Die Suche nach dem richtigen Hund

Diskutiere Die Suche nach dem richtigen Hund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo miteinander, ich bin nun seit einiger Zeit heftigst am Grübeln welche Hunderasse hier mal einziehen soll. Mittlerweile bin ich sogar sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #1
ChilliBaby

ChilliBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich bin nun seit einiger Zeit heftigst am Grübeln welche Hunderasse hier mal einziehen soll. Mittlerweile bin ich sogar sehr froh das ich mir jetzt schon Gedanken drüber mache, da immer wieder neue Aspekte auftauchen die ich vorher nich mit einbezogen habe.

Zuerst einmal werd ich mit mir nich einig wie groß der Hund werden soll. Immerhin bringt so ein Kleiner ja doch mehrere Vorteile mit sich. Allerdings hab ich da noch nichts passendes gefunden.
Ein Chihuahua gefällt mir sehr, aber da frag ich mich obs nich do schon wieder zu klein ist.

Nach welchen Kriterien seid ihr gegangen um auch die richtige Größe zu finden?

Ich bin schon vom Boston zur Französischen Bulldogge gekommen. Auf die komm ich eigentlich immer wieder zurück. Aaaber ich hab Bedenken sie könnte zu groß sein.

Nun war mir doch alles so verwirrend das ich dachte ihr könntet mir einfach mal ein paar Rassen empfehlen die zu uns passen könnten und das ihr vllt mal eure Meinung zur Hundegröße mitteilen könntet.

Wir wohnen im 3.Stock eines Mietshauses. Hundehaltung is natürlich erlaubt=)
Wir wollen Kinder haben, also soll der Hund für ein familiäres Umfeld mit kleinen Kindern geeignet sein und wenn möglich dann auch kein Jagdtrieb haben weil ebenfalls Nagetiere hier wohnen.
Ich werde wenn der Hund in Zukunft einzieht entweder daheim sein oder maximal halbtags arbeiten gehen.
Im Grunde genommen möchte ich irgendwo den perfekten Familienhund haben was natürlich nie realisierbar sein wird aba man kann ja hoffen zumindest einigermaßen die perfekte Rasse für uns zu finden.
Erfahrung hab ich schon mit Hunden da ich mit einmal einem Toy-Pudel und danach einem wilden Mischling aufgewachsen bin.
Es wäre halt mein erster eigener Hund und somit wäre ich irgendwie ein Anfänger mit Erfahrung. Es sollte also auch kein allzu schwer erziehbarer Hund sein.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich. Ich bedanke mich auf alle fälle schonmal für eure Antworten und falls noch Fragen sind um besser was zu finden dann fragt auf alle fälle

Ganz liebe Grüße
Chilli

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #2
Wie Familientauglich ein Hund ist oder wie schwer er sich erziehen läßt ist halt meist eine Sache der Erziehung. Sicher gibt es es Hunde die ihren eigenen Kopf haben aber wenn man konsequent ist sind sie auch erziehbar. Kommt eben oft auf den Halter drauf an.
Wenn du halbstags Arbeiten gehst, würde ich dir schonmal von einem Welpen abraten, da man sie erst mit ca 6 Monaten langsam alleine lassen kann.
Was muss er noch mit bringen? Gut kein jagdtrieb, und nicht so groß, wobei ich den Bosten nicht groß finde. Soll er gelehrig sein? Wie aillst du ihn geistig auslasten? Willst du richtig mit ihm Hundesport machen?

Lg Yvi

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #3
Da sie ja sagt, dass Kinder geplant sind, wird sie ja in der Schwangerschaft noch danach arbeiten gehen. Somir waere ein Welpe wieder im Rennen.

Fuer mich wird es spaeter eine Franzoesische Bulldogge werden. Zuechterin habe ich mir auch schon ausgesucht.
Fuer mich liegen die Vorteile einfach auf der Hand.
Der Hund ist aus der FCI Gruppe 9. Heißt 2 Stunden am Tag Auslauf (oder auch 3 jeh nachdem) und Kopfarbeit reichen.
Er wird dir nicht aufs Dach steigen, wenns an manchen Tagen weniger wird.
Er ist relativ klein, und mit seinen 10kg noch zu tragen.

Problematik besteht aber natuerlich auch.
Man muss eben aufpassen, dass man einen Zuechter erwischt, der auf lange Nasen und nicht uebermaeßig lange Ruecken achtet. Ich habe Glück, genau so einen gefunden zu haben.

Wie waere es denn ansonsten noch mit dem Mops?
Da du spaeter Kinder haben moechtest wuerde ich drauf achten keinen Hund zu holen, der einen enormen Bewegungsdrang hat.

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #4
Hallo.

Antworten auf die Fragen, die Yvi gestellt hat, dürften schon weiterhelfen.

Mir kommem natürlich die Hunde der FCI-Gruppe 9 in den Sinn. Da hattest du ja auch schon den Boston und die Französische Bulldogge von genannt. Ich finde beide nicht besonders groß, man kann beide problemlos tragen. ;)
Edit: Hier ist sie übrigens:

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #5
Ja aber Baby und Welpe sind schon ziemlich anstrengend, selbst in der Schwangerschaft ist es anstrengend einen Welpen zu erziehen. Ich habe es bei einigen meiner Freundinnen gesehen. Die waren oft gestresst und für den Hund hatte man weniger zeit.
Ich würde dann eher warten bis der Hund ca 1,5 Jahre ist bzw das Kind ca 4 ist, damit man ihm auch erklären kann wieso man bestimmte Sachen beim Hund einfach nicht macht.

Lg Yvi

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #6
Also so richtig Hundesport wollte ich eigentlich nich machen.
Eher wirklich so nur Kopfarbeit und ansonsten gemütlich spazieren gehen. Das machen wir mit unserem bzw dem Mischling meiner Eltern auch. Er bekommt seine 2-3 Stunden Gassi mit Toben usw und daheim wird er geistig ausgelastet mit Denk und Such Spielen. Ausserdem halt noch die gewissen Kunststückchen die man nun mal so macht:D
So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Es is kein Muss das er gelehrig ist aba toll wäre es schon.

Hach, ich werd wohl weiterhin trotzdem auf meiner Bulldogge bleiben wie es aussieht

Können diese beiden Rassen aber denn auch problemlos in den 3.STock hoch laufen? Mir ist halt wichtig das sie das nich zu stark belastet irgendwann. Wenn der Hund dann irgendwann mal älter wird is es klar das es nich mehr sooo gut geht aber vorher möchte ich nich das er dann Leiden davon bekommt.
Wie siehts aus mit Fahrrad fahren? Wie lange kann man mal nen Hund am Fahrrad laufen lassen wenn mal ne größere gemütliche Tour geplant ist?
Unseren Pudel haben wir damals in ein Körbchen am Lenker gesetzt und zwischendurch durfte er mal mitrennen.
Wie siehts speziell bei diesen Rassen aus?

Ansonsten sagen mir die Rassen aus der FCI-Gruppe 9 wirklich sehr zu. Ich denke auch fast das ich mich in diese Richtung halten werde. Zumindest sind immer wieder welche von denen in meinen Überlegungen aufgetaucht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ob Welpe und wann Welpe und Baby zu welchem Zeitpunkt wollte ich mir danach überlegen;) Erstmal war es fürmich wichtig meine Rasse rauszufinden und mit welchem ich auf dauer glücklich werden kann

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #7
Ich weiss jetzt nicht ob sich Bulldoggen dazu eignen am Fahrrad zu laufen, das sie aufgrund der zurück gezüchteten nasen. Auch machen bei vielen die Knie ihnen zu schaffen, du mußt also schon nach einem guten Züchter ausschau halten, um sowas vor zubeugen.
Wie es mit der Inteligenz der Rassen aussieht bzw ihre Lernwilligkeit kann ich auch nicht so genau sagen.
Ich habe mich einfach noch nicht mit diesen Rassen beschäftig. Es gibt da ja auch eher kräftig gebaute und dann eher sportliche die gerne auch mal rennen.
Lg

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #8
Laut Charakterbeschreibungen sollen sie sehr lernwillig und auch ausgeglichen sein. Aber wie gesagt Lernwilligkeit wäre toll, aber absolut kein MussIch hab mich jetzt heut Nachmittag mal durch die Hunderassen der 9er-Gruppe gelesen. Nich richtig ausführlich sondern eher halt oberflächlich. (Ein bissl wollt ich ja heut auch die sonne geniessen) Gefallen tun sie mir charakterlich alle und von der größe und gewicht geh ich aba von der bulldogge ehrlich gesagt weg.Ich hätte so gut sie mir gefällt doch eher was handlicheres so im Format des Zwergspaniel oder des Zwergpudels. Wobei ich den Pudel ganz ausschließe da ich meinem Mann doch etwas entgegenkommen muss.Hat eventuell jemand hier einen Papillon? Ich hab mal gelesen das wären starke Kläffer?

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #9
Hallo ChilliBaby!
Also als Familienhund wäre denke ich gut geeignet Golden Retriever, allerdings sind die schon groß.
Ich habe einen WestHighland White Terrier. Die Größe ist für mich perfekt, man kann sie zu Not auf den Arm nehmen, in einem Fahrradkörbchen problemlos transportieren und auch Autofahren ist kein Problem. Allerdings merke ich immer wieder wie wichtig ihr der Garten ist.
Wir haben Vögel und sie ist ein Jagdhund, aber interessieren tut sie sich überhaupt nicht für unsere Vögel. Den Hamster
findet sie sehr Interessant aber nur wenn sie ihn auch sieht. Sonst ist der nicht in Reichweite. Sie ist ein perfekter Wachhund, 2 Mal hat sie angeschlagen, als bei unseren Nachbarn eingebrochen wurde.
Mit kleinen Kindern kann sie auch sehr gut, wenn die nicht zu aufdringlich sind, aber es ist denke ich was anderes wenn Hunde mit Babys und Kleinkindern aufwachsen.
Auch auf Geburtstagen und Familienveranstaltungen ist sie immer dabei, und liegt ruhig in einer Ecke oder spielt mit Kindern Fußball.
Allerdings sind nicht alle Westis so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Vielleicht kannst du auch mal bei Tierschutz oder in Tierheimen gucken, vielleicht siehst du da auch deinen Hund. Der vielleicht auch gar nicht deinen Vorstellungen entsprach, das war bei mir übrigens fast der Fall ;)
Hier noch einen Link, wo man mal schauen kann:

Viel Spaß!
Hunde übertreffen alle Haustiere ;)

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #10
Hallo Goofi,
ein Golden Retriever gefällt mir persönlich nich sonderlich. Vllt auch einfach weil er hier so oft rumläuft. Zude wie du schon sagst zu groß:D

Der Westi gefällt mir zwar so auch sehr gut, aber ich glaube MEIN Hund ist es nich. Ich habe mich zwar noch nich über den belesen, aber ich weiss irgendwie nich. Vor allem Terrier schreckt mich so ab.

Tierschutz wollte ich auf alle fälle gucken und welcher es mir aber jetzt so angetan hat ist der Chihuahua. Total hübsch, vom Wesen her wohl freundlich und ne praktische Größe. Wobei er wie oben ja schon geschrieben fast schon zu klein ist, aber ich glaub das stört mich am wenigsten

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #11
Ich möchte noch kurz zu bedenken geben, dass man sich schon sehr gut überlegen sollte, ob man die Zucht brachiocephaler Rassen wirklich unterstützen will.
Der Boston Terrier ist da sicher noch etwas gesünder und bekommt besser Luft als die meisten Franzosen. Beim Agitraining heute hat der Boston den Parcours allerdings auch wegen der Hitze abgebrochen und hat schon arg gejäppst und mochte sich nicht mehr bewegen.
Gerade bei Fahrradtouren - die man ja meist bei wärmeren Temperaturen macht - denke ich, sollten die Kurznasigen eher nicht die ganze Zeit nebenher laufen.

Was denkst du denn zu anderen Gesellschaftshunden. Bichons, Löwchen, Tibet Spaniel oder Püdelchen. Es gibt ja so viele und sicher auch welche ohne extreme Züchtungen einzelner Körperteile.

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #12
Ich hab das mit der Atmung grad gestern bei dem Franzosen von gegenüber gesehen wie der sich eigentlich gequält hat nur beim Gassi gehen. Das war eh etwas wo ichmir immer einen Kopf drum gemacht habe.
Ich finde die Hunde toll. Boston wie auch die französische und wenn hätte ich auch nach einem perfekten Züchter gesucht grad in so einem Fall, aber ich denke wir sind bei wärmeren Wetter halt immer aktiv und das sollte der Hund schon mitmachen.
Dann lieber in ein Körbchen am Fahrrad gesetzt ehrlich gesagt.

Pfuh, Bichon, Löwchen und Tibet Spaniel sind einfach absolut nich mein Ding. Ich finde wirklich alle Hunde irgendwie süß, aber trotzdem sagen sie mir nich soweit zu das ich mir selbst einen zulegen würde. Vllt weil sie auch einfach zu puschelig sind? Ich weiss es einfach nich warum.
Pudel wäre auch ne Option für mich gewesen. Gerade weil ich ja praktisch mit einem aufgewachsen bin, aber da macht mein Mann nich mit. Er kam sogar selbst auf den Chihuahua oder Russkiy Toy. Nur einen Pudel will er nich haben.

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #13
Welche Rassen aus der FCI Gruppe 9 gefallen dir denn noch?

Für mich persönlich würden die brachiocephalen Rassen halt ausscheiden. Ich finde die zwar sehr niedlich, aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, solche Züchtungen zu unterstützen. Und da würde mich auch kein Züchter überzeugen, bei dem die Nase 1cm länger ist. Außerdem hätte ich große Angst vor Sommer und Hitze und deren Auswirkungen auf den Hund.

Von den extrem Kleinen würde ich mit dann Baby und Kleinkind wohl auch absehen. Chihuahua, Russkiy Toy und Prager Rattler wären mir da einfach zu zart. Da sollten die Kinder meiner Meinung nach schon ungefähr in der Grundschule sein. Für Kinder ist es ja auch schön, wenn sie mal mit dem Hund spielen können, ohne dass man aus Angst immer einschreiten muss.

Ich kenne dich ja so gar nicht. Ich werfe aber trotzdem noch mal kurz die Terrier ein. Es gibt unter denen durchaus einige Rassen (sind ja über 30, die doch sehr verschieden sind) mit sehr gut händelbarem Jagdtrieb (viele Individuen mancher Rassen haben auch gar keinen Jagdtrieb mehr - aber man sollte ja nicht nur vom Optimum ausgehen), die mit eurer Auslastung sehr zufrieden sind und trotzdem gern mit den Menschen zusammenarbeiten und angenehm klein sind. Terrier haben in der Regel ein sehr starkes Nervenkostüm. Ihnen machen wuselnde Kinder und Krach meist nicht so viel aus. Und auch einen Knuff stecken sie mal ganz gut ein, da sie trotz kleiner Größe einen sehr stabilen Körperbau und kräftige Knochen haben. Fahrrad fahren ist eh kein Problem.
Es kommen sicher nur wenige niederläufige Terrier für euch in Frage, aber falls du nicht grundsätzlich etwas gegen gelegentliche Sturheit hast (und da du dich für den Franzosen und den Boston interessierst, gehe ich mal davon aus, dass du nix dagegen hast), könnte es nicht schaden, sich den ein oder anderen Kandidaten mal anzuschauen. Falls du Terrier also nicht grundsätzlich ausschließt, könnte ich dir gern mal sagen, welche Rassen da mMn für euch in Frage kämen.

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #14
Wenn du da ein paar Terrier wüsstest die möglichst gaanz geringen Jagdtrieb haben dann nur zu=) Ich nehme gern jeden Vorschlag an und bin auch froh darüber wenn man mir die Meinung sagt warum welcher Hund nich zu uns passt

Grundsätzlich schließe ich keine Terrier oder andere Rassen aus. Ich möchte halt nur das der Hund die Möglichkeit hat bei uns ausgelastet zu werden und das er einfach so den Anforderungen für unser Familienleben entspricht und nich zu groß wird.
Ich möchte halt keinen Hund in ein langweiliges Leben quetschen obwohl er das reinste Powerpaket ist. Von Terriern bin ich davon ausgegangen das sie halt schön viel Power haben wollen und auch sehr gerne jagen.
Wir halten halt auch Farbmäuse und vllt auch je nachdem wie es in Zukunft aussieht dann wieder ne Gruppe Ratten und auch wenn er nich in Kontakt mit denen kommt möchte ich halt das wenn mal was is, der Hund nich gleich hinterherjagen möchte.

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #15
Hmm, einen Hamster habe ich auch. Meine beiden Terrier gucken gerne mal zu, wenn er im Laufrad ist. Mehr aber auch nicht.

Meine Hunde (Cairn Terrier) wären mit eurer Auslastung garantiert zufrieden. Einer von beiden hat Jagdtrieb, der gegen Null geht. (Bei meinem anderen habe ich in der Welpenzeit aus purer Dusseligkeit den Jagdtrieb stark gefördert.) Und auch in unserem Forum sind viele mit kaum Jagdtrieb. Hier kommt es sehr auf die Linie an. Wenn die Elterntiere frei davon sind, dann stehen die Chancen bei den Welpen gut. Außerdem sollte man erste Ansätze sofort unterbinden und natürlich nie für niedlich aussehendes Jagdverhalten beim Junghund loben.

Australian Terrier wurden nebenbei als Hütehunde für Schafe eingesetzt, bleibt daher meist von sich aus in der Nähe seiner Menschen. Von der Auslastung her kenne ich da einige, die auch mal ein paar Tage ohne irgendwas klar kommen und sich ansonsten extrem an die Besitzer und die Gegebenheiten anpassen. Da gehen auch mal ein paar Ballspiele drinnen und kleine Pipirunden, wenn man doch mal krank sein sollte. Außerdem ist die Rasse extrem gesund und robust. Trotzdem sind sie dann aber auch wieder aktiv und bei allem dabei und können einen auch auf Radrunden begleiten.

Der Norwich Terrier ist noch genügsamer, ruhiger und ausgeglichener und extrem auf seine Menschen bezogen. Die haben einfach immer gute Laune, sind verspielt und lustig und ziehen Menschengesellschaft der Gesellschaft anderer Hunde meist vor. Die Hunde wurden schon ewig nicht mehr auf Jagdeigenschaften gezüchtet, so dass auch hier kaum noch Jagdtrieb vorhanden ist und wenn doch, dann sehr gut erziehbar. Beim Rad fahren käme es sicher auf das Individuum an. Die meisten dürften aber den Korb bevorzugen und nur kurze, langsame Passagen rennen wollen.

Der heutige Westie ist verhaltensmäßig ein Zwischending zwischen Cairn, Scottie und Norwich. Aufgrund der vielen Krankheiten in der Rasse würde ich euch aber eher abraten. Ich hatte selbst mal einen. Charakterlich wirklich ein Traum. Aber für mich kommen sie derzeit auch nicht in Frage.

Australian Silky Terrier und Yorkshire Terrier könnten auch eine Option sein. Mag ich persönlich wegen der Feingliederigkeit im Gegensatz zu den Niederläufern nicht soo gern. Und zumindest der Yorkshire ist auch von vielen Krankheiten heimgesucht.

Am ehesten würde ich euch also zu einem Norwich oder Australian raten. Mit denen würdet ihr garantiert glücklich. Von den Frisuren der Rasse solltet ihr euch nicht abschrecken lassen. Man kann die auch sehr kurz rupfen (kann man selber machen - die Züchter zeigen das gern) oder zuwollen lassen. Je nach Geschmack.
Das Fell muss eben gelegentlich gerupft werden, haart dann aber kaum, ist geruchsarm, schmutzabweisend und neigt nicht mal ansatzweise zu Verfilzungen. Entgegen weit verbreiteter Meinungen kann man die Hunde auch scheren. Dann wird das Fell weicher, haart mehr und ist nicht mehr wasserdicht und schmutzabweisend, ansonsten stört es den Hund meiner Erfahrung nach aber nicht. (Zwei meiner bislang 3 Terrier wurden geschoren, Zapzarap hat das mit ihren Westies auch problemlos gemacht ...)

Dringendst und ausschließlich rate ich aber zu einem Terrier aus dem KfT (sind dem VdH angeschlossen). Da bekommt man auch massig Infos und Züchter usw. Und es ist sein Geld wert.

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #16
Ich hab mich jetzt nochmal durch ein paar Gruppen gestöbert und bin auf den Zwergpinscher gestoßen. Hat jemande Erfahrung oder Meinungen über diesen Hund?
Ich glaub ich tendiere eher zu schmalen Hunden. Warum hatte ich anfangs überhaupt die Bulldogge??:eusa_think:

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #17
Die finde ich auch ganz sympathisch. Da würde ich dann aber auch aufpassen, dass es kein Mini Exemplar ist. Ansonsten ist das keine der Rassen, über die ich tiefgründiges Wissen besitze.

Wie findest du denn die oben genannten Terrier? Sagen die dir zu oder fliegen die optisch gleich wieder raus? ;)

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #18
Oh, tut mir leid das hatte ich irgendwie übersehen das du dir die Mühe schon gemacht hast so einen längeren Text zu schreiben. Ich les ihn mir heut abend mal in ruhe durch. Jetzt muss ich erstmal auf die Arbeit:D

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #19
Ein Zwergpinscher finde ich auch toll. Aber wenn du eine Familie gründen willst, ist er wohl weniger geeignet.

Er ist einfach zu klein und wie schnell kommt ein kleines Kind mit ihm in Berührung.

• Die Suche nach dem richtigen Hund Beitrag #20
Aber wenn ich überlege, wir hatten damals einen Toy-Pudel mit 28cm und 3kg auf den Rippen. Unsere kleinste war nich mal ein Jahr alt als er einzog als Welpe und es ist nie was passiert. Wir haben von anfang an beigebracht bekommen wie man mit so einem Hund auch umzugehen hat.

Ein Zwergpinscher ist sogar noch etwas robuster. Kann 25-30cm werden (meist etwas mehr angeblich) und 4-6kg

Stoffel hab mir mal die 2 Terrier angeschaut und tendiere dann mehr zu dem Norwich Terrier. Ein wirklich knuffiges Gesicht und von den vielen Texten, wo ich aber nur mal kurz reingeschnuppert habe, sehr interessant.
Der würde ehrlich gesagt auch zur Wahl stehen:D

Also stehen auf meiner Liste
-Zwergpinscher und
-Norwich Terrier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Suche nach dem richtigen Hund

Die Suche nach dem richtigen Hund - Ähnliche Themen

Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Oben