Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt

Diskutiere Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht viele verschiedene Trockenfutterhersteller anzuschreiben und sie mit den Sachen konfrontiert, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht viele verschiedene Trockenfutterhersteller
anzuschreiben und sie mit den Sachen konfrontiert, die gegen Trockenfutter sprechen.
Ich bin auf die Antworten, falls sie überhaupt antworten echt gespannt.

Denn mit dem Thema bin ich persönlich immer noch nicht ganz fertig,
mich machen die Aussagen von der Pro- und Contrafraktion noch nicht wirklich
glücklich.
Mir fehlt es irgendwie noch an konkreten "Beweisen".

Was gäbe es denn für Contravertreter, die man noch anschreiben könne?

LG,

CheshireLou

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #2
Und was genau erwartest Du da jetzt?
Dass die TroFu-Hersteller Dir kleinmütig zustimmen und sagen: "Ja, unser Futter ist miserabel"?
Die werden das - wenn sie Dir denn überhaupt antworten - fein schönreden...

Und wie viele Diskussionen soll es hier noch zum Thema Nass- und Trockenfutter geben?
Diese mögen sich doch bitte auf die bereits vorhandenen Threads ergießen...
LG, seven

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #3
Ich bin einfach mal gespannt, was da kommt.
Auch würde ich mich über Statistiken sehr freuen.

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #4
Also ich weiß, ich mache mich wieder unbeliebt aber es gibt genauso etliche Quellen, in denen steht, dass solange Katzen ausreichend trinken (was meine tut, sie hat 3 Schälchen die ich täglich alle 3 auffüllen muss) nicht ungesund ist, solange es nicht aus 80% Getreide besteht (meins besteht aus Reis und Fleisch).
z.B. hier, betrieben vom Katzenschutzbund den es seit 1992 gibt.

Auch hier mit Angaben von verwendeter Literatur vom Tierschutz verfasst kein Wort darüber, wie schädlich es ist:

Auch übrigens bestätigt von meinem TA der KEIN Trockenfutter verkauft, also nicht gesponsort ist.

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #5
Ach Leute wo soll das bitte hinführen ?
Fakt ist Katzen sind reine Fleischfresser , Fakt ist Katzen sind Wüstentiere .....
Was bitte soll das bringen ?
Glaubt ihr im Ernst Trockenfutterhersteller Friss-mich gibt euch Statistiken raus , mit denen absolut glaubwürdig dargestellt wird dass
Trockenfutter das Nonplusultra bei Katzenfutter ist ?
Lieber Himmel , das ist doch klar das die Statistiken auf den Hersteller geschönt sind , weil sie sich nicht mit dem Magen-Darm-Trakt des
Tieres beschäftigen , sondern nur mit den Verkaufszahlen.......

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #6
Also ich weiß, ich mache mich wieder unbeliebt aber es gibt genauso etliche Quellen, in denen steht, dass solange Katzen ausreichend trinken (was meine tut, sie hat 3 Schälchen die ich täglich alle 3 auffüllen muss) nicht ungesund ist, solange es nicht aus 80% Getreide besteht (meins besteht aus Reis und Fleisch).

Auch hier mit Angaben von verwendeter Literatur vom Tierschutz verfasst kein Wort darüber, wie schädlich es ist:

Auch übrigens bestätigt von meinem TA der KEIN Trockenfutter verkauft, also nicht gesponsort ist.

Lese mal hier;

Besser kann man es nicht beschreiben

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #7
Ja, man findet zu allen Meinungen etwas. Die Dame ist eine Privatperson, die Links die ich gepostet habe sind von einem Katzenschutzverein sowie einer Tierätztlichen Vereinigung. Ich weiß nicht, wer kompetenter ist.

Edit: Auf meinen geposteten Seiten sind im Gegensatz zu deiner Seite auch keine Werbungen für Futterhersteller zu finden.

Ist nicht böse gemeint, aber jeder hat seine Meinung und dies ist nun mal meine, die auch von meinem TA (der, um es noch mal zu sagen, kein Futter verkauft) bestätigt. Dass ihr alle sagt, TA hätten keine Ahnung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dann dürftet ihr auch gar nicht zu ihm gehen, auch wenn es um etwas anderes geht. Denn er wird genauso Ahnung davon haben, wie mein Hausarzt Ahnung von verschiedenen Lebensmittelunverträglichkeiten hat. Nämlich ne Menge.

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #8
Ist nicht böse gemeint, aber jeder hat seine Meinung und dies ist nun mal meine, die auch von meinem TA (der, um es noch mal zu sagen, kein Futter verkauft) bestätigt. Dass ihr alle sagt, TA hätten keine Ahnung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dann dürftet ihr auch gar nicht zu ihm gehen, auch wenn es um etwas anderes geht. Denn er wird genauso Ahnung davon haben, wie mein Hausarzt Ahnung von verschiedenen Lebensmittelunverträglichkeiten hat. Nämlich ne Menge.

