HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!!

Diskutiere HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich bin ganz neu und brauche dringend Hilfe... ich hab grade meine Tochter zur Kita gebracht und auf dem Weg nach Hause ein kleines nacktes...
  • HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #1
Z

Zera

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich bin ganz neu und brauche dringend Hilfe...
ich hab grade meine Tochter zur Kita gebracht und auf dem Weg nach Hause ein kleines nacktes etwas gefunden, inkl. Nabelschnur und Mutterkuchen, lag mitten auf dem Weg, total ausgekühlt. Ich habe erst gedacht es wäre tot...und überlegt was das wohl für ein Tier ist, hab es dann angefasst um dann doch mal zu schauen ob es lebt und es hat sich bewegt. Hab es dann sofort mitgenommen nach Hause und bin dann drauf gekommen das es ein Kaninchenbaby ist. Ich hab die Nabelschnur durchtrennt, wie ich das damals auch bei meinen Katzenbabys gemacht habe, und hab es mit etwas warmem Wasser sauber gewaschen, und warm eingewickelt in ein Handtuch und unter meinen Pulli gesteckt damit es wieder richtig warm wird....
Jetzt warte ich auf meinen Mann, dem habe ich geschrieben das er mir Aufzuchtsmilch für Katzen mitbringen soll wenn er nach Hause kommt, da er gegen viertel nach 10 nach Hause fährt. Ist das richtig so? Ich weiß das so von meiner Schwiegermutter, die hat mal 2 Kaninchen auf einem Parkplatz gefunden, auch noch nackt und mit geschlossenen Augen, die war beim Tierarzt und er sagte das sie das so versuchen soll, mit einer Spritze und dieser Milch. Eins ist gestorben, das andere hat es wirklich geschafft durchzukommen.
Hat noch jemand Tipps für mich? Wie krieg ich das kleine am besten durch? Wie oft muss ich es füttern? Und wie halte ich es am besten warm?

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!!

Anzeige

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #2
Ohje :(
Warm halten kannst du es am besten mit einer Wärmelampe.
Wichtig ist auch,dassdu es täglich wiegst damit du den Gewicht im Auge hast.
Wichtg ist auch das du dem zuständigen Förster bescheid gibst falls es sich um in Wildhasen handeln.
Denn Wildtiere mitzunehmen ist Verboten daher ist es Wichtig das der Förster bescheid weiß,nicht das du später einen aufm Deckel bekommst ;)

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #3
Mach eine Nestchen aus kuscheligen Stricksachen. Wollsocken oder ähnliches. Wärmflasche drunter. Alles zusammen in eine Schüssel und Handtuch drüber. Da rein einen feuchten Waschlappen, damit die Luftfeuchtigkeit ansteigt. So hast Du einen feinen Inkubator. Danach erst mal abwarten, ob das Tierchen warm wird. Vorher nix füttern.

Falls es munterer wird nach ca. 45 min. kann es gefüttert werden tropfenweise mit Welpenmilch (Esbilac, oder Royal Canin), die mit Fenchel-Kümmeltee angerührt wird. Wenige Tropfen am Anfang. Danach Bauchmassage mit dem Finger. Konstante Wärme.

Übrigens ist es wenn überhaupt ein Wildkaninchen. Feldhasen kommen mit Fell und offenen Äuglein auf die Welt. Foto?

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #4
du kannst es im ÄUßERSTEN notfall mit 12% kondensmilch versuchen das mischst du mit ein bischen kamille oder fencheltee, bei uns hat es funktioniert.

LG

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #5
Huhu, ich danke für die Tipps! :)
Warm bekommen hab ich es gut, hab ein Nestchen gebaut, wie empfohlen und es ist auch recht munter geworden. Das freut mich schon mal. :)
Danach war ich dann zusammen mit meinem Mann in einem Tierfachgeschäft und habe dort Aufzuchtsmilch von beaphar gekauft, extra Kleintiermilch zur Aufzucht mutterloser Kleintiere, unter anderem halt auch Kaninchen, die habe ich wie in der Beilage empfohlen angerührt und danach in eine Spritze gefüllt und tropfenweise verfüttert. Eigentlich hatte ich extra eine Flasche gekauft für Kleintiere zum saugen, aber das hat es nicht genommen, daher hab ich es dann in eine Spritze umgefüllt. Hat gut funktioniert und es hat ca. 1 ml getrunken. Danach hab ich den Bauch massiert. Ist nach unten streichen richtig? Die Bauchmassage macht mir ein bisschen Sorgen, da hab ich Angst etwas falsch zu machen.
Und ist sowas wie Fenchel-Kümmeltee oder Sab Simplex usw. dringend notwendig? Die Dame im Zoogeschäft die uns beraten hat, sagte das sowas nicht nötig wäre und die Bauchmassage ausreicht, es sei denn es hat halt einen Blähbauch. Aber was so Angestellte in solchen Geschäften sagen ist ja auch nicht immer das beste!

Ja, ist dann wohl ein Wildkaninchen. Wir haben hier sehr viele, allein morgens auf dem kleinen Stück zur Kita sehe ich immer mindestens 10 Kaninchen. Foto hab ich leider keins, da ich keine Kamera mehr habe, kaputt. Aber ich habe gegooglet und mir dazu Bilder angeschaut.

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #6
Fein, dass das geklappt hat. Kümmel-Fencheltee ist superwichtig und sab auch. Egal was die Dame im Zoogeschäft sagt. Hat es erst einen Blähbauch, kann alles zu spät sein. Bauchmassage: stelle Dir vor die Kaninchenmutter leckt mit der Zunge. Kleine relativ schnelle Bewegungen mit dem Zeigefinger, immer hin und her, auch am Anus, damit sich Blase und Darm entleeren kann. Am Anfang ruhig halbstündlich einige Tropfen füttern, später stündlich.

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #7
Ok, danke, dann werde ich das auch noch besorgen in der Apotheke.
Gut, dann werde ich das gleich nochmal machen mit der Massage und nur wenige Tropfen füttern, dafür öfter. Vielen Dank!
Jetzt heißt es nur noch hoffen das das kleine durchkommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch eine Frage! Da das kleine noch den Mutterkuchen dran hatte, vermute ich mal das es bisher noch nicht von der Mutter versorgt worden war, sondern vor gar nicht so langer Zeit vor meinem Fund geboren worden war.
Jetzt hat es ein paar Mal getrunken und ich hab es massiert, habe jetzt auch Sab simplex mit in die Milch gegeben. Aber wann sollte es den ersten Kot und das erste Urin absetzen? Denn bisher kam von beidem noch nichts. Hab gegooglet, aber dazu nichts gefunden. :-/

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #8
du kannst es im ÄUßERSTEN notfall mit 12% kondensmilch versuchen das mischst du mit ein bischen kamille oder fencheltee, bei uns hat es funktioniert.

LG

Bitte Bitte Bitte KEINE Kondensmilch.Kondensmilch enthält Zucker und führt zu Durchfall.Das ist das absolut letzte, was ein Kaninchenbaby gebrauchen kann.

@Zera schau dir mal die Seite hier an, evtl kann dir die noch weiter helfen. ;)

Normal sollte es direkt nachdem Füttern koten.Du musst dann schon 10 Min oder länger vorsichtig Massieren.
Dazu steht auch einiges auf der Seite. ;)

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #9
Ähm...wenn das frisch geboren ist, wäre ein Kolostrumersatz da nicht angebrachter?

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #10
Danke @sanni, hab ich mir grade durchgelesen...hab auch noch ein bisschen weiter gegooglet. Danke für den Link! :) Kondensmilch habe ich auch keine gegeben. Ich habe sowieso keine Aufzuchtsmilch für Katzen, sondern für Kleintiere wie Kaninchen usw.!

@Urizen: Ich hab von so kleinen Kaninchen kaum Ahnung, ich hab selber erst seit ein paar Wochen ein Zwergkaninchen und das auch nur weil es wohl ausgesetzt wurde und bei uns über den Garagenhof gehoppelt ist.
Gibt es so einen Ersatz? Vorhin habe ich gelesen das es nichts gibt was das Kolostrum von der Mama ersetzen kann, und das deshalb viele Babys die gar nicht bei ihrer Mutter trinken konnten leider sterben da sie die nötigen Abwehrstoffe nicht bekommen. :-(

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #11
Hallo ,hast du das kleine mal gewogen . damit du weißt ob es zunimmt ?

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #12
Frischgeborene nehmen alle erst einmal ab. Erst ab den nächsten Tagen sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht werden, bzw. zugenommen werden.

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #13
Huhu,
ich habe leider keine Ahnung von Aufzuchten, aber ixh wollte nur sagen, dass ich es Lobenswert von dir finde & ich die Daumen drücke :)

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #14
Ich kenne als Ersatz nur Globulac L.
In der Anwendung bisher aber nur bei Kitzen und Feldhasen.
Wenn du jetzt bereits Milch gegeben hast, dann bleib dabei, bloß nicht zu viel experimentieren.
Klumpki hat aber noch was Wichtiges geschrieben:
Hundeaufzuchtsmilch sollte es sein- das kommt vom Fettgehalt eher hin als Katzenaufzuchtsmilch.
Die gibt's aber auch in jedem Zoofachgeschäft.

Die Bauchmassage ja nicht vergessen- Verdauungsstörungen sind eine häufige Todesursache.

Edit: Du hast eine Aufzuchtsmilch für Kleintiere?Dann nimm die.
Kannst du bei Gelegenheit mal Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratanteil posten?
Wäre sehr interessant.

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #15
Alleinfuttermittel (Instant-Milch) für Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas,
Degus, Frettchen & Igel.

Beaphar Kleintier Milch ist ein Muttermilchersatz für mutterlose Kleintiere oder auch eine stärkende Aufbaumilch als Ergänzung zur täglichen Muttermilch, z.B. wenn das Muttertier zu wenig Milch hat.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 24%, Rohfaser 0%, Rohöle und -fette 24%, Rohasche 7%, Kalzium 0,86%, Natrium 0,5%, Phosphor 0,6%, Magnesium 0,16%, Kalium 1,4%, Feuchtigkeit 3,5%.

Zusammensetzung:
Milch- und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.

Zusatzstoffe/kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 60.000 IE, Vitamin D3 2.000 IE, Vitamin B1 5 mg, Vitamin B2 3 mg, Pantothensäure 10 mg, Nikotinsäure 20mg, Vitamin B6 3 mg, Vitamin B12 20 μg, Vitamin C 100 mg, Vitamin E 120 mg, Biotin 50 μg, Vitamin K 3 mg, E1 (Fe) 80 mg, E2 (I) 0,25 mg, E3 (Co) 0,2 mg, E5 (Mn) 30 mg, E6 (Zn) 40 mg, E8 (Se) 0,2 mg, DL-Methionin 3 g, Antioxidationsmittel.

UVP des Herstellers: 7,69€ Quelle:

Ich hatte es auch schon in der Hand, bin aber mit dem Esbilac (über 30 Euro) bzw. Royal Canin (15 Euro) so gut gefahren, da brauche ich keine Experimente mit anderen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #16
Woran erkenne ich das das kleine Urin absetzt? Kot setzt es auf jeden Fall ab, beim Bauch massieren und auch nachher im gebauten Nest. Aber Urin ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich gehe nach dem trinken immer mit einem feuchten Tuch über den Genitalbereich, wie ich gelesen habe soll das zum urinieren anregen...aber aufgefallen ist mir das bisher noch nicht.
Es trinkt mittlerweile 1,5 - 2 ml bei jeder Mahlzeit. Ist das ausreichend?
Und gibt es da bestimmte Angaben wie viel es täglich mindestens zunehmen sollte? Von gestern Abend bis heute Morgen ist es 1 Gramm!

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #17
Bitte Bitte Bitte KEINE Kondensmilch.Kondensmilch enthält Zucker und führt zu Durchfall.Das ist das absolut letzte, was ein Kaninchenbaby gebrauchen kann.

@Zera schau dir mal die Seite hier an, evtl kann dir die noch weiter helfen. ;)

Normal sollte es direkt nachdem Füttern koten.Du musst dann schon 10 Min oder länger vorsichtig Massieren.
Dazu steht auch einiges auf der Seite. ;)

Also wir ziehen sowohl verwaiste Wild- und Hauskaninchen mit 7,5%iger Kondensmilch(2/3) und Fenchel/Kamillentee(1/3) auf.
Bisher haben es alle gut vertragen.

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #18
Ich denke am Anfang wird es nicht viel zunehmen , (oben wurde ja geschreiben das es erst abnimmt ?) dan ist denke ich ein Gramm schon sehr gut :) Achte halt darauf das das Gewicht nicht viel weniger wird .

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #19
Ich mache mir dauernd Sorgen um das kleine, schrecklich :-/. Es hat jetzt doch ca. 2 g abgenommen. Aber es trinkt jetzt seit 2 Tagen zunehmend selbst aus der Flasche die ich gekauft habe (beaphar, Aufzucht Set für Jungtiere), nicht immer, aber es wird häufiger das es selbst saugt wie ein verrückter :-D. Aber mehr als 2 ml trinkt es nicht. Und manchmal will es auch gar nicht so wirklich, ich träufle die Milch dann immer tröpfchenweise in seinen Mund, klappt auch gut aber dauert halt lange bis es dann mal wenigstens 1ml getrunken hat.
Hab schon überlegt ob alle 4 Std. zu häufig ist und es vielleicht noch gar keinen richtigen Hunger hat, denn meist trinkt es dann beim 2. Füttern dann wieder selbst und auch gut.

Ist es normal das das Bauch massieren sich als so schwierig gestaltet? Sobald ich es sauber mache, weil es halt oft noch Kot am Po und den Beinchen kleben hat, fängt es an zu zappeln wie verrückt...das selbe bei der Bauchmassage, ich komm dann gar nicht mehr richtig dran weil es so lange zappelt bis es so liegt das ich nicht mehr an den Bauch, bzw. Genitalbereich dran komme. Ich benutze dafür immer ein weiches feucht-warmes Tuch.

Zu meinem dauernd Sorgen...vielleicht kann mir da jemand helfen, gibt es Anzeichen dafür falls es dem kleinen nicht gut geht damit ich wenn nötig direkt zum Tierarzt kann???

• HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!! Beitrag #20
Rühr die Milch ein bisschen sämiger an. Ist dann hochkalorischer. Mit einem Tuch käme ich auch nicht zurecht, nimm doch den Finger, das gefällt vielleicht auch dem Baby besser und es zappelt nicht so viel rum. Nach dem Geschäft kannst du es mit dem Babyfeuchttuch saubermachen.

Was auch noch was feines ist: Bioserin für schwache Tiere. Ist ein Eiweißpräparat mit hochwertigen Aminosäuren. Dies kann man zusätzlich als Aufbaupräparat morgens und abends ein paar Tropfen verabreichen und wird auch von den Kleinsten vertragen. (100% aus reinem Serum hergestellt)

Thema:

HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!!

Oben