Baytril auf Verdacht geben?

Diskutiere Baytril auf Verdacht geben? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hatte letzte Woche schon einmal ein Thema eröffnet, dort ging es noch um meinen Hamster Seppl, der am Samstag verstorben ist. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #1
naturliebhaberin89

naturliebhaberin89

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hatte letzte Woche schon einmal ein Thema eröffnet, dort ging es noch um meinen Hamster Seppl, der am Samstag verstorben ist. Ich bin immer noch ganz fertig darüber. Und was das ganze nicht einfachere macht ist, dass ich auch noch einen zweiten Hamster habe, der darunter in einem eigenen Stall wohnt. Nun habe ich Angst, dass sich dieser evt. irgendwie angesteckt haben könnte, z.B. durch die gleiche Schaufel, die ich gewohnter Weise letzte Woche noch benutzt habe, oder oder oder...
Seppl hat schon seit letztem Jahr Herbst mit einem komischen Geräusch angefangen gehabt, man kann es schlecht beschreiben, vielleicht ein leises Knacken, oder sowas wie wenn man mit dem Fingernagel einen Karton antippen würde. Er hat das in Situationen gemacht, in denen wir vermutet haben, dass er dort einfach verärgert war, wie wenn er Futter gesucht hat, aber keins da war, oder wenn ihm Zimmer etwas zu laut war, wenn er noch schlief. Nun macht Pirati dieses Geräusch auch seit einigen Tagen, aber völlig unregelmäßig. Mal beim Fressen, mal beim Putzen oder wenn ich ihn auf die Hand nehm, dann wieder eine laaaaaange Zeit gar nicht, z.B. wenn sich jemand anders das Geräusch anhören soll, dann hören die gar nichts. Da ich einfach Angst habe, dass das eine Atemwegserkrankung sein könnte bin ich heute zum TA, wo ich wieder nicht zu dem kam wo ich eig. hinwollte. Die TÄ, die da war schaute ihn sich an und meinte, dass Augen, Nase, Körper und so alles ok sein und er kein Ausfluss hätte. Dann hat sie ihn abgehört konnte aber eig. nichts feststellen. Sie gab mir aber trotzdem Baytril mit, davon soll ich jeden Tag einen kleinen Tropfen oral verabreichen, also auf etwas Futter was er gleich frisst tun und Freitag möchte sie ihn sich noch einmal anschauen. Antibiotika ist ja nun aber kein Pappenstiel für son kleines Tier um es mal eben einfach so zu geben oder? Was meint ihr dazu, bin jetzt total verunsichert, ich will nichts falsch machen, will nicht auch noch Pirati verlieren.
lg

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #2
Was ist das für einen TA?
Wenn sie nix findet gibt sie einfach Baytril mit :shock:

Hat sie ihn abgehört?

Ich würde nicht einfach ein AB geben, ohne das er direkt krank ist. Nehmen wir ja auch nicht.

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #3
Dann hat sie ihn abgehört konnte aber eig. nichts feststellen.
bzw. war es so, dass sie ihn abhörte, aber nicht wirklich was sagte...

Naja aber das Knacken, das macht mir Angst und auf diese Aussage bezogen gab sie mir das mit.

seppl war ja auch nicht direkt krank, er hatte nur nen schlimmes Auge, selbst Freitag sah er noch topfit ansonsten aus und man hat keine komischen Atemgeräusche gehört, bis auf das Knacken (was er halt schon lange machte) und am Samstag war er schon tot. Ich hab einfach sooo Angst.
lg

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #4
Sorry bei soviel Text mit wenigen Absätzen, kann man das schonmal überlesen.

Das Knacken kommt denk ich aber eher von den Zähnen, wenn man einen Hamster beim atmen hören würde, dann ist es sehr heftig und dann sieht man auch das eine starke Bauchatmung vorhanden ist, da haben sie meist eine Lungenentzündung, das hätte sie aber gehört.

Ich würde ihm kein AB geben, sondern noch beobachten. Meine machen auch öfter mal Geräusche und dann mal wieder nicht.

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #5
kannst du das Geräusch beschreiben was deine machen?
Hab so Angst, dass wenn ich jetzt zu spät handle das dann auch er noch stirbt.

seppl war beim atmen auch immer ganz leise, bis auf das knacken und der TA meinte am Fr das er stark röchelt.

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #6
Hm es ist schwer zu beschreiben ich finde sie haben ein ganze Menge an Geräuschen die sie machen.
Hast du deines evt. mal aufgezeichnet, so das man es sich mal anhören kann?

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #7
ne bis jetzt noch nicht. denke auch nicht, dass man das bei meinem doofen handy hören kann und was anderes hab ich nicht zum aufnehmen.
also es ist wie wenn man kurz an etwas ratscht.
nun ist die frage geb ich ihm den tropfen oder nicht, denn ich kann ja auch erst freitag wieder hin, denn morgen haben die zu und Donnerstag ist ja Feiertag. Und es kann ja so schnell gehen. Mein Seppl war am letzten Mittwoch noch bei einem anderen TA, da war sein Auge schon wieder besser, der wollte nicht gleich AB geben und Freitag war es anscheinend zu spät. Was ist denn schädlicher, wenn ich ihm jetzt nen Tropfen AB geb oder wenn sich die Erkältung ausbildet/verschlimmert.
Die TA von heute meinte halt, da der andere Hamster krank war könnt es sein, dass er sich angesteckt hat und das oberflächlich eine Erkältung sich ausbilden könnte, deswegen zur Sicherheit das AB.

ahh und nochwas: ist eine Erkältung immer von Niesen begleitet, denn das macht er ja nicht, aber das hat Seppl auch nicht gemacht.

Oh man ich bin hin und hergerissen.

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #8
Ich würde es ihm nicht geben.
Du hast es doch daheim, sollte jetzt was hinzukommen kannst du es immer noch geben, aber momentan hört es sich nciht nach Erkältung an.

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #9
ok gut. dann werde ich weiter beobachten. wenn ich das geräusch aufnehmen kann, dann werde ich das tun und mal hochladen.
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber kurz noch was:
an was erkenne ich eine erkältung schnell?
seppl hatte nur das anzeichen: tränende Augen, mehr eig. nicht (kein Niesen, röcheln, ...), hat sich bewegt wie sonst auch und auch gefressen
was bedeutet niesen oder schlechte atmung, man sprich dann sicher davon, wenn es ein Dauerzustand ist und man, nicht wie ich jetzt auf das Knacken 5 Min. warten muss oder?

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #10
Mir ist gerade an meinen Mohinda aufgefallen, das er auch mit den Zähnen knackt.
Er knabbert gerne am Gitter weil er raus möchte, das macht er ne Weile und dann knackt er kurz vor sich hin.

Vielleicht hat deiner auch vorher irgendwo dran genagt?

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #11
Naja manchmal ja. Das Geräusch kommt ganz zufällig. Mal beim Putzen, mal beim Fressen, aber besonders, wenn man ihn auf der Hand hat und er runter möchte. Ich werde jetzt einfach enorm auf alles aufpassen: Augen, Nase, Fressverhalten, Mobilität, ... . Weißt du ob es noch was zu beachten gibt.
Meine Mutter und ich vermuten ja auch eher, dass das einfach nen normales Geräusch ist, zumal Seppl das nen halbes Jahr lang gemacht hat und wenn es was ernstes wäre, wäre er sicher ja eher gestorben, aber man macht sich halt so seine Gedanken.
lg

• Baytril auf Verdacht geben? Beitrag #12
Ne ich denke da achtest auf alles auf was man so achten sollte :D
Ich denke auch das ein ein normales Geräusch ist, sie können echt einiges an Geräuschen von sich geben was ich früher auch nie gedacht hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baytril auf Verdacht geben?

Baytril auf Verdacht geben? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Eingeschläfert - ich komme mir vor wie ein mieser Verräter: Hallo zusammen! Mein Hamster (16 Monate) hatte seit November 2018 gesundheitliche Probleme. Sie nieste, hustete, ihre linke Gesichtshälfte...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Meine geliebte Katzendame eingeschlafen: Hallo, ich habe in der Nacht zum 30.April diesen Jahres meine 18 Jährige Katzendame gehen lassen müssen...Sie war schwer krank und hatte zum...
Oben