Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden?

Diskutiere Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Einen wunderschönen Abend werte Tierliebhaber ;), wir, das heißt mein Wellipärchen, meine drei Rattendamen und ich sind vor einiger Zeit in eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? Beitrag #1
lappalie91

lappalie91

Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen Abend werte Tierliebhaber ;),

wir, das heißt mein Wellipärchen, meine drei Rattendamen und ich sind vor einiger Zeit in eine größere Wohnung umgezogen. Mein Wunsch war es zunächst einem Kätzchen oder zwei Frettchen aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben. Jedoch will ich meine Wellis und meine Ratten nicht diesen Stress zumuten, tagtäglich mit ihrem Fressfeind zusammenleben zumüssen. Sie waren zuerst da und sollen somit auch bei mir glücklich und in Frieden leben können und auch auf keinen Fall ihren Freigang/-flug verkürzen müssen. Der Wunsch nach einem größeren Tier bleibt aber und ich würde mich auch sehr freuen wenn noch ein Schnäuzchen durch die Wohnung wuselt. Hat jemand eine Idee, was für ein Tier man (gerne frei in der Wohnung) mit Ratten (diese werden nur im Bad freigelassen, Käfig steht jedoch im Flur) und mit Wellis (Freiflug und Käfig im großen Wohnzimmer) halten kann? Gerne auch als Pärchen, da ich berufstätig bin. Informieren werde ich mich natürlich trotzdem auch selbst.

Liebe Grüße :)

• Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? Beitrag #2
mit Katzen oder Frettchen kann das durchaus klappen, wenn denn die Wellis und Ratten ein eigenes Zimmer haben, das vor den "Raubtier" abgeschlossen werden kann (Katzen zB haben das sehr schnell raus, wie man Türen öffnet - also bitte immer zusperren). Dort sollten sie dann nach Möglichkeit auch Auslauf bekommen.

oder eben kein Raubtier. Kaninchen würden mir da spontan einfallen.
die werden (oft, nicht immer) stubenrein, man kann sie frei in der Wohnung halten, sofern man Kabel ect. nicht offen liegen hat und mit Sachschäden hier und da zurecht kommt :mrgreen:
es können dann doch auch ruhig "größere" mit zB 4-5kg sein. da hat man ordentlich was "in der Hand" und sie sind tendenziell etwas ruhiger und weniger zerstörungswütig :silence:

wobei ich dir erstmal raten möchte, bevor du dir "etwas größeres" holst, dass du deinen Wellis nochmal ein Pärchen gönnst.
ich hatte selbst schon 2 Wellis zur Pflege hier, selbst zu zweit warn die sehr wenig aktiv; erst in einer größeren Gruppe können sie richtig aufblühn ;) der Unterschied ist richtig heftig (im positiven Sinne) seit sie in einen großen Schwarm leben, sind sie wie ausgewechselt! Sie zeigen so viele Verhaltensweisen, die ich nie erahnt hätte.
und zwei Wellis hin oder her... um so viel mehr Platz, Futter und Arbeit brauchen die nun auch nicht :eusa_whistle:

-----------edit----------
Mein Wunsch war es zunächst einem Kätzchen [...]
bitte auch hier min. zu zweit ;) Katzen sind KEINE Einzelgänger wie oft behauptet (warum wärn sie wohl sonst so schmusebedürftig? :angel:)

• Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? Beitrag #3
Off-Topic
Psst, Katzen, vorallem junge sollte man nur zu 2 halten.:eusa_shhh:

• Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? Beitrag #4
Off-Topic
das gilt auch bei ausgewachsenen bzw älteren.
nur bei Freigängern ist es vertretbar, weil sie sich den Kontakt zu Artgenossen draußen suchen können. Wobei es natürlich auch da schöner ist, wenn sie jemanden an ihrer Seite haben, mit dem sie das Revier verteidigen können ;)

• Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? Beitrag #5
Hey, danke erstmal für deine Antwort. :D

Das mit der räumlichen Aufteilung gestaltet sich eher als schwierig, da die Vögel ja im Wohnzimmer leben wo sie genug Platz zum Fliegen haben. Das/die Kätzchen aus dem Wohnzimmer auszuschließen, indem ich mich eigentlich immer befinde, dass wäre blöd. Das selbe gilt für die Frettchen. Einen Hasen hatte ich schonmal, der ist aber leider ganz grausam und qualvoll damals gestorben, seither mag ich keinen mehr halten, weil es mich immer daran erinnert. :(

Hat jemand noch andere Vorschläge?

• Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? Beitrag #6
Kaninchen sind ebenfalls Rudeltiere ;)

Hmpf - was fällt mir denn sonst noch ein?

Da Du schon Ratten hast - was wäre mit Farbmäusen oder Rennmäusen? (Farbmäuse bitte mindestens zu 4, entweder Mädels und/oder Kastraten), Mongolische Rennmäuse nur zu zweit (egal ob 2 Jungs oder 2 Mädels) - die brauchen natürlich auch reichlich Platz, aber Farbmäuse z. B. kommen hervorragend ohne Auslauf klar (brauchen aber mindestens 100x50x80 LxBxH Käfiggröße). Mit Rennern kenne ich mich nicht so aus, die mögen wohl z. T. auch ganz gern mal Auslauf und brauchen ebenfalls mindestens die für Farbmäuse genannte Käfiggröße...
Allerdings sind Mäuse und Ratten wiederum auch Fressfeinde, von daher müsste der Mäusekäfig auf jeden Fall auch für die Ratten unzugänglich aufgestellt sein... Und Vögel und Mäuse im gleichen Raum halte ich ebenfalls für suboptimal, selbst wenn die Vögel nicht von oben auf den Mäusekäfig gelangen können - Mäuse sind einfach auch Fluchttiere, Vögel gelten als potenzielle Gefahr....

Ansonsten fallen mir noch Degus oder Chinchillas ein - die Käfigmaße gehen allerdings deutlich über die von Mäusen oder Ratten hinaus, außerdem brauchen die meines Wissens auch Freilauf....

Hmm.... schwierige Sache ;)
Aber der Tipp mit dem zusätzlichen Welli-Paar war doch für den Anfang gar nicht verkehrt, vielleicht konzentrierst Du Dich erstmal darauf? Ich glaube, das ist bei Wellis ähnlich wie bei Farbmäusen - die sind zu zweit zwar glücklicher als allein, aber ein Rudel sind sie noch nicht (bzw. im Fall der Wellis ein Schwarm ;) )

LG, seven

• Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? Beitrag #7
also wenn du einen welpen nimmst denke ich dürfte es kein problem sein ihn an die schon vorhandenen tiere zu gewöhen ;)

• Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? Beitrag #8
dogfan, Dir ist aber schon klar, dass ein Welpe Zeit, Zeit, Zeit, Zeit - ach ja - und Zeit braucht?
Und dass sich noch lange nicht jeder Hund an jedes andere Haustier gewöhnt bzw. umgekehrt?
Die Vögel oder Ratten werden dem Hund was husten.... An die muss man schlussendlich auch denken und abwägen, wen man ihnen vor die Nase setzt ;)

• Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? Beitrag #9
Wie wären denn Meerschweinchen? Deren Gehege müsste nur gegen den Kot von den Wellies geschützt werden (oder werden die auch "stubenrein"?) Am schönsten sind bei Meerlis 1 Kastrat mit 2-3 Mädels, die sollten dann 1,5 bzw. 2 qm haben, also pro Schweinchen 0,5 qm.

• Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? Beitrag #10
Erstmal, danke für die vielen Ratschläge :)

Vielleicht überleg ich mir das mit dem Kanin nochmal... mein letzter Klopfer wurde von den Nachbarn vergiftet :(. Zweimal ist der Gute aus dem Garten ausgebüchst und hat bei Nachbars den saftigen grünen Salat gefressen :(. Jetzt hab ich aber einen Garten bei dem das nicht mehr möglich ist. Ich würde das Kaninchen, bzw. auf jedenfall das Kaninchenpärchen (soll anscheinend die beste Kombi sein) gerne frei in der Wohnung halten. Hat jemand Tipps welche Rassen sich da am ehesten eignen? Also meine Wohnung hat 61 qm + Terasse und ein kleiner Garten. Hab mir mal die Riesenschecken angesehen und die Deutschen Riesen, aber ich fürchte die fressen mir die Haare vom Kopf :shock:. Vielleicht lieber eine mittelgroße Rasse, die haben dann automatisch auch ein wenig mehr Platz :). Hat jemand Erfahrungen mit Kaninchenwohnungshaltung? Gibt es Tiere die schneller stubenrein werden oder sich eher auf den Menschen beziehen?

Werde mal noch sehen was das Internet zu sagen hat, aber so ein direkter Ansprechpartner hat schon was für sich :lol:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab mal meine Anfrage im KaninchenForum gestellt:

:) Danke, euch allen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und jetzt seh ich erst den Schreibfehler -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden?

Welches Tier kann mit Vögel und Ratten in der Wohnung gehalten werden? - Ähnliche Themen

Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Sind Ratten das richtige für mich ?: Hallo, Leider ist es nicht möglich Meerschweinchen wie geplant zuhalten aus verschieden Gründen wie z.b zuviel Streu wird benötigt bzw. entsorgt...
Welches Tier? Großes Projekt.: Hi Forum, ich weiß, ihr lest solche Threads sicherlich 2 bis 3 mal Tag und eigentlich mache ich mir über solche Angelegenheiten selber Gedanken...
Planung - Ein Hund soll her.: Hallo alle zusammen! Nachdem ich nun über ein Jahr inaktiv war (nie online :uups:), komme ich jetzt wieder - mit einem komplett anderen anliegen...
Ratten und die frische Luft: Ratten und die frische Luft Aus gegebenem Anlass werde ich mal die wichtigsten Punkte zum Thema „Ratten mit nach draussen nehmen“...

Neueste Beiträge

Oben