Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; huhu,
Eben als ich mit Dira spazieren war rannte sie in den Busch und ich hörte was quiken :o ich bin natürlich sofort hin und sah wie Dira nach...
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #1
Dira
Punkte Reaktionen
2
huhu,
Eben als ich mit Dira spazieren war rannte sie in den Busch und ich hörte was quiken ich bin natürlich sofort hin und sah wie Dira nach etwas schnappte, dadurch das ich aber aus rief und sie erschrak konnte ich verhindern das Dira ihr Objekt erwischen konnte.
Zu dem Zeitpunk wusste ich nocht nicht ob sie was erwischt hat und wollte nachsehen, ich haba uf dem Boden herum gewühlt bis ich auf ein Nest mit ganz vielen Küken gestoßen bin >< die waren noch ganz, ganz klein und keiner hat was abbekommen.
Allerdings machen mir jetzt ein paar Sachen sorgen, mein Geruch is durch das wühlen nun um das ganze Nest verteilt, die Mutter hat erstmal das weite gesucht und es is sehr, sehr nah am Wegesrand :/
Ich will nachher nochmal vorbei und von weitem gucken ob die Mutter wieder da ist, aber was wenn nicht ? oder hat mien Geruch nun was bewirkt?
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #2
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Hallo Dira,
Vögel reagieren überhaupt nicht auf deinen Geruch. Du kannst das Nest an eine geschützte Stelle in den Busch zurückklemmen. Weißt du, um welche Vogelart es sich handelt?
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #3
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Puuuuh, ich denke das is schwer,
Ich an deiner Stelle würde direkt in einer Vogelstation oder einem Vogelkundigen Tierarzt anrufen.
Notfalls auch beim Tierarzt.
Damit du vorbereitet bist.
Aber wenn du die kleinen aufm Boden liegen lassen hast, dann kann es gut sein, das sich Katzen nun daran gemacht haben. :?
Also, ich an deiner stelle würde nen Schuhkarton nehmen, Handschuhe, die dann mit sand etc einreiben und gucken das du die samt nest ins Gebüsch stellst.
Oder aber sogar direkt mitnehmen.
Schwer zusagen.
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #4
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Nicht mitnehmen, wenn sie unverletzt sind aber sofort losgehen und das Nest in sicherer Höhe anbringen.
Auffangstationen sind überfüllt, Knopfstern. Dort sollten nur die echten Notfälle hingebracht werden. Ich kann leider ein Lied davon singen...
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #5
Dira
Punkte Reaktionen
2
Also ich habs genauso liegen lassen wie es da war, ich hab nur in den Umgebung herum gewühlt und das Graß drum herum weggemacht, ich hab es aber wieder mit Graß und Blättern wieder geschützt zugedeckt, aber es macht mir schon angst da die Mutter ja nun nicht da ist und es wirklich nur 2 meter von Wegrand weg ist hm.
Ich glaube es sind Enten, vom Nest her passt es ja auch
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #6
Und woran erkenne ich nun, ob ein Küken sich nen Flügel oder so gebrochen hat?
Da geht man doch dann nen riesen Risiko ein, oder nicht?
Ich schrieb ja auch, ich würde es so machen.
Allerdings vorher natürlich bei ner Notstation, Tierarzt oder Tierheim anrufen.
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #7
Dira
Punkte Reaktionen
2
Also verletzt ist keines der Kücken, das kann ich mit sicherheit sagen, dazu war das Nest sogut wie unberührt und keins Der Vögelchen lag draußen oder war anders beweget, die lagen dort alle ziemlich gequtscht drinne.
Die sind wiklich noch gaaaanz klein, also Federn kann man glaube ich noch keine erkennen
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #8
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Wie kommst du darauf, dass es Enten sind, Dira? Normalerweise werden die sofort nach dem Schlüpfen von der Mutter zum Wasser geführt. Sie sind auch nicht nackt. :eusa_think:
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #9
Dira
Punkte Reaktionen
2
oh :eusa_eh: ich hab mir das gedacht und nach nestern gegooglet und da kamen ähnliche, es ist auf dem Boden.
Die kleinen sind schwarz
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #10
Mariama
Punkte Reaktionen
12
War es denn vorher auch auf dem Boden oder ist es runtergefallen?
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #11
Mitch
Punkte Reaktionen
0
Vllt wäre ein Foto mal angebracht? Ich persönlich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, wie genau das aussieht :eusa_think:
Aber da merkt man wieder, dass so eine Brut- und Setzzeit an einigen Orten wohl doch angebracht ist..
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #12
Dira
Punkte Reaktionen
2
Es war von anfang an auf dem boden
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #13
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Ein Bodenbrüter.Hatte ich nach der Beschreibung schon vermutet.
Lass das Nest wie es ist- jede weitere Störung kann hinderlich sein.
Edit: Äh...aber schwarz?Die Jungvögel waren schwarz?
Mariama..fällt dir da was zu ein?
Schwarze Bodenbrüter?Die sind doch eigentlich möglichst erdfarben...:eusa_think:
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #14
Mariama
Punkte Reaktionen
12
...und wenn du in den nächsten Tagen wieder mit Dira dort spazieren gehen solltest, kannst du andere Hundebesitzer auf das Nest aufmerksam machen und sie bitten, ihre Hunde angeleint zu lassen.
@ Knopfstern, ich habe schon verstanden, dass du es so machen würdest, möchte dir aber raten zu bedenken, dass Auffangstationen von Privatleuten mit begrenzten Kapazitäten betrieben werden. Deshalb sollte man wirklich nur Vögel dort abgeben, die ohne Hilfe keine Überlebenschance haben. Wir können z.B. gerade keinen einzigen Singvogel mehr aufnehmen, weil die wenigen Päppler bis über ihre Grenzen belastet sind.
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #15
Mitch
Punkte Reaktionen
0
Vllt sahen die ja nur schwarz aus und waren eigentlich Dunkelbraun? :eusa_think:
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #16
Dira
Punkte Reaktionen
2
huhu,
Ich war eben nochmal dort, von weitem kann man das Nest beobachten wenn man weiiß wo es sit, aber nichts, keine Mutter ist das normal? ich mach mir sorgen das die übernahct von Katzen erwischt werden :S
Also als ich keine Mutter sehen konnte bin ich nochmal vorsictig näher heran gegeangen, die kleinen haben doch Federn:eusa_doh:aber schwarz passt schon, oder ein wirklic dunkles Braun
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #17
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Und das Nest war definitiv vorher schon auf dem Boden und ist nicht heruntergefallen?
Lass es für heute Abend so wie es ist.
Die Jungvögel geben jetzt so oder so Ruhe- wenn eine Katze kommt, dann täte sie das auch, wenn die Mutter dabei ist.
Wenn sie nicht mehr versorgt werden erfährst du das eh erst morgen früh, in dem du dich in einiger Entfernung platzierst und den Busch beobachtest, ob dort ein Altvogel rein- und rausfliegt.
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #18
Dira
Punkte Reaktionen
2
Definitiv!ich hab ein foto gemacht, es is nur leiter sehr schlecht von der quallität her weil ich mit digi cam unterwegs war und nciht mit blitz fotografieren wollte >< ich guck mal ob das gebrauchbar ist
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Leute ich glaube ich bin farbenblind >< jetzt sehen die auf dem Foto blau aus...
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #19
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Na, klasse.Und durch ein riesengroßes Blatt verdeckt.:mrgreen:
Für dir Bestimmung reicht es nicht- zumindest für mich nicht.Der Schnabel sieht nach Insektenfresser aus, mehr kann ich persönlich dazu nicht sagen.
Spielt aber auch keine Rolle- nicht mehr an das Nest rangehen, keine Fotos machen, sondern aus sicherer Entfernung beobachten, ob die Mutter kommt.
Jegliches Rumwühlen verringert die Chancen.
Also bitte beobachte, ob ein Altvogel in den Busch fliegt und dann sehen wir weiter.
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! Beitrag #20
Mitch
Punkte Reaktionen
0
Ich finde, die sehen ziemlich nackt aus...
Thema:
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst!
Hilfe, ein Nest! Ich hab nicht aufgespasst! - Ähnliche Themen
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey,
eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D
Also ich habe ein...