Krallenwachstum und kahle stelle im nacken?

Diskutiere Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich habe zwei kaninchen. Felix ( ca. 6 jahre, männlich,kastriert, vor ca. 6 jahren aus einer zoohandlung gekauft) und Milka (weiblich...
  • Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? Beitrag #1
I

inlovewithyou

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe zwei kaninchen. Felix ( ca. 6 jahre, männlich,kastriert, vor ca. 6 jahren aus einer zoohandlung gekauft) und Milka (weiblich, alter unbekannt, wohnt seit januar bei uns, aus dem tierheim).
Als wir felix gekauft haben, haben wir ihm auch eine partnerin mitgekauft, die beiden haben sich aber bald nicht mehr verstanden (wegen dem kleinen käfig, wusste wir damals aber nicht) und wir haben sie getrennt gehalten. nach 3 jahren ist sie dann gestorben. Bis dezember war Felix alleine. Er hat in einem Zoohandlungskäfig gewohnt und trockenfutter bekommen. Wir haben ihm ca. 1x im Monat die krallen geschnitten. Einmal hatte er einen richtig kahlen nacken,da ware keine haare mehr - dann haben wir ihm so Vitaminleckerchen aus der zoohandlung gekauft und die haare sind nachgewachsen.

Dann hab ich mich eingelesen, mir wurde klar das wir alles falsch gemacht haben. Wir haben also den käfig aufgemacht und nciht mehr zu, damit felix im ganzen zimmer rumhoppeln kann und haben angefangen frischfutter zu geben. Aber felix ist trotzdem meistens im käfig geblieben. Nach einier überredungsarbeit hat meine mutter dann einem zweiten Kaninchen zugestimmt, seitdem geht es ihm besser. Die beiden haben dauerhaft ca. 8m² und können tagsüber auch in den flur (nutzen sie nicht) und ins schlafzimmer(nutzen sie). Wir füttern frischfutter (salat,gurke,karotten,fenchel,chiccoree, brokkoli,manchmal obst, manchmal Gras, aber nur wenig weil wir keine wirklichen wiesen hier haben...usw.) und ein bisschen trockenfutter (wegen meiner mutter, aber da will ich sie auch noch überreden.)

Ich dachte, dass wir felix die krallen schneiden mussten, lag an dem zu kleinen Käfig. Aber auch jetzt, 3 Monate nachdem er sozusagen das ganze Zimmer hat, und auch viel läuft, mussten wir ihm (und ihr) die krallen schneiden. Woran liegt es?
Außerdem hat er wieder diese kahle stelle im nacken, nicht so extrem wie damals, also es sind schon haare da, aber nicht mehr so viele. Sonst überall ist sein fell noch dicht. Kann das an seinem alter liegen, am fellwechsel oder doch an der ernährung? Wie kann ich unerstützen, dass das fell nachwächst?

• Krallenwachstum und kahle stelle im nacken?

Anzeige

• Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? Beitrag #2
Ich dachte, dass wir felix die krallen schneiden mussten, lag an dem zu kleinen Käfig. Aber auch jetzt, 3 Monate nachdem er sozusagen das ganze Zimmer hat, und auch viel läuft, mussten wir ihm (und ihr) die krallen schneiden. Woran liegt es?

Naja, ich schätze mal, dass ihr in eurem Schlafzimmer eher keinen Steinboden habt. Der Boden ist also zu weich, damit die Krallen abgeschliffen werden und da sie auch nicht buddeln können in der Wohnung werden sie so auch nicht abgenutzt.

Übrigens finde ich es toll, dass du dich da so reingehängt hast, wirklich richtig toll!! :clap:

• Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? Beitrag #3
Dankeschön :uups: Und überhaupt, danke für die antwort.
Du hast recht, wir haben laminat :D wüsstest du denn eine lösung? Ich mein, so buddelkisten mit sand bzw. erde bringen ja auch nichts, oder?
Naja, hab mir halt sorgen gemacht, weil ich in anderen threads wenn's um das krallenschneiden geht, öfter lese: Wieso musst du überhaupt krallenschneiden? bei artgerechter haltung muss man das nicht usw...

• Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? Beitrag #4
Nein bringt den Kaninchen nur spaß für den Krallenabrieb hingegen null, also immer schön dahinterbleiben mit dem krallenschneiden. Bei Innenhaltung kannst es vergessen das sich die krallen anständig abschleifen da bringt dir des schönste gehege nix

• Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? Beitrag #5
Okay gut, dankeschön :)

Weiß jemand noch rat zu dem fellproblem?

• Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? Beitrag #6
Hm, also mir würde nur einfallen, dass man halt mal schaut ob vllt des Weibchen ihm des Fell rupft, aber das wäre dir ja sicher aufgefallen... Sonst kannst du ja mal schauen, welche Gemüsearten gut für Haare sind und die verstärkt füttern. Aber ist nur ne Idee ;)

• Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? Beitrag #7
Gabriel hatte auch mal ne kahle stelle im nacken und das kam daher das buffy immer auf ihm rumgerammelt ist und ihm beim "festhalten" mit den zähnen im genick büschelweise das fell rausgerupft hat

• Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? Beitrag #8
Huhu,

ebenso kann dahinter aber leider auch ein Pilz oder eben auch Milben dahinter stecken. Um das abzuklären würde ich schon zum Tierarzt besuch raten.

Liebe Grüße
Amber

• Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? Beitrag #9
Okay, tierarztbesuch steht sowieso bald mal an, zur kontrolle, und die TA hat Milka noch nicht zu gesicht bekommen.
Danke auch für deine antwort :)

Thema:

Krallenwachstum und kahle stelle im nacken?

Krallenwachstum und kahle stelle im nacken? - Ähnliche Themen

Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben