Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau

Diskutiere Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöö! Erstmal missbrauche ich diesen ersten Thread um mich vorzustellen. Mein Name ist Felix, ich bin gebürtig aus der Nähe von Nürnberg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #1
D

DerUhrmacher

Punkte Reaktionen
0
Hallöö!

Erstmal missbrauche ich diesen ersten Thread um mich vorzustellen.

Mein Name ist Felix, ich bin gebürtig aus der Nähe von Nürnberg, wohne derzeit aber nördlich von Dachau und arbeite in München.
Ich bin 23 Jahre alt und im Besitz dreier Meerschweinchen.

Zu den verfressenen Monsterquiekern hätte ich gerne 4 oder 5 Mäuse (aus dem Mäuseasyl). Also nicht "dazu" - anderes Zimmer, anderer Käfig. Sonst haben die Meerschweinchen noch Angst. Vor den Ratten meiner Schwester haben sie (wie vor so vielem) Todesangst.

Ich habe in meiner Wohnung an sich genug Platz - da ich aber in 1,5 Jahren meinen Meister machen möchte, muss der geplante Käfig portabel sein - und da kommt mein Regal ins Spiel.
Momentan steht noch ein Aquarium darauf, welches ich aber bald leeren und evtl. verkaufen werde.
Darunter sind zwei "Fächer" - zu je (H*T*B) 54,6cm * 39,6cm * 91,9cm - also nicht ganz Mindestmaß - dafür halt 2 mal und Zwischenebenen kommen auch noch rein.

An Gesamtfläche sind das dann wohl um den Quadratmeter rum - Grundfläche ist 2* 0,36m².

Wo ich das Ganze hier grad schreibe... oben auf dem Regal ist ja auch noch Platz... wären nochmal 0,36m²...

Ich hab mir schon vieles durchgelesen (auch diebrain, was mir bei meinen Meeris schon extrem geholfen hat) und habe einige Fragen angehäuft:

1. Wie viele Mäuse kann ich ohne schlechtes Gewissen - bzw. mit 2-Mäuse-Notfall-Puffer da drin halten? (2* 0,36m² und 3*0,36m² Variante)
2. Was ist alles "unbehandeltes" bzw. eben geeignetes Holz zum bauen? 3-Schicht-Platten? Spanplatten (beschichtet? - nur für drumrum) ? Multiplex? Hartfaserplatten? so ganz "rohes" Holz gibts bei mir im Baumarkt nicht in den dicken die Mäuse brauchen - 22mm ist wohl etwas "overkill"...
3. Wie viel Plastik darf ich denn verwenden? Ich hab hier so einen kleinen Sputnik liegen, da die Ratten meiner Schwester ihren über alles lieben, würd ich den schon gerne verwenden. Dazu die HT-Rohre (Abwasserrohre) - günstig, stabil, leicht zu reinigen - aber auch geeignet?
4. Welches Trinkfläschchen ist Mäusegeeignet?
5. Kann ich Aquariensilikon im Gehege verbauen? Würde gerne eine Art (nicht ganz senkrechter) Kletterwand aus Steinen baustellen (und wenn die angenommen wird noch viel mehr) und hab von meinem Aquarium noch 3,5 Tuben AQ-Silikon über.
6. Welches Seil eignet sich am besten als Kletterseil von Etage zu Etage? Ich möchte kaum Leitern oder sowas benutzen, sondern eben fast ausschließlich Seile.
7. Wie sollte eine Grab-Ecke bzw. ein Grab-Behälter beschaffen sein?

Das wäre dann erstmal alles :)

MfG
Felix

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau

Anzeige

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #2
Hallo Felix,

ich antworte mal mit Nummern.

1. ich würde aller höchstens je Etage 4 Mäuse halten, also in deinem Falle 8 bzw 6 im Normalfall
2. ich habe beschichtet Spannplatten, da ich einen Ikea-Schrank umgebaut habe, an sich kann man alles Mögliche nehmen, die Beschichtung ist ja auch nur Papier, was zusammen gepresst wird, eventuell halt mit Sabberlack lackieren, damit der Urin nicht einziehen kann und keine Geruchsbelästigung extremen Ausmaßes entsteht.
3. eigentlich sollte man gar kein Plastik nehmen, es gibt aber welches, was beim nagen nicht splittert, diese wären dann geeignet, woraus der Sputnik besteht weiß ich aber nicht
4. am besten ist ein Wassernapf, natürlicher und die Mäuse kommen immer ran, hatte es leider schon mal das die Flache nicht funktioniert hat, das muss eine harte Nacht für sie gewesen sein :(
5. Aquariensilikon ist ungiftig und kannst du dafür nehmen
6. Sisalseil, ist eine Naturfaser und ungiftig, aber aus erfahrung kann ich dir sagen, dass diese gern durchgenagt werden, wer dann oben ist sitzt erstmal fest
7. ich hab ein kleines Aquarium voll Streu und Heu, das mögen sie sehr gerne, schlafen sie auch meist drinnen.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #3
Hi!

Ja, hast mir sehr geholfen.
6 Mäuse will ich (vorerst) garnicht,4 sollen es sein, bzw. 5 wenn mich eine ganz lieb ankuckt.

Wie groß ist denn dein "kleines Aquarium"? so ein 30*20*20 12L Teil oder doch größer?
Bis zum Umzug (vor 6 Wochen) hatte ich so eines sogar noch, mal kucken ob das mitgekommen ist oder nicht. Wenn nicht wirds was aus Holz.

Muss ich Heu irgendwie "vorbehandeln" - wegen dem Staub der da manchmal bei ist?

MfG
Felix

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #4
Mein Aqua hat die Maße 24x45x24cm, beim Holz haben sie auch schön was zu nagen, mein Kasten hatte am Ende eine Ecke weniger, sind sehr fleißig gewesen ;).
Heu staubt nicht, das ist das Eintreu, es gibt auch welche, die staubarm sind zb Hanfstreu, aber ich hab Glück meine vertragen das Normale sehr gut. Man sollte das Eintreu auseinander pflücken, wenn die Mäuse nicht da sind, zb auf der anderen Etage dann bekommen sie weniger Staub ab.
4 klingt bei der Größe sehr gut, aber die gucken alle immer sehr lieb, sind wahre Bettelkünstler :D.

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #5
Sooo.

Ich hab mir viele Gedanken gemacht - ich möchte nicht, dass der Schrank durch die Mäuse kaputtgeht, also werde ich ihn von Innen mit beschichteter 10mm Spanplatte verkleiden.
Vorteil: Der ohnehin nicht leichte Schrank kann durch Herausnahme leichter gemacht werden (bzw. wird nicht schwerer) - und ich kann die beiden Kuben auch ohne den Schrank verwenden, ich stell sie einfach aufeinander und fertig.
Zumal ist der Schrank (siehe Foto) recht dunkel und steht dazu halbschattig, da ist es wohl besser, wenn die Wände weiß sind, damit das Licht nicht noch zusätzlich geschluckt wird.

DSCF4390kl.jpg

Das Holz bedarf noch einer speziellen Bearbeitung, damit Holz auf Holz aufliegt und verklebt werden kann (Wasserfester Kleber) - danach mach ich überall Silikonfugen ran.

Wie ich die Türen aussehen lasse, weis ich noch nicht. Wird aber wohl ein ganz einfacher Rahmen mit Volierendraht davorgetackert.
Unten möchte ich einen 5cm (reicht?) hohen Rand hinmachen, damit das Einstreu nicht rausfällt.

Überrascht bin ich über den extrem hohen Preis von Volierendraht - gerade im Vergleich zu Hasendraht. Da kostet die Rolle (10m? oder 25m?) unter 15€, bei Volierendraht ist man da schon bei über 50€.
Allein die 2m die ich an 50cm Draht braucht kosten mich fast so viel wie 10m+ Hasendraht :shock:
Nunja, auch egal. Nicht dass ich dann frei rumlaufende Mäuslis hab.

Den Plan mit den "Nur Seilen" hab ich schon übern Haufen geworfen. Die Argumente "Alter" und "Wenn abgenagt hängt die Maus auf einer Ebene ohne Futter und Wasser fest" ziehen.
Ich werde viel mit Seilen arbeiten, aber es wird auf jeden Fall auch "normale" Wege zwischen den Ebenen geben.

Wer Anregungen hat - immer gerne :)

MfG
Felix

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #6
So, hab eben mal getestet, ob das so geht wie ich mir das wünsche.

Grund: Ich benutze Holzkleber, und der verklebt Holz mit Holz sehr gut - aber Holz und diese Beschichtung? Eher nicht.

Schnitt.jpg

Ergebniss.jpg

leider etwas schief, weil ich die Oberfräse anders halten muss als ich dachte - für die richtige Benutzung des Parallelanschlags ist das Holz mit 10mm zu dünn. Geht aber auch so, von daher...

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #7
Also ich würde dir raten, unten einen mindestens 10, besser 15cm hohen Streuschutz hinzumachen. Ich hatte in meinem Schrank Plexiglas, das hat auch den Vorteil, dass man trotzdem durchgucken kann und genug Licht reinkommt. Auch Farbmäuse buddeln gerne und anstatt eines extra Buddelkastens kannst du auch die untere Ebene schön dick einstreuen, einen Batzen Heu drauf werfen und schon hast du ein Mäuseparadies :D

Wasser und Futter sollte grundsätzlich auf jeder Etage vorhanden sein. Ob du jetzt lieber Trinkflaschen oder Trinknäpfe anbieten willst musst du dir einfach überlegen. Ich hatte nur Flaschen, weil ich das irgendwie unhygienisch fand mit den Näpfen. Eine gute Alternative wäre auch beides anzubieten.

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #8
Und wie möchtest du die Etagen verbinden, wenn du den Schrank nicht beschädigen möchtest? Den Mäusen ist die Farbe völlig egal, sie kommen meist eh nur im Dunkeln raus, tagsüber nur kurz zum trinken oder Essen.
Ich finde Wassernäpfe hygienischer, die kann man richtig sauber machen im Gegensatz zu den Röhrchen der Trinkflaschen, ich hatte eine zeitlang auch beides, die meisten haben lieber den Napf genommen, da mussten sie den Kopf nicht schief halten.

Ansonsten nimm doch kleine Metallwinkel um die Holzteile zu verbinden, das wird auch jedenfall gerade und mit Aquariensilikon auch dicht. Beim Bau würde ich berücksichtigen, das man auch einzelne Bretter austauschen kann, sonst musst du alles neu machen, wenn eins durchgenagt wurde.

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #9
Und wie möchtest du die Etagen verbinden, wenn du den Schrank nicht beschädigen möchtest?

Guter Einwand :p
Ins Zwischenbrett müssen ein paar Löcher rein, aber sonst nirgends. So ist zumindest der Plan...

Damit man die Zwischenebenen e tfer Entwicklung kann, hab ich mir Grad was überlegt, mit dem so eine Ebene mit einer einzelnen Schraube halten sollte.
Ein einfaches Konstrukt aus kleinen Latten auf die man die Platte legt und an einer Ecke per kleiner Schraube mit dem Käfig verbindet.

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #10
Ich finde die Idee ja wirklich gut und finde es super das du dich gleich ans basteln für deine zukünftigen Mäuse machst!:) Nur ist meiner Meinung nach der Schrank zu klein, wenn du ihn so nimmst:uups::silence:. Ich würde ihn quer nehmen, so das dann die Länge 108 cm ist-falls ich dich mit der Grösse richtig verstanden habe. Ich weiss, du hast jetzt schon mit allem begonnen, und es ist alles andere als praktisch, das ich erst jetzt damit komme, aber könntest du vielleicht noch das mittlere Brett rausnehmen? Dann müsstest du deinen Schrank nicht beschädigen;)

LG

• Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau Beitrag #11
könntest du vielleicht noch das mittlere Brett rausnehmen?

Genau die selbe Idee hatte ich am Anfang auch - Möglich wäre sie auch gewesen, aber ich hätte am Ende einen risen Holzkubus gehabt, der sich schwer umziehen lässt (im Moment eine recht prioritäre Anforderung).

Und wenn ich mir so manchen Käfig im Käfige-Thread anschaue, bekommen meine Mäusels hier eine ganz ansehnliche Behausung. Besser geht immer, da ich neben dem Regal noch unbenutzte Fläche hab (rechts Foto oben, rechts daneben ist eine Niesche), werd ich da wohl auch noch was hinbasteln. Vielleicht eine Art überdimensionalen Buddelkasten oder sowas...

Beide Kuben sind im übrigen Geklebt und versilikoniert. Der untere passt haarscharf rein, der verkantet sofort, wenn man Ihn nur ganz leicht schief hält.
Jetzt "nurnoch" unten Plexyglas davor und oben Türen hinfrickeln, dann kann es auch schon an die Innenarchitektur gehen. Bin dann so in 1-2 Stunden fertig... oder doch nicht? :eusa_think:

MfG
Felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau

Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau - Ähnliche Themen

ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Geeignetes Tier?: Hallo allerseits :) Ich habe hier einen Schrank stehen und würde gerne wissen, ob der umgebaut als Heim für Kleintiere geegnet wäre bzw. für...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Eigenbauplanung: Ihr Lieben, ihr müsst mir ein wenig helfen. Meine Süßen sollen einen tollen Eigenbau bekommen und ich hab da auch schon nen bisschen nen Plan im...
Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Oben