Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren

Diskutiere Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also mein früherer Nachbar hatte mir schonmal erzählt, daß deren Kater total durchdreht, wenn sich Frauchen mit Auto der Wohnung nähert - also er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Also mein früherer Nachbar hatte mir schonmal erzählt, daß deren Kater total durchdreht, wenn sich Frauchen mit Auto der Wohnung nähert - also er wußte "hoppla Kater springt auf Fensterbank und rennt dann zur Tür - dann kommt Frau gleich heim". Die wohnten an einer 4-spurigen Hauptverkehrsstraße, im 2. Stock!

Nun ist mir heute folgendes passiert: ich fahre zu meinen Eltern - deren Nachbarskatze, die Freigängerin ist und ziemlich an mir hängt, habe ich ja schon öfters erwähnt. Ich stelle also mein Auto ab, steige aus - und seh in dem Moment, wie die Tür der Nachbarn zugeht. Was mich schon gewundert hat, hätte ich ja sehen müssen wenn da jemand hintergegangen wäre, und raus kam auch "keiner". Naja ich gehe also zur Haustür meiner Eltern, da fetzt Samira auf mich zu wie eine Wahnsinnige - und mit mir ins Haus. Die muß also schon gut vorher mein Auto gehört - und v.a. erkannt! haben. Hat mich schon die letzten Male gewundert daß sie immer da war, sobald ich zur Tür ging - aber daß sie jetzt deswegen extra um Ausgang drängelt (ganz offensichtlich - und das wo's geschneit hat!) fand ich schon wirklich bemerkenswert!

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #2
Hallo Audrey,

da merkt man, dass die Katze dich wirklich liebt.
Bei meinen KAtzen geht das nicht ( Großstadt, Auto mal da oder da geparkt, 5.Stock etc.).
Aber unsere alte Hündin hat das auch in immer gemacht. Sie wusste ungefähr wann meine Mutter heimkommt und saß ab einer Viertelstunde vor der Zeit da und lauschte auf das Auto. Dann ging sie ab zur Tür, Fraule begrüßen. Ich glaube meine zwei würden auch an der Tür warten, wenn sie immer das Auto hören würden. Aber nur aus einem Grund: HHHHHHUUUHHHUHHUNNNNNNGGGGGEEEEEEERRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #3
Ich würde sagen das stimmt,..meine Freundin. wohnt schreg gegenüber. die hat auch 3 Katzen,...2 Wohnungskatzen und ein Freigänger,... und wir sind viel unterwegs und unternehmen viel,.. aja und so kam es fast täglich vor das Dali,..so heisst die Katze,... angerannt kam wenn wir mit dem Auto vorfuhren Ö.ö

Kannte das bisher auch nur von Hunden unsow aber mir scheint als begreifen Katzen das auch :)

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #4
Nabend Zusammen ...

Jo, Katzen haben halt ein selektives Gehör ... damit ist nicht gemeint, dass Miezi das Öffnen der Kühlschranktür auch auf 250 Metern wahrnimmt während das unmittelbar beim Klauen nebendran ausgerufene "Nein !" keinerlei Appellationscharakter hat ...

Die lieben Tierchen sind in der Lage, aus Geräuschen ein bestimmtes Frequenzspektrum herauszufiltern, und zwar sehr detailliert.

Oder anders ausgedrückt :
Selbst wenn man zwei absolut identische Fahrzeuge vor´s Haus fahren würde ... Miezi hört den Unterschied.

Herzliche Grüße

Mat

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #5
Mhm jetzt wird's aber interessant - was wenn jetzt nicht ich mein Auto vorfahre sondern bspw. mein Bruder, der vielleicht völlig anders um die völlig gleichen Kurven fährt, anders bremst etc.? Erkennt sie diesen Unterschied, oder zählt eben der gleiche Motor? (sorry wenn ich da so penetrant bin, aber mein Interesse für Verhaltensforschung - und in die Richtung geht das ja - hat mir seinerzeit schon unterm Strich das Abi gerettet.... ;)).

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #6
Na dann amch doch mal den Test und probier es aus ;) .
Mich würde das Ergebniss auch sehr interessieren.

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #7
Da muß ich erst nochmal testen, ob sie wirklich jedes Mal kommt, wenn ich vorfahre (ich glaub die letzten Male war das echt so - hab ich bis dahin nur immer als "vor der Tür lauern" interpretiert...aber ich kann mich nicht dran erinnern wann ich das letzte Mal da angekommen wär ohne daß meine Mum zu mir sagt "ach hast du wieder was mitgebracht" ;)). Wenn ja schick ich aber eher meinen Papi - der macht so nen "Schmarrn" (aus deren Sicht) eher mit, und außerdem mag sie ihn nicht unbedingt...;)

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #8
Aber Audrey, das ist doch kein "Schmarrn", sondern Wissenschaft!
Du musst das schon ein paar Mal machen, wegen der Reproduzierbarkeit etc.
Dann kannste uns ja die Daten präsentieren, so mit Mittelwerten etc. *lol* freu mich schon drauf.......

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #9
Hi Audrey,

was wenn jetzt nicht ich mein Auto vorfahre sondern bspw. mein Bruder, der vielleicht völlig anders um die völlig gleichen Kurven fährt, anders bremst etc.? Erkennt sie diesen Unterschied, oder zählt eben der gleiche Motor?
Hm, vom rein physikalischen Vorgang her erkennt sie den Unterschied mit Sicherheit - ob dieser Unterschied für Deine Mieze zählt, also überhaupt relevant ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber mach ruhig mal den Test ... und installier vorher ne Kamera; falls die Mieze trotzdem denkt "au fein, jetzt kommt´s Frauli" und plötzlich Dein Dad in der Tür steht, hätte ich gerne mal ne dokumentierte Reaktion ... 8)

Ich wollte schon immer mal ne grenzenlos verblüffte Katze sehen ..:mrgreen:

Herzliche Grüße

Mat

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #10
Oh Mat das wird noch zum groß angelegten Verhaltensforschungsversuch ;) Weil das ist ja nichtmal meine Miez, sondern eben die der Nachbarn meiner Eltern. Die hab ich vor über 4 Jahren MAL gefüttert, wenn die Nachbarn auf Urlaub waren - seitdem nie!! Bei meinen heißt das natürlich auch "Frauli kommt heim => Futter". Aber bei ihr?! Nööö... wobei mich das bei meinen auch interessieren würd ab wann sie vor der Tür stehen - wenn ich vorfahr? Wenn ich die Garage zumach? Die Haustür aufsperr? Oder gar erst wenn ich die Wohnungstür aufsperr? Deswegen "groß angelegt", wenn dann wird die Wohnung auch per Kamera überwacht *gg*

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #11
Auja, machen wir ne klinische Studie draus und veröffentlichen den Kram im "Journal of Veterinary Science".

Die Katz wird berühmt und wir werden reich ... :mrgreen:

Da gibt´s nur ein Problem mit der Doppelblindstudie ... was nimmt man als Placebo für einen ausgewachsenen PKW ?

Ein Bobbycar ?

Herzliche Grüße

Mat

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #12
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, wußte ich immer etwa 2 bis 3 Minuten bevor ich sie selbst gehört habe dass sie heimkommen. Denn dann ist unsere Katze immer aufgestanden und zum Katzentürchen gelaufen um sie zu begrüßen. Kurz darauf hab ich sie dann auch gehört. Und das hat sie nicht aus Hunger gemacht, ich war ja auch da, hab sie auch nicht verhungern lassen, sondern um sie zu begrüßen. Übrigens hat sie das auch gemacht wenn nur meine Vater oder nur meine Mutter heimkamen.

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #13
Naja eigentlich war die Frage scho hinfällig ob eine Katze das Auto erkennt :) Denn ich mein meien Katze kommt auch immer wenn sie hört das ich den Kühlschrank aufmache,..klar Auto is was anderes,..aber jedes Auto hat nen anderes Geräusch,..auch wenn 2 gleiche Autos nehmen würde,..hunde können das auch warum also nicht auch Katzen? xD

aber das Thema ist interessant hehe

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #14
Ich hab das mal bei meinem Kater beobachtet. Also wenn ich für länger als eine Stunde weg bin, dann kommt er zu Tür gelaufen oder wartet schon da. Meistens streckt er sich dann (hat also wohl geschlafen, was auch sonst :mrgreen:)
Wenn ich allerdings nur kurz weg bin, dann ist keiner an der Tür der mich begrüßt. Dann guckt er mich nur komisch an, als wolle er sagen "Oh du bist schon zurück?"
Zu unterscheiden gilt es auch, ob die Katze schon da sitzt und wartet oder erst angelaufen kommt. Auch das habe ich mal getestet.
Sobald ich 1x den Schlüssel im Schloss umdrehe höre ich meistens das er von irgendwo runterspringt und zur Tür läuft. Höre ich dieses Geräuch nicht, sitzt er schon vor der Tür wenn ich aufmache.
Meistens guckt er mich dann so von unten nach oben an, streicht um meine Beine und manchmal werde ich auch mit einem "miau" begrüßt. Auch dies ist dann unterschiedlich. Je nachdem wie er drauf ist. Als ich mal länger weg war als er es gewohnt war, hat er richtig böse geschimpft. "Ey Alter, was soll das? Warum warst du so lange weg und läßt mich soooo lange allein?". Hat sich dann aber sehr schnell gefreut das ich "endlich" wieder da war und hat geschnurrt... :D
Es kann aber auch vorkommen das er mich NICHT anguckt wenn ich zur Tür reinkomme, wenn er schon da sitzt oder angelaufen kommt. DAS interpretiere ich dann so "Er WUSSTE genau das ICH es bin" (womit wir beim eigentlich Thema dieses Threads sind). Aber WOHER genau wußte er es? Warum macht er das? *g* Dann kann er ja folgerichtig auch unterscheiden und spüren wenn jemand anders die Tür aufschließt und reinkommt oder?
Dies ist ja in zwei Wochen der Fall wenn ich für drei Tage in England bin, wo die Nachbarin und meine Mutter abwechselnd nach ihm gucken... Wie wird er dann reagieren? Das macht mich nachdenklich... :?::?::?:

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #15
DAS interpretiere ich dann so "Er WUSSTE genau das ICH es bin" (womit wir beim eigentlich Thema dieses Threads sind). Aber WOHER genau wußte er es? Warum macht er das? *g* Dann kann er ja folgerichtig auch unterscheiden und spüren wenn jemand anders die Tür aufschließt und reinkommt oder?

Also ich kann Dir sagen wie's bei mir war, als ich das erste Mal weg war und der Urlaubspfleger da... bei mir saßen alle beide auch immer vor der Tür, ganz selbstverständlich. Und mein Urlaubspfleger erzählte mir dann danach "ja ich bin dann rein und hab das Futter vorbereitet - und dann hat mal einer um die Ecke geschaut". Ich war ganz verblüfft daß sie bei ihm nicht vor der Tür saßen - dachte sie würden das Aufsperren ansich mit "heimkommen => Futter" verbinden. Aber ganz offensichtlich hören sie auch, daß das auf den Treppen fremde Schritte sind und/oder das Aufsperren ansich irgendwie ein anderer Bewegungsablauf ist als sonst...

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #16
Dann bin ich mal gespannt... Weil seit drei Wochen ist er es eigentlich gewöhnt das ich fast den ganzen Tag zu Hause bin...

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #17
Haja,... XD Ich meine jeder läuft anders die Treppen hoch,...

Das von Klondyke kenn ich auch,...bin ich lägner weg sitzt Luzie auf der Komode die steht unmittelbar hinter der Wohnungstür,... sieht auch immer sehr verschlafe aus wenn ich länger weg war,.... ham katzen ein Gefühl dafür,..ich meine wenn ich mal weg bin dann ist das so für ca 2-8 std,..je nachdem was ich so vor hab,...länger als 8 std kam bisher nur einmal vor,...

Merkt die Katze vll also das ich länger als gewöhnlich weg bin und setzt sich dann vor die Tür mit der Meinung das ich ja jetzt bald jeden Moment kommen müsste?

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #18
Hmm ich denke schon das die Katzen spüren das ihr Mensch "überfällig" ist mit dem Heimkommen.
Bei mir war das so: Ich war in Frankreich. Eigentlich war es geplant nur von Samstag abend bis Sonntag abend weg zu bleiben. Also etwa 24 Stunden. Hatte ihm natürlich genug Futter und Wasser dagelassen, die Rollos vom Fenster hoch damit Licht reinkommt, usw. Dann hatten wir auf der Rückfahrt eine Vollsperrung auf der Autobahn, die schonmal drei Stunden gekostet hat. Dann kurz vor Luxemburg sagte man sich "herzlichen Glückwunsch" denn die dummen Franzosen hatten erneut einen Unfall gebaut und man stand in der zweiten Vollsperrung! :evil: :evil:
Dies aber auch nur 30min weil ich kurz vorm durchdrehen war und hab auf der Autobahn gewendet (war nicht weit weg von der Abzweigung) und kreuz und quer über Belgien nach Luxemburg wo man zur allgemeinen Freunde keine offene Tanke fand Also suchen nachts... Völlig k.o. (kein Plan mehr wie ich die Rückfahrt gemeistert habe, da alles wie in Trance lief) kam ich dann Montag morgens gegen 7Uhr wieder zu Hause an, wo mich mein Kater dann schon sehnsüchtig erwartete und mit mir erstmal schimpfte... :mrgreen:
Ich hab ihm noch schnell frisches Futter gegeben, mit ihm geschmust und bin todmüde ins Bett gefallen, wo er sich dann zu mir gelegt und zufrieden geschnurrt hat... :D

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #19
Also ich kenne dieses Phenomän auch von einem meiner Kater. Wenn mein Sohn nach Hause kommt (wir wohnen in der 2. Etage), hört Schnute das auch, bevor er an der Tür ist. Egal wie fest und tief er pennt, er springt wie bekloppt auf und rennt zur Wohnungstür. Das heißt, er nimmt wahr, daß mein Sohn es ist, wenn dieser gerade mal an der Haustür unten ist. Klar, die Haustür höre ich auch zuschlagen, aber in einem 18-Familien-Haus könnte das ja "jeder" sein. Schnute erkennt offenbar, wenns mein Sohn ist...

• Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren Beitrag #20
Hi!
Ich kenne das auch:
Wenn ich mein Auto in die Tiefgarage fahre, sehe ich immer nach, ob JUPP irgendwo sitzt. Das ist aber noch nie vorgekommen. Wenn ich dann das Auto abgestellt habe und zu Fuß aus der Garage komme, sitzt er auf der Mauer und wartet auf mich. Ich schließe daraus, dass er mein Auto hört und zur Garage gelaufen kommt.

Genauso ist es bei den Katzen meiner Eltern. Ich bin eher selten dort (ca. alle 4-5 Wochen). Immer wenn ich auf den Hof fahre, sehe ich weit und breit keine Katze, wenn ich aber aus dem Auto steige, muß ich fast schon aufpassen, dass ich den Katzen nicht auf den Schwanz trete. Wie aus dem Nichts stehen sie plötzlich da.
Habe das mal beobachtet und bei fremden Autos machen sie das nicht.

Katzen scheinen das wirklich sehr gut auseinander halten zu können. Kein Wunder bei einem solchen Gehör, aber dennoch erstaunlich!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren

Katzengehör - v.a. bzgl. Automotoren - Ähnliche Themen

Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner?: Hallihallo :) Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon ganz viele Threads, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu meinem bestimmten Fall etwas...

Neueste Beiträge

Oben