Giardien

Diskutiere Giardien im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Eddy hatte Samstag vorige Woche blutigen Durchfall, wir sind gleich in die Tierklinik gefahren wo er symptomatisch behandelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giardien Beitrag #1
L

Labbimama

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Eddy hatte Samstag vorige Woche blutigen Durchfall, wir sind gleich in die Tierklinik gefahren wo er symptomatisch behandelt wurde. Die Tierärztin hatte aber einen Verdacht auf Giardien und gab uns als Medikament Panacur mit. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und sammelte über 3 Tage Kot, den ich zu meinem TA brachte und tatsächlich... Giardien! :(
So begann ich am Samstag mit Panacur, er bekommt es 5 Tage, dann 3 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage. Der Durchfall kommt sporadisch... am Sonntag war er morgens breiig, mittags wie Wasser und dann hat er Montag 2 relativ feste Häufchen gemacht. Heute morgen nun leider wieder nur Brei. Er bekommt Schonkost, gestern Hähnchenbrust und heute Putengulasch und dazu immer ein paar Esslöffel Morosche Karottensupppe. Nach jedem Kotabsatz mach ich ihm den Hintern sauber und seine Decken und Kissen hab ich auch schon gewaschen, die sind morgen wieder dran.
Gestern war er ganz fit und heute macht er wieder einen etwas kaputten Eindruck.
Hat jemand Erfahrung mit Giardien, könnt ihr mir noch Tipps geben?

LG

• Giardien Beitrag #2
Hallo Labbimama
unser Golden hatte als Junghund auch Giardien, blieben relativ lang unentdeckt, weil zwei TÄ keine richtige Diagnose stellten. Wir bekamen damals aber ein bestimmtes AB . Wir haben die Giardien aber wieder komplett wegbekommen, er war nur ca. 1 jahr relativ anfällig bei Wetterwechsel und kaltem Wasser. Ich hab ihm damals ziemlich viel Hüttenkäse und OLEWO-Karotten zugefüttert. Das mit dem Hintern ist richtig, weil sie ja sich auch selber wieder anstecken können. Wir haben uns aber nicht angesteckt und ich habe auch noch zwei Töchter, die sich natürlich nicht den ganzen Tag die Hände waschen.
LG

• Giardien Beitrag #3
Danke für die Antwort Lenchen, über Metronidazol hab ich im Internet auch schon viel gelesen. Ich hoffe jetzt mal, dass es das Panacur auch schafft. Die Olewo-Karotten werd ich mir auch besorgen, Hüttenkäse darf er leider nicht, da er auf Milchprodukte allergisch reagiert. Heute hat er die letzten Tabletten der ersten Periode bekommen, ab morgen sind 3 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage Medis, ich hoffe nur, dass der blöde Durchfall nun endlich mal aufhört.

LG

• Giardien Beitrag #4
Frag doch mal beim TA nach, weil bei uns wurde es sofort besser mit dem Durchfall mit der ersten Gabe von Metronidazol. Die Olewokarotten sind 'Stuhlfestigend, helfen meiner Meinung auch sehr gut. Wie alt ist den dein Hund???

• Giardien Beitrag #5
Eddy wird im August 8 Jahre alt, mit Panacur hat der Durchfall eigentlich erst so richtig begonnen. Aber Du hast Recht, ich werd mal beim TA anrufen.
LG

• Giardien Beitrag #6
Ja mach das mal, ist sicher kein Fehler, macht eigentlich erwachsenen Hunden wenig. Was ganz wichtig ist, alle Häufchen weg weil sich die anderen Hunde infizieren können, vorallem durch Pfützen. Wünsch euch gute Besserung.

• Giardien Beitrag #7
Dankeschön! :)
Meine TA meinte, der bleibende Durchfall könnte noch eine Weile dauern... na Klasse! Hab Bactisel zur Darmsanierung mitbekommen, vielleicht hilft das ja.

• Giardien Beitrag #8
Ja Bactisel ist ziemlich gut bei Durchfall. Wünsch euch was, Durchfallhunde sind immer so anstrengend. Aber als Labbimama kennst du das ja sicher zu genüge.

• Giardien Beitrag #9
Ein wenig Hintergrundwissen:

Die Giardiose ist eine Zoonose, d.h. sie kann sowohl Menschen als auch Tiere befallen. Giardien sind hoch ansteckend.

Die Infektion erfolgt auf verschiedenen Wegen, z.B. durch Schmierinfektion, den Kontakt mit dem Kot anderer infizierter Tiere,
über Vogelkot, Stubenfliegen und auch über Nager (Wassertränken, Teiche, ..
Auch durch die Aufnahme von kontaminiertem Wasser (z.B. Pfützen) oder Futter können die Tiere sich mit Giardien infizieren.
Kommt ein Mensch mit dem Parasit in Berührung (z.B. durch Streicheln eines infizierten Tieres oder Kontakt mit kontaminiertem Wasser),
kann auch eine Übertragung durch kontaminierte Kleidung, Schuhe oder Hände erfolgen.

Aufgrund der verschiedenen Übertragungswege sind auch reine Wohnungskatzen letztendlich vor einer Ansteckung nicht sicher.

Man hat herausgefunden, dass Giardien sich bei manchen Tieren in die Gallengänge zurückziehen können und dort für Medikamente unerreichbar sind.
In Stresssituationen reaktivieren sich diese Dauerstadien rasch und werden wieder ausgeschieden.
Die betroffenen Tiere fungieren als Dauerausscheider.
Oft sind die Darmparasiten so hartnäckig, dass sich eine Behandlung der Giardiose über Wochen und Monaten hinzieht -
und der Hund oder die Katze sich immer wieder reinfiziert bis hin zur chronischen Giardiose.

Die Hartnäckigkeit im hiesigen Tierheim erlebt (mich hatte es auch erwischt)
Die Umgebung soweit wie möglich mit Heißdampf reinigen, einfaches austauschen von Decken, Kissen, .. reicht nicht.

• Giardien Beitrag #10
Oft sind die Darmparasiten so hartnäckig, dass sich eine Behandlung der Giardiose über Wochen und Monaten hinzieht -

Deshalb sollte die Behandlung auch wiederholt werden. Die Behandlung wie im Beipackzettel beschrieben reicht meist nicht aus. Wir mussten damals glaube ich 3 Tage geben, dann drei Tage Pause, wieder drei Tage , drei Tage Pause und nochmal drei Tage. Das Ganze wurde nach 14 Tagen wiederholt. Dann nach ein paar Tagen Pause nochmal Kotproben untersuchen lassen. Und unbedingt alle Vierbeiner behandeln lassen.

• Giardien Beitrag #11
Ich soll eine Woche nach Ende des Schemas 5-3-5 nochmal Kotproben sammeln, dann werden wir wissen ob die Biester weg sind. Hab im Internet eine Kräuterbuttermilch gefunden die helfen soll. Habt ihr davon schon gehört?
LG

• Giardien Beitrag #12
Ich glaub ich hab das Giardien-Mutterschiff gefunden... ebenfalls ein Labrador, der schon wochenlang blutigen Durchfall hat. Gerade eben hab ich mit dem Halter gesprochen und der hat mir stolz erzählt, dass er seinem Hund noch nie!!!! (der Rüde ist 11 Jahre alt) eine Wurmkur gegeben hat. Ich hab ihn auf die Giardien hingewiesen und werde ihm auch nochmal ein Infoblatt in die Hand drücken aber ich glaube nicht, dass er was macht. Und nun...??? Er wohnt ganz in der Nähe und geht die gleichen Runden wie ich, zumindest streckenweise. Er läuft auch jeden Tag mehrmals bei uns vorbei, da wir direkt am Feld wohnen. Um andere Runden zu laufen müsste ich Eddy jedesmal ins Auto packen. So ein Mist! Was mach ich denn jetzt?

• Giardien Beitrag #13
Das ist ja hart, aber so Leute gibt es leider, kannst du nicht mal ihm klarmachen, dass er sich auch infizieren kann. Oder ruf beim Veterinäramt an und frag da mal nach. Blutiger Durchfall ist aber nicht immer Giardien, meiner hatte in der ganzen Zeit kein einziges mal Blut dabei. Hat der Hundehalter eine Frau, vielleicht kannst du ja über die was erreichen.

• Giardien Beitrag #14
Die Frau hab ich noch nie gesehen, er geht immer nur mit dem Hund. Ich hab ihm heute ein Infoblatt zu den Giardien ausgedruckt, dass bekommt er morgen. Wenn er das mal in Ruhe durchlesen kann kommt er vielleicht ins Nachdenken. *hoff*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giardien

Giardien - Ähnliche Themen

Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Hilfe bei Durchfall: Hallo, letzte Woche hatte unser Hund Mo Durchfall, wir waren am Dienstag beim Arzt. Er wurde abgetastet, Fieber gemessen und ins Mäulchen...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Oben