Dschungare klettert Gitter hoch
Diskutiere Dschungare klettert Gitter hoch im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Morgen,
seit einer Woche habe ich nun meinen Dschungarischen Zwerghamster. Leider klettert dieser seit dem ersten Tag an am Gitter und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Dschungare klettert Gitter hoch Beitrag #1
Guten Morgen,
seit einer Woche habe ich nun meinen Dschungarischen Zwerghamster. Leider klettert dieser seit dem ersten Tag an am Gitter und fällt häufig runter. Im I-net habe ich gelesen, dass man Plexiglas vor die Gitter stellen könnte.
Jetzt meine Frage:
Könnte ich auch Laminierfolie(fertig einlaminiert ohne Bild

)reinstellen und oben festbinden ?
Das Plexiglas welches ich im Baumarkt erhielt war sehr dünn und bog sich dementsprechend.
Vielleicht kann mir jemand helfen
Gruß
hamsterfan_93
-
-
-
Dschungare klettert Gitter hoch Beitrag #2
Ich würde erstmal versuchen, die Ursache zu finden, statt nur die Symptome zu bekämpfen.
Oftmals sieht man solches Verhalten bei Hamstern, die zu wenig Platz haben. Welche Maße hat denn dein Käfig?
-
-
Dschungare klettert Gitter hoch Beitrag #3
Huhu!
Ja, wichtig wäre zuerst mal zu wissen WIESO er klettert. Wie groß ist der Käfig denn? Wenn es Langeweile ist, hilft das Plexi vielleicht gegen das klettern, aber langweilig ist dem Tierchen dann trotzdem noch.
-
-
Dschungare klettert Gitter hoch Beitrag #4
Also der Käfig ist 80x40x40 cm groß.
Ich habe aber auf jeden Fall vor ihn öfters mal Auslauf zu geben. Er ist halt erst ein paar Tage bei mir.
-
-
Dschungare klettert Gitter hoch Beitrag #5
80x40 finde ich arg klein... die Mindesgröße sollte schon 100x50 o.ä. (also 5000cm²) sein, deins hat gerade mal 3200cm². Und wenn es ein Gitterkäfig ist, kannst du bestimmt auch nicht schön hoch einstreuen, oder?
-
-
Dschungare klettert Gitter hoch Beitrag #6
ich kann etwa 15 cm hoch einstreuen, weil unten eine transparente wanne steht, die mit dem gitter verbunden ist.
-
-
Dschungare klettert Gitter hoch Beitrag #7
Du brauchst trotzdem ein neues Gehege! 80x40 ist alles andere als artgerecht. Gebrauchte große Aquarien bekommst du auch ganz günstig, schau einfach mal in die Kleinanzeigen.
-
-
Dschungare klettert Gitter hoch Beitrag #8
15 cm sind leider auch nicht so viel. Ca 25-30 cm wären angebracht. Wie ist der Käfig denn eingerichtet? Kann auch davon kommen, dass ihm langweilig ist. Ist sogar auch sehr gut möglich, weil man in einem so kleinen Käfig leider nicht so viele Sachen unterbringen kann. Was hast du denn für ein Laufrad?
Lg :angel:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du ein Foto vom Käfig machen könntest und es hier einstellst. Dann können wird dir Tipps zur Einrichtung geben. Ist er/sie dein erster Hamster?
-
-
Dschungare klettert Gitter hoch Beitrag #9
Die Maße wären mir auch zu klein und 15cm sind noch nicht genug zum buddeln. Es sollte schon einen Bereich im Gehege geben, der bis 30cm eingestreut ist, damit der Hamster richtige Gänge anlegen kann. Hamster sind immerhin Höhlenbewohner

Durch das Klettern zeigt der Hamster eigentlich auch deutlich genug, dass ihm der Platz nicht reicht. Auf Dauer wird ihn wahrscheinlich auch der Auslauf nicht befriedigen.
Ich würde dir empfehlen, ein größeres Gehege zu beschaffen. Den Käfig kannst du ruhig behalten, als Quarantäne ist das Maß okay und die Bodenwanne könntest du mit irgendeiner grabfähigen Substanz (verschiedene Streusorten z.B.) füllen und im Auslauf anbieten.
-
-
Dschungare klettert Gitter hoch Beitrag #10
Hallo,
ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Wo hast du deinen Hamster denn her? Wie hast du dich denn über Hamster infomiert?
Am besten schaust du, ob du bei Ebay ein gebrauchtes Aqua bekommst, mindestens 100*50, am Besten noch grösser (gerbraucht kriegst du sowas sehr günstig). Auslauf kannst du deinem Hamster dann immernoch bieten. Mit einem Aqua hääte sich das Problem mit dem am gitter klettern auch geklärt und dein Hamster wäre bestimmt glücklicher!
LG
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: