Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen

Diskutiere Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit vier Tagen einen neuen Hamster (der alte ist gestorben). Mein letzter Hamster war ein Goldhamster, mein jetztiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #1
H

Hanuta11

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit vier Tagen einen neuen Hamster (der alte ist gestorben). Mein letzter Hamster war ein Goldhamster, mein jetztiger ist ein Teddyhamster. Dass diese sich vom Charakter her voneinander unterscheiden, ist mir schon klar. Teddyhamster sind meist scheuer. Dass man den Hamster in den ersten Tagen oder Wochen in Ruhe lassen soll, damit er sich erst einmal eingewöhnen kann, ist mir auch klar.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Sie war bisher erst in einer von vier Nächten, die sie schon hier ist, außerhalb ihres Häuschens. Ich verteile das Futter immer im ganzen Käfig, damit sie es suchen muss und damit ich kontrollieren kann, wo sie schon war. In der ersten Nacht hat sie ihr Häuschen gar nicht verlassen, in der zweiten Nacht hat sie sich ein bisschen Futter geholt und war sogar im Laufrad, und in der dritten und vierten Nacht war sie wahrscheinlich auch nur in ihrem Haus. Auf die erste Ebene des Käfigs (die aber auch nur etwa 5cm über dem Einstreu ist) hat sie sich schon getraut, denn da steht das Laufrad. Auf der zweiten Ebene, die viel höher ist, war sie noch gar nicht, denn da liegt das Futter noch. Natürlich muss sie sich erst einmal eingewöhnen und ihr Heim nach und nach erkunden, aber es macht mir echt Sorgen. Irgendwann muss sie doch einmal herauskommen, um sich neues Futter zu holen. Denn das, was sie in der zweiten Nacht gebunkert hat, kann unmöglich so lange reichen. Wieviel frisst ein sechs Wochen altes Teddyhamsterweibchen etwa? Kann es vielleicht sein, dass sie immer noch zu aufgeregt ist, um etwas zu essen? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen?
Ich traue mich auch nicht, ihr ein Leckerli ins Haus zu halten, weil ich Angst habe, sie hält mich für einen Eindringling und fühlt sich dann noch unsicherer. Die Hälfte des Käfigs habe ich abgedeckt, damit sie keine Angst hat, aber das scheint irgendwie nicht zu helfen. Und sie ist fast den ganzen Tag lang allein, weil ich erst abends wiederkomme. Es ist also weder laut noch drücke ich meine Nase gespannt gegen das Käfiggitter. Soll ich ihr vielleicht noch etwas mehr Zeit geben?
Könnte das vielleicht daran liegen, dass sie in der Zoohandlung schlechte Erfahrungen gemacht hat? An mir kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe sie bisher ganz in Ruhe gelassen und nur morgens mal kurz in ihren Käfig geschaut, um zu gucken, wieviel Futter noch im Käfig herumliegt.

Danke im Voraus!

Anja.

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #2
Hallo und willkommen
Du solltest ihr auf alle Fälle mehr Zeit geben und lasse sie einfach völlig in Ruhe.
Verteil ihr das Futter unten hin, da wo sie leicht rankommt, den Käfig zu erkunden das kann schonmal einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Das Teddyhamster scheuer sind als Goldhamster ist ein Mythos. Es ist ja beides ein Goldhamster nur einmal mit langen Fell.

Die Wahl ihn aus einen Zooladen zu holen war nicht sehr gut, denn dort haben die Tiere einen sehr hohes Stresspegel und kommen nie zur Ruhe, da ist ja auch immer was los.
Außerdem bekommt man leider aus dem Zooladen nur Tiere von Massenvermehrern, diese haben von vornherein keinen guten Start ins Leben.

Zum Thema Zooladen

Wie genau wohnt sie jetzt, evt. kann man ihr mehr Verstecke schaffen das sie abgeschottet ist nach außen und mutiger wird.
Hast du die Möglichkeit ein Foto reinzustellen?

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #3
Hallo Tina,

Danke für deine Antwort.

Auf den Ort, wo sie gekauft wurde, hatte ich keinen Einfluss. Sie war ein Überraschungsgeschenk.
Dass Zoohandlungen nicht so gut sind, weiß ich. Mein erster Hamster war auch aus einer, aber einer weitaus besseren. Dort war es sehr ruhig, weil sie eher klein und abgeschottet war, und die Käfige waren größer und nicht beleuchtet. Meine jetztige wurde in einer Zoohandlung geholt, in der die Nager eher in so Vitrinen sitzen, wie Schaukästen. Etwa halb so groß wie eine Kiste Wasser und voll beleuchtet. Und laut ist es da auch. Ich mag die Zoohandlung gar nicht, aber wie gesagt, der Hamster war ein Geschenk.

Dass du die Versteckmöglichkeiten ansprichst, finde ich interessant. Es gibt momentan drei Stück im Käfig: das Haus, die gesamte Fläche unter der ersten Ebene und noch ein Haus. Sobald ich den Käfig das erste Mal säubere, kommt noch eine vierte dazu (noch eine dritte Ebene mit einem Häuschen). Da habe ich bisher noch gar nicht so sehr drauf geachtet. Der Käfig bietet echt viel freie Fläche. :(

Hab mal ein Foto angehängt.

Der Käfig ist relativ groß, da brauche ich wohl mehr Verstecke, oder? Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, weil mein erster Hamster die gleiche Einrichtung hatte.

Anhänge

• 2012-05-15_18-09-40_5.jpg
    2012-05-15_18-09-40_5.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 40
  • Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #5
Was ist denn relativ groß?

Einen Käfig reinigt man nie komplett, das ist unnötig. Es reicht völlig die Pipiflecken zu entfernen.
Mit jeder Komplettreinigung ist der Hamster komplett im Stress, man hat ja sein zu Hause zerstört und man wirft unnötig Streu weg das nicht beschmutzt ist.

Ein Foto kannst du extern hochladen und den Link dann hier einstellen bzw. über das Fotosymbol in der Leiste oben.

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #6
Huhu,

viele empfehlen, dem Hamster in den ersten Tagen mehr Futter als nötig anzubieten, damit er seinen Speicher füllen kann. Das Bunkern ist ein natürlicher Instinkt, dadurch fühlt er sich sicherer.
Ich verstreue das Futter immer erst, wenn der Hamster sich eingewöhnt hat. Vorher ist er eh damit beschäftigt, alles zu erkunden und ob er sein Futter geholt hab, erkenne ich auch an einem leeren Napf :)

Drei Verstecke finde ich ein bisschen wenig. Ich würde ihr noch mehr anbieten, Tunnel, Röhren, Kokosnüsse, Kork, Nester etc. Da gibt es so vieles.
Allerdings nicht sofort, noch mehr neue Sachen könnten sie noch mehr verunsichern.

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #7
Ich meine ja auch keine Komplettreinigung. Aber um ihre Pinkelecke zu reinigen, muss ich sie aus dem Käfig holen und bis ich das kann, dauert das ja wahrscheinlich noch eine Weile. Und wenn sie dann mal draußen ist, dann baue ich über dem Laufrad noch eine dritte Ebene mit Häuschen ein. Hab schon alles da, aber sie muss sich ja noch an ihren Käfig gewöhnen, deswegen warte ich halt bis zum ersten Rausholen, bis ich die Ebene einbaue.

Eine Röhre hat sie, aber ich glaube da passt sie nicht rein. Da verstecke ich einfach nur Futter in den Löchern.

Ich habe mir schon viele Gedanken über mehr Zubehör gemacht, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo das noch hin soll...
Der Käfig sieht zwar ziemlich leer aus, aber das liegt an der Höhe. Viel Fläche, wo ich etwas draufstellen kann, habe ich nicht.

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #8
Warum muss sie raus, damit du die Pipiecke machen kannst? Sie kann sich ja solange im anderen Käfigteil verstecken.

Wie groß ist denn dein Käfig? Bild? Vielleicht können wir dir helfen, wie man was einrichten könnte. :)

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #9
Ja, theoretisch kann sie auch drinbleiben. Aber zum Einbauen der neuen Ebene muss sie ja eh raus.
Foto hab ich schon hochgeladen.

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #10
Übersehen ^^
So wie er aussieht, ist er zu klein. Welche Maße hat er? Hoch einstreuen, sodass die Kleine sich im Heu verstecken kann, kannst du auch nicht. :eusa_think:
Ich würde dir raten, nach einem Aquarium mit mindestens 100x50cm Grundfläche Ausschau zu halten, besser noch größer. Das kann ein bisschen Zeit haben, muss nicht gleich morgen sein, wenn die Kleine noch so ängstlich ist.
Schau mal bei Ebay oder Quoka, da gibt es oft billige Aquas abzugeben ;)

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #11
Der Käfig ist wirklich zu klein :(
Meine sind alle in ihren Gehegen wenn ich die Pipiecken reinige, bei einigen geht es wenn sie schlafen, bei denen wo sie im Haus sind, warte ich bis sie wach sind und andersweitig beschäftigt.
Nun haben meine aber auch lange und große Gehege da kann man das fix machen ohne sie groß zu stören.

Versteckmöglichkeiten seh ich da kaum.
Dein Zubehör (Haus, Röhren, das bunte Teil oben) ist nicht für Goldhamster geeignet, zumindest nicth wenn sie ausgewachsen sind.
Wie groß ist denn das Rad?

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #12
Grob mit dem Lineal vermessen ist der etwa 90x60x60cm und Einstreu kann ich bis zu 15cm reintun.

Das Laufrad hat etwa nen Durchmesser von 27cm.

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #13
Das ist aber sehr grob vermessen, dann müsste das Rad ja fast 50 cm im Durchmesser sein.
Also ich schätze auf max. 70 cm breite eher 60 cm und 35-40cm tiefe sowie 50-60 cm hoch

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe den Käfig gefunden [VERSTECK]http://www.ebay.de/itm/Hamster-kafig-rot-mit-zubehor-3-Stock-Einlagen-/270977709569[/VERSTECK]
Maße L/B/H 65/35/45

Nebenbeibemerkt, den Salzleckstein kannst du getrost in den Müll tun, der schadet mehr als das er was nutzt.

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #14
Nein, so klein ist der aber nicht. Mein 30cm-Lineal passt dreimal an die Vorderseite und fast zweimal an die anderen.

• Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen Beitrag #15
Nein, so klein ist der aber nicht. Mein 30cm-Lineal passt dreimal an die Vorderseite und fast zweimal an die anderen.

Gut dann hast du wohl eher ein 20cm Lineal, denn das ist der identische KÄfig.
Jetzt mal logisch gesehen, das Rad ist 27 cm breit, soviel Platz ist zwischen den KÄfigwänden vorne und hinten nicht als das es ca 30 cm ergibt, das musst du wohl zugeben ;)

Du hast auch die gleiche Etage drin, wie in dem KÄfig auf dem Link von mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen

Hamster kommt nicht aus seinem Häuschen - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben