Nachwuchs?

Diskutiere Nachwuchs? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli hallo, ich und mein Freund wollen uns ja zwei Meeries holen. Wir haben uns auch schon Gedanken darüber gemacht wegen Nachwuchs. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs? Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

ich und mein Freund wollen uns ja zwei Meeries holen. Wir haben uns auch schon Gedanken darüber gemacht wegen Nachwuchs. Wir hätten gerne einmal Nachwuchs von unseren kleinen. Danach würden wir auch den Bock kasstrieren lassen. Ist das jetzt eine schlechte Idee oder kann man sowas ohne Bedenken machen wenn man sich vorher gut informiert?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Plutogirl88

• Nachwuchs?

Anzeige

• Nachwuchs? Beitrag #2
Ich würd es nicht machen!
Zum einen muss man sich da schon ziemlich mit der Genetik, Erbkrankheiten und Co auskennen und braucht Schweinchen mit Stammbaum, von denen man weiß, ob die Eltern, Großeltern, etc. irgendwelche Krankheiten hatten oder nicht. Sonst ist das Risiko einer Totgeburt oder sogar dem Tod der Mutter groß, denn wild drauflos verpaaren ist nicht ;)
Schweinchen vom Züchter würd ich mir aber nicht holen, sondern lieber aus dem Tierheim oder einer Notstation (das ist aber jedem selbst überlassen, wenn du unbedingt welche vom Züchter willst geht das auch).
Was würdet ihr denn mit dem Nachwuchs machen wollen?
Behalten? Weggeben?
Dafür kann man doch auch einem der vielen "heimatlosen" Tieren im TH ein Zuhause geben,oder? ;)

• Nachwuchs? Beitrag #3
Das ist eine ganz schlechte Idee... Die Tiere können irgendwelche Erbkrankheiten haben und wenn man sich damit nicht so gut auskennt... Man sollte das lieber richtigen Züchtern überlassen. Es sitzen doch soviele arme Tierchen im Tierheim rum... Ich glaub denen würdest du einen größeren gefallen tun...

• Nachwuchs? Beitrag #4
Ich meinte ja wenn man sich Meeries holt mit Papieren egal ob züchter oder nicht dort sieht man doch die Abstammung und ob sie Erbkrankheiten haben oder etwa nicht?

Gruß Plutogirl88

• Nachwuchs? Beitrag #5
Ja... wenn das mit den Erbkrankheiten und so abgeklärt ist...
Aber in den Tierheimen warten halt so viele kleine Wuschels auf ein schönes Zuhause... Da würdest du noch was gutes tun.

• Nachwuchs? Beitrag #6
Eben. Im Tierheim und in Notstationen sitzen so viele arme Schweinchen.
Oft sogar auch Babys, falls ihr unbedingt welche wollt.
Und ich frag einfach nochmal: Was würdet ihr denn mit dem Nachwuchs dann machen wollen? Behalten? Weggeben? ...?

• Nachwuchs? Beitrag #7
An das Tierheim habe ich auch schon gedacht und ich möchte mindestens einem von dort ein wunderschöner zu Hause geben. Könntet ihr mir mal ein paar nennen die in dem Odenwaldkreis liegen die auch Meeries haben ich habe nähmlich in Tiere in Not und so schon geschaut aber keine gefunden.
Wisst ihr vieleicht eines?
Und das mit den Babys würde ich auch erst machen nach dem ich mich richtig gut informiert habe.

gruß Plutogirl88

• Nachwuchs? Beitrag #8
Naja... Die aus dem Tierheim werden wohl eher keinen Stammbaum haben. Da müsstet du dir schon welche von nem Züchter, aber von einem guten, holen... Und ich denk mal, dass die auch ihren Preis haben werden.

• Nachwuchs? Beitrag #9
Find ich toll dass du welche aus dem TH holen willst :clap:
Wo es bei dir in der Gegend welche gibt kann ich jetzt leider nicht sagen, aber google doch einfach mal, da findet man meist was in seiner Nähe ;)

• Nachwuchs? Beitrag #10
Ja das ist mir ja bewusst. Aber wie gesagt wir haben ja nur darüber nachgedacht und ich habe halt mir gedacht ich schreibe erst einmal hier hinein, bevor ich einen bösen Fehler mache den ich dann beräue. Weißt du denn ein Tierheim bei uns in der Nähe die Meeries haben?

Gruß Plutogirl88

• Nachwuchs? Beitrag #11
Ich finds auch wirklich toll, dass du dich vorher informierst:clap: Andere hätten sich zwei aus dem Laden geholt, die zusammen gesetzt und fertig... aber wie du das machts ist es wirklich in Ordnung!
Google doch einfach mal nach nem Tierheim. Gib einfach deine Postleitzahl oder Stadt ein und "Tierheim" und dann wird sich schon was finden...

• Nachwuchs? Beitrag #12
Wenn du einmal Nachwuchs haben möchtest dann nur mit Tieren von einen guten Züchter. Er wird dir dann Tiere vermitteln die man auch in der Zucht einsetzen kann. Weiterhin beraten und dir alle Informationen zukommmen lassen.
Im übrigen findet man im Stammbaum keine Hinweise auf auf Erbkrankheiten, weis gar nicht wer diesen Mythos mal verbreitet hat.

Mit Tieren aus Notstation oder Tierheimen sollte man soetwas auf keinen Fall riskieren. Man weis dort so gut wie nie wirklich etwas über Herkunft, das genaue Alter und evt. Krankheiten. Meerschweinchen aus zoohandlungen fallen da ebenso drunter.

Was du im Endeffekt machst bleibt dir überlassen. Du solltest dir nur über alle Konsequenzen im Klaren sein.

LG Corinna

• Nachwuchs? Beitrag #13
Ja über die Konsequenzen wollte ich mich ja informieren auch über eventuelle Krankheiten Risiken usw. deswegen habe ich ja hier hinein geschrieben. Ich finde es so toll von Euch allen das ihr so net seit und mir helft. Ich muss mit meinem Freund nochmal sprechen und schauen das wir uns das vielleicht einfach wieder aus dem Kopf schlagen werden. Das ganze dauert sowieso noch etwas da ich mit meinem Eigenbau erst am Mittwoch beginnen werde und das braucht dann ja auch noch seine Zeit. Danke schon mal Euch allen für Eure schnelle Hilfe. Ihr seit wirklich super Spitze.:clap:

Gruß Plutogirl88

• Nachwuchs? Beitrag #14
Also jeweils eine Stunde von dir weg ist:

Einmal Babys?

Diese Frage ist schnell gestellt und eigentlich auch leicht umzusetzen. Man setzt ein Weibchen und ein Männchen zusammen und ca. 68 Tage später erblicken süße Meerschweinchenbabys das Licht der Welt.
So leicht wie gerade geschrieben ist es aber nicht, wenn man einige wichtigen Aspekte beachtet. Ein gewisses Alter und auch Gewicht sollte schon erreicht sein und auch zu alt darf ein Tier nicht sein. Genauso sollte nicht jedes Tier verpaart werden und manche Tiere dürfen überhaupt nicht zusammen kommen.

Alter und Gewicht

Meerschweinchenweibchen werden mit 3 Wochen geschlechtsreif, Böcke mit ca. 6 Wochen bzw. ab 250-300gr. Geschlechtsreife bedeutet aber noch lange nicht Zuchtreife. Ein 3 Wochen altes Weibchen ist nochlange nicht reif genug um wirklich schwanger sein zu dürfen. Es ist noch im Wachstum und kann durch eine Schwangerschaft daran gehindert werden und auch die Lebenserwertung des Tieres kann sich dadurch verringern. Ein Weibchen sollte daher erst mit einem Alter von 6-7 Monaten zum ersten Mal verpaart werden, dabei sollte ein Mindestgewicht von 600-700gr erreicht sein. Ein Gewicht von 1000gr darf dabei aber nicht überschritten werden, die Tiere sind mit diesem Gewicht meist zu fett und können bei einer Schwangerschaft schnell einer Schwangerschaftstoxikose zum Opfer fallen. Ist das Weibchen schon über 1 Jahr alt und hatte bis dahin noch keine Geburt hinter sich gebracht, sollte von einer Schwangerschaft abgesehen werden. Die Beckenknochen sind mittlerweile verknöchert und die Jungen könnten bei der Geburt im Geburtskanal stecken bleiben, da sich dieser nicht mehr ausdehnen kann. Das kann zum Tod von Mutter und Jungen führen.
Auch die Böcke sollten nicht zu früh zum decken eingesetzt werden, hier aber um ihren Charakter zu festigen. Ist das Weibchen nämlich deutlich älter und auch schwerer als der Bock, kann sie in einschüchtern und er könnte dadurch für immer verstockt bleiben.

Stammbaum und Erbkrankheiten

Unter einem Stammbaum versteht man einen Abstammungsnachweis des Tieres. Darin ist neben dem Geburtsdatum, Geburtsgewicht usw. auch die Elterntiere, Großeltern usw. mit Farbe und Rasse vermerkt. Nur wenn die Tiere mit denen man Nachwuchs haben möchte einen Stammbaum haben, keine eine Verpaarung in Betracht gezogen werden. Hat man Tiere aus Zoohandlungen, sollte nicht an eine Verpaarung gedacht werden, da nichts von den Tieren bekannt ist. Diese könnten miteinander verwandt sein oder sind schon durch Inzuchtdegeneration vorbelastet. Es könnten Erbkrankheiten versteckt sein und bei Tieren mit Weißanteil im Fell, kann es sich um „versteckte“ Schimmel oder Dalmatiner handeln.
Aber fangen wir einfach von vorne an. Oft wissen Zoohandlungen nicht wie weit nun die einzelnen Tiere die sie bekommen, miteinander verwandt sind. Inzucht bei gesunden Tieren ist bei Meerschweinchen eigentlich kein Problem. Bei vorbelasteten Tieren kommen durch Inzucht diese Krankheiten nur verstärkt zu Tage und die Jungen können zeitlebens sehr kränklich sein oder sie sind gar nicht lebensfähig.
Ebenfalls gibt es eine ganze Reihe von Erbkrankheiten die zwar bei den Eltern nicht zu sehen sind, aber an die Jungen weiter gegeben werden könnten. Fettauge, Rolllid und Polydaktylie sind nur einige davon. Auch wenn ihnen der Tierarzt sagt, dass ihre Tiere gesund sind, hat das nichts mit vererbbaren Krankheiten zu tun, diese sind für keinen Tierarzt sichtbar.
Nun zu einer Rasse mit welcher ebenfalls nicht gezüchtet werden sollte, da es doch hier noch einige Unklarheiten gibt. Die Rasse Satin war eine ganze Weile eine begehrte Moderasse, dadurch wurde sie auch von vielen Menschen gezüchtet, die keine Ahnung von der Zucht an sich hatten, es kam zu massiver Inzucht um schnell Erfolge zu erzielen. Daher tauchte die Krankheit Osteodystropie auf. Tritt bei einem Tier diese Krankheit auf, bleibt es nur noch das Tier zu erlösen, da es dafür noch keine Heilungsmöglichkeiten gibt und man dem Tier damit unnötige Schmerzen erspart. Da mit Sicherheit nicht gesagt werden kann, ob das eigene Satintiere aus einer OD-freien Linie stammt, oder doch aus einer kranken, ist es wirklich sinnvoll, dieses Risiko nicht einzugehen.
Zuletzt möchte ich hier noch auf die Problematik der Schimmel bzw. Dalmatiner-Verpaarungen eingehen. An die Zeichnung Schimmel bzw. Dalmatiner ist immer ein Letal-Gen gekoppelt. Das bedeutet würde man zwei Tiere mit dieser Zeichnung verpaaren, würden zu 50% missgebildete Jungen (Letal White- Babys) entstehen. Viele sterben schon im Mutterleib ab oder sterben kurz nach der Geburt. Diejenigen die überleben sind stark behindert, sie sind blind und taub, es kann zu Zahnfehlstellungen oder gänzlichen fehlen von Zähnen kommen.
Bei Tieren unbekannter Herkunft ist es meist nicht ersichtlich ob es sich hier nun um eine Schimmel- oder Dalmatinerzeichnung handelt. Deswegen darf mit solchen Tieren sobald sie auch nur ein weißes Haar am Körper haben nicht verpaart werden. Das Risiko für die ungebornen Jungen ist viel zu hoch.

Wohin mit den Jungen?

Diese Frage sollte man sich vor der eigentlichen Verpaarung stellen. Kann man diese behalten? Oder muss man sie abgeben? Muss man sich leider für das abgeben entscheiden, ist hier gleich zu sagen das Zoohandlungen und Tierheime keine Alternative sind. Dann sollte besser auf Nachwuchs verzichtet werden.
Ein schönes Zuhause sollte gesucht und dieses dann auch überprüft werden, damit es den Jungen auch auf Lebzeiten gut ergehen kann. Am besten ist es mit den neuen Besitzern immer einen Schutzvertrag mit angeschlossener Schutzgebühr zu vereinbaren.

Wie nun ersichtlich wurde, ist zwar eine Verpaarung schnell durchgeführt, aber es ist auch mit einigen Konsequenzen zu rechnen. Möchte man also dass es dem Muttertier und den Jungen gut geht, sind viele Faktoren zu beachten. Ich hoffe wir konnten Ihnen hier einige wichtige Informationen mitgeben.

Gute weiterführende Internetseiten:

Das Leben eines Letal-White-Babys
Viele Informationen über die Schimmel/Dalmatiner-Problematik
Wunderbare Ausarbeitung zum Thema Trächtigkeitstoxikose

Copyright: Wildkaetzchen

• Nachwuchs? Beitrag #15
hallo...hab mal eine frage??
mein meerschwein ist schwanger und ich würde gerne mal wissen in welcher woche sie ungefähr ist ohne dass ich unnötig geld beim TA ausgeben muss!?
LG Ivana

• Nachwuchs? Beitrag #16
Ich würd das geld, was du da ausgibts, zwarnicht als unnötig bezeichen, weil es ja zum Wohl deines Tieres ist, aber naja...
Wie ist sie denn schwanger geworden? War es ein Unfall? Oder schon so bekommen?
Hier mal zum Nachlesen:

• Nachwuchs? Beitrag #17
Ja, es wäre auch interessant zu wissen, wie du zu dem schwangeren Tier gekommen bist. Sowas musst du uns schon sagen, wie sollen wir sonst sagen können, wie weit sie in der Schwangerschaft ist :eusa_eh:

• Nachwuchs? Beitrag #18
Ja gut schon wahr, dass es zum wohl meines tieres ist!
Nein es war nicht gewollte...ich hatte mir zwei weibchen geholt und jetzt hat sich heraus gestellt das einer der beiden ein männchen ist und die babys schon fleißig am heran wachsen sind!
Aber man kann es ohne einen Ultraschall nicht sehn wie weit sie schon ist?

• Nachwuchs? Beitrag #19
Wie lange hast du denn die beiden? Ist er wirklich der Vater? saßen sie gentrennt in der Zoohandlung??

• Nachwuchs? Beitrag #20
Ja gut schon wahr, dass es zum wohl meines tieres ist!
Nein es war nicht gewollte...ich hatte mir zwei weibchen geholt und jetzt hat sich heraus gestellt das einer der beiden ein männchen ist und die babys schon fleißig am heran wachsen sind!
Aber man kann es ohne einen Ultraschall nicht sehn wie weit sie schon ist?

Jetzt weiß ich immer noch nicht viel mehr :eusa_eh:
Wielange hast du die beiden? Saßen die Tiere in der Zoohandlung nach Geschlechtern getrennt oder nicht! Wie alt ist das Weibchen?

Hockt der Bock schon extra?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs?

Nachwuchs? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben