Angst vor der Pfeiffe

Diskutiere Angst vor der Pfeiffe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute, wir versuchen unseren Hund darauf zu trainieren bei Pfiff zu kommen: rufen, pfeiffen, Leckerlie.Nach dem 3. oder 4. Mal lief...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor der Pfeiffe Beitrag #1
Merlin 2010

Merlin 2010

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
wir versuchen unseren Hund darauf zu trainieren bei Pfiff zu kommen: rufen, pfeiffen, Leckerlie.Nach dem 3. oder 4. Mal lief er allerdings weg, als die Pfeife ertönte- trotz Lieblingsleckerlie. Er verschwindet bis in die nächste Etage. Ich glaube, ein lauter Pfiff unseres 13-jährigen Sohnes hat ihn so verschreckt. Nun weiß ich nicht, wie ich ihn wieder umkonditionieren soll. Ich pfeiffe wirklich nur ganz zaghaft-und schon ist er weg.:eusa_shhh:
Unser Hund ist ein Golden Retriever-Rüde, 9 1/2 Monate alt und eigentlich unerschrocken, neugierig und lebhaft. Aber in der letzten Zeit hat er vor vielen Dingen Angst und sucht Schutz.

• Angst vor der Pfeiffe

Anzeige

• Angst vor der Pfeiffe Beitrag #2
euer Sohn hat in die gleiche Pfeife geträllert und nun hat er Angst? Ganz plötzlich? Kommt mir etwas seltsam vor. Für mich hört sich das nach einer Fehlverknüpfung vor, als der Pfiff erfolgte und irgendetwas für ihn Komisches passierte, er sich währenddessen erschreckt oder wehgetan hat. Weiß euer Hund, dass der Pfiff aus der Flöte kommt und hat er vor der Pfeife selber auch Angst? Wenn er den Gegenstand Pfeife auch mit dem Pfiff verknüpft würdeich zuerst anfangen Leckerlies um die Pfeife herum zu streuen und ihn so wieder zugänglicher dafür machen zu lassen. Dann würde ich in richtig tollen Momenten, z.B. wenn er gerade sein Futter bekommt oder er sowieso nicht im selben Raum ist und es kaum hört einfach mal pfeifen.

Verhält er sich so auch draußen oder nur ortsbezogen in der Wohnung?
Ansonsten würde ich es mit einer anderen Pfeife versuchen, die einen anderen Ton hat. Hhund können ja exakt zwischen den Tonhöhen unterscheiden.

Ansonsten ist euer Hund gerade in der Pubertät, in freier Wildbahn würde er nun beginnen selbstständiger zu werden. Mutter Nnatur hat ihm diese Ängstlichkeit also vollkommen richtig eingerichtet. Eure Aufgabe ist es nun ihn trotzdem souverän an Dingen, die er gruselig findet vorbeizuführen. Ich würde um solche Sachen gar kein großes Aufhebens machen, außer wenn es jetzt um sowas wie die Pfeife geht oder er gar Menschen oder Hunden gegenüber Angst zeigt. Doch am ehesten werdet ihr ihn davon überzeugen können, dass etwas gar nicht so schlimm ist, wenn ihr beispielsweise an der gruseligen Mülltonne einfach vorbeigeht, weils ja nun wirklich nichts Besonderes ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor der Pfeiffe

Angst vor der Pfeiffe - Ähnliche Themen

Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Fragen über Fragen...: Hallo, unser kleines geliebtes Monster ist jetzt fast 2 Jahre alt. Wir haben sie vor jetzt einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Sie wurde in...
Ich brauch einen Rat...: Hallo :) Ich fang einfach mal an zu erzählen... Mein Hund ist ein 5 jähriger Bolonka Zwetna der sehr umgänglich und unkompliziert ist. Seit ich...
2 1/2 Jähriger Rottimix, Aggressiv gegenüber Hunden und ab und zu Kindern!: Hallo, Als ich vor ca. einem Jahr zu meinem Mann zog, hatten die einen Rottimix (von Welpenalter an, da kannte ich ihn noch nicht,lernte ihn erst...
Ratten und die frische Luft: Ratten und die frische Luft Aus gegebenem Anlass werde ich mal die wichtigsten Punkte zum Thema „Ratten mit nach draussen nehmen“...
Oben