Nur das ein Menschen Arzt eben nur das Wesen Mensch kennen muss, wogegen ein Tierarzt über jedes Tier Bescheid wissen muss.
Er hat in seinem Studium gar nicht die Zeit und die Möglichkeit die Ernährung eines jeden Tieres zu lernen.

Ich habe seit 41 Jahren Katzen und habe mal genauso gedacht wie du...bis mir die ersten Tiere an Nierenversagen gestorben sind.

Heute habe ich einen Tierarzt der selber Katzen hat und der würde seinen Katzen niemals Trockenfutter geben.

Er hat mir erzählt das sie eben die Ernährung der Katze nur anreißen und nicht wirklich was lernen.

Er selber hätte sich sehr mit der Katze beschäftigt und sich auf ihre Ernährung spezialisiert.

Er sagt gutes Nassfutter noch besser Barfen ist das was Katze gut tut.

Er Barft seine Tiere mittlerweile.

Hier habe ich eine Seite vom Tierschutz die meine Meinung bestätigt!

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #9
Da er alle Tiere kennen muss und also nicht wirklich gut Ahnung von Katzen hat darf man ja eigentlich generell dann nicht mit seinem Tier zu ihm gehen sondern sollte immer Spezialisten aufsuchen. Wer sagt, dass mein Tierarzt sich nicht ebenfalls damit beschäftigt hat? Natürlich ist Barfen das beste, weil es eben der natürlichen Nahrung am nähesten kommt, aber das heißt nicht, dass TF wirklich so schlecht ist. Ich habe auch seit 29 Jahren Katzen und die haben immer TF bekommen und sind 19 und 21 geworden, die Katze meines Vaters ebenfalls um die 20. Das ist genauso wie bei Menschen. Manche sind empfindlich, schlechten Stoffwechsel, trinken zu wenig und bei anderen ist es wieder anders. Ich vertraue meinem TA, er hat uns Jahrelang gut beraten. Wie gesagt, im Internet findet man zu jeder Meinung eine Homepage und eine Quelle, ebenso findest du zu jeder dieser Meinungen ein Buch, was dich bestätigt. Manche schreiben, das mit dem Harngries und dem Nierenversagen sei veralteter Humbug, manche machen Panik.

PS: "[FONT=Verdana,System]Da Kohlenhydrate in der natürlichen Nahrung einer Katze kaum zu finden sind, ist ihr Stoffwechsel nicht auf die Verarbeitung größerer Mengen eingerichtet. Überschüsse, die die Kapazität übersteigen, werden daher als Zucker über den Urin ausgeschieden oder in Fett umgewandelt und abgelagert. Die ständige Überlastung des Kohlenhydrat-Stoffwechsels kann mit der Zeit zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse und zu Diabetes führen. Außerdem sind Zucker und an den Zähnen haftende Stärkereste eine der Hauptursachen für Zahnbeläge, Zahnsteinbildung, Karies und weitere damit verbundene Zahnprobleme. In neueren Untersuchungen von japanischen Forschern wurde festgestellt, daß die Zugabe von Stärke zum Katzenfutter - auch Nassfutter - die Bildung von Struvitkristallen im Urin fördert. ( - in Englisch) "

Hier wird sich nicht ausschließlich auf TF bezogen, genauso kann minderwertiges NF dazu führen. Ich füttere hochwertiges TF mit Reis statt Getreide was Katzen immerhin noch verwerten können. Zumindest ist so die Information die ich habe. Wo die Dame explizit schreibt, TF sollte unter keinen Umständen gefüttert werden, finde ich nicht. Negativ wird sich auf W...s bezogen, das füttere ich nicht.
[/FONT]

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #10
Wenn deine Katze genug Wasser trinkt (Achtung eine Schüssel Trockenfutter bedeutet 4 Schüssel Wasser zum Ausgleich, zusätzlich sollte Kazte noch 30 ml pro Kilogramm am Tag trinken) dann okay.

Allerdings gehört deine Katze dann zu einer Ausnahme. Es ist absolut nicht normal, dass Kazten so viel Trinken. Sie sind nunmal ehemalige Wüstentiere, die ihren Flüssigkeitsbedarf durch ihre Nahrung aufnehmen. Noch ein Grund,w arum ich gegen Trockenfutter bin, es ist einfach viel zu unnatürlich. unnatürlich geht es nur noch, wenn Katzen direkt Getreide fressen oder Milchreis.

Hinzu kommt auch noch, dass es halt nur 3 bis 4 hochwertige Trockenfuttermarken gibt, die absolut hochpreisig sind. Warum ich so viel Geld für eine artfremde Ernährung ausgeben kann, wenn ich gute Alternativen hab (und beim Nassfutter gibt es nun mal wesentlich mehr gute Marken, als beim Trockenfutter) erschließt sich für mich nicht.

Mir ist das Risiko auch einfach zu hoch. Mag sein, dass vereinzelt Katze die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden, sehr alt werden und mag auch sein, dass vereinzelte Katze, dei nur Nassfutter bekommen, an Nierenversagen sterben, aber das sind eben Einzelfälle. Wie viele Raucher gibt es, die nicht an Krebs sterben? Gesund ist Rauchen dennoch nicht. Und nur weil es Einzelfälle gibt, die Krebs bekommen ohne zu Rauchen, bedeutet ja auch im Umkehrschluss nicht, dass alle Welt jetzt anfangen muss zu rauchen.

Wenn es deine Entscheidung ist, okay, aber probagier sie bitte nicht als das Non plus Ultra.

Letztentlich muss jeder selbst wissen, welchen Risiken er seine Katzen durch die Ernährung aussetzt.

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #11
Ich propagiere sie im Gegensatz zu euch überhaupt nicht als "non plus Ultra". Ich sage lediglich, dass es für meine Meinung ebenso Seiten gibt, die diese bestätigen.
Ich lasse ebenso eure Meinung zu und versuche nicht ständig die Leute, die sagen "NF ist das Non plus Ultra" oder "Barfen ist das Non plus Ultra" umzustimmen.

Ich habe sogar zugestimmt, dass Barfen sicherlich das natürlichste wäre, aber das bedeutet nicht automatisch, dass TF die ultra mega schlechte Lösung ist. Ihr habt eure Meinung euch angelesen, ich habe mir meine ebenso angelesen, warum das nicht akzeptiert wird, weiß ich nicht. Und "Einzelfälle" sind das sicher nicht, alle unsere Katzen haben IMMER auch TF bekommen und hatten NIE Probleme mit den Nieren. Dann hatte ich sehr viele Einzelfälle.

Noch mal, ich will hier niemanden zwingen, TF als das BESTE darzustellen, ich AKZEPTIERE eure Meinung, vielleicht versucht IHR AUCH ENDLICH MAL, die Meinung von denen zu akzeptieren, die TF nicht als den Antichrist unter den Katzenfuttern ansehen.

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #12
Bisher kam folgendes zurück:

-die pflanzlichen Bestandteile sind soweit aufbereitet, dass Katzen sie fast vollständig verwerten können
-Trockenfutter enthält Inhaltstoffe, die normales NaFu nicht enthält, sollte aber nur in geringen Mengen verfüttert werden
-ist kein Zucker im TroFu wirkt es Zahnstein entgegen und stärkt die Kiefermuskulatur
-es wird empfohlen TroFu in Verbindung mit NaFu zu füttern
-Mäuse würden ja auch aus festen und nicht so festen Bestandteilen bestehen

-man weiß nicht, wie sehr die heutigen Hauskatzen noch an der Falbkatze dran sind(anatomisch)
-verlässliche Studien würde es nicht geben, da die Industrie diese in Auftrag gegeben hat

-Getreide liefert hochverdauliche Bestandteile
-Katzen passen ihren Wasserbedarf ihrer Fütterung an

• Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt Beitrag #13

Im Ratgeber Trockenfutter steht "Das lange Jahre akute Harngrießproblem bei Katern (sollten Sie einmal davon hören) gehört hingegen endgültig der Vergangenheit an.
"... Ich weiß nicht ob das Jemand geschrieben hat der sich so gut mit Katzen auskennt...

Das finde ich gut, obwohl es ein bisschen sehr stark die Sicht der Tierfutter & -Medikament Industrie vertritt (für mein Geschmack).

BARF wird manchmal ein bisschen "zu" hysterisch betrieben, NICHTSDESTOTROTZ brauchen Katzen ausgewogene Diäten, mann sollte sich daran orientieren was sie in der Natur essen würden. Und wenn mann "keine Zeit" hat, und nur deswegen mit TroFU füttert weil es "leichter, schneller etc" ist, sollte man sich überlegen warum man überhaupt eine Katze hat.

TroFU, NaFu und Barf mischen, ganz unverkrampft, und wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, kann mann seinem Schatz eine gute, interessante und ausgewogene Diät bieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt

Trockenfutter-Bekannte Hersteller angeschrieben, ich bin gespannt - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Praktikum abbrechen???: Ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben und brauche euren Rat. Folgendes: Seit drei Wochen bin ich Praktikantin bei einem (an...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben