Hilfe, was soll ich noch machen..

Diskutiere Hilfe, was soll ich noch machen.. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, meinem Schweini geht es gar nicht gut. :( Ich war heute morgen beim Notdienst und es wurde eine schwere Blasenentzündung...
  • Hilfe, was soll ich noch machen.. Beitrag #1
Nadine1105

Nadine1105

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

meinem Schweini geht es gar nicht gut. :( Ich war heute morgen beim Notdienst und es wurde eine schwere Blasenentzündung festgestellt.
Er wurde mit Schmerzmittel, Antibiotika versorgt, desweiteren habe ich gefühlte 1000 Sachen mitbekommen :eusa_doh:

Päppelbrei, Schmerzmittel, Antibiotika....

Bin jetzt dabei alle zwei Stunden ihn zu füttern und zu versorgen, jetzt habe ich eben festgestellt, das der kleine auch noch Durchfall bekommt und ich glaube er hat auch wieder schmerzen :(

Was kann ich noch machen? Ach ja, ich träufel ihm auch noch mit einer kleinen Spitze immer wieder mal Fencheltee ins Mäulchen.

Grüße,
Nadine

• Hilfe, was soll ich noch machen.. Beitrag #2
Kannst du denn nochmal zum Notdienst fahren?
Das klingt ja nicht gut.
Ich drück die Daumen!

• Hilfe, was soll ich noch machen.. Beitrag #3
Danke, das ist Lieb :(
Habe ihm gerade noch mal Schmerzmittel gegeben, hoffe das das jetzt wirkt

• Hilfe, was soll ich noch machen.. Beitrag #4
Auf jedenfall nur Heu geben wegen den Durchfall kein Frisches Gemüse oä.habe ich bei meinen auch gemacht.Durchfall ist bei Meerschweinchen gefährlich.

• Hilfe, was soll ich noch machen.. Beitrag #5
Frisst es denn selbständig?? Nur Heu würde ich auf keinen Fall geben, gerade bei Durchfall und Blasensachen braucht der Körper unbedingt vermehrt Wasser. Wenn du ausschließlich päppelst würde ich auch einfach nur zwischendurch Wasser geben. Ansonsten häufiges Päppeln das alles "durchschiebt" aber das machst du wohl eh. Schmerzmittel ist gut, und einfach mal gucken wie das AB anschlägt. Ab und an kann es auch sein das es nicht vertragen wird. Dann müsst ihr evtl. umstellen. (welches habt ihr bekommen??)
Bitte auch Gewicht beobachten.

• Hilfe, was soll ich noch machen.. Beitrag #6
Baytril bekommt er als Antibiotika.
Habe heute abend ein Termin bei der Ärztin um nochmal alles durch checken zu lassen.
Es gibt aber gute Neuigkeiten, er hat heute morgen schon ein wenig Heu selber gefressen und an Salat geknabbert. Allerdings reicht das noch nicht um mit dem päppeln aufzuhören. Er bekommt auch immer wieder zwischen durch Fencheltee damit er was Flüssigkeit aufnimmt.
Er bekommt auch Benebac für den Durchfall.

• Hilfe, was soll ich noch machen.. Beitrag #7
Hallo, dein Problem kenne ich nur zugut! Es ist fast so als ob du meine Geschichten nacherzählst;):
1.
2. ab Seite 2 Mitte!

Villeicht kannst du deinem Schweinchen etwas Wärme(anhand einer Wärmflasche, Rotlichtlampe,etc.) anbieten, meine beiden haben dass Angebot sehr gut angenommen, da die "Krankschweinchen" ja auch viel Energieverlust haben. Meine Haben auch Baytril bekommen und zusätzlich Bene bac und Metakam (kp ob das so geschrieben wierd;):eusa_shhh:), und es wird immer besser. Päppeln musste ich erst alle 1 1/2 Stunden, dann alle 3 Stunden und jetzt gebe ich momentan nur noch 2-3 mal am Tag.

Ich kann dir nur raten: Halt durch!!! Es ist sehr schwierig und erfordert viel Disciplien tagelang alle 2 Stunden (auch Nachts) aufzustehen und zu päppeln, aber es lohnt sich.:) OK dann wünsche ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen und hoffe dass du weiterhin berichten wirst. LG

Ps. noch ein Tipp: wenn dir der Päppelbrei zu teuer wird kannst du einfach auch Pellets nehmen und diese mit Karrottenbabybrei (muss aber Karrotte pur sein ohne zusätze von Zucker oder so), einem Tropfen Öl und einem Tropfen Sab Simplex mischen. So päppel ich auch;):eusa_shhh: aus Geld gründen.

• Hilfe, was soll ich noch machen.. Beitrag #8
Kleines Update:
War heute nochmal beim Arzt mit Schweini.

Die Ärztin war positiv überrascht. Schweini geht es viel besser als gestern. Er frisst wieder Frisch Futter zwar immer noch nicht genug, aber er bekommt in mehreren abständen immer wieder was angeboten. Was er dann auch restlos verputzt :) Rodicare will er erst gar nicht mehr, stattdessen lieber paar Blätter Salat :lol:

Er muss noch paar Tage Medikamente nehmen und dann musste er wieder der alte sein

• Hilfe, was soll ich noch machen.. Beitrag #9
Dass ist doch eine gute Nachricht! Drücke weiterhin die Daumen:). LG

• Hilfe, was soll ich noch machen.. Beitrag #10
Schweini hat wieder einen Ruckfall erlitten. Muss ihn wieder päppeln seit heute morgen. :(
Hoffe der kleine schafft es :(

Thema:

Hilfe, was soll ich noch machen..

Hilfe, was soll ich noch machen.. - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Oben