Käfig sauber machen

Diskutiere Käfig sauber machen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey hamster Experten ;-) Meine teedy Dame ist nun schon über 6 Monate in ihrem Käfig und hat sich dem entsprechend auch schon eine Riesen Höhle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig sauber machen Beitrag #1
Lisa1192

Lisa1192

Punkte Reaktionen
0
Hey hamster Experten ;-)

Meine teedy Dame ist nun schon über 6 Monate in ihrem Käfig und hat sich dem entsprechend auch schon eine Riesen Höhle gebaut bzw Nest. Möchte den Käfig aber jetzt mal sauber machen weil ich mir nicht sicher bin ob sie wirklich nur in ihr SandBad pinkelt. Wie mache ich das am besten dass sie nicht so verwirrt ist wenn ich sie wieder rein setze hab Angst dass sie nen Schock bekommen könnte? Ist das möglich?
Danke schonmal für eure antworten! :)

• Käfig sauber machen Beitrag #2
Hallöchen!

Also ich denke nicht, dass sie einen Schock bekommt, sie wird lediglich etwas verwirrt sein wegen den ganzen neuen Gerüchen, aber das wird sich spätestens in 2 Tagen wieder gelegt haben.
Damit sie nicht ganz so nervös wird, ist es ratsam so viel wie möglich von dem alten streu zu behalten.
Hamster machen meistens in Ecken, schau einfach mal das ganze Streu an, Hamster sind ja recht sauber.
Wenn es geht, dann behalte noch das Nest irgendwie auf, aber schau, dass da keine Essensreste oder so drin sind.
Die Etagen würde ich dann an einem anderen Tag reinigen.
Am besten ist, dass immer so viel wie möglich von vorher bleibt.

Liebe Grüße!

• Käfig sauber machen Beitrag #3
Ich msche meine nie komplett sauber ausser bei Krankheit oder Ungeziefer.
Sollte sie noch eoanders hinpinckeln wuerdest du es riechen

• Käfig sauber machen Beitrag #4
Bitte nicht komplett reinigen!

Eigentlich müsste man es riechen, wenn sie eine Ecke hätte, die du noch nicht kennst.

Ich hab meine seit Ende April 2011 und bisher noch nie sauber gemacht (außer den Sand und das Laufrad).

Edit: zu langsam.

Meine bekommt allerdings bald mal komplett sauber gemacht, weil sie sich kratzt und ich wissen will, obs von der Streu kommt (Parasiten o.ä. hat sie nicht).

• Käfig sauber machen Beitrag #5
6 Monate finde ich ziemlich lange. Ich mache Elvis Käfig 1x im Monat komplett sauber. Ich warte immer bis Elvis wach ist und setzte ihn dann immer in seinen Freilauf. Dann mache ich erst mal das ganze alte Streu raus, kontrolliere seine Einrichtung ob die noch in Ordnung ist (Elvis pinkelt immer sein Haus an), wasche das Aqua und evtl die Gegenstände mit Zitronenwasser aus um evtl. Pipiflecken oder so weg zu bekommen, trockne es grob ab und lasse den Rest so trocknen und Streue neu ein, ich gebe immer noch ein wenig von dem alten Streu mit rein damit Elvis Geruch nicht ganz weg ist und er sich nicht "fremd" vorkommt. Ich lasse alles wenn das neue Streu drin immer ein bisschen stehen bevor ich es wieder einrichte damit sich der Staub vom Einstreu gelegt hat. Dann richte ich alles wieder ein und dann kann Elvis wieder einziehen. In der ersten Nacht läuft er dann immer erst mal Patrullie ob auch noch alles da ist wo es hingehört und ab der 2. oder spätestens 3. Nacht dann wird weiter gehamstert als ob nie was gewesen wäre. Ich glaube nicht, dass sie einen Schock bekommen kann blos weil jetzt alles sauber ist. Sie wird vielleicht etwas verwirrt und empört sein,dass sie jetzt ein neues Nest bauen muss aber so schlimm ist das eigentlich nicht. Wie gesagt Elvis benimmt sich nach 1-2 Nächsten wieder so als hätte ich nie sauber gemacht ;)

• Käfig sauber machen Beitrag #6
Meine kleine hat ihr Streu seit über 1 Jahr in ihrem Gehege und es wurde noch nie gewechselt, ich wechsel es auch nur, weil sie sich kratzt, sonst würde ich es nicht wechseln.

Natürlich kommt es auf die Größe an, aber in einem artgerechten Gehege muss man nicht oft sauber machen (zumindest nicht komplett). Kleine Knäste müssen natürlich öfter gereinigt werden, aber in denen hat ein Hamste rnichts zu suchen.

• Käfig sauber machen Beitrag #7
Ich habe bis jetzt nur ein Mal seinen Käfig komplett gesäubert, das war, nachdem er einen Pilz hatte.
Sonst muss man das echt nicht tun, die Pipiecke sauber halten reicht ja völlig aus. Aber so alle paar Monate schauen, und auch mal die ganzen Köttel entfernen die sich im Streu verirrt haben finde ich schon sinnvoll.

• Käfig sauber machen Beitrag #8
Elvis hat defintiv keinen "kleinen Knast" ;) Ich habe das glaube mal irgendwo gelesen, dass man seinen Hamster so 1x im Monat sauber machen sollte. Bei Elvis siehts dann auch immer aus wie bei Hempels unterm Sofa. Ich verteile ihm das Futter immer im ganzen Käfig damit er was zu tun hat und er verteilt es dann nochmal wirklich überall... außerdem benutzt Elvis sein Nest als Toilette (er hätte eigentlich genug andere Möglichkeiten) und nach ein paar Wochen ist alles voll gemacht und er schläft praktisch im Dreck... machen eure Hamster das auch so?

• Käfig sauber machen Beitrag #9
Huhu!

Einmal im Monat finde ich auch viel zu viel... Dobby hat fast zwei Jahre im gleichen Streu gelebt (musste gegen Ende wegen Futterkäfern alles wegschmeißen) und er hatte zwei große Kammern: Eine für sein Geschäft und eine fürs Futter, gepinkelt hat er im Maisspindelgranulat. Das restliche Streu drumrum war sauber, wie frisch aus der Tüte, tat richtig weh das wegzuschmeißen:lol:

Komplett alles Streu sollte wirklich nie gewechselt werden... es geht ja darum, dass nichts schimmelt. Ob nun überall Trockenfutter rumliegt oder nicht- was solls? Wir müssen ja nicht dadrin wohnen.

• Käfig sauber machen Beitrag #10
Okay dann bleibt das jetzt einfach dadrin. Passiert da auch nix wenn er in seinem eigenem Dreck schläft? Er macht nämlich echt nirgendwo anders hin, scheinbar ist er zu faul aufzustehen wenn er mal muss. In Elvis Futter sind Mehlwürmer und Garnelen drin (von MYP) kann ich das auch einfach rumliegen lassen? Ich hab irgendwie angst das das Zeug schlecht wird und er es dann noch frisst :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie oft tauscht ihr den Badesand aus?

• Käfig sauber machen Beitrag #11
Wenn er in sein Nest macht, musst du das natürlich nach Bedarf wechseln, aber eben die saubere Streu nicht. Trockenes Futter kann liegen bleiben, Frischfutter muss eben gesucht werden, meine kleine frisst das zum Glück direkt ^^

Badesand siebe ich 1x pro Woche durch, das was beim Sieb durchläuft bleibt drinnen.

• Käfig sauber machen Beitrag #12
@cherry-lein
ist es nötig in 3 (oder waren es sogar 4) verschiedenen Threads die gleichen Fragen zu stellen :eusa_think:, das kommt dem schon nah als hätte man lauter Themen eröffnet mit dem gleichen Thema

• Käfig sauber machen Beitrag #13
Danke für eure antworten :) werde heute Abend wenn sie wach.ist ein paar Ecken durch checken

• Käfig sauber machen Beitrag #14
Hallo Ihr! :)

Bei der Nestreinigung sollte man nicht warten, bis der Hamster von einer Krankheit, die auf Feuchtigkeit und verdorbene Futterrreste zurückzuführen ist, betroffen ist. Ich reinige das Nest alle ein bis zwei Wochen komplett, wobei zwei Wochen schon grenzwertig ist. Meist ist das Toilettenpapier, das Goldhamster Cookie zum Nestbau benutzt, dann schon teilweise bepieselt und auch das Futterlager ist durch eingebrachtes Frischfutter teilweise feucht. Höchste Zeit es auszutauschen! Cookie hat zwar ein großes Mehrkammerhaus, aber sie hält sich eben leider nicht an die Vorgaben, wo ihre Toilette zu sein hat. Außerdem macht es ihr offensichtlich Spaß, ein neues Nest zu bauen. Sie sammelt dann um so eifriger kleingerissenes Toilettenpapier und neues Futter.

Wenn ich mir überlege, dass manche die Nester ewig lange nicht sauber machen, kann ich mir schon vorstellen, dass Hautpilz oder Milbenbefall auftreten kann. So etwas verhindere ich lieber schon im Voraus. Den Rest des Käfigs reinige ich eher oberflächlich. das heißt, ich entferne von Zeit zu Zeit die obere Schicht der Einstreu und tue neue drauf. Das was drunter ist, ist ja noch gut. Außerdem sauge ich des öfteren die Etagen ab. Dazu setze ich Cookie wegen des Lärms mit etwas Einstreu in ihre Transportbox und stelle sie in einen anderen Raum.

LG,
Alexandra

• Käfig sauber machen Beitrag #15
Ich kann mir auch vorstellen das irgendwann Pilz o.ä. auftitt wenn man den Käfig nicht reinigt.

• Käfig sauber machen Beitrag #16
@pc.lieschen: Ja ich weis sorry. Ich war echt ein bisschen verwirrt wegen dem Thema und wollte ein paar mehr Meinungen einholen und es ließt ja nicht jeder das eine Thema, aber sooft zu Fragen war echt etwas übertrieben :uups:

• Käfig sauber machen Beitrag #17
Natürlich kommt Viehzeug wenn da irgendetwas munter vor sich hinschimmelt.
Ich kanns nur sagen, wie es bei Dobby war. Das Maisspindel wurde regelmäßig ausgewechselt, weil er dort die Pinkelecke hatte. Frischfutter hat er gleich gefressen. Die Köttel in der Klokammer waren eingetrocknet, da war nichs feucht. Ebenso in der Schlafkammer. Das restliche Streu war sauber, wie frisch aus der Tüte, obwohl er echt alles unterbuddelt hat was ging.

• Käfig sauber machen Beitrag #18
Ich muss sagen, dass mein Puschel seinen Pilz wahrscheinlich nicht von "mangelnder Käfighygiäne" hat. Frischfutter, das gebunkert wurde entferne ich immer nach einem Tag, das ist meistens eh schon verputzt, jeden Tag wird das Klo gemacht, also Klümpchen ausgesiebt, neuer Sand rein, mal Komplettwechsel vom Sand.
Sonst pieselt er nirgendwo anders hin. Groß macht er gerne in sein Sandbad, das wird dann auch ab und an ausgesiebt.
Sein Nest ist sehr sauber, er pieselt da nicht rein.
Jede Nacht wird das gesamte Streu von ihm umgebuddelt
Warum sollte ich alles andere reinigen, wenn es sauber ist?

Warum er damals den Pilz bekommen hat, weis ich nicht. Er hatte es nachdem er übergangsweise mal bei meiner Mutter war. Da hatte er aber einen anderen kleineren Käfig, der komplett frisch war.

• Käfig sauber machen Beitrag #19
Pilz entwickelt sich meist, wenn das Tier/Mensch imunschwach ist.

Ich habe Lilly auch die 2 Jahre kein einziges mal komplett gemacht und Tony 1,5 Jahre nicth, da war nix feucht, nix schimmelig.
Aber anscheinend habe ich so nette Hamster hier, bei mir nimmt keiner sein FriFu mit ins Nest, sie futtern immer in der Nähe von Napf oder am Napf *gut erzogen*

Warum soll man unbenutztes und sauberes Streu in den Müll tun?
Haben wir es alle so nötig unser Geld dafür zum FEnster rauszuwerfen ;)

@cherry-lein
ist ja okay, ich denke antworten hast du einige erhalten :mrgreen:

• Käfig sauber machen Beitrag #20
Hallo Leute ich hätte mal eine frage mein Hamster Maxl is gestorben jetzt mach ich den Käftig mit essigwasser sauber und du die näpfe auskochen reicht das essigwasser den ich hab angst das mein neuer hamster auch krank wird (bekomm ihn heute) und mach auch die holzleiter und das laufrad mit essigwasser sauber könnt ihr mir weiter helfen ??

Lg nadine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig sauber machen

Käfig sauber machen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben