besten suchst du dir mal die Telefonnummern raus und fragst nach, was grade aktuell da ist.
Es kann auch sein, dass ihr nicht sofort in den nächsten Tagen den passenden Vogel findet, aber dann habt Geduld. Eine Woche mehr oder weniger machen eurer Wellidame dann auch nichts mehr und es soll ja auch der passende Partner sein.

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #7
Hallo Sarah,

sofern im Tierheim keine bestehenden Paare dafür auseinandergerissen werden müssen, bekommst Du dort sicher auch einen einzelnen Vogel vermittelt, wenn Du glaubhaft versicherst, dass bei Dir zuhause bereits ein Welli auf Gesellschaft wartet.
Im Vermittlungsbereich des VWFD suchen öfter Einzelvögel ein neues Zuhause, ebenso in den diversen Kleinanzeigenmärkten.

Du kannst auch selbst ein Gesuch aufgeben, am besten auf mehreren Plattformen, natürlich auch hier bei uns:

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche! Und ich verschiebe Dich gerade mal ins Wellensittichforum...;)

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #8
Dankeschön für die Hilfe,
muss man dann noch speziell auf was achten um die beiden Tieren aneinander zu gewöhnen?

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #9
Am besten besorgst du dir einen Quarantäine-Käfig. Einige Tage sollte der Neue dort verbleiben. Sie solllten sich sehen und hören können, um sich aneinander zu gewöhnen. Nach der Quarantäine-Zeit kannst du beide im gesichertem Zimmer fliegen lassen, aber der Neue wird nicht in den Käfig vom Weibchen dürfen. Wenn sie sich draußen gut verstehen, solltest du anfangen den Käfig deines Weibchens umzustrukturieren, auch am besten neues Spielzeug gegen das Alte austauschen.

Wie groß ist eigentlich die Behausung deiner Dame?

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #10
Hallo,

die Quarantäne Zeit, in der die Tiere jeweils in getrennten Räumen unter gebracht werden sollten, kann man auch sehr gut nutzen um das neue Tier von einem Vogelkundigen Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen.
Wenn dann die Zeit vorbei ist, die Ergebnisse des Kropfs- und Kloakenabstrichs vorliegen und alles in Ordnung ist kann man mit der Gewöhnung der beiden beginnen, wie sie blackdobermann beschrieben hat.;)

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #11
Tiere im Zooladen stammen leider meist aus Massenzuchten und tragen oft Genfehler oder Krankheiten in sich. So oder so muss man das ja nicht mit einem Kauf unterstützen ;)[/QUOTE]

Da kann ich leider nur zustimmen. Auch wenn es einem besser erscheint ein Tier aus diesen vollen Volieren im Zoohandel zu retten sollte man dort besser etwas aufpassen. ICh selbst habe auch die Tiere aus dem Zoohandel und einer der beiden hatte Milben die er von dort mitbrachte. Leider haben wir das zu spät erkannt und sie haben sich um seinen Ring am Fuß abgesetzt und als der Tierarzt bei der dritten behandlung endlich den Ring entfernte war es zu spät. Die nerven waren verletzt und seine KRallen sind seither gelähmt. Für ihn ist es nicht schlimm er kommt damit klar. Trotz allem sollte man doch die Züchter unterstützen die die Tiere nicht Züchten um Geld zu verdienen sondern weil sie die Tiere lieben. DAs musste ich leider auch erst lernen;) Also an alle neu Käufer geht zum Züchter;))

• Wellensittich Geschlechtserkennung Beitrag #12
Tiere im Zooladen stammen leider meist aus Massenzuchten und tragen oft Genfehler oder Krankheiten in sich. So oder so muss man das ja nicht mit einem Kauf unterstützen ;)

Da kann ich leider nur zustimmen. Auch wenn es einem besser erscheint ein Tier aus diesen vollen Volieren im Zoohandel zu retten sollte man dort besser etwas aufpassen. ICh selbst habe auch die Tiere aus dem Zoohandel und einer der beiden hatte Milben die er von dort mitbrachte. Leider haben wir das zu spät erkannt und sie haben sich um seinen Ring am Fuß abgesetzt und als der Tierarzt bei der dritten behandlung endlich den Ring entfernte war es zu spät. Die nerven waren verletzt und seine KRallen sind seither gelähmt. Für ihn ist es nicht schlimm er kommt damit klar. Trotz allem sollte man doch die Züchter unterstützen die die Tiere nicht Züchten um Geld zu verdienen sondern weil sie die Tiere lieben. DAs musste ich leider auch erst lernen;) Also an alle neu Käufer geht zum Züchter;))

Das kann dir beim Züchter genauso passieren. Es gibt auch seriöse Zoohandlungen und schlechte Züchter. Auch sind viele Vögel aus ner Zoohandlung von normalen Züchtern. In beiden Fällen gilt sich die Tiere vor dem Kauf anzuschauen (und das nicht nur für 10 Sekunden), und nach dem Kauf eine Quarantäne beachten. Ich finde es herrlich wie hier immer alles verallgemeinert wird. Zoohandel = kranke Tiere. :roll:

Aber dennoch bin ich auch der Meinung man sollte die Tiere beim Züchter kaufen. Denn hier hat man den Vorteil die Historie des Vogels zu kennen, man kann sehen wie die Tiere aufgewachsen sind und man wird in der Regel auch besser über die jeweilige Art informiert. Aber wie schon gesagt es gibt auch bei Züchtern schwarze Schafe.

Thema:

Wellensittich Geschlechtserkennung

Wellensittich Geschlechtserkennung - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Oben