Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Frage zu Amseln im Garten im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
bei meiner Oma im Garten genauer genommen im Efeu an Wand (ca. 2,5m Höhe), ist ein Nest, als ich den Efeu damals geschnitten hatte ist mir...
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #1
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei meiner Oma im Garten genauer genommen im Efeu an Wand (ca. 2,5m Höhe), ist ein Nest, als ich den Efeu damals geschnitten hatte ist mir das Nest erst gar nicht aufgefallen, ein paar Tage später stellten wir fest das es immer weiter an einer Seite abrutscht, war dann jetzt ein paar Wochen später so schräg das heute 2 Eier rausgefallen sind.
Habe dann entschieden um die restliche Brut zu retten das Nest zu stabilisieren. Haben das Weibchen vorsichtig verscheucht, und habe dann Bambusstäbe unter das Nest getan und im Efeu befestigt, sodass das Nest jetzt wieder komplett gerade ist und sehr gut hält. Wenige Minuten später kam das Weibchen schon wieder und brütet weiter. Jetzt sind noch 4 Eier drin.
So jetzt zu meiner Frage, habe gelesen das sie nach 12 Tagen das Nest verlassen und sich dann am Boden aufhalten und erst nach 18 Tagen fliegen können? (wie kommen sie überhaupt da unbeschadet nach unten? und laufen sie dann wie Enten übern Rasen rum oder wie?)
Ich meine im Garten sind sie nicht gerade geschützt wenn sie da auf dem Boden sitzen. Haben immer gemähten Rasen und ist nicht sehr groß der Garten, keine Verstckmöglichkeiten nur eine Staudenrabatte, aber da werden sie sich ja nicht darein setzen.
Und eine Katze kommt auch fast jeden Tag in den Garten rein.
Wie sollen wir denn die kleinen Vögel da 1 Woche lang beschützen? Können ja nicht rund um die Uhr Wache halten das keine Katze kommt!
Oder wenn wir Rund ums Nest einen Maschendrahtzaun provesorisch ziehen?
Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt!
Danke!
Hallo und Willkommen im Forum, Sheldon.
Nun..wär's ein Wildgarten mit vielen Versteckmöglichkeiten würde sich die Frage erübrigen.
Normalerweise verlassen Amseln sehr früh das Nest und werden am Boden von den Altvögeln geführt- sprich: Wenn die Katze kommt, dann werden die Jungtiere ins sichere Dickicht geführt und die Katze abgelenkt.
Wenn das wirklich so ein aufgeräumter Garten mit viel zu kurzem Gras und zurückgeschnittenen Büschen ist, dann verringern sich die Überlebenschancen mit Sicherheit.
Gibt es dort Topfpflanzen?
Könntest du diese in der Nähe des Nestes platzieren?Vielleicht einen Spaten gegen die Wand lehnen?
Irgendwas worunter sie sich verkriechen können?
Das mit dem Netz bitte nicht machen.
Zum einen schränkt es die Altvögel massiv ein, zum anderen müssen auch die Jungvögel nunmal lernen, dass die Welt kein Ponyhof ist und überall Gefahren lauern.
Es ist eh unwahrscheinlich, dass alle 4 durchkommen.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #3
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Ja ist ziemlich aufgeräumter und übersichtlicher Garten. Warum suchen die dann auch so einen Platz aus...
Ja wenn das hilft dann werde ich da was hinstellen!
Hier mal ein Bild hab kein besseres auf PC und bin die Woche nicht in der Nähe, an der linken Seite wo das Stromkabel in den Schuppen geht, ist das Nest.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #4
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Das ist wenig, ja.
Bitte in den nächsten 3 Wochen den Bewuchs am Boden vor der Wand nicht wegschneiden, das gibt wenigstens etwas Deckung.
Zwei große Pflanzenkübel nebeneinander an die Wand gestellt und da kann dann auch einer zwischen schlüpfen.
Ansonsten- wenn du zufällig siehst, wie so ein Piepser mitten auf dem frisch gemähten Rasen ohne Deckung sitzt, dann kannst du ihn auch hochnehmen und erhöht in einen Strauch oder so setzen.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #5
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Nein ich schneide sowieso jetzt nichts, das sind alles Stauden die fangen ja jetzt an zu wachsen.
Ja mache ich so! Und werde dann versuchen so viel wie möglich aufzupassen das keine Katze kommt, wenn wer im Garten ist, kommt sowieso keine rein.
PS: Das Bild hatte ich letztes Jahr gemacht, nachdem ein schweres Unwetter den ganzen Garten verwüstet hat, also nicht wundern warums da so aussah...
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #6
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Hallo Sheldon,
besonders gefährlich sind nur die ersten zwei Tage nach Verlassen des Nestes, danach beginnen die Jungamseln zu fliegen. Wenn ihr Glück habt, fällt der Termin auf ein Wochenende, an dem du im Garten sitzen und aufpassen kannst.
Du könntest schon jetzt beginnen, der Katze den Aufenthalt in eurem Garten ungemütlich zu machen, z.B. durch einen satten Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch bei jedem Besuch und durch an verschiedene Stellen des Gartens getropftes Teebaumöl. Katzen mögen den Geruch überhaupt nicht.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #7
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp!
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #8
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Was macht man denn mit dem Teebaumöl? einfach an Stellen hintropfen wo sie langläuft? oder kann man das mit Wasser vermischen und in eine Sprühflasche und dann besprühen?
Und wie lange wirkt es?
Danke!
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #9
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Huhu,
bitte auf gar keinen Fall die Katzen mit Teebaumöl besprühen. Das Zeug ist hochgiftig, wenn sie es oral aufnehmen. Wir haben einen kleinen Garten. Deshalb betropfe ich morgens und abends jeweils einen porösen Stein an den beiden Stellen, an denen die Katzen in unseren Garten hereinkommen mit jeweils ca. 5 Tropfen Teebaumöl und ein kleines Holzbrettschen direkt unter dem Nest.
Man sollte als Mensch an allen Stellen des Gartens einen leichten Geruch nach Teebaumöl wahrnehmen können. Der Geruchssinn einer Katze ist viel, viel ausgeprägter als unserer.
Viel Erfolg!
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #10
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Na an die Katze komm ich eh nicht ran, wenn die mich sieht ist sie schon längst 10m weg...
meinte so überall halt mehr vernebeln, Hecke, auf Rasen und an Hauswand.
Ok dann werde ich das da so hintropfen! Danke!
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #11
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Wie lange brüten die Amseln denn eigentlich an ihren Eiern? Irgendwann müssten sie doch auch mal langsam schlüpfen, sitzt ja jetzt schon ein paar Wochen im Nest.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #12
klumpki
Punkte Reaktionen
0
Sie brüten ca. 2 Wochen, knapp 2 Wochen sitzen die Jungvögel im Nest und 2 Wochen werden sie von den Alten geführt. Das ganze dann bis zu viermal im Jahr.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #13
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
hmm aber 2 Wochen sitzt sie mindestens schon drin
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
nicht das sie tot sind in Eiern?
das Weibchen merkt das nicht oder?
hmm
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #14
klumpki
Punkte Reaktionen
0
Falls die Eier unbefruchtet sein sollten, oder die Embryos abgestorben sind, steht das Weibchen in ein paar Tagen von alleine auf und legt neu, vielleicht in einem anderen Nest.
Vielleicht schlüpft aber in den nächsten Tagen auch noch was. Die Brutzeit ist nicht immer gleich lang und vor zwei Wochen war es auch sehr kalt. Hab Geduld und störe wenig.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #15
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube die Jungen sind heute geschlüpft! Erst sahs das Männchen im Nest, das wirkt etwas bedrohlicher, das kennt uns noch nicht.
Und dann haben wir gesehen das sie sich abwechseln und immer erst mit einem Wurm an Rand des Nest setzen und füttern.
Wenn sie wirklich heute geschlüpft sind müssten sie ja dann etwa ab 8.6. das Nest verlassen, dann könnten wir sie gut vor der Katze schützen. Vielleicht kommen sie ja durch, dann hätte es sich ja gelohnt das Nest zu stützen und die Jungen zu beschützen.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #16
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Mein Bruder hat gerade angerufen und mir gesagt das ein Junges jetzt auf dem Boden sitzt.
Da haben sies aber nicht gut getroffen mit dem Wetter. Ist das nicht viel zu kalt für die kleinen?
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #17
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Wenn sie schon voll befiedert sind, dann schaffen sie das schon.
Wenn die Kleinen am 28.05 geschlüpft sind, also vor 9 Tagen, dann haben sie allerdings auf dem Balkon noch nichts verloren.:eusa_think:
Wenn meine Rechnung stimmt, dann sind das noch recht knapp Nestlinge.
Die bitte wieder zurück ins Nest setzen.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #18
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Oder sie sind schon ein paar Tage früher geschlüpft und wir haben es nur nicht mitbekommen.
Also gefieder hat es wohl.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #19
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Und hüpft unbeholfen rum und flattert?
Dann geht das in Ordnung, dann ist es schon ein Ästling.
Wenn er allerdings nur auf seinem Hintern sitzt und nicht richtig aufstehen kann, dann hat er außerhalb des Nestes noch nichts verloren.
Aber dann könntest du ihn notfalls ja einfach zurücksetzen, da würdest du ja drankommen.
Frage zu Amseln im Garten Beitrag #20
S
Sheldon
Punkte Reaktionen
0
Also es hat wohl schon Federn!
Und war wohl heute auch an einer ganz anderen Ecke im Garten, hat also einige Meter zurückgelegt.
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute,
ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...