Meerschweinchen isst zu wenig

Diskutiere Meerschweinchen isst zu wenig im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier, weil ich langsam verzweifel. Mein Meerschweinchen Coco (3 Jahre) lebt mit meinem zweiten Meerschweinchen Puschel (3...
  • Meerschweinchen isst zu wenig Beitrag #1
C

CoPu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich langsam verzweifel. Mein Meerschweinchen Coco (3 Jahre) lebt mit meinem zweiten Meerschweinchen Puschel (3 Jahre) zusammen. Beide sind männlich und kastriert und hatten bis vor ca. 6 Wochen keine bedenklichen Probleme. Vor 6 Wochen (2.4.2012) fing es an, dass mein Meerschweinchen Coco von heut auf morgen nur noch in einem Häuschen saß und kaum was gefressen hat und leichten Durchfall hatte. Ich bin daraufhin sofort zum TA. Die Ärztin hat sich die Zähne angeschaut und nichts auffälliges gefunden. Sie hat mir dann Critical Care, Bene Bac und ein Antibiotikum mit gegeben. Innerhalb weniger Tage war der kleine wieder fit und hat von alleine gefressen.
Einziges Auffälliges war, dass er nur noch das innere der Gurke gegessen hat (sonst immer am liebsten den Rand) und wenig anderes Frischfutter (Paprika, Karotte etc.) angerührt hat. Außerdem war Coco eigentlich das "Alphatierchen", aber seitdem er krank ist, habe ich das Gefühl das andere Meerschweinchen nutzt die Schwäche aus und die üben wieder Rangkämpfe aus (2 Jahre haben sie sich wenig gestritten, jetzt brommseln sie sich wieder gehäuft an und das gesunde Meeri "jagt" das kranke Meeri. Da Coco aber von alleine gefressen hatte und sein Gewicht bei 850g wieder relativ stabil und normal war, hatte ich gedacht es wäre überstanden.

Leider kam 3 Wochen (23.4.2012) später das selbe Problem (nur weichen Kot, Kot war also normal). Ich bin wieder zum TA und die Ärztin hat mir nochmal Bene Bac und Antibiotikum (Critical Care hatte ich noch zu Hause) mitgegeben, da sie vermutet hat, dass der Durchfall nicht richtig auskuriert wurde. An den Zähnen war wieder nichts zu entdecken (diesmal hatte er extra den Mund mit Klemmen aufgemacht bekommen), keine Entzündung, keine Spitzen, die stören... Der Bauch war auch wieder weich, so dass die Ärztin einen Tumor ausschließt.
Wieder hat sich der kleine innerhalb einer Woche erholt und wie vorher von alleine gefressen.

Nun hab ich gestern wieder einen Schreck bekommen. Der kleine hat wieder innerhalb eines Tages (wiege ihn seitdem jeden Tag) 70g abgenommen und sitz seit heute morgen nur im Häuschen und frisst nichts. Ich werde heute nachmittag zum TA. Aber ich wollte mal fragen, ob ihr eine Ahnung habt, was der kleine haben könnte? Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen

• Meerschweinchen isst zu wenig Beitrag #2
Wurde der Kot mal untersucht? Nur zur Sicherheit, ob evtl. Parasiten im Spiel sind.

Lass mal ein Röngtenbild vom Kiefer machen! Hab ich bei meiner bei der zweiten OP (siehe unten) auch machen lassen.

Ein Backenabzess ist ausgeschlossen?

Ich hab hier ein Schweinchen, das im Februar einen Abzess hatte. Als dieser weg war, hat man gesehen, dass sie Spitzen an den Zähnen hat (dadurch wurde der Abzess vermutlich ausgelöst) und sie wurde in Narkose behandelt (Zähne geschliffen, wenn das bei dir auch sein muss, bitte nur in Narkose machen lassen). Sie war mir von fast 1200 g auf 600 g runter gegangen... (gut die 1200 g waren etwas viel...). Dann hatte ich sie wieder auf fast 800 g hoch gepäppelt und im April musste sie nochmal in Narkose die Zähne geschliffen bekommen, weil sie wieder schlecht fressen konnte. Jetzt hab ich sie auf 900 g hoch, das reicht auch.
Off-Topic
Und jetzt ein neues Problem: Ballengeschwürr...

Sie hat auch nur das Innere der Gurke und anderes weiches Futter (Salat, das Grün vom Fenchel, Brokkoli usw) gefressen.

• Meerschweinchen isst zu wenig Beitrag #3
nein, der Kot wurde nicht untersucht.

Die Tierärztin hat den Allgemeinzustand des Meeris untersucht, dass heißt sich Augen, Ohren, Lunge und Herz angehört, Bauch abgetastet und sich danach die Zähne angeschaut. Das erste mal recht normal und vor 3 Wochen dann wie gesagt, mit so einem Spreißer, damit sie die Backenzähne wohl besser sieht. Und da hatte sie keine Entzündungen etc. entdeckt. So ein Abzess kann man also nur mit einem Rötgenbild entdecken? Da er wirklich nicht normal isst (also wie gesagt, das äußere von der Gurke nicht und Karotte und Paprika auch nur wenig anknabbert) kann man also davon ausgehen das es trotzdem was im Mundbereich sein muss? Oder würde auch bei einem Parasiten so ein Verhalten auftreten?

• Meerschweinchen isst zu wenig Beitrag #4
Einen Abzess sieht man auch ohne Röngtenbild. Ist eine Beule (wie ein Pinkel, nur deutlich größer). Meine hatte das außen, war richtig dick (und hat gestunken beim Aufmachen)...

Das Röngtenbild meinte ich, damit man ein Kiefer-/Zahnproblem 100%ig ausschließen kann.

Ich würde einfach mal alles testen was zu testen ist. Ich hab auch Kot-&Urinprobe abgegeben, eben Röngten lassen und wollte eig. auch noch Blut testen lassen, aber das ist bei Schweinchen schwierig (vorallem bei schwarzen, und meine sind fast alle dunkel...).

Mein Meerschwein hat halt dieses Jahr alles mitgenommen: Abzess, Spitzen an den Zähnen, Abzess wieder da, nochmal Spitzen an den Zähnen, Verkrustetes Ohr & da in der Tiefe ebenfalls Eiter (vermutlich vom Abzess dahin gewandert) und jetzt ein Ballengewürr. Der Abzess ist auch noch nicht 100%ig weg, aber zu nah an den Muskeln um ihn zu entfernen, der wird offen gehalten und muss so heilen. *Dauergast beim Tierarzt bin*

• Meerschweinchen isst zu wenig Beitrag #5
Wie oft hat deine TA ein Meeri mit Zahnproblemen auf dem Tisch?? Die Zähne sind ein sehr komplexes Thema beim Meeri, da kann eine winzige Fehlstellung schon dermaßen doof verlaufen. Ebenso wenn nur eine kleine Stelle an der Mundschleimhaut verletzt ist. Bei Meerizähnen ist soviel zu beachten (Stellung der Zähne zueinander, Wurzeln die unterschiedlich lang wachsen etc. ) Ich würde unbedingt röntgen lassen von einem Meerizahnerfahrenen TA in mehreren Ebenen. Dazu muss der Bock sediert werden.

• Meerschweinchen isst zu wenig Beitrag #6
Ok, dann werde ich heute nachmittag nochmal alles beim TA abklären lassen, danke für die schnelle Antwort :)
Und das Verhalten der beiden Meeris untereinander ist auch "normal"? Denn ich habe Angst, dass gerade auch diese Rangkampfverhalten die Genesung beungünstigt. Denn das kranke Meerschweinchen wird schon häufig im Käfig rumgescheucht.

Das mit deinem Meeri tut mir leid, hört sich ja echt an, dass das kleine vom Pech verfolgt wird. Hoffe es geht ihm bald besser.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Kendra: Das weiß ich leider nicht, wie oft die Ärztin ein Meeri mit Zahnproblemen behandelt. Denke aber, dass sie sich da schon auskennt, sonst hätte sie sich vielleicht auch Hilfe geholt, da mehrere Ärzte in dieser Präxis beschäftigt sind?! Schließlich war ich da ja jetzt schon zweimal und komme heute das dritte mal wegen dem selben Problem.
Ich werde das mit dem Röntgen nachher einmal ansprechen, hoffentlich gibt das mehr Aufschluss

• Meerschweinchen isst zu wenig Beitrag #7
Trenn sie doch eine Weile bis er sich wieder erholt hat und fütter ihn was dazu mache ich auch gerade Alete Frühkarotte mit Haferflocken das er wieder ein bischen zunimmt.

• Meerschweinchen isst zu wenig Beitrag #8
Trrennungen bei Krankheit müssen nicht sein. Gerade die Gruppe gibt den Meeris auch Sicherheit.
Haferflocken ein klein wenig sind schon in Ordnung, der Karottenbrei aus dem Glas hat aber so gut wie gar keinen Nährwert (weil gekocht und mit Wasser versetzt) für die Meeris und wird allenfalls um den Geschmack von "bäh"-Päppelbreien zu verbessern dazugemischt. Die Haferflocken kann man aber auch von Hand füttern. Aber vorsicht, wenn sie das vorher noch nie bekommen haben. Es ist genauso Getreide/Stärke, auch wenn es anders aufgeschlüsselt ist wie Weizen. Deshalb wirklich nur ein paar Flocken geben wenn es gar nicht anders geht.

Thema:

Meerschweinchen isst zu wenig

Meerschweinchen isst zu wenig - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben