Fragen zum Löwenzahn und "Gräsern"

Diskutiere Fragen zum Löwenzahn und "Gräsern" im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöle Tierforum Members :D Eines sei schon mal vorweg gesagt: Ich hab mich zuvor bei diebrain.de Informiert was man alles verfüttern darf. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Löwenzahn und "Gräsern" Beitrag #1
W

W3rn3r

Punkte Reaktionen
0
Hallöle Tierforum Members :D

Eines sei schon mal vorweg gesagt: Ich hab mich zuvor bei diebrain.de Informiert was man alles verfüttern darf.
Wie oben schon gesagt geht's um den Löwenzahn und Gräsern. Ich habe heut begonnen, den kleinen mal Gemüse zu geben. Bis jetzt hab ich nur mal Karrotenstückchen gegeben, natürlich klein angefangen.

Jetzt hab ich gelesen, dass man Löwenzahn auch geben kann. Einfach getrocknet, ohne Stiel usw. Den Löwenzahn den ich pflücken will ist auf der Wiese hinter unserem Haus. Kein Hund pieselt dort hin da es ja zum Privatgrundstück gehört. Nun zur ersten Frage, könnte ich den Löwenzahn auch im Backofen trocknen lassen? Ging ja eigentlich schneller. Natürlich zuvor gründlich waschen und auf kleine Insekten achten. Gibt es sonst noch etwas spezielles zu beachten? Ich hoffe, dass sich jemand meldet der/die selber Erfahrungen macht mit dem Löwenzahn.

Nun zu den Gräsern. Also, auch das Gras würde ich auf der selben Wiese sammeln. Die Wiese wird 1 mal im Monat gemäht. Irgendwelche bedenken?

So das wär's mal vorerst. Meine zukünftigen Pläne sind die Mäuse an: Erdnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Walnüsse und vielleicht auch noch an Nudeln zu gewöhnen.

MfG euer W3rn3r :p

• Fragen zum Löwenzahn und "Gräsern" Beitrag #2
Hallo :)
Also ich geben meinen Mäusen auch manchmal Löwenzahn auch ohne stiel und nicht in zu großen mengen . Den hole ich auch aus unserem Garten kurz nach dem pflücken spühle ich ihn einmal mit heißem Wasser ab.Dann lass ich den einfach 1-2 tage auf der Fensterbank liegen und dann wird er verfüttert. Ich wüsste nicht wieso du Den Löwenzahn nicht auch im Backofen trocknen könntest .
Du kannst auch gut Petersilie oder mal ein Blättchen Zitronenmelisse geben. Bei Nüssen musst du aber bei der Menge aufpassen , weil diese sehr fettig sind und damit richtige Kalorien Bomben . Also geb deinen Mäusen davon nicht zu viele .

LG LLele

• Fragen zum Löwenzahn und "Gräsern" Beitrag #3
Hallo :D
Das gemähte Gras sollte man nicht nehmen da es durch den Rasenmäher verschmutzt wird und nichtmehr gut für die kleinen ist.
Lg roxana98

• Fragen zum Löwenzahn und "Gräsern" Beitrag #4
Halli Hallo =)

Danke für eure Antworten LLele und roxana98!

Jup, wegen den Erdnüssen, die werde ich so 1-2 mal in der Woche als Läckerli verteilen.
Die kann ich ja direkt mit der Schale reingeben, da die Schale nicht besonders hart ist sowie zum Beispiel bei der Walnuss, oder?

Sonst wär's dass schonmal von mir, für weitere Antworten oder Tipps würde ich mich weiterhin freuen und schon im voraus bedanken ;)

• Fragen zum Löwenzahn und "Gräsern" Beitrag #5
Huhu,

1-2 mal die Woche Erdnuesse ist schon viel fuer so kleine Maeuse, ich wuerde es auf 1-2 Mal im Monat reduzieren. Sie bekommen ja schon genug Fette in der Futtermischung mit ..
Mit Schale sollte man sie nicht geben, da Erdnuesse haeufig von Schimmelpilz befallen sind, die man von aussen einfach nicht sieht. Oeffnen und kontrollieren ist da wichtig.
Baumnuesse sind da weniger anfaellig, aber ob Maeuse die knacken koennen, da bin ich ueberfragt. Ratten haben da keine Probleme *huestel*
Aber Baumnuesse sind schon riesig fuer die Muesli.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Löwenzahn und "Gräsern"

Fragen zum Löwenzahn und "Gräsern" - Ähnliche Themen

Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben?: Hi, Muffin bekommt grade immer auch mal Nüsse, um Gewicht zuzulegen, mein Zahn-Zwockel. Bin ja froh, um alles Kalorienreiche, das er frisst...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Schneidezahn verloren - bitte um Rat...: Hallo, mit einem befreundeten Tierarzt telefoniert der mir erklärte: alles halb so schlimm - er würde der kleinen Maus den Stress - Tierklinik...
Oben