Darmvorfall bei kranken Kaninchen

Diskutiere Darmvorfall bei kranken Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Um ganz vorne anzufangen... Keks ist ein ca 9-10 Jähriges Zwergkaninchen mit einer Zahnfehlstellung, weshalb ihr kürzlich 3 Zähne gezogen...
  • Darmvorfall bei kranken Kaninchen Beitrag #1
L.auR.a

L.auR.a

Hallo :)
Um ganz vorne anzufangen... Keks ist ein ca 9-10 Jähriges Zwergkaninchen mit einer Zahnfehlstellung, weshalb ihr kürzlich 3 Zähne gezogen wurden. Die Schneidezähne wachsen leider auch schon nicht mehr nach.
Naja, sie bekommt schon über einen längeren Zeitraum Baytril (Antibiotikum) gegen des entzündete Gewebe in der Wange.
Da wir nach der Zahnop einen Tumor im Bauchraum (wohl bei der Gebärmutter) entdecken mussten, und nicht wissen wie lange es ihr noch gut geht, habe ich sie mit ihrer Freundin auf die Wiese gelassen. Es war nicht wirklich kalt, die Sonne schien und sie hat sich auch im Warmen gemütlich gemacht.
Als ich sie dann schließlich reinholte, habe ich einen Darmvorfall bei ihr bemerkt. Sie hatte das vor ein paar Jahren schonmal, da ist es aber zurückgegangen.

Der Tierarzt meinte, man könnte da nichts machen und er hätte schon Kaninchen gehabt, die damit noch lange gut leben konnten.
Ich denke aber, dass es ihr ganz schön unangenehm ist, kann aber leider das Antibiotikum nicht absetzen, weil sonst die Entzündung im Zahnfleischgewebe wiederkommt.
Sie bekommt schon bene bac, damit die Darmflora wieder stabiler wird.

Nun meine eigentliche Frage: Würde es helfen, wenn ich Keks in lauwarmen Wasser bade, damit der Hintern sauber bleibt ? Oder wäre das kontraproduktiv für den Darmvorfall?

LG

• Darmvorfall bei kranken Kaninchen Beitrag #2
Hallo,

So genau kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Allerdings, wenn ich das richtig gelesen habe, kommt der Darm ja raus (?), ich stelle es mir jedenfalls schwierig für die Darmflora vor, wenn sie mit normalen Leitungswasser gewaschen wird (ich weiß ja nicht, welchen pH-Wert ihr habt)

Aber wie gesagt, ich weiß das nicht genau.

Off-Topic
Kann mir nochmal jmd genau erklären, was ein Darmvorfall ist?:eusa_think:

• Darmvorfall bei kranken Kaninchen Beitrag #3
Hallo,

du hast recht camicamo.
Bei einem Darmvorfall schaut ein Teil der Darmschleimhaut aus dem After. Wie es bei Keks damals schon war, zieht sich im Glücksfall alles wieder zurück und nimmt seine normale Position ein oder eben leider häufiger eben nicht und da währe auch schon meine Frage:
Hat der Tierarzt die Schlöeimhaut nicht wieder zurück geschoben? Es ist natürlich möglich, dass es umsonst ist und es wieder passiert, dennoch sollte man es nicht einfach so belassen....

Wenn der kleine auch noch Durchfall hat, sollte man ihn zwar eigentlich sauber machen, damit keine Hautreizungen und sich keine Fliegen daran setzen, doch unter diesen Umstand bin ich ehrlich gesagt auch etwas überfragt.... Normalerweise sollte man ihn eben eigentlich wieder zurück schieben und die Ursache dafür abklären.:? Ich würde da jetzt zu raten die Tierklinik zu fragen ob du es sauber machen kannst oder ob die Darmschleimhaut so empfindlich ist, dass da etwas beachtet werden müsste.

Gegen den Durchfall kannst du verdünnten Kamillen- oder Fencheltee reichen, ebenso sind leichte Kost wie Möhren oder Fenchel geeignet.

Liebe Grüße
Amber

• Darmvorfall bei kranken Kaninchen Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Der TA hat nicht versucht es zurückzuschieben.
Meine Vermutung ist, dass es eben durch das viele Antibiotikum kommt, welches ich aber aus obengenannten Gründen nicht absetzen kann... Es ist ein Teufelskreis. Aber seit sie BeneBac bekommt nimmt ihr Kot wieder eine köttelartigere Form an : )
Und von Tag zu Tag frisst sie wieder besser. Klopf auf Holz, dass sie nicht wieder abnimmt.
Am Freitag müssen wir nochmal zum Tierarzt. Dann werde ich ihn nochmal auf den Darmvorfall ansprechen. Oder ist das zu lange hin?

• Darmvorfall bei kranken Kaninchen Beitrag #5
bis Freitag würde ich nicht warten...
Die Darmschleimhaut hat nun mal nichts draußen zu suchen, beim Menschen wird sogar Not Operiert wenn es gravierend ist und außerdem kann das Gewebe auch an der Luft austrocknen und absterben.

Es freut mich aber, dass es Keks so weit wieder besser geht. Hoffentlich schlägt das Antibiotikum auch weiterhin so gut an, so dass Abszesse weiterhin fern bleiben.:)

Liebe Grüße
Amber

• Darmvorfall bei kranken Kaninchen Beitrag #6
Hallo.
Wir haben nicht bis Freitag gewartet. Dienstag abend mussten wir mit ihr zum Tierarzt. Morgens hat sie noch munter gefutter... Der Krebs hat sich aber an diesem warmen Tag wohl noch den Rest geholt. Sie hat es leider nicht geschafft.

• Darmvorfall bei kranken Kaninchen Beitrag #7
oh nein. Das tut mir sehr leid L.auRa.:(
Trotz allem hat er aber ein sehr schönes Alter erreicht.

Komm gut rüber ins Regenbogenland, kleiner Keks.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Darmvorfall bei kranken Kaninchen

Darmvorfall bei kranken Kaninchen - Ähnliche Themen

immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben