Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll !

Diskutiere Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich brauche dringend einen Rat von euch. Ich habe eine 3 -jährige Jack Russel Hündin und einen nun 13 Wochen alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #1
M

missbabykizz

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend einen Rat von euch.

Ich habe eine 3 -jährige Jack Russel Hündin und einen nun 13 Wochen alten Mops-Welpen.

Eigentlich wollte ich keinen Welpen, aber man hat ihn in einem Karton an einer Hundewiese ausgesetzt und meine Hündin hat ihn gefunden...

Lange Rede...kurzer Sinn...nun ist er bei mir und bleibt auch hier.

Allerdings haben wir nun das Problemchen mit der Stubenreinheit.

Wenn wir rausgehen macht er fein draußen. Allerdings wenn ich nicht da bin oder die beiden alleine sind, macht er auch vor die Tür oder in die Ecke.

Nun gibt es ja viele verschiedene Meinungen wie man mit solchen Situationen umgehen soll.

Die einen sagen. Ignorieren und wegwischen...die anderen sagen Nase reinstupsen bzw daneben stupsen, schimpfen und raus gehen...dann habe ich gelesen...das man doch nicht rausgehen soll danach sondern den Hund ignorieren, da rausgehen auch eine Art Belohnung ist...

Dann wurde mir die Welpentoilette empfohlen....die wird konstant von dem kleinen ignoriert =(

Selbst sein Schlafplatz ist nicht sicher vor seiner Unsauberkeit, was doch eigentlich sehr untypisch für einen Welpen ist oder?

Bitte gibt mir einpaar gute Tipps

Von einer Arbeitskollegin habe ich nun den Tipp bekommen, mir ein Welpengehege anzuschaffen und dieses in der Wohnung aufzustellen...mit Zeitungen auslegen...decke und spielzeug mit rein...und natürlich der Welpe... klingt schonmal ganz gut...nur kann er dann ja keinen Kontakt zu meiner Hündin haben?!?!

Weiter ist mir aufgefallen das er nur noch ans spielen denkt wenn meinen Hündin dabei ist und erst später ans pipi machen...

Sollte ich mit beiden Hunden getrennt gehen? ist es gut die beiden zeitweise zutrennen?

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön für hilfreiche Tipps!

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll !

Anzeige

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #2
Du kannst doch einen 13 Wochen alten Welpen nicht alleine lassen! Er muss alle 2 Stunden raus, wenn du ihn erwischt sofort raus(nicht bestrafen drinnen) und wenn er draußen noch macht loben, loben loben.

Und von so Welpentoiletten bitte die Finger lassen. Und Welpengehege auch Finger davon lassen! Das geht garnicht, er soll sich bewegen können.

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #3
Hallo,

also, erstmal ist die Bestrafung, den Hund in seine Hinterlassenschaften zu drücken, ihn damit zu konfrontieren, das geht gar nicht. Was soll der Hund denn daraus lernen?

Was mir aufgefallen ist: Wieso bleibt ein so junger Welpe allein? Dir ist bewusst, dass Welpen ihre Blase noch nicht lange halten können und auch nicht, mir nichts, dir nichts, einfach allein gelassen werden können - unabhängig davon, ob da noch ein anderer Hund ist oder nicht?!

Von Zeitungen, Welpenklos halte ich nichts. Wie soll der Hund denn dann je lernen, dass er ausschließlich draussen sein Geschäft verrichten soll?

Für einen Welpen braucht man Zeit und man muss sich im Klaren darüber sein, dass dieser spätestens alle zwei Stunden (grobe Angabe) raus sollte.

Und immer, wenn er sich draussen löst, wird gelobt.
Wenn er drinnen macht, wird das kommentarlos weggewischt, allerdings erst später. Wenn du ihn "auf frischer Tat ertappst", dann schnappe dir den Kleinen, lauf nach draussen, und wenn draussen auch nur ein Tropfen auf der Wiese landet -> loben.

Aber nochmal: Du kannst einen 13 Wochen alten Welpen nicht alleine lassen. Wie lange bleibt er denn allein?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Federchen war schneller.

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #4
Hallo,
es ist normal das der Welpe in dem alter nicht stubenrein ist, und das kann noch monate so bleiben.
Du musst alle 2 Stunden rausgehen - aber auch nach jedem fressen, schlafen, spielen usw.

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #5
Achja, was mich noch interessieren würde:
Wie ist denn deine Terrier-Hündin stubenrein geworden?

Sollte ich mit beiden Hunden getrennt gehen? ist es gut die beiden zeitweise zutrennen?
Das hatte ich vorhin überlesen.
Später kann es zu Trainingszwecken nicht schaden, ab und an die Hunde getrennt Gassi zu führen. Aber ein Welpe will natürlich spielen, Welpen vergessen leicht mal über all die Aufregung und die neuen Eindrücke, dass sie sich mal lösen müssen. Aber im Laufe der Zeit ändert sich das sicher.
Sie drinnen zu trennen, halte ich momentan für nicht sinnvoll.
Der Welpe kann im Moment eh noch nicht allein gelassen werden, falls du aber auf die Situation draussen anspielst, ist es für dich schon möglich, die Hunde erstmal zur Ruhe kommen zu lassen, damit sie zuerst ihr Geschäft verrichten und danach spielen.

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #6
Hallo Ihr lieben,

ich habe mir jetzt erstmal komplett Urlaub genommen um natürlich für ihn da zu sein, allerdings sind das jetzt nur noch 1,5 Wochen...dann waren es insgesamt 4 Wochen... also ich bin natürlich vollzzeit berufstätig, da ich aber in der nähe von meiner arbeit wohne bin ich innerhalb von 12 minuten wieder zuhause, daher nutze ich sowieso immer die mittagspause um mit meiner großen rauszugehen...das gleiche wird natürlich jetzt auch nach meinem Urlaub umgesetzt... das Problem was ich sehe ist allerdings der zeitraum zwischen Arbeitsbeginn und Mittagspause (lässt sich leider nicht verschieben) sind 3-5 Stunden... ich habe zum Glück Gleitzeit von 7 - 9 Uhr...sodass ich meinetwegen um 8 Uhr anfange zu arbeiten bis zwölf ( Mittag 1 Stunde) und ab eins dann aber bis 17 Uhr arbeite...das sind dann vormittags 4 stunden und nachmittags auch 4 stunden...es ist natürlich das gelb vom ei....aber es müsste doch machbar sein...

ich bin gerade am überlegen...es gibt ja sogenannte Hundesitter...die regelmäßig sich um den Hund kümmern...ich weiß nur nicht ob das eine Option ist für einen Welpen?

Meine Jacky Hündin habe ich bekommen, da war sie bereits 1 Jahr alt...Sie wurde von ihren Vorbesitzern verkauft weil sie angeblich gebissen hat...kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da sie ein super liebes, verkuscheltes Wesen ist und bei mir noch keiner Fliege was zuleide getan hat ( außer der Nachbars Katze ^^)

Ich hatte dann einige Woche eine Hundetrainerin die mir einige Tipps im Verhalten gegeben hat und dann hat sie sich super eingelebt...am Anfang hat sie sehr viel vor Angst gepinkelt... ich denke das die Vorbesitzer sie da ziemlich hart rangenommen haben...und immer wenn ich den Wischer in die Hand genommen habe ist sie panisch ins schlafzimmer geflüchtet...ich denke das sagt schon einiges aus =(

Naja haben wir aufjedenfall mit viel positiver aufmerksamkeit wieder hinbekommen, daher hat ich bei ihr nicht das Problem der "Stubenreinheit"

Der kleine ist nun aber mein erster Welpe und daher bin ich ziemlich aufgeschmissen mit meinem "Latein"

Die Hundetrainerin meinte ich solle es mit einem Katzenklo gefüllt mit Erde aus dem Garten versuchen, aber er sieht es eher als "Sandkasten" an ^^

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #7
Das Katzenklo wird nicht viel bringen, denn der Hund unterscheidet nicht zwischen Klo und Teppich - du erziehst in so dazu, in der Wohnung sein Geschäft zu verrichten.
Auch die Erde darin bringt nichts, sondern nur oft rausgehen und draußen ganz viel loben, wenn er dann mal was macht.
Da wirst du viel Geduld brauchen - ich würde da auch zu einem Hundesitter oder Bekannten tendieren, der mit dem Welpen zwischendrin rausgeht.

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #8
Das Katzenklo wird nicht viel bringen, denn der Hund unterscheidet nicht zwischen Klo und Teppich - du erziehst in so dazu, in der Wohnung sein Geschäft zu verrichten.
Auch die Erde darin bringt nichts, sondern nur oft rausgehen und draußen ganz viel loben, wenn er dann mal was macht.
Da wirst du viel Geduld brauchen - ich würde da auch zu einem Hundesitter oder Bekannten tendieren, der mit dem Welpen zwischendrin rausgeht.

Das Katzenklo mit der Erde wurde vorgeschlagen, damit er beim Pinkeln den Geruch der Erde aufnimmt und somit irgendwann kompiniert das es draußen auch so riecht... (für mich auch eine komische aussage ^^) Da er ja sowieso draußen macht wenn wir rausgehen

Kann ihn denn Stückchenweise schon irgendwie unterstützen seine Blase / Drang zu kontrollieren oder ist er einfach noch zu jung dazu?

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #9
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass der Welpe so weit denkt. Und das Klo ist ja immer noch im Haus - es wäre also völlig unnatürlich, von ihm zu verlangen, dass er dann brav draußen sein Geschäft macht.

Ansonsten hilft eigentlich nur so oft wie möglich rausgehen, dafür dann aber nicht so lang. Und wenn er draußen was macht, gehe nicht sofort wieder rein, sondern spiele ein bisschen mit ihm - sonst denkt er, dass es immer sofort wieder reingeht, sobald er sein Geschäft verrichtet, was natürlich eher ein negativer Impuls wäre.

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #10
Ansonsten hilft eigentlich nur so oft wie möglich rausgehen, dafür dann aber nicht so lang. Und wenn er draußen was macht, gehe nicht sofort wieder rein, sondern spiele ein bisschen mit ihm - sonst denkt er, dass es immer sofort wieder reingeht, sobald er sein Geschäft verrichtet, was natürlich eher ein negativer Impuls wäre.

Super danke für den Tipp! Werde ich aufjedenfall machen! Heute gings auch schon ganz gut =) toi toi toi (schnell aufs Holz klopfen) :p

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #11
Ich würde auch schauen das er nur auf gras seine Geschäfte verrichtet.
Er merkt sich den weichen Untergrund und das gras.

• Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll ! Beitrag #12
Ich würde mit ihm auch erstmal viel alleine rausgehen, damit er ohne Ablenkung urinieren kann und Dein überschwängliches Lob auch bei ihm ankommt und nicht irgendwo im Spiel mit Deiner Hündin untergeht.

Du solltest wirklich versuchen, diese 1,5 Wochen sehr konsequent zu nutzen. Gehe sehr strikt in den Abständen raus, die er braucht, auch nachts. Nach Möglichkeit sollte gar kein Malheur mehr in der Wohnung passieren. Denn so trainierst Du zum einen sein Bewusstsein, dass draußen machen gut ist, und gleichzeitig trainierst Du das Organ an sich.

Dass Du jetzt schon wieder arbeiten gehst, ist mit Sicherheit nicht wirklich optimal. Denn so wird der Kleine sehr viel länger brauchen, um stubenrein zu werden. Hast Du evt. die Möglichkeit, dass jmd. jeweils einmal innerhalb dieser 2 x 4 Stunden bei Dir vorbeischaut, damit der Kleine sich lösen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hiiilfe mein Mops-Welpe pinkelt und kackt alles voll !

Oben