Luna und andere Hunde an der Leine

Diskutiere Luna und andere Hunde an der Leine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, vieleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Also Luna ist an der Leine echt schlimm wenn sie andere Hunde sieht. Bzw sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luna und andere Hunde an der Leine Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo an alle, vieleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.

Also Luna ist an der Leine echt schlimm wenn sie andere Hunde sieht. Bzw sie braucht draußen an der Leine nur einen anderen Hund hören schon dreht sie durch.

Sie stellt dann alle Haare auf und fängt total das Pöbeln an, weil sie unbedingt hin will. Also sie macht das nicht weil sie böse ist sondern einfach nur weil sie zu jedem Hund hin will.

Wenn sie nicht hinkann oder die Hunde weiter gehen, fängt sie richtig laut das Weinen an.

Wenn wir Hunde treffen, die Luna kennt, fängt sie von weiten auch schon das Weinen an und versucht alles um schneller hinzukommen.

Wenn ich sie dann zu den Fremden Hunden lasse und die auch ein wenig stürmischer sind, reagiert sie erst mal ein wenig Unsicher.
Will aber in der Regel sofort mit denen Spielen, wenn sie das dann nicht darf, wird wieder gepöbelt.

Wenn wir ohne Leine unterwegs sind und sie einen anderen Hund sieht, rennt sie direkt hin.

Normalerweise läuft sie bei mir auf der Rechten Seite, wenn dann aber auf der Seite ein Hund ist, nehme ich sie auf die andere Seite, damit ich dazwischen bin.
Ich habe auch schon versucht sie jedesmal absitzen zu lassen, wenn ein anderer Hund kommt, aber erstens geht das nicht in jeder Situation und zweitens sobald ich ihr das Zeichen zum aufstehen gehe, springt sie wie doof in die Leine und will zu dem anderen Hund, egal wie weit der schon weg ist.

Ich habe es auch schon mit Futter versucht, dass ich sie damit ablenke, das hat die erste Zeit gut funktioniert, aber mittlerweile klappt das auch nicht mehr so gut.

Ein wenig zur Auslastung,
Morgens gehen wir etwa 45 Minuten, dann ist sie vier stunden alleine, weil ich arbeiten bin.
Meist ab 14 Uhr sind wir nur unterwegs, machen lange Spaziergänge, beim Spazierengehen muss sie immer verschiedene Sachen machen, das übliche wie sitz, platz, oder irgendwo drauf springen, drüber laufen.

Wenn ich zu freunden gehe oder so, ist sie eigentlich immer mit dabei.

Wir treffen uns auch mindestens 3 mal die Woche mit ner Freundin und ihrem Hund, dann gehen wir immer sehr lange Spazieren und die beiden können ohne Leine rennen und spielen.

Zwei mal die Woche gehen wir auf die Hundewiese, damit sie da mit den Hunden spielen kann.

Zuhause machen wir zwischendurch immer wieder Training mit verschiedenen Kunststückchen.

Momentan bin ich auf der suche nach einer Hundeschule, die Agility anbietet, da ich das mit ihr gerne mal ausprobieren möchte.

Luna ist jetzt 10 Monate alt und ich denke, dass sie gerade voll in der Pupertät steckt.
Das Problem ist denke ich auch, dass sie die begegnungen mit anderen Hunden an der Leine erst seit ihrem 7 Monat kennt.
Vorher waren wir ja in Ägypten und da waren keine anderen Fremden Hunde, bzw zwischendurch waren Straßenhunde, da hat sie dann auch geweint, weil sie hin wollte. Durfte sie da nur nie.

Luna ist eher ein Unsicherer Hund, Fremde Menschen werden von ihr in der Regel erst mal angebellt, wobei das echt schon viel besser geworden ist.

Auf der Hundewiese war sie am Anfang auch sehr unsicher, ist vor den anderen Hunden immer erst weggelaufen, mittlerweile Spielt sie dort sehr schön mit den anderen Hunden.
Und lernt auch schön, von den anderen Hunden wie man sich richtig zu verhalten hat. :D

Sie ist in einem großen Rudel groß geworden, aber wie gesagt bis zu ihrem 7 Lebensmonat hatte sie keinen kontakt zu ihr Fremden Hunden.

Sorry für den langen Text, ich hoffe es ließt sich einer durch und hat dann evtl. noch ein paar Tipps für mich.

• Luna und andere Hunde an der Leine Beitrag #2
Zu erst einmal: Das Haarestellen ist immer ein Indiz für Unsicherheit und nach dem was du auch so über ihre Junghundzeit berichtest würde ich das auch so bestätigen. Es ist gut, dass du sie regelmäßig mit anderen Hunden spielen lässt. Als guten Tipp würde ich dir anbieten, wenn du sie frei spielen lässt, dass du 10 Minuten vorher bittest die Hunde an die Leine zu nehmen und dann noch ein Stück zu laufen oder mit angeleinten Hunden sich zu unterhalten. Für den Hund ist das das letzte Ereignis bei so einer Begegnung immer am erinnerungsintensivsten, heißt, der Hund wird sich das am besten merken - nämlich diese Ruhe und das Ausklingen nach wildem Toben.

Ich würde dir auch empfehlen mit deiner Freundin auch mal mit angeleinten Hunden zu laufen, wichtig ist dabei immer, die Hunde nie an der Leine zusammen spielen zu lassen und auch keinen Leinenkontakt zu erlauben. Hunde sind an der Leine in ihrer Kommunikation extrem eingeschränkt und das wissen sie auch. Aus diesem Grund gibt es auch so viele Leinenpöbler, die im Grunde einfach nur unsicher sind und das ganze mit lautem Gebelle und Drohen kaschieren wollen.

Beim nächsten Treffen, auch mit Bekannten Hunden, lässt du sie nicht eher los, bis sie sich beuhigt hat. Der Hund kann ja auch gar nichts dafür, denn mir kommt es vor wie erlerntes Verhalten. Hund bellt und jammert, du läufst schnell mit ihm hin, Hund kriegt seinen Willen. Vermutlich wird er länger nicht ruhig sein, das macht aber nichts, denn wenn er wirklich aus Frust mit seinen Kumpels sich so aufführt (ich rede jetzt nicht von Hundebegegnungen mit fremden Hundis) dann musst du seine Frustrationstoleranz ganz einfach steigern, indem du Hundi erst einmal tun lässt. Die meisten lassen sich in so einem Moment eh zu nichts überreden.
Wir hatten mit unserem einmal so eine Situation in der er in der Hundegruppe so weit nach vorne kommen wollte wie möglich. Der kleine Scheißer hat sich angestellt wie ein wildgewordener Stier und war wie in einem Rausch. Wir haben ihn daraufhin mit Mühe an einen Zaun binden können und die Hundegruppe ist ohne uns weiter. Er konnte sich minutenlang nicht beruhigen, hat gebellt und gezerrt. Nach einer Weile war aber Ruhe und wir konnten aufschließen. Lernerfahrung für ihn: Wenn du dich so benimmst gibts eben gar nix ;) Alternativverhalten: Gesittetes Laufen an der Leine bringt Erfolg und macht Frauchen glücklich.

Übe mit Bekannten Folgendes: Bekannte mit Hund läuft euch entgegen. Luna ist angeleint. Sobald Luna den anderen Hund erblickt und loszerrt gehts nicht mehr weiter. Leinezerren wird nicht mehr erlaubt (setzt natürlich voraus, dass sie auch so normal an der Leine laufen kann). Versuch sie mit irgendwas abzulenken, Leckerchen, Spieli (ich würde in so einem Fall auch Futterdummy-Training empfehlen, sodas sie in so ein Verhalten einfallen kann, wenn du mehr zum Futterdummy erfahren willst, frag). Wenn sie nicht drauf anspringt gehts eben nicht weiter. Deine Freundin sollte mit ihrem Hund natürlich auch nicht immer näher kommen, sondern am besten stehenbleiben. Wenn du merkst, sie beruhigt sich gar nicht - hab aber ruhig Geduld - dreh auch mal schnurrstracks rum, kannst sie dabei auch mit etwas locken und bring damit wieder etwas Abstand in die Sache. Arbeite dich so vor. Wichtig ist aber trotzdem sie mit dem Vorwärtskommen zu belohnen, lasst die Hunde danach nicht zusammen spielen, zumindest nicht bei der ersten Trainingseinheit. So hat dein Hund zum ersten Mal gelernt, dass es nicht immer Spiel mit Freunden gibt und das Zerren sich gar nicht so lohnt, sondern es viel toller ist die Leckerchen, den Dummy oder das Spielzeug von Frauchen zu nehmen :)

Zum anderen kann ich dir nur sagen: Hab Geduld! Wir haben auch erst die Pubertät von unserem hinter uns und auf einen Schlag wurde er viel ruhiger, hat als Junghund auch urplötzlich angefangen Hunde anzubellen und zu zerren. Zuerst haben wir das Bellen wegbekommen, dann wurde das Ziehen viel besser. Es war zwar ein Stück harter Arbeit, aber inzwischen schaffen wirs an fast jedem Hund vorbei und das ohne Arm-ausreißen und Konzert ;) Zwar gibts noch paar Rückfälle aber für das was man erreicht hat kann man schon stolz sein. Ich kann dich nur ermuntern, das nicht aufzugeben, denn Erfolg kan auch auf sich warten lassen. Verzweifle auch nicht, wenn mal was nicht so gut klappt oder du glaubst, jetzt hat sie alles wieder vergessen. Die Arbeit mit Hunden ist keine gerade Linie sondern hat Höhen und Tiefen, und jetzt viel Spaß mit deiner Luna :D

• Luna und andere Hunde an der Leine Beitrag #3
Hallo Sommerhund, erst mal danke für deine Antwort.

Wenn ich mich mit meiner Freundin und ihrem Hund treffe, sind die Hunde meist so 20 Minuten angeleint, bevor sie Spielen dürfen. Ich wohne zur Zeit noch in der Stadt und da müssen wir dann erst immer aus der Stadt raus, bevor sie laufen und Spielen dürfen. Auf dem Rückweg das gleiche.

Luna ist dann auf dem Hinweg immer auf 180, zieht wie sau und will immer spielen.
Bevor wir sie ableinen, muss sie sich immer hinsetzen und wird dann auch erst abgemacht, wenn sie ruhig ist.
Auf dem Rückweg läuft sie in der Regel dann schon viel besser, da sie sich ja schon ausgetobt hat.

Werde dann beim nächsten treffen, drauf achten, dass sie wirklich keinen Kontakt haben, so lange sie an der Leine sind.

Sie kann normal an der Leine laufen, wenn kein Hund in sicht ist, läuft sie brav neben mir und schaut mich auch oft an, was natürlich auch immer belohnt wird.

Wenn sie pöbelt, lass ich sie auch nicht zu anderen Hunden.

Auf Spielzeug reagier sie leider null. In der Wohnung spielt sie ab und an mal mit ihrem Teddy, aber in der regel hat sie null interesse an Spielzeug.

Mit dem Futterdummy hab ich in der Wohnung mal angefangen, aber auch da zeigt sie kaum Interesse, aber vieleicht hab ich das auch da einfach Falsch angegangen.
Für Tipps zum richtigen Futterdummy training wär ich sehr dankbar :D

• Luna und andere Hunde an der Leine Beitrag #5
Danke für den Link Willi, dann werd ich das mit Luna nochmal versuchen. Muss die woche eh wieder Futter bestellen, dann wird auch gleich ein besserer Futterdummy gekauft, der der hier liegt ist irgendwie doof und passt auch kaum Futter rein.

• Luna und andere Hunde an der Leine Beitrag #6
Bedeutet das, Luna hat öfters Kontakt mit anderen Hunden, wenn sie an der Leine sind? Ok, dann nehme ich an, dass du einen sogenannten Hund mit Leinenaggression hast, bzw. ich nenne es lieber ,,aufgrund eingeschränkter Kommunikationsmöglichkeiten unsicherer Hund" ;)

Wichtig ist eben wie gesagt das Ende, dass du zum Schluss das ganze so ausklingen lässt. Ich würde auch gar nicht weiterlaufen, wenn sie so zieht. Für sie ist das vermutlich das ,,Mach schneller, ich will endlich spielen", denn sie weiß wohl sehr genau, an welcher Stelle der Spaß beginnt. Wenn sie zieht, kannst du auch einfach mal die Richtung wechseln, also das Gegenteil machen von dem was sie will.

Springt ein Hund nicht auf den Futterdummy ein gibts das Futter NUR noch aus dem Futterdummy (zumindest solange du im Training steckst), er muss abhängig davon werden ;)

• Luna und andere Hunde an der Leine Beitrag #7
Nein eigentlich lasse ich Luna selten zu anderen Hunden, wenn sie an der Leine ist.

Außer bei Hunden die sie kennt, aber das werd ich nun auch unterbinden.

Als Aggression würd ich das nicht einstufen, da sie ja einfach nur hin will und Spielen möchte und deswegen so einen terror macht, wenn ich sie zu anderen Hunden lasse an der Leine, dann will sie einfach nur Spielen. Sie kommt bis jetzt auch mit jedem Hund aus. Hatte noch nie ne beißerei oder so und hat auch andere Hunde noch nicht mal angeknurrt.

Einen Futternapf hat Luna eh nicht mehr :D Ihr Futter bekommt sie immer nur aus meiner Hand mein Training, dann bekommt sie es bald nur noch aus dem Dummy.

• Luna und andere Hunde an der Leine Beitrag #8
Ja, offiziell nennt es sich Leinenaggression, doch die handelt auch immer von Unsicherheit. Wenn deine Luna die Bürste stellt ist das eben ein Indiz für Unsicherheit, deshalb würd ich das ganze auch mal da einstufen, auch wenn der Begriff sehr schwammig ist ;)

Gut, probiers mal mit dem Dummy :) Du kannst dafür auch einfach ein altes Federmäppchen nehmen oder sowas, sollte halt nicht giftig sein oder behandelt, so eins nehmen wir nämlich auch und klappt auch damit super.

• Luna und andere Hunde an der Leine Beitrag #9
So heute kam der Dummy und auch der Clicker. Werd nun mit Luna erst das Clickern anfangen und dann in ein paar Tagen mit dem Futterdummy.

Ma schauen, eigentlich ist die kleine ja nicht doof, steckt halt in der Pupertät :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luna und andere Hunde an der Leine

Luna und andere Hunde an der Leine - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Oben